Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.01.2014 um 21:22
Was meint ihr warum die nun anstehende Aktion im Vorfeld bereits so dermaßen offiziell publik gemacht wurde?

Will man evtl. versuchen "die Drei" im Voraus schon aus der Reserve locken um evtl. durch ein bestimmtes Verhalten auch noch andere Kontakte ermitteln zu können?

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.01.2014 um 21:25
@Tamins
...weil sie aus Versehen vom Traktor gefallen sind;))

Ich denke nicht das die Anwesenheit von Einbrechern, die eventuell einen Generalschlüssel besaßen, die Eltern von ihrer Aufsichtspflicht befreit. Noch dazu das sie die Terrassentür offen ließen. Diesen Fehler bereuen die Eltern wohl selbst am meisten. Ein Babyfon oder Babysitter hätte gereicht, um das Schicksal abzuwenden. Du schließt doch auch dein Auto ab, obwohl jeder Autodieb problemlos dein Auto knacken kann ohne es zu beschädigen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.01.2014 um 21:37
@Tamins
Ich weiß nicht was ich von den Zeugenaussagen halten soll, die Verdächtige Personen gesehen haben wollen?
Wenn verschiedene Ferienappartements auch zuvor systematisch ausgeraubt worden sind, dann ginge es doch um eher kleinere Beutezüge, wie Bargeldbeträge und Schmuck, oder Handys. An das ganz große Ding zu glauben, da fehlt mir einfach im Moment die dazu nötige Fantasie.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.01.2014 um 21:45
@Tamins
Und noch etwas:
Die Urlauber müssen sich doch relativ sicher gefühlt haben, sonst hätten sie doch nicht ihre Kinder alleine gelassen. Die McCanns haben doch selbst gesagt, dass sie sich so sicher wie im eigenen Garten fühlten. Wenn aber dubiose Gestalten immer wieder zuvor aufkreuzten...


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.01.2014 um 07:52
...und diese drei Einbrecher sind so genial, dass absolut keine Spuren hinterlassen wurden ? Zudem wurden Wertgegenstände nicht mitgenommen.

Ich habe fast das Gefühl Scotland Yard legt Finten, um jemanden Bestimmtes eine Falle zu stellen. ;-)

Die erste Finte bzw Option war der berühmte Tannermann, der plötzlich auftauchte, aber wirklich nie mit Namen oder ähnlichem aufgeführt wurde. Weder Gerry noch Jerry sahen Jane zu dem Zeitpunkt in der Strasse, sie sahen auch den Tannermann nicht. Jane sah aber Gerry und Jerry und ging auch an denen direkt vorbei. Bis heute sehr kurios.

Dann tauchte plötzlich dieser Traktormann auf. Auch diese Möglichkeit führte bisher zu nichts. Nun diese 3 mysteriösen Einbrecher. Ein Trick ?

Wurde diese Meldung verstärkt in England verbreitet oder auch gezielt in Portugal ?

Rein hypothetisch betrachtet : SY verdächtigt durchaus immer noch die Eltern. Nur dann macht aber diese Streuung von Meldungen Sinn m.E. Unsicherheit schaffen, Verhaltensweisen beobachten.

Mögliche andere Täter lasse ich doch aus Ermittlungssicht im Unklaren und schlage dann plötlzlich zu.

Es ist durchaus zu beobachten, dass SY mit einer anderen strategischen Vorgehensweise herangeht. Die McCann nutzen die Öffentlichkeit für ihren Support und den Fonds. SY geht nun eigentlich ähnlich vor ;-), es werden seit Criminal Watch und Aktenzeichen XY Sendung im letzten Jahr gezielt Nachrichten in die Medien gespielt.

Warten wir mal , was es nun mit diesen 3 Einbrechern auf sich hat


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.01.2014 um 14:55
@Tamins
Aus der Baseler Studie:


sich nach Betreten der Wohnung grundsätzlich zuerst den Fluchtweg und schafft sich einen solchen beispielsweise durch das Öffnen eines Fensters.


Auch kann das hier das Motiv für das Öffnen des Fensters gwesen sein auch wenn das Genster dann gegebenenfalls gar nicht "benutzt " wurde als Ein und Ausstieg.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.01.2014 um 19:07
Bin gerade auf einen Artikel gestoßen in den files,allerdings der mirror.
Artikel ist vom 28.12.2013 unter "Latest news" bei mccannfiles.

"The innocent dad came forward in 2007 but mistakenly remained the main focus of the hunt until this year when SY detectives tracked him down.
Bungling police had the details of the "main suspect" in the disappearance of Madeleine McCann for SIX YEARS...."

Nanu?Der Mann hatte sich also gemeldet.Er hatte seine 2-jährige Tochter von der night creche abgeholt.Angeblich war aber die Polizei in England informiert,ob es nun die Portugiesen vermasselt haben oder nicht,das geht daraus nicht hervor.

Wußtet ihr eigentlich,daß ein gewisser Astro aus Portugal in diversen Foren dafür wirbt,Geld für den armen armen Amaral zu sammeln?Es gibt einen fund,in dem fleißig eingezahlt wird,um Amaral im Prozeß gegen die McCanns zu unterstützen.Dieser Astro ist auch der Übersetzer einiger (natürlich positiver..)Artikel über Amaral in den files.http://pjga.blogspot.com/ zum Beispiel .da kann man über paypal spenden...
Also,mir blieb da die Spucke weg.Da momentan seine Gelder aus dem Buchverkauf eingefroren sind,hat er ja dann wieder genug cash.
Der Mann hat geschafft,bestimmte Leute,wie allen voran Joana Morais oder diesen Astro,vor seinen Karren zu spannen.Wie?Das frage ich mich.Was bringt diese Leute dazu,sich derart für einen ehemaligen Inspektor einzusetzen?Ich habe darauf keine Antwort.
Nun mögen viele Stimmen behaupten,die McCanns sammeln auch öffentlich Geld für ihren fund.
Aber dieser fund wurde ja für Madeleine und die Suche nach ihr gegründet.Das heißt,aus der Not heraus,ein Kind verschwindet.
Und Amaral?MUßTE er ein Buch schreiben?Er mußte ja mit Klagen rechnen.Also,hat er gedacht,die Eltern würden solche Anschuldigungen regungslos über sich ergehen lassen?Wer beim Pokern so hoch "zockt",der muß damit rechnen,seinen Einsatz zu verlieren.
Mitleid kommt bei mir da nicht auf.Seinen vorzeitigen Ruhestand hat er ja nicht nur den McCanns zu "verdanken",sondern auch seinen Verhörmethoden im Fall Joana.
Ich denke,ein Beamter kann einmal "Mist bauen",aber die Ermittlungspannen,die kurz nach dem Verschwinden Madeleines publik wurden,waren Lissabon dann einfach zuviel.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.01.2014 um 19:24
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:...Ich weiß nicht was ich von den Zeugenaussagen halten soll, die Verdächtige Personen gesehen haben wollen?...
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:...Die Urlauber müssen sich doch relativ sicher gefühlt haben, sonst hätten sie doch nicht ihre Kinder alleine gelassen. Die McCanns haben doch selbst gesagt, dass sie sich so sicher wie im eigenen Garten fühlten. Wenn aber dubiose Gestalten immer wieder zuvor aufkreuzten...
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:...Dann tauchte plötzlich dieser Traktormann auf. Auch diese Möglichkeit führte bisher zu nichts. Nun diese 3 mysteriösen Einbrecher. Ein Trick ? ...
Es ist von meiner Seite her erst mal so, dass ich mich grundlegend an den offiziellen Angaben seitens SY orientiere. Ich gehe erst mal davon aus, dass alle Angaben so angenommen werden können wie sie entsprechend herübergebracht werden. Möchte diese erst mal nicht in Frage stellen, sondern gehe einfach erst mal als Grundbasis davon aus dass sie wirklich Fakt sind.

Viele von den Angaben basieren ja auch auf Zeugenaussagen die man aus den PJ-Files entnehmen kann. Auch diese sind erst mal Fakt und seit über sechs Jahren Bestand.

Erst wenn sich für mich Knackpunkte ergeben die ich mir grundsätzlich nicht erklären kann, setze ich halt an Alternativen zu durchdenken. Bin halt erst zu einem späteren Zeitpunkt in dieses ganze Thema eingedrungen und möchte wie gesagt erst mal von der Basis aus das Ganze Stück für Stück mir entwickeln bzw. eben ein Bild aufbauen.

Der Vorteil für mich ist dennoch, dass ich zusätzlich auch die Sichtweisen Anderer zu diesem Thema aufnehmen kann. Völlig unvoreingenommen halt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.01.2014 um 19:42
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:......und diese drei Einbrecher sind so genial, dass absolut keine Spuren hinterlassen wurden ? Zudem wurden Wertgegenstände nicht mitgenommen...
Einer von den Fakten welche mich da eben auch nicht an einen stinknormalen Einbruch denken lassen.

Ein Eindringen in ein Apartment ohne auch nur irgendwelche richtungsweisenden Spuren zu hinterlassen zeugt nicht gerade von Gelegenheitsdieben bzw. Einbrechern die nur davon leben Handys oder ähnliches Kleinzeug zu stehlen.

Wenn ich da einfach mal an die Infos denke welche ich z.B. aus der Basler-Studie entnehmen kann, so dringen Einbrecher oder halt Gelegenheitsdiebe scheinbar auf schnellstem bzw. idealstem Wege in ein Objekt ein, mitunter auch mit sehr rabiaten Methoden. Schnelligkeit scheint da eine Prämisse zu sein und das hinterlässt immer Spuren.

Auch kann man der Studie entnehmen, dass Einbrüche wohl immer sehr spontan angegangen werden. ohne eben großer Observierungsaktionen im Vorfeld.

Im Falle von den Einbrüchen des Ocean-Club oder auch anliegenden Ferienapartments macht ein längeres Observieren an sich auch in keinster Weise einen Sinn. Für den "Ertrag" von sagen wir max. 250 € eine Wohnung über mehrere Tage zu beobachten ist so gesehen völlig unrentabel. Wenn die überhaupt mal 250 € für so einen Bruch da bekommen....keine Ahnung wo der "Ertrag" da wirklich lag. Denke hier einfach mal wieder rein pragmatisch in Richtung Betriebswirtschaftslehre.

Wenn man also mal einfach davon ausgeht, dass die Zeugenaussagen und auch die Angaben seitens SY stimmen, so haben diese "Subjekte" wohl doch das Apartment über längere Zeit observiert. fragt sich nun, warum wurde dieser Aufwand betrieben...und an dieser Stelle auch meine Urfrage, warum schon so früh zu einem Zeitpunkt wo die McCann´s gerade mal 1 1/2 Tage max. vor Ort waren?!


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.01.2014 um 19:49
@Luminarah
...sich nach Betreten der Wohnung grundsätzlich zuerst den Fluchtweg und schafft sich einen solchen beispielsweise durch das Öffnen eines Fensters.

Auch kann das hier das Motiv für das Öffnen des Fensters gwesen sein auch wenn das Genster dann gegebenenfalls gar nicht "benutzt " wurde als Ein und Ausstieg...
Wie eben auch schon in der Nachricht zuvor ..... würde man in diese Richtung denken, an sich Zeichen dafür, dass in dem Fall wohl durchaus durchdacht oder auch durchgeplant zur Tat geschritten worden ist.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.01.2014 um 19:57
@Tamins
Deine Unvoreingenommenheit in allen Ehren.
Was mir einfach Kopfschmerzen bereitet ist die Tatsache der Entwicklungsgeschichte dieses Falles.
Was ich meine ist folgendes:
Ein Otto-Normalbürger macht Urlaub mit Familie und Freunden in einem Ferienressort.
Alle sind glücklich, entspannt und fühlen sich gut und sicher.
Dann, nach mehreren gemeinsamen schönen Abenden - das große Unglück.
Auf einmal Tohuwabohu - Polizei usw.
Und jetzt die entscheidende Frage:
Hat das, was im Anschluss geschah, irgendeinen Bezug zur Realität eines Otto-Normalbürgers?
Also ich hätte als Otto-Normalbürger zunächst einmal gehörig Angst in solch einer Situation (was ist mit meinem Kind geschehen?) und auch gehörig Respekt erstmal vor der örtlichen Polizei.
Was mich einfach stutzig macht, ist dieses von Beginn an enorme Misstrauen und von Aggressionen begleitete Verhalten der Eltern gegenüber der Polizei. In solch einer Situation wäre ich erst einmal wie gelähmt und würde die Polizei als Hilfe betrachten. Der ganze Ablauf der Geschehnisse kommt mir einfach nicht normal vor... Zumindest wenn ich mich persönlich in diese Situation hineindenke.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.01.2014 um 19:59
Um ehrlich zu sein, will mir scheinbar auch derzeit nicht so gerne vorstellen, dass es ein rein banaler Einbruch nur war.

Wenn doch, so würde das bedeuten, dass eben einer von den "Subjekten" in Panik geraten ist aufgrund dem burschikosen Auftreten eines dreijährig süßen Hosenpfurz Namens Madeleine.

Die Konsequenz in diesem Fall wäre dann rein logisch, dass sie zumindest "mitgenommen" wurde ohne dass sie einen Mucks von sich gegeben hat. Laut Aussage der Smith dann "schlafend" getragen von einem Fremden. Nur dass sie zu dem Zeitpunkt "nur" schlief ist rein logisch gesehen nicht möglich, denn welcher Einbrecher macht sich die Mühe wenn er von einer Dreijährigen überrascht wird diese erst mal zu betäuben um sie dann auch noch zu verschleppen? Folglich bleibt hier nur eine andere Alternative der Erklärung ....wenn sie nicht schlief .... so war Madeleine zum Zeitpunkt der Smithsichtung bereits tot.

Scheiße....gefällt mir garnicht diese Gedankenrichtung


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.01.2014 um 20:19
@Schimpanski

Wie gesagt, will mich dem Ganzen erst mal nur von seiner sehr grundlegend einfachen Schiene nähern.

Ich kann jedoch versichern, dass mir alle hier bisher erwähnten Ungereimtheiten nicht unberührt lassen, ich nehme diese sehr wohl zur Kenntnis.

Grundsätzlich ist mir bewusst, dass dieser Fall mehr als ungewöhnlich ist....er passt einfach nicht in eine stinknormale Richtung. Keine Vergleiche zu vorherigen Fällen können aufgebaut werden.

Am allermeisten sticht mir aber immer wieder diese enorme Medienpräsenz ins Gesicht...... das ist auch Fakt und kann nicht beiseite geschoben werden. In diesem Zusammenhang huscht mir immer wieder eben ein Begriff in den Kopf den ich aber wie hier schon mal angedeutet einfach nur extrem crazy finde ...... will es scheinbar auch in diesem Fall erst mal an mich ranlassen, dass mir mein inneres signalisiert, dass scheinbar die Informationen bewusst gestreut / gesteuert werden. So etwas erfordert dann sehr sehr viel Know How oder eben Professionalität und sorry wenn es der Fall wäre, dann haben das die McCann´s nicht selber geplant sondern sind in dem Fall nur ein Stein in dem ganzen Spiel.

Dennoch mal Stichpunkte:

Mediale Inszenierung der Wirklichkeit

Medienmanipulation

Kleine Infos dazu

Wikipedia: Medienmanipulation

Aber wie gesagt, ich bin an sich ein sehr sehr sachlich geprägter Mensch und halte mich was dieses Thema betrifft sehr stark zurück. Erst mal schaun was die Fakten an sich so hergeben und welches Spurenbild sich dabei ergibt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.01.2014 um 20:24
Zu der zuvor eingestellten Nachricht.

Wenn es so wäre, dann denke ich in dem Fall nicht an einen Unfall / Verbrechen sondern vielmehr an einen der größten Fakes der Neuzeit.

In diesem Fall dann eben....

"Inszenierte Entführung"

.....mit dem Hintergedanken dass hierbei Madeleine nach wie vor am leben wäre.

Aber wie gesagt, dass ist nur mal immer so ein Gedankenblitz zwischendurch den ich nicht tiefer angehe.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.01.2014 um 20:40
@Tamins

Respekt. Interessante Gedanken. Spuren von Betäubungsmittel wurden nicht gefunden. Die Bettdecke war auch nur zaghaft leicht aufgeschlagen. Diese Smithsichtung...waere Maddie nicht wach geworden? Es war draussen frisch, dazu keine Decke. Ein Entführer würde keine Leiche verschleppen. Wozu? Oder war es nicht Maddie?
Bei einer geplanten Entführung würde ich das Kind sofort in ein Auto packen.

War es doch Gerry? Sie hatten keinen Mietwagen zu dem Zeitpunkt. Gab es in der Gegend einen ähnlichen Vorfall nach Maddie oder Vorfälle die nach identischem Muster abliefen? Kind in den späten Abendstunden verschleppen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.01.2014 um 20:52
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:...Bei einer geplanten Entführung würde ich das Kind sofort in ein Auto packen...
Wie gesagt. Ich bau mir erst mal ein grundlegendes Bild auf und das geht derzeit noch immer ausschließlich von den Fakten seitens SY aus.

Warum kein Auto? Nun das habe ich hier mir selbst und auch den Anderen damit eben erklärt, dass ich erst mal von einer Panikaktion von evtl. Entführern ausgehe und die Smith-Sichtung letztendlich eben das Resultat daraus ist.

Ich bau die McCann´s deswegen die ganze Zeit nicht in meine Überlegungen ein, weil ich den gesamten Aufwand der Vertuschung mit wer weiß wie vielen Beteiligten mir einfach nicht vorstellen kann. Absolut überhaupt nicht.

Eben diese plausiblen Erklärungen wie das wirklich pragmatisch gehandelt wurde bzw. werden konnte ... die fehlt einfach von all jenen die eben in Richtung der McCann´s denken. Um es hier zu betonen, ich komm damit klar, wenn eben viele nur ausschließlich in die Richtung denken nur ich von meiner Seite her kann da nichts logisch erklärbares erkennen wie all das Ganze "nach" eben einem Unfall oder evtl. gar Verbrechen über die Bühne gegangen sein soll.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.01.2014 um 21:05
P.S.

Ganz besonders fehlte "...Eben diese plausiblen Erklärungen wie das wirklich pragmatisch gehandelt wurde bzw. werden konnte..." seitens der portugiesischen Polizei / Justiz.

Diese Meinung nicht als Angriff sehen...OK ? :-)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.01.2014 um 22:56
...also ich möchte nicht den Eindruck erwecken irgendwie Stimmung zu machen.
Ich habe das gerade auf Spiegel online gefunden und frage mich, ob das eine gesicherte Aussage von Gerry McCann ist:

"14. Mai: Maddies Vater sagt, er gehe davon aus, dass es seiner Tochter gut gehe und sich jemand um sie kümmere."
(Falls diese Aussage stimmt, finde ich sie sehr erstaunlich sorglos.)

Wie schnell sich der ganze Hype entwickelte:
Am 4. Mai 2007 baten Gerry und Kate McCann im britischen Fernsehen die mutmaßlichen Entführer, ihre Tochter freizulassen, und die Bevölkerung, die Suche nach ihr zu unterstützen. Prominente, darunter die Fußballer Cristiano Ronaldo und David Beckham, unterstützten den Appell. Britische Zeitungen veröffentlichten eine Fotografie von Madeleine auf ihren Titelseiten. Diese Medienkampagne hatte John McCann, ein Onkel Madeleines, organisiert. Bald darauf stellte die Regierung Großbritanniens den McCanns den Regierungsbeamten Clarence Mitchell als Medienberater und Kampagnenmanager zur Verfügung. Gerry McCann versuchte mit der Webseite Find Madeleine Hinweise zu sammeln und die Öffentlichkeit über den Fortgang der Ermittlungen zu informieren.
(Quelle Wikipedia, aus der Welt zitiert)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.01.2014 um 08:43
@Tamins

Deine Fake Theorie bezgl. vielleicht nebenbei durch den Fond Millionen zu scheffeln ist nicht abwegig, dann würde Maddie zwar leben, aber wirklich jahrelang versteckt von der Öffentlichkeit ?

Die Einbrecher Theorie die nun sehr publik gemacht wird halte ich für fragwürdig. Die Fakten von SY ? Bisher war über die 3 Einbrecher nichts bekannt. Die Tannersichtung wurde nun auch von SY sehr schnell ad acta gelegt.

Deine Ansicht mit dem grundlegenden Bild aufbauen halte ich für vernünftig. Ich komme hier zu ähnlichen Ergebnissen, die Eltern spielen aber leider eine große Rolle darin. Nüchtern betrachtet:

- Tannersichtung, scheinbar geklärt
- Smith Sichtung , jahrelange wurde diese Spur nicht weiterverfolgt
- nun gibt es scheinbar 3 mögliche Einbrecher (es wird nicht das Wort Entführer benutzt, sondern Einbrecher)
- eine verzwickte Timeline der Tapas , widersprüchliche Aussagen

- dann wurden zahlreiche Personen aus der Gegend aufgeführt, u.a der Traktorman


Das sind mir ehrlich gesagt zu viele Nebenschauplätze, um das Verschwinden von Madeleine zu erklären. Daher auch gestern meine Frage in die Runde:

Gab es in der Gegend einen ähnlichen Vorfall nach Maddie oder Vorfälle die nach identischem Muster abliefen? Kind in den späten Abendstunden verschleppen?

Eine organisierte Bande handelt in der Regel nach dem gleichen Schema. Dazu hätten die Täter sich zufällig in der gleichen Zeit dort befinden müssen oder es gibt einen Mittäter (Angestellten aus dem Club) der Informationen weiter gibt. Das Kind verschwand am 3.5.2007, das war der Donnerstag. Die Familien waren seit Samstag in der Anlage. Einschließlich Samstag benötigten mutmaßliche Täter 6 Tage für die Tat. Wenn es geplant war, muss es einen Grund für diesen Abend geben.

Vielleicht kamen auch viele unglückliche Dinge zusammen. Eventuell haben die Eltern den Kindern doch ein leichtes Schlafmittel gegeben, um einen ruhigen Abend zu verbringen. Wer würde das freiwillig zugeben, auch in Anbetracht der Tatsache , die Terrassentür war nicht verschlossen. Wie wir wissen , wachten die Zwillinge auch bei dem Trubel im Appartment nicht auf !! Das würde zumindest auch das schlafende Kind bei der Smithsichtung erklären, sofern es Maddie war. Das Mädchen war noch betäubt von dem Schlafmittel der Eltern, anders kann ich es mir sonst nicht erklären. Der Täter legt mit dem Kind zu Fuß (warum auch immer) eine ordentliche Wegstrecke zurück, es ist sehr frisch, dazu nur im Schlafanzug bekleidet. Im Normalfall wacht ein Kind auf.

Das Thema Fenster. Warum sollten die Täter hier eine Finte legen ? Wenn ich Täter wäre , öffne ich nicht das Fenster um auf einen Einbruch oder Entführung hinzudeuten :-). Wenn ich durch die Tür komme, gehe auch wieder dort hinaus. Umso mehr kommen die Eltern in Bedrängnis.

Bei einer Schuld der Eltern verstehe ich durchaus den Fenstertrick. Ein Einbrecher der keine Einbruchspuren hinterlässt , legt keine Finte mit dem Fenster. Das ist unlogisch. Wir haben hier ausgiebig diskutiert, dass es fast unmöglich war durch das Fenster ein Kind zu heben. Ein Bett stand direkt davor, dazu konnte man immer nur eine Seite des Fenster aufschieben. Es gab keine Dreckspuren, Fusspuren etc am Fenster. Nur die Fingerabdrücke von Kate. Das ist auch ein Fakt.

Auch bin ich immer noch irrititiert über die Tatsache, dass beim Rundgang um 21.30 niemand wirklich in das Zimmer schaute.

Die Fenstertheorie hat insofern noch einen Haken, dass die Zimmertür wohl weit auf stand. Das bedeutet , jemand muss durch die Tür gekommen sein, oder ?

Wie man es dreht und wendet, immer taucht ein Problem oder Gedanke auf , der für aber auch gegen die Eltern spricht.

Warum also das geöffnete Fenster ? Für die McCann der einzige Weg um auf einen Entführer hinzudeuten. Nur damit haben die Eltern bei Eigenverschulden die Möglichkeit , auf eine Drittperson hinzudeuten, da sie mit der Terrassentür schon ein Fehltverhalten haben. Verlassen wir den bösen Pfad der Gedanken.
Ein Einbrecher würde diese Finte nicht legen um auf einen Einbruch hinzudeuten. Eine dritte mögliche Variante wäre ein Mitarbeiter des Clubs , der einen Schlüssel hat. Das wäre eine logische Ablenkung. Aber er hätte dann auch durchaus nur die Terrassentür aufschieben müssen, diese war ja nicht verschlossen.

@Schimpanski

ja Otto Normalverbraucher hätte vermutlich anders reagiert. Polizei rufen, die restlichen Kids schnell in Sicherheit bringen und eventuell draussen suchen. Aber nicht sofort von aussen am Rolladen rütteln und sich am Fenster zu schaffen machen. Macht keinen Sinn in der Situation. Auch hätte ich mich nicht im entferntesten an eine TImeline gemacht. Wozu ? Als Unschuldiger muss ich nichts nachweisen, sondern nur die Fragen beantworten. Dazu das übertriebene Schauspiel von Gerry sich auf den Boden zu werfen um wie ein Wolf zu heulen, bei Ankunft der Polizei. Nicht vorher und nicht später.

Falls dieser Fall jemals aufgeklärt wird, bin ich auf Lösung der offenen Fragen gespannt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.01.2014 um 14:19
@enterprise

Du fragtest in die Runde,ob es ähnliche Fälle in der Gegend zuvor gegeben hat.
SY gab ja bekannt,daß es Einbrüche in der Gegend gab,und bei einem wurden sie von einem kleinen Kind gestört,und die Eltern kamen aus dem Garten herbeigerannt.
Diese Einbrecher störte die Anwesenheit der Bewohner offensichtlich nicht,auch Mrs.Fenn war ja zugegen,als sie die Diebe erwischte.
Es scheint sich ja doch um ziemlich dreiste Gestalten zu handeln,da Diebe in der Regel einbrechen,wenn niemand zu Hause ist.
Was SY mit der Bekanntgabe ihrer Vermutungen bezweckt,kann ich mir nur so erklären,daß sie hoffen,die potentiellen Täter mit der angedrohten Verhaftung nervös zu machen und das diese vielleicht dadurch einen Fehler machen oder irgendwie auffällig werden.Keine Ahnung,was sonst,ich bin ja kein Kriminologe.
Die Version des Traktormannes war ja die Vermutung der portugisischen Polizei,kurz nachdem sie die Ermittlungen wiederaufgenommen hatten.SY äußerte sich dazu nicht,soweit ich weiß.

Zu dem Verhalten von "Otto Normalverbraucher".Klar gibt es Schemata,nach denen wir Menschen uns ähnlich verhalten.Aber da die wenigsten,ich würde sagen,niemand von uns vielleicht jemals in der Lage der McCanns war,bleibt unsere Vermutung,wie wir uns verhalten würden,reine Spekulation.

Ich weiß nur,daß Menschen unter Schock oft ein eigenartiges und nicht zielführendes Verhalten an den Tag legen.(Timeline,Rausrennen aus dem Appartment,etc)
@Schimpanski
Ehrlich gesagt,kann ich die Aggressionen gegen die portugiesische Polizei von Anfang an vollständig nachvollziehen.Aus einem einfachen Grund,den wir hier auch schon recherchiert hatten:Die ersten 24 Stunden nach dem Verschwinden eines Kleinkindes entscheiden laut Kriminalstatistik darüber,ob ein Kind noch lebend gefunden wird.Mit jeder verstreichenden Stunde schwinden die Chancen.Fakt ist,die Polizei fahndete weder mit Hubschraubern,Wärmebildkameras,noch Hundestaffeln in dieser besagten Nacht.Am nächsten Morgen kamen sie mit(2) Hunden.
Also,wärest Du da ruhig und würdest stillschweigend die Polizei kritiklos in Ruhe lassen?
Für mich ist diese anfängliche Passivität der größte Fehler in diesem ganzen Fall.Der entscheidende Punkt.
Egal,wen man verdächtigt,ob Eltern,Einbrecher,Pädophiler.Hätte man SOFORT massiv gesucht,die Chancen,den Täter zu finden,sie wären sehr hoch gewesen.
Auch wenn Gerry die Smith-Sichtung war,weit konnte er die Leiche ja noch nicht gebracht haben.

Im Fall Rene Haase hat die Polizei übrigens auch nicht weiter gesucht,die Suche wurde eingestellt.Warum wurden da eigentlich keine Leichenspürhunde eingesetzt?Gesetzt den Fall,er wäre unter dem Sand begraben worden?---Aber gut,das ist ein anderes Thema...


Anzeige

melden