Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

6.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterben, Jenseits, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

30.10.2014 um 10:44
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Du willst mir jetzt echt verklickern, weil Du ein bestimmtes Wort vor Dich hin brabbelst, Du verlegte Sachen eher wiederfindest, als tätest Du dieses nicht ?
Nein, es ist ein bestimmter Satz. Und so oft verlegt man Dinge ja nicht, als dass ich das 10 x pro Woche praktiziere. Also vergiss es.

Alles andere habe ich bereits gesagt. Es sollte ein gesunder Mensch hinter seinen Aussagen stehen. Wenn das nicht so ist, dann erlaube ich mir die einfache Bemerkung, etwas mehr für sich zu tun, um festzustellen, was echt ist und was nicht.

Wer jedoch glaubt, seinen Verstand, sein Gemüt und seinen Körper genauestens zu kennen, der möge sich trauen, dies mir mitzuteilen, denn für mich ist sowohl der Körper, als auch der Verstand, oder sollte ich sagen, der Geist, mindestens so groß und vielfältig wie das uns nur z. Teil bekannte Universum.

Anzeige
melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

30.10.2014 um 10:50
@geeky
Siehst du irgendeinen triftigen Grund dafür, daß jemand mit der Fähigkeit zum remote sensing lieber jahrelang erfolglose Argumentationsversuche startet statt mit einer einzigen Demonstration für klare Verhältnisse zu sorgen?

Aber bitte keine schwarzen Hubschrauber und Mordkommandos, die so gern als Ausrede herhalten müssen - wir sind in der Wissenschaftsrubrik und nicht bei den Verschwörern ;)
Nein, dafür sehe ich keinen Grund.
Ich sehe aber auch keine schwarzen Hubschrauber.

Das Thema ist jetzt wohl durch.

Schade eigentlich, denn das Thema hätte wesentlich mehr Ernsthaftigkeit und Würde verdient, als nur auf nicht-nachprüfbare Studien zurück zu greifen.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

30.10.2014 um 10:52
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Schade eigentlich, denn das Thema hätte wesentlich mehr Ernsthaftigkeit und Würde verdient, als nur auf nicht-nachprüfbare Studien zurück zu greifen.
Was verstehst du da unter Ernst und Würde?
Wie grenzt du deine Erkenntnisse gegen Halluzinationen und Einbildungen ab?


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

30.10.2014 um 11:09
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Natürlich ist das eindeutig !
Wenn es Geister gäbe, mit denen man Sex haben kann, wüssten wir das !
Denn es ließe sich ja beobachten, wenn das in der Realität stattfinden würde !
Und wenn jemand behauptet, er könne astral reisen, ließe sich das auch beweisen !
Kennst Du einen Menschen, der so etwas bewiesen hat ?
Wenn mich ein Geistwesen befriedigt , ist das Geistwesen unsichtbar. Das einzige was man fühlt sind die extremen Energien zu dem ZEitpunkt, und die könnte man vielleiht messen. Aber die kann ich mir nicht zusammenphantasieren , weil das wäre auch paranoormal. Niemand kann das so stark. Das kannst du dir vorstellen wie ein starken Vibrator, sowas geht nicht einfach mit Phantasie.
Die Geistwesen haben das schon clever durchdacht, soll ja auch nicht bewiesen werden.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

30.10.2014 um 11:11
@Dawnclaude
Aber die kann ich mir nicht zusammenphantasien , weil das wäre auch parnoarmal.
Was soll daran paranormal sein, daß sich jemand was zusammenspinnt? Für manche ist das offenbar völlig normal.

Siehst DU irgendeinen triftigen Grund dafür, daß jemand mit der Fähigkeit zum remote sensing lieber jahrelang erfolglose Argumentationsversuche in Foren startet statt mit einer einzigen Demonstration für klare Verhältnisse zu sorgen?


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

30.10.2014 um 11:13
Zitat von geekygeeky schrieb:Was soll daran paranormal sein, daß sich jemand was zusammenspinnt? Für manche ist das offenbar völlig normal.
Dann mach es nach, Leute würden Millionen dafür bezahlen mit einer Anleitung wie man sich das "zusammenphantasieren" kann. Es gibt Grenzen und das ist so eine Grenze. Deshalb weiß ich ja auch dass es parnormal ist, aber natürlich weiß ich auch, dass sich das nicht beweisen lässt.
Wir leben in einer Welt in der das perfekt konstruiert wurde.
Es gibt keine Möglichkeit, weil es einfach zu perfekt durchdacht ist.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

30.10.2014 um 11:15
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es gibt keine Möglichkeit, weil es einfach zu perfekt durchdacht ist.
Das bildest du dir ein. Auch Wahnwelten können bis ins kleinste Detail durchkonstruiert sein.

Siehst du nun irgendeinen triftigen Grund dafür, daß jemand mit der Fähigkeit zum remote sensing lieber jahrelang erfolglose Argumentationsversuche in Foren startet statt mit einer einzigen Demonstration für klare Verhältnisse zu sorgen? Dein Schweigen läßt vermuten, daß du dir dein irrationales Verhalten selber nicht erklären kannst...


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

30.10.2014 um 11:17
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Was verstehst du da unter Ernst und Würde?
Das was es heißt. Ernst & Würde.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie grenzt du deine Erkenntnisse gegen Halluzinationen und Einbildungen ab?
Die Erkenntnisse, die ich im wahren Leben anwenden kann, um ein besseres, d. h. ein effizienteres, sinniges, belebtes Leben zu führen, diese Erkenntnisse nehme ich als wahre Erkenntnis an. Sog.

Erkenntnisse, die im wahren Leben zu Lebensenergieverlust, wie Streit, Angst und Zorn führen, die nehme ich als Einbildung meinerseits an.

Das Thema selbst hat weder Würde noch Ernsthaftigkeit. Es sind die Menschen, die hinter den Fragen und den Antworten stehen. Die Menschen sind es, die die Würde geben und/oder nehmen.


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

30.10.2014 um 11:29
Zitat von geekygeeky schrieb:Das bildest du dir ein. Auch Wahnwelten können bis ins kleinste Detail durchkonstruiert sein.
Ach ja genau, ich vergaß. Das kranke Gehirn hat dann Lust auf Perfektion bekommen.
Und das ist für dich selbstverständlich, aber du denkst überhaupt nicht darüber nach, wie es funktioniert. Das geht mir auf den Geist, denn da steckt extrem viel Arbeit dahinter.
Zitat von geekygeeky schrieb:Siehst du nun irgendeinen triftigen Grund dafür, daß jemand mit der Fähigkeit zum remote sensing lieber jahrelang erfolglose Argumentationsversuche in Foren startet statt mit einer einzigen Demonstration für klare Verhältnisse zu sorgen? Dein Schweigen läßt vermuten, daß du dir dein irrationales Verhalten selber nicht erklären kannst..
ALso ich kann dich beruhigen. Ich kann keine Demonstration für andere darstellen. Ich könnte nicht gezielt zu einen von euch "fliegen" oder was auch immer. Denn das würde nur gehen, wenn ich volle kontrolle darüber habe, die ich aber nicht habe.
Der Beweis lässt sich nur durch Selbsterkenntnis erfahren oder wenn es Schicksal ist, das macht die Perfektion aus.

@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Wie oft passiert es dir denn, daß du dich bei einer OoBE gar nicht bewegen kannst? Dann wäre es nach deiner eigenen Definition ja eigentlich gar keine OoBE, sondern einfach nur ein etwas schräger Traum.
Also man kann nicht die Grundefinition festlegen, dass nur weil man sich nicht frei bewegen kann, die OBE nicht echt ist. Denn diese "Automatik" kommt ja nun nicht von selbst.
Natürlich hast du aber auch zum Teil recht, irgendwo muss das was man wahrnimmt nicht "real" sein. Es kann auch simuliert werden. Aber dann ist es eine Simulation von einem Geistwesen und somit auch paranormal also quasi pseudoreal. Das macht die Sache aus unserer sicht viel komplizierter und schwieriger. Denn ich kann z.b. auf dich treffen und du verrätst mir von deinem Lieblingsessen als Kind, aber das bedeutet immer noch nicht, dass du es warst, der es mir verraten hat.
Die Engel / ihr sagt Unterbewusstsein steuern die Bewegungen entweder oder man hat teilweise selbst die Kontrolle. Die meisten NTE , das kann man anhand der beschreibungen erkennen, haben keine Kontrolle über das was sie erleben. Sie springen von einer Szene zur Nächsten. ja, in der Tat wie Träume, so dass es durchaus Hinweise für eure "Halluzinations Theorie" gibt.
Nur gibt es trotzdem viele Unterschiede zu gewöhnlichen Träumen.
Deshalb und das ist ja das Ätzende daran, ist das Experiment nur dann erfolgreich möglich, wenn
a) die voll automatische NTE zu den Schildern führt b) man über freie Bewegungen nutzen kann während die NTE im Raum tatsächlich statt findet.

Bei den Experimenten von Parnia sind die NTE aber nur passiert, wenn keine Schilder im raum waren. Na sowas...


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

30.10.2014 um 11:37
Ach ja und die Erfahrung von dem patient von parnia war auch voll automatisch und diese eine mysteriöse Frauengestalt die ihm zugwinkt hat und die ihm irgendwie bekannt vor kam, stand unter ihr und hat ihm zugewunken. Er hatte keine Kontrolle über das , was passiert ist.


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

30.10.2014 um 11:49
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wenn mich ein Geistwesen befriedigt , ist das Geistwesen unsichtbar.
Ja, weil es nicht real ist !
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das einzige was man fühlt sind die extremen Energien zu dem ZEitpunkt, und die könnte man vielleiht messen.
Du hast sexuelle Phantasien, bekommst eine Errektion, und letztlich vielleicht auch einen
Orgasmus, ohne selbst einzugreifen !
So und nicht anders verhält sich das, mit deinem "Geist" !
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Aber die kann ich mir nicht zusammenphantasieren , weil das wäre auch paranoormal.
Nein, Vorstellungskraft ist nicht paranormal !
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Niemand kann das so stark.
Schon mal was von feuchten Träumen gehört ?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das kannst du dir vorstellen wie ein starken Vibrator, sowas geht nicht einfach mit Phantasie.
Natürlich geht das !
Wie gesagt, feuchte Träume.....
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Die Geistwesen haben das schon clever durchdacht, soll ja auch nicht bewiesen werden.
Ja ja, klar.........


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

30.10.2014 um 11:57
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Natürlich geht das !
Wie gesagt, feuchte Träume.....
das findet aber alles nicht in Träumen statt sondern tagsüber ohne die Augen zu schließen, ohne Hilfsmittel. Also zeig mir mal einen der das kann. ;)


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

30.10.2014 um 11:59
hmm genau so sehe ich das auch, ein Automatismus der Evolution, nix anders sind feuchte Träume oder ne Erektion.
Ebenso zählen für mich Liebesträume dazu in denen alles ach so perfekt ist. Reiner Automatismus und nichts Übersinnliches!


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

30.10.2014 um 11:59
@Dawnclaude
Sowas nennt man Tagträume !


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

30.10.2014 um 12:03
@Desmocorse
jaja genau, und die Energien lassen dich dann ganz stark virbieren. Beim ersten mal würdest du total angst kriegen, wenn du das hättest. Ich hab auch über 30 jahre ganz normal Tagträume gehabt und der unterschied ist gigantisch. ;)
Ne ich glaube Fremdenergien damit könnt ihr nix anfangen. lassen wir das Thema. ^^


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

30.10.2014 um 12:04
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Ich könnte nicht gezielt zu einen von euch "fliegen" oder was auch immer. Denn das würde nur gehen, wenn ich volle kontrolle darüber habe, die ich aber nicht habe.
Du kannst doch aber angeblich in dem Raum unherfliegen, in dem sich dein Körper gerade befindet, und du glaubst, dabei Dinge zu sehen, die sich auch aktuell gerade dort befinden, wo du sie zu sehen glaubst. Warum sollte sich ein Beweis dafür "nur durch Selbsterkenntnis erfahren" lassen? Das ist doch nur deine Umschreibung dafür, daß du es dir lediglich einbildest, das aber nicht zugeben kannst.

Deine Behauptungen könntest du spielend beweisen, stattdessen kommen aber nichts als Ausreden.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:irgendwo muss das was man wahrnimmt nicht "real" sein. Es kann auch simuliert werden. Aber dann ist es eine Simulation von einem Geistwesen und somit auch paranormal also quasi pseudoreal.
Man kann sich auch ein Geistwesen einbilden. Was sollte daran paranormal sein?


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

30.10.2014 um 12:06
Zitat von geekygeeky schrieb:Man kann sich auch ein Geistwesen einbilden. Was sollte daran paranormal sein?
Da reden wir über die Basis unseres Bewusstsein.
Machen wir doch mal einen banalen test.
Was siehst du, wen du die Augen zumachst. Kannst du dir z.b. ein Fußballspiel vorstellen und du siehst dann die Personen alle herumflitzen. Und der Torwart hält einen Ball. Kriegst du das hin , so dass es realistisc haussieht? Steuerst du selbst die Bewegungen?


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

30.10.2014 um 12:07
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:damit könnt ihr nix anfangen. lassen wir das Thema.
Ich denke auch......


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

30.10.2014 um 12:46
@Dawnclaude

Es geht um das, was du behauptest zu können und wofür du nur eine "paranormale" Erklärung findest und daher davon ausgehst, es ließe sich nicht wissenschaftlich belegen. Parnia hatte mit seinen Tafeln genau diesen Beleg im Sinn. Wäre es auch nur einem Patienten gelungen, von ihnen zu berichten, spräche das doch stark für ein außerkörperliches Bewußtsein, von einer Wahrnehmung unabhängig vom Körper uns seinen Sinnesorganen. Du behauptest das zu können, zwar nicht immer und schon gar nicht auf Abruf, aber die Fähigkeit selbst schreibst du dir hier immer wieder mal zu. Aus welchem Grund weigerst du dich so beharrlich, diese behauptete Fähigkeit unter Beweis zu stellen und damit unser aller Verständnis von der Beziehung zwischen Gehirn und Bewußtsein zu revolutionieren? Hast du Angst, daß dabei nur eines belegt wird, nämlich dein sorgsam gehegter Selbstbetrug?


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

30.10.2014 um 13:03
Zitat von geekygeeky schrieb:Wäre es auch nur einem Patienten gelungen, von ihnen zu berichten, spräche das doch stark für ein außerkörperliches Bewußtsein, von einer Wahrnehmung unabhängig vom Körper uns seinen Sinnesorganen.
wie gesagt es gab nicht einen patienten, der eine OBE hatte, in einem Zimmer wo diese Tafeln aufgestellt warn.
Jetzt zu schlussfolgern dass die Patienten keine Tafeln wahrnehmen konnten, macht ja kein Sinn.
Ich kann nicht manuell einen raum ansteuern, der nicht in meiner direkten umgebung ist. Das kann nur einer der Geistwesen. Man springt in eine NTE und das szenario was man vorfindet, ist das womit man leben muss. Wenn man Glück hat ist es in dem raum, wenn man Pech hat ist es auf nem anderen Planeten...
Du stellst dir halt vor, dass dein Gehirn die örtlichkeiten alle zusammenbastelt, voll automatisch. Und bei mir ist es der Unterschied, dass ich sage, dass es kein Gehirn ist, dass diese Dinge voll automatisch macht, sondern ein fremdes Bewusstsein diese dinge tut.

Das was vor deinen Augen passiert ist schon paranormal genug. da fängt es eigentlich schon an.
Das war das Thema worauf du nicht eingehen wolltest.


Anzeige

2x zitiertmelden