Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 15:50
@A380
Zitat von A380A380 schrieb:Wieso sollte ich mich geirrt haben? Es handelt sich um zwei Fotos und was ich angesprochen habe, sind grundlegende Sachen der Fotografie. Wenn man es ignorieren möchte - bitteschön.
Willst dich hier rausreden, oder kapierst du es einfach nicht?
Die brennweite spielt bei dem bild ausschnitt um den es geht überhaupt keine rolle.
Das was auf dem bild wichtig ist befindet sich nahe zentrum des bildes.

Wie das haus hier (fokus fenster) in wiki brennweite 17mm:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Focal_length_f17mm.jpg&filetimestamp=20080217123112

Und das selbe haus hier aus gleicher stellung in brennweite 35 mm:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Focal_length_f35mm.jpg&filetimestamp=20080217122906

Wie wir sehen verändert sich nur der "umgebungsausschnitt" während das zentral im bild liegende
grösser dargestellt wird. Der baum zwischen haus und fotoaparat verändert dabei seine stellung aber nicht. Im bildvergleich von bit ist jedoch zu sehen, das die bäume in bild 2 nun den zum zentrum hin liegenden wasser-ausfluss am kai verdecken. Dies ist ausschliesslich folge einer veränderten kamera-stellung, wie bereits beschrieben. Wenn du´s nun immer noch nicht kapierst, das die brennweite überhaupt nichts mit dem dort "veränderten blickwinkel" auf das kai zu tun hatt, ist das deine sache. Also erzähl hier bitte nix mehr von "realistisch bleiben", solange du selbst nicht in der lage bist, oder dich etwa, mit billigen methoden, versuchst gegen diese "realität" zu wehren? ;-)

MfG

Anzeige
2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 15:51
@sinti
Zitat von sintisinti schrieb:Fakt ist, das man mit dem Müll aus Atomenergie nicht umgehen kann
Was denn - zweifelst du an der Sinnhaftigkeit von Atompriestern oder glühenden Katzen?

Wikipedia: Atomsemiotik

Also, ich behaupte jetzt einfach mal, ich erkenne gute Ideen, wenn ich sie sehe :D
Zitat von sintisinti schrieb:Da haben Leute an hohen Positionen ihre dreckigen Finger im Spiel und machen sich die Taschen voll. Es geht ja täglich um Beträge die man nicht mehr aussprechen kann. Und da liegt auch das eigentliche Problem des Ausstiegs meiner Meinung nach.
Ja.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 16:04
@bit

Hallo bit, imo liegt genug strahlung in abwässern/kühlwässern vor (min. 3 Sievert/h sind ja schon bestätigt) um dieses wasser zum leuchten zu bringen. Ob man das allerdings auf dem bild, bei tag und bei seegang, sehen kann, bezweifle ich.

Da der betrag von 20 Sievert offiziel, bei reaktor 1, bereits in den kondensationskammern festgestellt wurde, ist es durch aus möglich das die abwässer wesentlich mehr als 3 Sievert/h aufweisen.

Trotzdem denke ich, wäre es zumindest tagsüber nicht wahrnembar, zumindest nicht von diesem live-cam ausschnitt.

Danke für deine mühen. Lass dich ja von nicht von faktenlosen bla bla einschüchtern. Ich finde du machst hier gute arbeit und versuchst sachlich zu bleiben. Danke.

MfG


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 16:06
@moredread

:D das sind ja sehr gute Ideen von echt klugen Köpfen :D... da kann ja nichts mehr schief gehen (die sind doch alle verstrahlt :D )


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 16:30
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Willst dich hier rausreden, oder kapierst du es einfach nicht?
Was hackst du denn auf den Brennweiten herum? Ich habe festgestellt, dass eine Änderung möglich ist, habe aber nicht behautptet, dass eine erfolgte (Boolean: und bzw. oder). Ausschließen würde ich es jedenfalls nicht, insbesondere der rechte Bereich der Fotos ist ein Indiz dafür.

Und mit irgendwelchen Wikipedia-Geschichten brauchst du mir nicht zu kommen - ich habe mit Brennweiten von 18 - 500 mm und der Auswirkung auf die Wahrnehmung der Perspektive durch das menschliche Gehirn genug zu tun gehabt.

Das Thema ist ernst genug, als dass du irgendwas beweisen musst. Wenn du von dir aus bestimmte Eventualitäten ausschließen möchtest, ist das deine Sache. Wenn du von fotografischen Grundlagen keine Ahnung hast, ist das auch deine Sache.

Abgesehen davon ist mir dein Tonfall zu primitiv:
Zitat von Z.Z. schrieb:oder kapierst du es einfach nicht



1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 17:08
@A380

Eine andere antwort habe ich garnicht erwartet.
Zitat von A380A380 schrieb:ich habe mit Brennweiten von 18 - 500 mm und der Auswirkung auf die Wahrnehmung der Perspektive durch das menschliche Gehirn genug zu tun gehabt.
"Genug" ach ja, das merkt man und schon mal ne professionelle kamera in der hand gehabt, fotos im studio entwickelt und fotografen-lehrgänge besucht?
Zitat von A380A380 schrieb:insbesondere der rechte Bereich der Fotos ist ein Indiz dafür.
Für was? Andere brennweiten? Und was hat das mit dem kai zu tun?!
Du versuchst dich weiter rauszureden!
Zitat von A380A380 schrieb:Abgesehen davon ist mir dein Tonfall zu primitiv:
Typisch wenn einem die argumente fehlen. Und danke für die versuchte beleidigung! ;-)

Lieber "primitiv" und faktisch korrekt, als falsch, uneinsichtig und rechthaberisch!
Das zeigt mir nur was von dir zu halten ist.

Brennweiten haben nichts mit der von bit erstellten these zu tun!

Ende des "monologes".
6 setzen.
MfG Z.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 17:25
es gibt nur eine endlösung: NWO ftw!!!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 18:12
@Z.

Bleib beim Thema.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 18:28
+++ 15.46 Strahlengefahr verhindert Bergung der Toten +++
Bis zu 1000 Leichen rund um das AKW Fukushima sind nach dem Erdbeben vom 11. März wegen der Strahlengefahr bisher nicht geborgen. Dies meldet die Nachrichtenagentur Kyodo. Die Leichen in der 20-Kilometer-Evakuierungszone seien hoher Strahlung ausgesetzt gewesen, heißt es. Die Japaner fürchten, dass Rettungsteams, Ärzte oder Angehörige bei der Bergung zu viel radioaktive Strahlung abbekommen könnten. Werden die Opfer später eingeäschert, könnten die radioaktiven Partikel zudem in die Luft gelangen. Bei einer Erdbestattung könnte der Boden kontaminiert werden, schreibt Kyodo. Pläne, alle Leichen in dem Gebiet nach einer Bergung auf Strahlung zu kontrollieren, wurden wegen der möglichen Gesundheitsgefahr für die Einsatzkräfte wieder aufgegeben. Nun überlegt man, die Toten vor Ort in Spezialfahrzeugen zu dekontaminieren.
Warum werde ich das Gefühl nicht los, das die Strahlung von Anfang an schon ziemlich hoch war,... wenn ich das lese?
So langsam glaube ich, das Tepco weit aus mehr verschwiegen und unter den Teppich gekehrt hat, als angenommen wird.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 18:49
@Goby

Das vermute ich auch...es ist auch in den letzten Tagen verdächtig still geworden oder ich bekomm das einfach nicht mehr so mit...was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.^^



Und an die Fotofreunde hier...macht doch nen eigenen Thread für sowas auf oder geht in Unterhaltung weiter diskutieren...so wirklich hier her gehört das ja wohl nicht und ich finde es muss nicht sein das man sowas ausgerechnet hier austragen muss.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 19:00
@ne0
@Goby

Kyodo News ist im Moment nicht erreichbar. Ich würde warten, bis die Seite wieder da ist, statt basierend auf Interpretationen der europäischen Medien zu spekulieren.

Hier der Link:

http://home.kyodo.co.jp/ (Archiv-Version vom 03.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 19:02
Wer sagt denn das meine spekulation auf europäischen Medien basiert?! Nur weil ich drauf hingewiesen habe das es schon seit einigen Tagen relativ still geworden ist?!

Aber lassen wir das, gab schon genug OT hier da müssen wir nicht auf noch anfangen ;D


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 19:05
@ne0
Ich hatte eigentlich nicht die Stille gemeint sondern das von @Goby hereingestellte Zitat. Die Stille in unseren Medien war zu erwarten - die Story ist für den Moment abgelutscht. So arbeiten Medien nun mal.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 19:43
Und bei uns soll es anders sein? ;)

> http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,754098,00.html (Archiv-Version vom 02.04.2011)

Die halten die Menschen wirklich für blöd, oder....


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 19:45
Und was hat das jetzt zu bedeuten?


Vehicle tries to enter Fukushima Daiichi plant, breaks into Daini plant
A vehicle of what appears to be right-wing campaigners tried to enter the radiation-leaking Fukushima Daiichi nuclear power plant, and then broke through the gate of the nearby Fukushima Daini power plant Thursday, the government's nuclear safety agency said.

The driver of the vehicle was later seized by police, and the agency said it ordered Tokyo Electric Power Co., the operator of the two plants in Fukushima Prefecture, to take all measures to ensure security especially from the viewpoint of nuclear material protection.

The purpose of the intrusion remains unknown. The agency said the vehicle and people inside it need to undergo a radiation decontamination process.

According to the agency and Tokyo Electric Power officials, the vehicle appears to have headed to the Daini plant, after it was not given permission to enter the Fukushima Daiichi nuclear power plant, about 12 kilometers away.

As the main gate of the Daini nuclear power plant was closed, the vehicle broke through the west gate of the plant and drove inside the site for about 10 minutes, they said.

A nuclear agency official said the Daiichi and Daini plants are both guarded, but the agency is confirming whether sufficient security is being maintained under the radiation-contaminated condition.

Many of the six reactors at the Fukushima Daiichi plant are still in an emergency state after the March 11 quake and tsunami hit northeastern Japan, with radioactive substances likely to be continuing to leak into the environment.

The four reactors at the Daini plant are basically in a stable situation, as they achieved a so-called ''cold shutdown'' after the quake.


http://english.kyodonews.jp/news/2011/03/82348.html

Namasté


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 19:46
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Bleib beim Thema.
Das war nicht besonders freundlich formuliert. Etwas mehr "manieren" könnten nicht schaden oder?
Zudem hätte ich dir das selbe "hier" schon hundertmal sagen können. Egal.

Wenn ein user eine idee zur aufklärung um das problem Fukushima hat (bit) und ein anderer dazu seine eigenen vermutungen als wahr darstellt, sollte klargestellt werden inwiefern das eingebrachte korrekt ist oder nicht und sich auf die these anwenden lässt.
Und das habe ich gemacht.

Falls du richtig liest, war das thema eh abgeschlossen.
Du bist der einzige der nochmal, imo auf "unfreundliche art" aufwärmt.

Weiter.
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:die Story ist für den Moment abgelutscht. So arbeiten Medien nun mal.
Du weist also wie Medien arbeiten, aus sicht eines ex verlegers eine interessante info.
Butter bei die fische.
Wenn sie, die medien, keine daten mehr bekommen, die sie verarbeiten können,
liegt das eher daran.

"So arbeiten medien nunmal" und schon gar "abgelutscht", widerspricht der verleger-logik.
MfG


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 19:48
@ne0

Kein prob Ne0. War zunehmend offtopic, da am ende zu spezifisch.
MfG


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 20:17
UNd die Lobbyschlacht geht los

RWE klagt gegen Biblis-Abschaltung

Der Energiekonzern RWE legt Rechtsmittel gegen die vorübergehende Abschaltung des Atomkraftwerks Biblis A in Hessen ein. Eine entsprechende Klage werde am Freitag beim Verwaltungsgerichtshof in Kassel eingereicht, heißt es aus dem Umfeld des Unternehmens.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,754392,00.html (Archiv-Version vom 02.04.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 20:30
Kennt hier einer den Goiânia-Unfall?
Man hat radioaktives Cäsium 137, was in der Dunkelheit schön blau leuchtete, aus einem gestohlenen Strahlentherapiegerät unter Freunden verteilt. Laut des Berichts der IAEA entwichen ca. 44 TBq.
http://www-pub.iaea.org/MTCD/publications/PDF/Pub815_web.pdf

Youtube: Goiânia incident Brasil
Goiânia incident Brasil
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


In Fukushima lagern etwa
Cäsium-137 mit 100.000 TBq und
Iod-131 mit 1.000.000 TBq (direkt nach Abschaltung) und 500 TBq (nach 90 Tagen im Lagerbecken)

Da die Konzentration von radioaktivem Jod den zulässigen Höchstwert um das 4385-fache überschritten hat gehe ich davon aus, das es aus einem lecken Reaktorkern stammt. Das "bischen" Cäsium, was noch dazu kommt, läst das Meer auch nicht viel heller leuchten. Naja, ein bischen Chemie kommt noch dazu...

Youtube: Caesium
Caesium
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Zum Glück kommt Cäsium nicht elementar in solchen Gramm Mengen in der freien Natur vor. Man sollte sich aber trotzdem in den nächsten Jahren vor zu viel Cäsiumkonsum schützen.

+++ 18.23 Cäsium in japanischem Rindfleisch +++
In Rindfleisch aus der Region des havarierten Atomkraftwerks Fukushima haben Wissenschaftler Spuren von hochradioaktivem Cäsium gefunden. Das teilt der Betreiber Tepco mit. Die Strahlenbelastung des Rindfleischs sei ungewöhnlich hoch gewesen. Während das krebserregende Jod 131 nach etwa 80 Tagen zerfällt, bleiben Cäsium-Verbindungen mehr als 200 Jahre gefährlich. Auch das Grundwasser auf dem AKW-Gelände ist mittlerweile ebenfalls radioaktiv belastet. Die Grenzwerte sind laut Tepco um mehr als das 10.000-fache überschritten worden.


Hat den keiner den Rindviechern gesagt, das sie rein gehen sollen, Fenster & Türen schließen und nichts mehr essen & trinken sollen?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 21:03
@sinti
Zitat von sintisinti schrieb:Fakt ist, das man mit dem Müll aus Atomenergie nicht umgehen kann
Da gebe ich dir völlig Recht. Und die Müllproblematik ist auch das Hauptproblem an der Kerntechnik und nicht die Reaktoren. Aber über die Reaktoren wird geredet, die Müllproblematik ignoriert bzw. durch absurde Gesetze noch um das vielfache verschärft. Dank dem Austieg aus Brütertechnologie und Anreicherung und dem sofortigen "Endsorgen" benutzter Brennstäbe werden erheblich größere Mengen hoch radioaktiver Abfälle erzeugt als es eigentlich sein müssten. Das ist die andere Seite der Medaille.

Das Brennstoffrecycling und damit Plutoniumwirtschaft auch eine riesensauerei ist, gehölrt dann auch dazu. Trotzdem finde ioch es sowas von absurd das heutzutage die Brennstäbe grad einmal verwendet werden und dann zum Müll sollen, obwohl die noch für die vielfache Energieerzeugung taugen würden.

UZnd der beste Witz ist dann der, das man auf beides verzichten könnte, hätte man erst gar keine Reaktoren der aktuellen Bauart verwendet sondern von Anfang an auf Reaktortypen gesetzt, die mit nicht-angereichterem Natururan arbeiten oder gar mit Thorium oder einem der anderen Konzepte. Aber wieder mal hat sich die schlechtere Technik durchgesetzt, und die die das gute wollen sorgen mit ihrer Arbeit noch dafür das alles noch etwas schlimmer wird.


Anzeige

melden