Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

6.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterben, Jenseits, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

08.07.2014 um 18:24
@Desmocorse
Das entspräche dann wohl etwa meiner Auffassung von Skeptizismus: Durchaus glauben, aber nicht blind, sondern kritisch...

Anzeige
1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

08.07.2014 um 18:39
Skeptiker schwurbeln auch nur nach dem Wind. Ich lese mir ab und an blogs bei der gwup durch. Ist teilweise recht amüsant. Eigentlich sind die wie Esoteriker.


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

08.07.2014 um 18:45
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Blödsinn !
Nach wie vor, geht die seriöse Wissenschaft von Störungen im Hirn aus !
http://www.koestler-parapsychology.psy.ed.ac.uk/Documents/MobbsWattNDE.pdf
http://www.onmeda.de/g-medizin/nahtoderfahrungen-442.html
Okay ich schaus mir noch mal in Ruhe an, was die da für Annahmen haben.
Können auch gerne noch andere mitmachen.
Dawnclaude schrieb:
Das Thema Notprogramm des Gehirns wurde ja letztens schon anhand einer studie wiederlegt.

Auch vollkommener Unsinn !
Ich kanns dir doch auch schon darin widerlegen, weil ich Astralreisen mache, ohne dass das gehirn ein Notprogramm abruft. Das allein ist doch schon Argument genug. Das musst du nun mal akzeptieren. Selbst, wenn du nun glaubst, ich würde lügen, existieren Astralreisen und all die ganzen Außerkörperlichen Erfahrungen die tausende von Leuten beschrieben haben.
Und das wie gesagt alles ganz ohne Notfallprogramm...


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

08.07.2014 um 19:04
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Das entspräche dann wohl etwa meiner Auffassung von Skeptizismus: Durchaus glauben, aber nicht blind, sondern kritisch...
Im speziellen Fall eher nicht.
Denn ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod.
Ich wünschte es mir, wie wahrscheinlich fast alle Menschen.....
Aber für diesen Glauben bin ich zu rational eingestellt.
Da überwiegt die rationalität, doch meiner Angst vor dem Tod.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Okay ich schaus mir noch mal in Ruhe an, was die da für Annahmen haben.
Nun, wenn Psychologen und Neurologen sagen, man könnte NTE's durchaus medizinisch erklären,
habe ich zumindest keinen Grund, das anzuzweifeln !
Nahtoderfahrungen erst nach der Widerbelebung?

Strikt naturwissenschaftlich orientierte Mediziner wie Birk Engmann weisen dagegen darauf hin, dass unser Gehirn offenbar unter völlig unterschiedlichen Umständen dieselben Erfahrungen hervorrufen kann. "Außerdem muss das Gehirn im klinischen Tod ja gar nicht völlig funktionslos sein. Und zweitens, woher will man eigentlich wissen, dass die Nahtoderfahrungen genau zum Zeitpunkt des klinischen Todes entstehen und nicht danach, also in der Phase der Rekonvaleszenz?" Bei Komapatienten oder Menschen im Wachkoma seien Phänomene wie Lichter, Tunnelfahrten und Hören nichts Ungewöhnliches. Misstrauisch bleiben die Skeptiker auch bei den Schilderungen über Geschehnisse, die komatöse Patienten im OP-Saal wahrgenommen haben. Diese ließen sich zum Beispiel durch Wachnarkosen erklären oder dass Wiederbelebte auf entsprechende suggestive Fragen geantwortet haben und ihre Geschichte im Nachhinein interpretieren.

Bei allen Argumenten für und wider ist eines unbestritten: Alle, die wiederbelebt wurden, waren nicht wirklich tot. Immerhin, sie standen an der Schwelle des Todes. Auffallend ist, dass die allermeisten Menschen, die sich an eine Nahtoderfahrung erinnern, das weitere Leben bewusster leben können. Äußerliche Dinge wie Autos und Karriere sind unwichtig, das Gefühl des Verbundenseins mit anderen Menschen und der Welt steht im Vordergrund. Und alle glauben fest daran, dass Bewusstsein auch außerhalb des Körpers existieren kann.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich kanns dir doch auch schon darin widerlegen, weil ich Astralreisen mache, ohne dass das gehirn ein Notprogramm abruft.
Also erstens gibt es sowas wie Astralreisen nicht, und zweitens warst Du doch noch nie an
der Schwelle des Todes, um das beurteilen zu können.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das musst du nun mal akzeptieren.
Nein, bestimmt nicht.... :D


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

08.07.2014 um 19:06
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Also erstens gibt es sowas wie Astralreisen nicht, und zweitens warst Du doch noch nie an
der Schwelle des Todes, um das beurteilen zu können.
Du ignorierst Erlebnisse von Tausenden leuten, allein hunderte hier im Forum, um mit deiner These recht zu haben. Das ist desmodämlich! :)
warum soll man das erst nehmen, wenn allein diese Personen das schon längst widerlegen, jetzt mal ernsthaft?
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:und zweitens warst Du doch noch nie an
der Schwelle des Todes, um das beurteilen zu können.
die erlebnisse können identisch mit Nahtoderfahrungen sein.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

08.07.2014 um 19:11
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Du ignorierst Erlebnisse von Tausenden leuten, allein hunderte hier im Forum, um mit deiner These recht zu haben. Das ist desmodämlich!
Das hatten wir doch alles schon.....
Niemand konnte jemals Astralreisen belegen, beweisen !
Und nichts wäre einfacher als das.....
Die hunderte an Leuten hier, hätte ich gerne mal aufgezählt !
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:die erlebnisse können identisch mit Nahtoderfahrungen sein.
Wie willst Du das beurteilen können, wenn Du noch keine NTE hattest ?


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

08.07.2014 um 19:16
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Das hatten wir doch alles schon.....
Niemand konnte jemals Astralreisen belegen, beweisen !
Darum gehts doch gerade nicht. Es geht darum, dass diese Astralreisenerlebnisse nahezu identisch sind mit nahtoderfahrungen, womit dieses Gehirnnotfallprogramm als rationale Möglichkeit ausscheiden muss.

Übrigens haben auch schon Forscher der rationalen Ecke ja versucht Nahtoderfahrungen künstlich zu erzeugen, ohne dass das gehirn ein Notfallprogramm aktivieren musste. Das zwar noch nicht vergleichbar, aber die haben ebenfalls andere Thesen.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Wie willst Du das beurteilen können, wenn Du noch keine NTE hattest ?
Weil man die ganzen Nahtoderlebnisse lesen kann und deren symptome kennt und die hatte ic hauch zum Teil.
ich hab teilweise schon mehr erlebt, als die simpleren Nahtoderfahrungen. Die ganzen körperlichen erfahrungen mit zur Decke schweben, was so oft beschrieben wird, kann man auch genauso gut gemütlich im Bett erleben. haben hier schon genug Leute erlebt und erzählt. Nichts gegen NTE's, aber es geht halt auch einfacher. ;)

Und würde man nicht ständig diese dinge ignorieren, wäre es z.b. viel viel einfacher die Aware Studie durchzuführen. Und irgendwann eines fernen Tages wird man das auch raffen, ist ja eigentlich auch nicht so schwer darauf zu kommen....


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

08.07.2014 um 20:14
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Darum gehts doch gerade nicht. Es geht darum, dass diese Astralreisenerlebnisse nahezu identisch sind mit nahtoderfahrungen, womit dieses Gehirnnotfallprogramm als rationale Möglichkeit ausscheiden muss.
Wie oft denn noch ? :D
Wissenschaftlich werden außerkörperliche Erfahrungen mehrheitlich als Illusionen, Flugträume, luzide Träume oder Halluzinationen erklärt.
Und was sind das dann ?
Fehlinterpretationen des Gehirns !
Und identisch sind dieses Fehlinterpretationen ja nicht....
In einigen Punkten vielleicht ähnlich, aber nicht identisch !
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Übrigens haben auch schon Forscher der rationalen Ecke ja versucht Nahtoderfahrungen künstlich zu erzeugen, ohne dass das gehirn ein Notfallprogramm aktivieren musste. Das zwar noch nicht vergleichbar, aber die haben ebenfalls andere Thesen.
Mir sind nur Tierversuche bekannt.....
Von welchen, künstlich an dem Menschen herbeigeführten NTE's, redest Du ?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Weil man die ganzen Nahtoderlebnisse lesen kann und deren symptome kennt und die hatte ic hauch zum Teil.
Wie gesagt, für mich sind das Fehlinterpretationen des Gehirns !
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:ich hab teilweise schon mehr erlebt, als die simpleren Nahtoderfahrungen.
Das lässt Du uns ja auch öfter wissen.
Deine allseits bekannten erotischen Abenteuer sind ja schon legendär....
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Die ganzen körperlichen erfahrungen mit zur Decke schweben, was so oft beschrieben wird, kann man auch genauso gut gemütlich im Bett erleben.
Jep, dann lässt man sich in einen luziden Traum fallen, und ab geht die Luzie..... :D
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und würde man nicht ständig diese dinge ignorieren, wäre es z.b. viel viel einfacher die Aware Studie durchzuführen.
Da sollen doch diesen Sommer noch Ergebnisse geliefert werden.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

08.07.2014 um 20:23
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Wie gesagt, für mich sind das Fehlinterpretationen des Gehirns !
okay ist eine These, ist aber dann kein Notfallprogramm. Also scheidet es dann ja scheinbar auch für dich aus.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Jep, dann lässt man sich in einen luziden Traum fallen, und ab geht die Luzie..... :D
diese variante gibts auch, der unterschied ist aber, dass du gar nicht erst eingeschlafen bist.


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

09.07.2014 um 08:02
Desmocorse schrieb:
Wie gesagt, für mich sind das Fehlinterpretationen des Gehirns !
Endlich wird er vernünftig. Richtig erkannt es ist deine Meinung. So wie andere eine andere Meinung vertreten dürfen. Und was wichtig ist keines dieser meinungs Spektren hat Anspruch auf Richtigkeit.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

09.07.2014 um 08:38
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Endlich wird er vernünftig. Richtig erkannt es ist deine Meinung.
Ich teile diese Meinung, mit führenden Spezialisten, auf dem Gebiet der Neurologie und Psychologie.
Wenn allerdings jemand glaubt, er käme in den "Himmel", oder nach "Eden" darf er das natürlich !
"Des Menschen Wille ist sein Himmelreich"



1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

09.07.2014 um 09:03
Trotzdem bleibt es nur eine Meinung. Auch der oder die führenden Wissenschaftler deren Namen einem gar nichts sagen können keinen Beweis liefern. Es bleibt bestenfalls ihre eigene Meinung und schlimmstenfalls skeptische Meinungsmache.

@Desmocorse


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

09.07.2014 um 09:05
@Aperitif
Wie gesagt :
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:"Des Menschen Wille ist sein Himmelreich"



melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

09.07.2014 um 09:08
@Desmocorse
Genau und wenn du dir deine Meinung von anderen auferlegen läßt ist das dein Bier. Ich bilde mir meinung selber.


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

09.07.2014 um 09:43
@Aperitif
Du meinst, Du glaubst Dir deine Meinung zusammen !
Was hälst Du dich eigentlich jetzt damit dran ?
Wenn Du glaubst Du kommst in den Himmel, ist das doch völlig in Ordnung.... :D


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

09.07.2014 um 10:33
Wer sagt den was von Himmel. Ich denke du hast völlig falsche Vorstellungen was Wissenschaft überhaupt ist. Dort geht es nicht um Meinungen sondern um Fakten und der Fakt bei nte ist das es keine beweise gibt. Und dann darf man seine persönliche meinung haben. Sollte sich dann andere Aspekte ergeben muss oder kann man sie ändern.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

09.07.2014 um 10:43
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Wer sagt den was von Himmel.
Nenne es wie Du willst.....
Aufgrund von Aussagen, von Menschen die eine NTE hatten, ziehst Du doch ein Leben nach dem Tod in Betracht....
Jedenfalls lese ich das aus deinen Beiträgen heraus.....
Ich lasse Dir deinen Glauben dahingehend !
Zitat von AperitifAperitif schrieb: Ich denke du hast völlig falsche Vorstellungen was Wissenschaft überhaupt ist.
LOL !
Zitat von AperitifAperitif schrieb: Dort geht es nicht um Meinungen sondern um Fakten und der Fakt bei nte ist das es keine beweise gibt.
Und das soll jetzt was genau heißen ?
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Und dann darf man seine persönliche meinung haben.
Wie oft denn noch ?
Ich lass Dir deinen Glauben.....


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

09.07.2014 um 11:21
Dort geht es nicht um Meinungen sondern um Fakten und der Fakt bei nte ist das es keine beweise gibt.
Und das soll jetzt was genau heißen ?
Ist das jetzt so schwer zu verstehen? Es bedeutet das dein Neurologe seine eigene Meinung erläutert aber keine beweise hat für seine Aussage. Dazu müsste er nämlich erstmal nachweisen das neurochemische Rezeptoren das Bewusstsein eines Menschen erschaffen und das kann derzeit niemand schlüssig nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

09.07.2014 um 11:37
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Ist das jetzt so schwer zu verstehen? Es bedeutet das dein Neurologe seine eigene Meinung erläutert aber keine beweise hat für seine Aussage
Das ist natürlich völliger Blödsinn !
Diese Aussagen werden aufgrund von jahrelanger Forschung getätigt !
Das sind nicht einfach nur "Meinungen" !
Das mal zum Thema, wer hier Ahnung von "Wissenschaft" hat !
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Dazu müsste er nämlich erstmal nachweisen das neurochemische Rezeptoren das Bewusstsein eines Menschen erschaffen und das kann derzeit niemand schlüssig nachvollziehen.
Wo ist denn ein Beweis für ein Leben nach dem Tod ?


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

09.07.2014 um 11:58
@Desmocorse
Sicher gibt es Hirnforschung bestreitet auch niemand. Aber die Erkenntnisse rechtfertigen keine Erklärung für nte.


Anzeige

4x zitiertmelden