Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 14:08
@moredread

Das ist aber ein dringendes Problem weil ein Mensch nach ein paar Tagen verdurstet ist. Man kann das Wasser mit kontaminiertem strecken oder versuchen Meerwasser zu kondensieren oder das ganze mit Sake strecken, aber auf Dauer wird es ein riesen logistisches Problem 35.000.000 Menschen mit Trinkwasser zu beliefern.

Der Flugzeugträger der Amis mußte gewaschen werden, weil schon wieder eine kontaminierte Wolke vorbei geweht ist. Ein Kriegsschiff ist auf so etwas vorbereitet, aber ein Trinkwassertanker? Gibt es überhaupt Trinkwassertanker oder muß man da erst eine Flotte von bauen?

Anzeige
5x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 14:11
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Achja, in Tokio-City wohnen "nur" ungefähr 8 Millionen Menschen. Der Rest ist in der Präfektur Tokio; da ist die Einwohnerdichte natürlich nicht so hoch.
Ach so,
die im Speckgürtel von Tokio leben bekommen keinen Durst. Das wuste ich nicht und entschärft die Situation ungemein.


5x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 14:20
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Das ist aber ein dringendes Problem weil ein Mensch nach ein paar Tagen verdurstet ist.
Gerüchten zufolge kann man auch andere Sachen trinken als Wasser. Und die kommen, wie gesagt, ja auch problemlos nach Tokio. Verstehe ich Deinen Einwand richtig? Bis jetzt haben alle Einwohner Tokios aus dem Wasserhahn getrunken, und die Tokioter Einwohner stehen jetzt plötzlich vor der logistischen Aufgabe, Wasser heranzukarren?

Das derzeitige Problem beruht auf Just-in-Time-Management. Die Situation wird sich einpendeln.
Zitat von bitbit schrieb:Ach so,
die im Speckgürtel von Tokio leben bekommen keinen Durst. Das wuste ich nicht und entschärft die Situation ungemein.
Nein, aber die Einwohnerdichte ist nicht so hoch. Das macht das beliefern einfacher.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 15:06
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Nein, aber die Einwohnerdichte ist nicht so hoch. Das macht das beliefern einfacher.
Meinst du die haben dort mehr Platz zum anstehen?

image-195590-galleryV9-qbvg
Menschen warten in Sendai in der Präfektur Miyagi in einer Schlange auf Lebensmittel. Die Region war vor knapp zwei Wochen von dem Megabeben der Stärke 9 und einem Tsunami besonders hart getroffen worden.

Und Sendai ist ein Kuhdorf im Verhältnis zu Tokio.

image-194292-galleryV9-lulk
Ein Junge wartet in der Präfektur Miyagi auf Trinkwasser. Das japanische Gesundheitsministerium rief Bewohner des Dorfes Iitate dringend dazu auf, kein Leitungswasser zu sich zu nehmen. Kurz zuvor hatten Experten dreifach erhöhte Werte radioaktiven Jods nachgewiesen, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo.

image-193575-galleryV9-iyzl
...Wasser aus Brunnen. Dieser hier befindet sich inmitten der Schrottwüste von Yamada.

Das sind nur ein paar Beispiele von Menschen, die teilweise nicht mal mehr einen Wasserhahn haben.
Klar, Tokio wird nicht gleich verdursten, aber über die Spätfolgen möchte ich lieber nicht nachdenken, wenn die anfangen verseuchtes Wasser zu trinken.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 15:31
@bit

Da vergleichst Du aber schon ein bisschen Äpfel mit Birnen. In der genannten Region steht ja praktisch kein Stein mehr auf dem anderen, da ist es ja schon schwierig, irgendwelche Lieferungen zu machen. Das Problem hat Tokio nicht. Über das von Dir skizzierte Szenario können wir sprechen, wenn da befürchtete Beben unter der Bucht von Tokio mit einer Stärke über 7 zuschlägt.

Logistisch gesehen ist es immer einfacher, Regionen mit niedriger Bevölkerungsdichte zu beliefern. Stell es Dir umgekehrt vor - die Leute wollen die Region verlassen, dann tritt das Phänomen "zu viele Leute auf zu wenig Straße" auf. Das es in Tokio wesentlich dramatischer wäre, sollte einleuchten. Das gilt für einen gewissen Grad auch für Lieferungen in die Gegenden hinein. Wenn in irgendwelchen weniger dicht besiedelten Präfekturen zu Engpässen kommt, mag es reichen, wenn ein paar Händler der benachbarten Präfekturen bei der Lieferung mithelfen; bei Tokio-City reicht das natürlich bei weitem nicht aus. Sofern die Regierung nicht eine Meldung an die Händler rausgibt, wird es halt so lange dauern, bis die üblichen Marktmechanismen darauf reagieren.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 15:36
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Da vergleichst Du aber schon ein bisschen Äpfel mit Birnen. In der genannten Region steht ja praktisch kein Stein mehr auf dem anderen, da ist es ja schon schwierig, irgendwelche Lieferungen zu machen. Das Problem hat Tokio nicht. Über das von Dir skizzierte Szenario können wir sprechen, wenn da befürchtete Beben unter der Bucht von Tokio mit einer Stärke über 7 zuschlägt.
Nö, stimmt nicht.
Heute Nacht war hier eine Diskussion wie schnell die Japaner ihre Straßen wieder in Ordnung haben. Es könnten also längst ganze LKW Kolonnen den zerstörten Norden wieder mit dem Nötigsten beliefern.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 16:01
image-195700-galleryV9-jzxf
AFP/ MINISTRY OF LAND, INFRASTRUCTURE AND TOURISM VIA JIJI PRESS
Tsunami vor dem AKW Fukushima: Diese Luftaufnahme zeigt erstmals, wie die Welle auf das Kraftwerk zurollte.


image-195732-galleryV9-usfm
AFP/ Nuclear and Industrial Saftey Agency via Jiji Press
Kontrollraum des Reaktors 2 in Fukushima: Das Kraftwerk wurde durch verschiedene Explosionen zerstört.

Das sieht da schlimmer aus wie auf dem Raumschiff Enterprise, wenn die durch einen Partikelsturm geflogen sind.

image-195713-galleryV9-acxk
REUTERS/ TEPCO/ Kyodo
Kontrollraum in Reaktor 1: Hier wurde die Beleuchtung wieder hergestellt.

Ich kann mich ja irren, aber das sieht so aus als ob die auch auf gepackten Koffern sitzen und nur noch weg wollen.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 16:10
Ja, die packen dann mit Sicherheit noch alle wichtigen Unterlagen und den Lieblingsbleistift zusammen :)

Das sind wohl eher Geräte die sie hineingebracht haben um das Ganze zu reparieren.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 16:29
@LuciaFackel
Woher nimmst Du eigentlich Dein Urteil über die Radio-Sendung? Die geht fast ne Stunde, und Du hast wenn überhaupt ein paar Minuten gehört. Na ja, wieso frag ich überhaupt noch, bin ja kein Frischling hier im Forum...
-------------------------------------------------------------------------------

das sieht man schon am gemischten Themeninhalt und Tags


-------------------------
Richard C. Hoagland - The Secret Space Program & The Fukushima Nuclear Reactor Disaster
March 20, 2011
In this program, we discuss the "Secret Space Program" and the concept of a breakaway civilization. Someone with a more sophisticated and advanced technology, from Earth, has created for themselves a completely different capability to go into space, to utilize resources and maybe even to settle on other planets. Is this a plausible theory? Could this really be happening?
---------------------------------------

Klingt nach dem uralten VT märchen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Topics Discussed: the other space program, advanced technology, Timothy Good, Peter Levenda, Richard Dolan, Joseph Farrell, the Secret Space Program, breakaway civilization, anti-gravity, free energy, Star Trek, the Nazis, the Hebrews, the Bible, natural cycle of cataclysm, the yuga cycles, the superwealthy elite, banksters, uranium and plotunium, Japanese earthquake, tsunami, nuclear meltdown at Fukushima, war in Libya, philosophical roots of the idology and more.----------------------------------------------------

diese Zusammenstellung disqulaifiziert doch schon jegliche Bereicherung für das Thema, zumindest in dieser Kategorie.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 16:44
Wasser hin wasser her. Wenn diese neuen angaben hier stimmen, könnte der fall fukushima wesentlich drastischer ausfallen als Tschernobyl.

Neue angaben zu vorhanden spaltmaterialien?
http://media.tumblr.com/tumblr_lifbzqVHKZ1qbnrqd.jpg

Hier nochmal der blog.
http://future-box.de/blog/?p=2920#more-2920

Und NHK TV Livestream
http://www.ustream.tv/channel/nhk-world-tv#utm_campaigne=synclickback&source=http://future-box.de/blog/?page_id=2304&medium=7497266 (Archiv-Version vom 23.03.2011)

MfG


2x verlinktmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 16:44
@Comguard2
kannst du dich noch erinnern an eine Meldung aus den ersten Tagen?

+++Die Strahlung im Kontrollraum ist auf das tausendfache angestiegen+++

Das ist wie auf dem Raumschiff Enterprise wenn die irgendwo durchfliegen. Bloß bekommt Scoti in wenigen Stunden die größten Schäden mit Bordmitteln wieder hin. In Fukushima ist aber fast alles hin....
http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/11032412-e.html


es gibt mal wieder Meßergebnisse
http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/betu11_e/images/110324e1.pdf
http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/betu11_e/images/110324e2.pdf
http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/betu11_e/images/110324e3.pdf
http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/betu11_e/images/110324e4.pdf

Unit 5
4:14 pm, March 14th, we started replaced pump and at around 4:35 pm, cooling of reactor has restarted.

Tja, das tut mir nun leid für einige von euch, der Bumms von Block 5 wurde vorerst auf später verschoben.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 17:07
Wird Japan nicht als das technisch am höchsten entwickelte Land bezeichnet?`

Mit den meisten wissenschaftlichen Kapazitäten und Technikern?

Warum kommt mir selbst die Ausrüstung der Einsatzkräfte zusammengestümpert
und dilletantisch vor?

Hätten bei dem geballten japanischen Fachwissen nicht schon längst greifbare Erfolge erzielt werden müssen?

Stehe ich mit meiner Enttäuschung allein da, oder geht es anderen genauso?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 17:24
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Nö, stimmt nicht.
Heute Nacht war hier eine Diskussion wie schnell die Japaner ihre Straßen wieder in Ordnung haben. Es könnten also längst ganze LKW Kolonnen den zerstörten Norden wieder mit dem Nötigsten beliefern.
Nein. Das Problem sind nicht zerstörte Straßen, sondern die Tatsache, das Häuser darauf liegen. Sorry, aber Deine ganze Lieferproblem-These ist hanebüchen. Auf meine Frage, ob Du der Meinung bist, das bis jetzt alle Bewohner Tokios ausschließlich Leitungswasser getrunken haben oder ob es unmöglich ist, andere Sachen zu trinken, bist Du ja nicht eingegangen. Einfach nur themenfremde Dinge einzuwerfen und auf vorgebrachte Argumente nicht zu reagieren ist ziemlich billig.


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 17:28
Bis jetzt war es ganz nett hier. Da sich aber aus mir unerfindlichen Gründen der Ton verschärft und die Beiträge immer wirrer werden, ziehe ich mich aus dem Thread zurück. Tut mir eigentlich leid, weil die Diskussion mit sehr vielen Leute hier recht interessant war. Aber mittlerweile gibt es zu viele Leute, die rumpöbeln oder bunten Bildern oder Bauchgefühlen Argumenten vorziehen. Ich wünsche dennoch weiterhin viel Spaß :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 17:34
Ich schließe mich @moredread an und empfehle allen die Lektüre des verlinkten Artikels.

http://kurier.at/nachrichten/2084066.php (Archiv-Version vom 25.03.2011)

sowie besonders des von shimbaa hereingestellten Links:

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article12930698/Deutsche-in-Japan-fuehlen-sich-verhoehnt.html

Da ich anfange, mich für das hysterische Theater, welches hier abgeht, zu schämen.

Ciao.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 17:42
Japan Live Stream:

http://www.ustream.tv/channel/nhk-world-tv (Archiv-Version vom 23.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 17:47
Deutschland und Panik ?

erstaunlicherweise wird im japanischen Fernsehen gerade erklärt, wie man sich vor radioaktivem Jod schützt ...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 18:17
@Hallo.

Ich bin auch nicht mit allem einverstanden was hier gepostet wird, aber das sollte die meinungsfreiheit schon hergeben.

Zudem von irgendeiner art "schuld" zu sprechen die hier irgendwelche mitglieder eventuell "hätten", für die man sich sogar schämen müsste, ist imo übertrieben.

Wir alle hier geben was wir können und schliesslich liegt der fehler, der viel spielraum für interpretationen in sachen Fukushima lässt, nicht an uns... sondern an der japanischen regierung, die übrigens auch ihre eigene bevölkerung im unklaren lässt.
Beweise hierfür gibt´s mittlerweile genug.

Wenn wir uns nun gegenseitig verabschieden oder das ganze hier alzu persönlich nehmen,
zeigt das imo nur, das derer infopolitik ihr ziel teilweise erreicht, durch unwahrheiten und informationsentzug, die welt zu täuschen. Kein wunder das wir da alle etwas durch den wind sind.

Sollten wir in zukunft etwas ändern wollen, müssen wir zusammenhalten.

Bitte bleibt ihr zwei, es geht ja nicht um uns, sondern darum das wir hier alle unsere stärken zeigen oder?

Herzliche Grüsse an alle.


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 19:20
Zitat von bitbit schrieb:Kontrollraum in Reaktor 1: Hier wurde die Beleuchtung wieder hergestellt.
Zivilisation ist wenn das Scheisshaus wieder Licht hat
Zitat von bitbit schrieb:Das sieht da schlimmer aus wie auf dem Raumschiff Enterprise, wenn die durch einen Partikelsturm geflogen sind.
Sieht eher aus wie der Arbeitsplatz von Dennis Nedry

Dennis2BNedry


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 19:21
@Warhead

Das ist doch der von Jurassic Park, oder? xD


Anzeige

melden