Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 11:44
@xXMotteXx

11.17 Uhr: +++ Wind treibt Radioaktivität aufs Meer +++

http://www.n-tv.de/Spezial/Wind-treibt-Radioaktivitaet-aufs-Meer-article2810866.html

Die UN-Wetterbehörde World Meteorological Organization erklärt, dass die Winde über Japan die radioaktiv verseuchte Luft aufs offene Meer treiben. Es bestünde derzeit keine Gefahr für Japan.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 11:44
Nach tokio! Sry!! XD


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 11:44
Zitat von roterose024roterose024 schrieb:naja meinst du etwa man kann da wenn es da zum gau kommt noch wohnen ???
Nicht "wenn es zum GAU kommt", ein GAU ist bereits eingetreten. GAU heißt größter anzunehmender Unfall, für den ein AKW ausgelegt sein muß, ohne dass "die Strahlenbelastung außerhalb der Anlage die nach der Strahlenschutzverordnung geltenden Störfallgrenzwerte" überschreitet.

Quelle: Wikipedia: Auslegungsstörfall

Die jetzt vorliegenden Meßwerte belegen, dass es bereits zum GAU gekommen ist.

Aus dem Wiki-Artikel:
Es gibt aber Störfälle, die von solchen Modellen nicht erfasst werden und die zu einem technisch nicht mehr beherrschbaren Super-GAU führen



melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 11:44
Wie schon getippselt abwarten tee trinken ! Wir werden es einfachh sehen was ist und und was nich!


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 11:44
nextpage info - roundup


liveticker
http://www.dnnd.de/

japan-news (nhk) von cnn (watch japan)
http://edition.cnn.com/

livestream
http://mediencenter.n24.de/ (Archiv-Version vom 31.01.2011)
http://www.n-tv.de/mediathek/livestream/
http://www.youtube.com/user/aljazeeraenglish?blend=3&ob=4

geiger zähler
http://www.ustream.tv/channel/geiger-counter-chiba (Archiv-Version vom 16.03.2011)

beben map
http://quakes.globalincidentmap.com/ (Archiv-Version vom 17.03.2011)

------------------------


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 11:44
Hat angie da gerade was neues erzählt? Oder bin ich einfach nur zu blöd das zu verstehen?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 11:46
Zitat von dermrbendermrben schrieb:livestream
http://mediencenter.n24.de/ (Archiv-Version vom 31.01.2011)
http://www.n-tv.de/mediathek/livestream/
http://www.youtube.com/user/aljazeeraenglish?blend=3&ob=4
Ich würde den livestream von phoenix derzeit immer n-tv und N24 vorziehen... da kommen weitaus weniger Konserven und es kommen deutlich mehr verschiedene Experten ausführlich(!) im Studio zu Wort.

http://interaktiv.phoenix.de/livestream/wm_high3.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 11:47
@roterose024
Zitat von roterose024roterose024 schrieb:Wie schon getippselt abwarten tee trinken ! Wir werden es einfachh sehen was ist und und was nich!
schön das du zu dieser erkenntnis gekommen bist, genau das wollte euch @Tommy137 mit seinem post mitteilen, das es noch zu früh ist um zu spekulieren.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 11:47
danke, ist eingetragen


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 11:49
Moratorium (lat. morari „verzögern, aufschieben“) bezeichnet allgemein die Übereinkunft, eine bestimmte Sache aufzuschieben oder vorläufig zu unterlassen.

Gau abgeschwächt: teilweiser Gau.
Coitus abgeschwächt: Coitus interruptus.

Ausstieg abgeschwächt: Moratorium. Kleinster gemeinsamer Nenner, zwei abgeschriebene, veraltete AKW vom Netz, die zusammen vielleicht 1% des deutschen Stroms liefern.

Beeindruckend!!!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 11:50
Ich erhöhe auf 3%.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 11:54
Na super....
Ich Wette nach drei Monaten komm sie zu derm Ergebnis das die sieben AKWs, die vorübergehend stillgelegt wurden, aus guter, alter, deutscher Wertarbeit bestehen und bombensicher sind!


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 11:54
@Tommy137 schrieb
Dann versuche doch wenigstens, dich so gut wie möglich zu informieren... im Internet gibt es genug Seiten, auf denen du Informationen über ähnliche Unfälle finden kannst.

Also pass mal auf, das ist hier ein Thread, wo man über alles disskutieren kann, was einen so einfällt, dazu gehören auch Meinungen von Leuten und nicht nur Fakten !
Wenn ich nur auf Fakten höre,schaue ich nur Fernsehen, und brauche nicht in einen Thread wie diesen zu gehen, ich will auch die Meinungen von anderen hören ...

Wenn du nur Fakten haben willst, die anscheinend auch nicht immer gleich ganz stimmen, bist du hier falsch bei Almystery ....

Andy


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 11:55
Ich zitiere nochmal aus o.g. Artikel:
Bei einer Freisetzung von Radioaktivität jenseits der gesetzlich festgelegten Grenzwerte ist daher nach Definition der Rahmen des GAU überschritten und ein Super-GAU eingetreten. Streng genommen erfüllt ein Unfall ab der INES-Stufe 5 diese Bedingung. Es ist jedoch in der Politik üblich, erst schwere und katastrophale Unfälle mit Super-GAU zu bezeichnen (INES 6 und INES 7).
INES Stufe 5 ist hier nachzulesen:

Wikipedia: Internationale Bewertungsskala für nukleare Ereignisse#Erl.C3.A4uterungen

Es liegt also bereits ein Super-GAU vor, der nur politisch noch nicht als solcher bezeichnet wird.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 11:57
@andykiel
Genau....
Wenn man sich bei disem Thema auf die angeblichen "Fakten" verlässt dann hat man wo möglich mehr fehlinformationen als so mancher Laie der einfach nur logisch denkt!


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 11:58
+++ Überblick: Die aktuelle Lage im AKW Fukushima I +++

[11.44 Uhr] Bei allen sechs Blöcken des Kernkraftwerks gibt es massive Probleme mit der Kühlung. Die Gebäude der Reaktoren 1 und 3 wurden durch Explosionen zerstört. Offenbar handelte es sich dabei um Wasserstoff, der sich wegen zeitweise freiliegenden Brennstäben gebildet und dann entzündet hatte. Die Reaktordruckbehälter sollen dabei nicht beschädigt worden sein.
Eine Explosion in Reaktor 2 soll sich hingegen am unteren Teil des Druckbehälters ereignet und diesen beschädigt haben. Reaktor 4 war zum Zeitpunkt des Erdbebens zu Wartungsarbeiten abgeschaltet. Brennstäbe in einem Lagerbecken gerieten in Brand, sollen aber gelöscht worden sein. Das Wasser um die Brennstäbe soll kochend heiß sein.

/dateien/71630,1300186697,fukushima160 v-grossfrei16x9

Wenn die Info von heute Nacht noch stimmt, dann läuft jetzt eine Restmannschaft (50 Leute) von Block zu Block durch das verseuchte Reaktorgelände und füllt nach Möglichkeit Wasser nach. Dann ist nur noch die Frage wie lange die durchhalten bis einer der abgeschalteten Blöcke hochfliegt.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 11:59
was ist eigentlich mit den anderen zwei akw´s ? war da nicht was...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 12:01
Zitat von bitbit schrieb:ist nur noch die Frage wie lange die durchhalten
die blöcke oder die restmannschaft ?

buddel


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 12:04
@Titelfoto
Zitat von TitelfotoTitelfoto schrieb:Na super....
Ich Wette nach drei Monaten komm sie zu derm Ergebnis das die sieben AKWs, die vorübergehend stillgelegt wurden, aus guter, alter, deutscher Wertarbeit bestehen und bombensicher sind!
sie winden sich...Moratorium bedeutet Aufschub...jetzt sei erstmal die Zeit für ausführliche Gespräche (aus der Pressekonferenz)

Nicht, dass Helmut Schmidt mein Abgott ist, aber er befahl 196? (62) den Einsatz der Bundeswehr bei der Flutkatastrophe in Hamburg. Jetzt ist die Zeit da zum Handeln!

Ich sehe aber unsere politische Elite als Duckmäuser, die sich hinter den Paragraphen verstecken.

Das sind Politiker, wo sind die Staatsmänner, wo ist die Staatsfrau?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 12:04
Zitat von TitelfotoTitelfoto schrieb:Wenn man sich bei disem Thema auf die angeblichen "Fakten" verlässt dann hat man wo möglich mehr fehlinformationen als so mancher Laie der einfach nur logisch denkt!
Worauf soll denn das logische Denken basieren, wenn man so gar keine Ahnung von einem bestimmten Thema hat? Der gesunde Menschenverstand hilft nicht, wenn kaum Wissen vorhanden ist.

Damit soll sich jetzt hier keiner persönlich angesprochen fühlen.



Zum Beispiel halte ich es für nützlich, sich über den Vorfall im schon angesprochenen AKW Three Mile Island zu informieren. Auch dort fand eine Kernschmelze statt, ohne dass große Teile der USA verstrahlt und unbewohnbar geworden sind.

Hier gehen ja einige anscheinend davon aus, dass ein sogenannter Super-GAU schon impliziert, dass weite Landstriche oder gar ganze Länder unbewohnbar werden. Dies ist allerdings nicht automatisch der Fall... sondern es hängt von der Schwere des Unfalls, Situation vor Ort, Bauweise des Reaktors etc. ab.


Über dies alles könnte man sich informieren... und könnte dann die Nachrichtenmeldungen und Expertenmeinungen deutlich besser einordnen.


Anzeige

1x zitiertmelden