Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

6.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterben, Jenseits, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.11.2014 um 10:31
@geeky
Du bist nur nicht in der Lage, das Gehirn mit dem Bewusstsein in Beziehung zu stellen. Alles was mit dem Gehirn und dem Bewusstsein zu tun hat, gehört in diesen Thread.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.11.2014 um 10:31
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Wer sagt das ?
Achso, also ist der patient von parnia real herumschwebt und hatte eine echte Außerkörperlcihe erfahrung. Alles klar, dann sind wir uns ja einig. ;)


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.11.2014 um 10:33
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Fast jeder, bis auf die, die zusätzlich zu ihrem ideologischen Handicap auch noch mit einem Kapierschutz neuester Version ausgerüstet sind, lässt sich doch durch Evidenz überzeugen.
Was auch immer du damit anfangen kannst @geeky


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.11.2014 um 10:33
@Phantomeloi
Wikipedia: Gliazelle
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Eine OBE Ist eine NTE, deshalb hatte ich quasi eine NTE mit dem einzigen unterschied, dass ich nicht in einer bedrohlichen Situation war.
Ein Fahrrad ist ein Auto, mit dem einzigen Unterschied, dass dass es keinen Auspuff hat.
PLONK!


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.11.2014 um 10:35
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Alles was mit dem Gehirn und dem Bewusstsein zu tun hat, gehört in diesen Thread.
Mach dich doch bitte endlich mal schlau, was das Wort "Topic" bedeutet.

Und dann klick mal hierauf:
Schlüsselwort: Bewußtsein
Schlüsselwort: Gehirn

Nur weil der AWARE-Drops ausgelutscht ist bedeutet das noch lange nicht, daß dieser Thread zur Spielwiese von offtopic-Schwaflern wird.


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.11.2014 um 10:35
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Achso, also ist der patient von parnia real herumschwebt und hatte eine echte Außerkörperlcihe erfahrung. Alles klar, dann sind wir uns ja einig.
Nein, er hat sich eingebildet rumgeschwebt zu sein !
Sein Gehirn hat es ihm vorgegaukelt.....

Mit deinen Gedankenreisen, hat das null zu tun !


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.11.2014 um 10:35
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:PLONK!
:) Jaja, ich weiß schon, das Thema wird sich wie von selbst(verständlich) klären. Da brauchen "die" uns nicht für.


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.11.2014 um 10:36
@geeky
Du schließt bei Nahtod-Erfahrungen das Gehirn und das Bewusstsein wissenschaftlich aus?


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.11.2014 um 10:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Für mich sind stichhaltige, schlüssige Aussagen.
Belegt, reproduzierbar, überprüft und (von Fachleuten) für gut befunden.
Bei dieser Geschichte hast du recht viele Fachleute mit unterschiedlicher Auffassung im booot. Das sollte eigentlich der penrose Vergleich darstellen.

@geeky
Wozu gliazellen benötigt werden steht in dem pm blog.


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.11.2014 um 10:40
Youtube: Nahtod-Erlebnisse, Telepathie und außerkörperliche Erfahrungen (Out-of-Body Experiences)
Nahtod-Erlebnisse, Telepathie und außerkörperliche Erfahrungen (Out-of-Body Experiences)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das ist das Video des EPs. Ab 2.20 kommt alles in Betracht, was mit Hirn & Bewusstsein oder auch Bewusstlosigkeit zu tun hat.@geeky


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.11.2014 um 10:45
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Nein, er hat sich eingebildet rumgeschwebt zu sein !
Sein Gehirn hat es ihm vorgegaukelt.....

Mit deinen Gedankenreisen, hat das null zu tun !
Ja genau, deshalb erlebt man diese Dinge auch per Astralreisen haargenau identisch. Aber da sind es dann gedankenreisen, damit das argument mit dem Gehirnproblemen noch funktioniert.
Das ist total sinnfrei. Und deine tollen gedankenreisen, solltest du erst mal begründen, wie sie funktionieren und wo der unterschied vom erleben liegt. Sonst schwurbelst du selbst nur herum und tust genau das, was du immer bei deinen Esofreunden anprangerst.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.11.2014 um 10:47
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ja genau, deshalb erlebt man diese Dinge auch per Astralreisen haargenau identisch.
NTE sind keine Astralreisen !


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.11.2014 um 10:49
@emanon
@Aperitif
abgeleitet aus dem griechischen Wort glia für „Leim“.
Das ist für mich das sachliche Stichwort: Leim/Kleber/Halt

So wie Gluonen auch mit Kleber/Halt in Verbindung gebracht werden.

WAS hält den Menschen wirklich (am Leben)?
Es sind m. E. seine Beziehungen. Und die könnten so mannigfaltig sein, wie die Menge Senfkörner in ein Universum rein passen. Allerdings sind sie nicht greifbar. Beziehungen sieht man nicht offensichtlich in der Materie. Oder vielleicht doch? Wenn ein Mensch z. B. Blumen liebt, dann pflegt er sie zu haben, und diese Blumen erwecken in dem Beobachter genau den "Eindruck" (der Beziehung zu den Blumen). Das Beispiel funktioniert vlt. besser mit dem Auto. Wer hat welches Auto, wie gepflegt und welche Beziehung hat der Fahrer zu seinem Auto .... sehr verschieden, die Eindrücke.

Dennoch muss alles nach einem bestimmten Muster ablaufen. Sonst könnten und würden wir uns hier bestimmt nicht unterhalten können.


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.11.2014 um 10:54
@Phantomeloi
Dein Schmuh hat null mit dem Thema zu tun !


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.11.2014 um 10:55
@Desmocorse
:) ... aber dein Post?!


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.11.2014 um 11:00
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:NTE sind keine Astralreisen !
Ohne jegliche argumentation bringen deine Aussagen rein gar nix.
Wenn für dich Astralreisen Gedankenreisen sind. Dann muss man sie ja immer bewusst ausüben, so stellst du dir das ja vor oder?


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.11.2014 um 11:03
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wenn für dich Astralreisen Gedankenreisen sind. Dann muss man sie ja immer bewusst ausüben, so stellst du dir das ja vor oder?
Träumst du deine Träume auch ganz bewusst?
Der Rest der Menschheit hat diese Fähigkeit nicht.


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.11.2014 um 11:06
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wenn für dich Astralreisen Gedankenreisen sind. Dann muss man sie ja immer bewusst ausüben, so stellst du dir das ja vor oder?
Ich habe keine Lust mehr, dein Aufmersamkeitsdefizit zu füttern !
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ohne jegliche argumentation bringen deine Aussagen rein gar nix.
Nun, Du hattest mehrfach die Möglichkeit, deine Astralreisen zu belegen !
Mehr als Widersprüche, Ausflüchte und Lügen, kam aber nicht !


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.11.2014 um 11:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Träumst du deine Träume auch ganz bewusst?
Der Rest der Menschheit hat diese Fähigkeit nicht.
Ich nicht, die sind relativ normal bei mir. Bis auf ein paar Unterschiede mit meinem Engel.
Er aber tut es, und ist wohl auch nicht der Einzige:
Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum? (Seite 6) (Beitrag von Welten)
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Ich habe keine Lust mehr, dein Aufmersamkeitsdefizit zu füttern !
Das hab ich mir schon gedacht, dass du deine Gedankenreisen Vorstellungen gar nicht beschreiben kannst. Weil die auch blanker Unsinn ist, mr. "Wissenschaft"
Astralreisen sind keine Gedankenreisen, das ist Fakt und lässt sich sehr leicht argumentieren, wenn man ersthaft diskutieren möchte.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Nun, Du hattest mehrfach die Möglichkeit, deine Astralreisen zu belegen !
Mehr als Widersprüche, Ausflüchte und Lügen, kam aber nicht !
Es bleibt weiterhin bei dem Punkt, dass ihr Regeln aufstellt, die so nicht funktionieren. Da kann ich auch nix daran ändern, wenn ihr nicht wissen wollt, wie es funktioniert.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.11.2014 um 11:47
@emanon

Sogenannte luzide Träume sind nicht so selten, ich kenne einige, die welche hatten und haben, ich selbst gehören nicht dazu.

Bilder klar zu sehen ist normal. Die sogenannten eidetischen Phänomene ( http://lexikon.stangl.eu/667/eidetisches-phaenomen/ ) treten besonders vor und nach dem Schlaf auf und sind nicht pathologisch.

Ich hatte während Meditationen ein paar Mal (nicht oft) Bilder gesehen und zwar so klar und bewusst, wie ich jetzt meine Umgebung wahrnehme. Einmal war das eine Phantasielandschaft, wo während des Elebens klar war, dass sie nicht "echt" sein konnte, ein anderes Mal sah ich ein wunderschönes Mandala.


Anzeige

1x zitiertmelden