Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 21:12
@UffTaTa

Das ist auch interessant> http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-03/kalifornien-usa-strahlenangst?page=1

Aber wenn ich das lese, könnte ich an die Decke gehen>
In seiner Grundsatzrede zur Energieversorgung bekräftigte der US-Präsident gerade noch einmal, ihr "wichtiges Potenzial". Mit der Atomkraft könne man "Strom erzeugen, ohne Kohlendioxid in die Atmosphäre zu blasen".
Sollte man sich mal überlegen was schlimmer ist für diese Erde. Strahlen die hunderte von Jahren alles Leben unmöglich machen, oder Kohlendioxid!?

Anzeige
2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 21:13
Zitat von sintisinti schrieb:Sollte man sich mal überlegen was schlimmer ist für diese Erde. Strahlen die hunderte von Jahren alles Leben unmöglich machen, oder Kohlendioxid!?
Kurzfristig sicherlich Kohlendioxid.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 21:17
@Fennek


Nur ist das ein Problem das man sicherlich leichter bewältigen könnte.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 21:49
Es ist wohl so - wahrscheinlich; dass wir in hundert Jahren das Problem mit der Verklappung von radioaktivem Material gelöst haben. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen warum das nicht möglich sein sollte, einen Raum zu schaffen der sicher ist, wenigstens für hundert Jahre und dann eben Reperatur / Erneuerung. Bis Lösungen gefunden werden.

Wenn man sich dann die Bilder in Asse anschaut, dann könnte man zweifeln. Wie kann es sein, dass da So Radioaktives Material in Blechtonnen gefüllt vor sich hin oxidieren. Das wär doch nicht nötig.


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 21:52
+++ 20.20 Hohe Radioaktivität im Grundwasser unter AKW +++
In 15 Meter Tiefe unter dem AKW Fukushima ist nach Angaben des Betreibers Tepco im Grundwasser eine starke Radioaktivität gemessen worden. Der Wert von Jod 131 sei 10.000.fach erhöht.

Will man uns etwa mit so genauen Angaben auf den finalen Bumm vorbereiten?


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 22:06
@sinti
Zitat von sintisinti schrieb:Sollte man sich mal überlegen was schlimmer ist für diese Erde. Strahlen die hunderte von Jahren alles Leben unmöglich machen, oder Kohlendioxid!?
Das was in Japan passiert ist war ein Unfall und kann in dieser Form bei uns nicht passieren.
Atomstrom ist schon eine sichere und saubere Lösung!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 22:09
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen warum das nicht möglich sein sollte, einen Raum zu schaffen der sicher ist, wenigstens für hundert Jahre und dann eben Reperatur / Erneuerung. Bis Lösungen gefunden werden.
Genau, wir lassen einfach unsere Kinderskinder unsere Probleme für uns lösen. Für was brauchen wir den Dreck wegschaffen den wir produzieren, das sollen die machen. Wir haben den billigen Strom und die den strahlenden Abfall. Und der Strom ist solange billig wie wir die absurd gigantischen Kosten der Abfallbehandlung über die nächsten hundertausende von Jahren an unsere Nachkommen vererben. Ja, so gehts. Und wie die dann über uns denken werden kriegen wir ja nicht mehr mit.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 22:12
Genau, wir lassen einfach unsere Kinderkinder unsere Probleme für uns lösen.
So ist numal der Lauf der Dinge und völlig in Ordnung!
@DeadPoet hat garnicht so Unrecht mit seiner These, finde sie sogar sehr gut!


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 22:14
@UffTaTa

Ich bin da auch skeptisch. Angelehnt an einen Gedanken den Ashert hier mal geäussert hat, habe ich mich an die Bilder aus Asse errinert, und wie lächerlich es eigentlich ist was uns bis jetzt als " Endlager " präsentiert wurde.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 22:15
Zitat von m7m7 schrieb:So ist numal der Lauf der Dinge und völlig in Ordnung!
Genauer gesagt wäre das einzigartig in der Geschichte. Oder kannst du mir etwas vergleichbares zeigen? Ich befürchtze aber das ihr einfach keine Vorstellung darüber habt wie groß das Problem ist das da vererbet wird. Ihr redet hier von ganzen Landstrichen die verseucht werden, von tausenden von Generationen Menschen die an Krebs qualvoll verrecken weil sie in einer kontaminierten Umwelt leben und von immensen Kosten die von den Menschen aufgebracht werden müssen die niemals einen Gewinn aus der ganzen Scheiße gezogen haben.


3x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 22:18
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ihr redet hier von ganzen Landstrichen die verseucht werden
So ein Quatsch was du hier erzählst. Ich wüsste nicht das Gorleben und Co. im Umkreis verseucht seien soll!! Wie kommst du darauf das dort die Umwelt kontaminiert ist?


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 22:20
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:immensen Kosten die von den Menschen aufgebracht werden
Woher willst du wissen das die Ensorgung der Zukunft immense Kosten verursachen wird?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 22:21
Zitat von m7m7 schrieb:So ein Quatsch was du hier erzählst. Ich wüsste nicht das Gorleben und Co. im Umkreis verseucht seien soll!!
So, Quatsch? Gorleben ist nicht verseucht? Klar ist es nicht, da ist ja auch noch gar nichts eingelagert. Aber anstelle anderen zu unterstellen das sie Quatsch reden, schau dir lieber mal das einzige existierende Endlager in Deutschland an. Die Asse. Die in der jetzt langsam die radioaktive Scheiße anfängt ins Grundwasser zu gelange. Und jetzt noch ein paar Jahrzehnte warten (sind ja erst 20 Jahre) und was ist dann wohl mit dem "Quatsch"? Oder muss ich dir noch erklären was es mit Grundwasser auf sich hat und wo das hingeht?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 22:22
Zitat von m7m7 schrieb:Woher willst du wissen das die Ensorgung der Zukunft immense Kosten verursachen wird?
Wie kommst du auf die Idee das es in Zukunft anders sein sollte als jetzt? Gibts dann eine neue Physik? Oder eine neue Geologie oder eine neue Biologie?


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 22:26
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Die Asse. Die in der jetzt langsam die radioaktive Scheiße anfängt ins Grundwasser zu gelange.
Du bist anscheinend ein Hellseher und stellst hier irgendwelche wirren Thesen auf.

Was hat die Entsorgung mit Physik oder dergleichen zu tun?

Ihr Atomkraftgegener müsst mal langsam begreifen das wir ohne AKW's nicht genug Strom erzeugen können. Das ist numal so und kann z. Z. auch nicht geändert werden.
Zieh mal die rosa rote Brille aus und komm mal bitte in der Realität an.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 22:27
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Genauer gesagt wäre das einzigartig in der Geschichte.
OK, nicht ganz. Vergleichbare Ereignisse werden in Religion und Sagen geschildert. Die Vertreibung aus dem Paradies, das Öffnen der Büchse der Pandora sind "Geschenke" der Alten an die Jungen die gleiche Tragweite hatten. Und ähnlich werden auch die Endlager der heutigen Zeit in einigen Jahrtausenden in die Kultur eingegangen sein.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 22:29
GORLEBEN

Zurzeit gibt es etwa zwei Kilometer südlich des Dorfes Gorleben vier Anlagen:

Zitat Wiki

das Transportbehälterlager Gorleben als Zwischenlager für Behälter (unter anderem die deutschen „Castoren“ und die französischen TN 85) mit abgebrannten Brennelementen und verglasten hochradioaktiven Abfällen. Diese oberirdische Betonhalle – nicht das Bergwerk – ist das Ziel der meist jährlich stattfindenden Atommülltransporte vom nordfranzösischen La Hague, wo diese Abfälle deutscher Kernkraftwerke „aufgearbeitet“ wurden.[1]
das Abfalllager Gorleben als Zwischenlager für schwach wärmeentwickelnde radioaktive Abfälle, die aus dem Betrieb deutscher Kernkraftwerke sowie aus Forschung und Industrie stammen,
die Pilot-Konditionierungsanlage Gorleben,
das Erkundungsbergwerk Gorleben, ein mögliches Endlager für radioaktive Abfälle.

Das Transportbehälterlager, das Abfalllager und die Pilot-Konditionierungsanlage werden betrieben von der 'Brennelementlager Gorleben GmbH', einer Tochtergesellschaft der Gesellschaft für Nuklear-Service (GNS), die wiederum mehrheitlich im Besitz der großen Energiekonzerne E.ON, RWE und Vattenfall Europe ist. Der Betreiber des Erkundungsbergwerks ist die DBE mbH, die zu 75 % der GNS und zu 25 % der bundeseigenen Energiewerke Nord GmbH gehört.

Du bist schon so ein Spezialist. In Gorleben gibt es nichts, schon klar.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 22:30
@m7

OK, lassen wirs. Wenn dir der Background fehlt um mit mir zu diskutieren, dann ist das halt so.
Zitat von m7m7 schrieb:Du bist anscheinend ein Hellseher
Ja, klar. Wie viele andere auch habe ich die hellseherische Fähigkeit zu sehen, das da wo Wasser eindringt auch Wasser ausdringen kann. Ganz große Gabe die manchen wohl fehlt.

http://www.neuepresse.de/Nachrichten/Politik/Niedersachsen/Dramatischer-Wassereinbruch-in-der-Asse


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 22:31
Zitat von m7m7 schrieb:Du bist schon so ein Spezialist. In Gorleben gibt es nichts, schon klar.
Und, Herr Spezialist, wieviel ist im Endlager eingelagert und seit wie lange?


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 22:32
Was ich meine, es ist gar lächerlich, ein Atommüllendlager mitten ins Wendland oder sonstwohin mitten in die Republik zu setzen. Als obs nicht brauchbarere Orte geben würde, aber gutdafür gibt es ja wie ich gerade gesehen habe, eigene Threads. Zuguterletzt zu diesem Thema -> mir ist schon klar das es ein Problem wird in diversen Wüsten in Afrika oder Asien Atommüll zu lagern. Die Wahrscheinlichkeit eines Zugriffs durch "Terroristen" wäre zu hoch


Anzeige

2x zitiertmelden