Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.01.2014 um 21:57
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:P. Reemtsma geschehen wäre, bei so einem Me
Wobei das natürlich völlig verschiedene Ausgangsituationen sind. Bei Reentsma war es relativ schnell klar ,worum es da gehen würde. Bei Madeleine wissen wir es bis heute nicht:


Möglich ist :

1. Madeleine wurde Opfer eines Sexualmordes a la Maskenmann Martin N. Das Kind wurde weit ausserhalb des Suchradius abgelegt. Hier wäre Medienrummel kein Fehler gewesen (Zeugenbeobachtungen).
2. Madeleine wurde entführt. Hier muss das Motiv offen bleiben. A.Bei einem kriminellen Pädophilennetz ist hier auch über kurz oder später mit Mord zu rechnen ( siehe Dutroux und ähnliche Fälle). B Wenn jemand genau dieses Mädchen "adoptieren" wollte ,könnte Madeleine noch leben. Nur im Fall B kännte Medienrummel kontraproduktiv sein.
3. Die Einbrecher die Madeleine mitnahmen. Kann ich mir schwer vorstellen. Würde aber im Prinzip wie unter 1. Verdeckungsmord oder 2. Weitergabe an derartigen Personenkreis enden.

Andere Motive jetzt mal abseits der Eltern. Nur wenn man es von hinten denkt ,kann man beurteilen , was Medienrummel bewirken würde.
Eine missglückte Lösegeldsache würde auchvin einem Verdeckungsmord enden (wie unter 1.)

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.01.2014 um 09:23
@rosell67

Hier ist ein kurzer Kommentar über den Einsatz der schottischen Polizei bei einem vermisstem Kind.
Also die waren wohl auch nicht besser als die Portugiesen.
Mir scheint, je ländlicher das Gebiet, desto schwieriger der Einsatz.

http://blacksmithbureau.blogspot.de


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.01.2014 um 12:29
Betreffend dem Thema

Mediale Inszenierung der Wirklichkeit

Medienmanipulation

habe ich dann doch noch einmal ein wenig tiefer recherchiert bzw. habe mal in die Richtung geschaut wo es mich bei dem Thema dann immer unterbewusst zwickt.

Wie wir wohl alle wissen gab es 2011 den Skandal mit Rupert Murdoch und dem Abhörskandal „News of the World“.

(Sehr interessant auch vom Datum her was eben das Beauftragen seitens Herrn David Cameron an SY betrifft)

Ich habe Anfangs immer in diese Richtung gedacht was eine evtl. Verkettung mit dem Fall Madeleine zu tun haben könnte bzgl. einer "Inszenierten Entführung".

Ich bin hierbei auf ein paar Artikel gestoßen welche einen ganz weit entfernten Verdacht in Richtung der Eltern nun völlig unsinnig macht.

Ich stell mal einfach nur zwei Links von vielen ein welche das Thema anschneiden. Man kann besonders aus dem Artikel aus dem Spiegel entnehmen, dass die McCann´s und ihre Verwandten und auch Anwälte - als der Abhörskandal noch nicht publik wurde - auch seitens der verdammten Reporter bzw. beauftragten Detekteien abgehört wurden um evtl. an Insiderinformationen zu gelangen:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-79408662.html
...Solange die Abhöropfer der "News of the World" Stars oder Sportler, Royals oder Politiker waren, hatte das illegale "phone hacking" die Briten eher amüsiert. Nun verging ihnen die Schadenfreude, denn der Fall Milly Dowler war offenbar kein Einzelfall gewesen. Bei vielen Kindesmorden, die Anfang dieses Jahrzehnts Schlagzeilen machten, bei jedem ungeklärten Verschwinden von Kindern wie etwa dem der kleinen Madeleine McCann, hörten die Journalisten der "News of the World" oder ihre dafür angestellten Privatdetektive die Telefone der Verwandten oder ihrer Anwälte ab. Auch die Handys der Angehörigen von Opfern des Terroranschlags auf die Londoner U-Bahn vom 7. Juli 2005 sollen geknackt worden sein, ebenso wie die von Eltern im Irak oder in Afghanistan gefallener britischer Soldaten...
oder

http://www.digitalfernsehen.de/Abhoerskandal-News-of-the-World-wird-eingestellt.60021.0.html
...Die Polizei untersucht jetzt, ob ähnliche Praktiken vielleicht auch bei anderen Entführungsfällen, etwa bei der noch immer vermissten Madeleine McCann eine Rolle spielen könnten. Auch Angehörige der Opfer der Terroranschläge vom 7. Juli 2005 sollen abgehört worden sein. Und damit nicht genug: Polizeibeamte sollen den Reportern gegen Geldzahlungen Informationen zugeschoben haben. E-Mails mit angeblichen Beweisen dafür übergab die "News of the World" am Mittwoch den Ermittlern...
Zum einen ist ein solches Verhalten grundsätzlich schon einmal zum kotzen.....

...die Sache hat jedoch auf der anderen Seite den großen Vorteil wenn nicht sogar Charme, dass es somit möglich ist, mit großer Wahrscheinlichkeit eher nicht davon ausgehen zu müssen, dass die McCann´s oder eben nahe Verwandte mit dem Verschwinden von Madeleine etwas zu tun haben.

Man kann mit 100 % Sicherheit davon ausgehen, dass die Kotzreporter noch nicht mal ansatzweise eine Information aus den abgehörten Gesprächen entnehmen konnten was in irgendeiner Weise in Richtung Schuld seitens der Eltern geht.

Hätten die auch nur einen klitzekleinen Ansatz heraushören können was in die Richtung gegangen wäre, so hätte man das wirklich sofort in den Ballerblättern zum Thema gemacht.

Also für mich ist das Thema mit Beteiligung der Eltern in Richtung „Mediale Inszenierung“ jetzt erst mal völlig vom Tisch.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.01.2014 um 19:08
@Tamins

Vielen Dank für Deine aufschlußreiche Recherche.Sehr interessant.
Eigentlich ist die Sache ja ein Skandal,aber in diesem Fall auch aussagekräftig.
Ich hatte auch immer schon die Vermutung,daß die Presse im privaten Umfeld,bei Erziehern ,etc. an die Tür geklopft hat,um nach brauchbaren Auffälligkeiten zu suchen--gegen ein hübsches Sümmchen natürlich.Das da niemand war,der Zweifel publik gemacht hat,bedeutet für mich,daß es nichts gab.Die Presse,besonders in GB,hätte aus einer Mücke sicherlich einen Elefanten gemacht.

Kate McCann spricht auf ihrer offiziellen Seite von einer Organisation NCMEC,die ihnen nach dem Verschwinden geraten hätten,sich an die Presse zu wenden:

.rry and I have been criticised at times for publicising Madeleine's disappearance. We did what we felt was best at that time, obviously having no experience of such ordeals. Thankfully NCMEC has assured us that this was the right thing to do. People have asked (usually in a critical manner) “why has Madeleine received such attention when there are thousands of missing children around the world?” My feeling is that the publicity surrounding Madeleine's abduction was not inappropriate- Every child in such a situation should receive this same amount of attention, but it shouldn't be down to the family to instigate it. The public awareness of Madeleine's plight has at the very least, highlighted cases of other missing children and the extent of the problem as a whole, and from that we can take a small bit of comfort.

@ Schimpanski

Schlimm,das in Schottland.Würde aber nicht generell sagen,daß ländliche Gebiete an sich passiver reagieren.In Schweden und Finnland gibt es einsame Gegenden und die sind bestens gerüstet.
Vorbild an sich sind wohl die USA.
Die Pannen in Portugal waren nicht nur in der ersten Nacht,das zog sich weiter fort.Wenn du da recherchierst,stehen Dir die Nackenhaare hoch.Wie gesagt:"OH,Videoaufnahmen der Nachbarhotels...Was, schon gelöscht?....Amaral,der leitende Ermittler,sieht die Eltern erst im Arguido-status,....Der erste Übersetzer der wichtigen Zeugenaussagen ist später der erste Verdächtige(Murat),"...und so weiter.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.01.2014 um 19:19
@rosella67
Zitat von rosella67rosella67 schrieb:...Ich hatte auch immer schon die Vermutung,daß die Presse im privaten Umfeld,bei Erziehern ,etc. an die Tür geklopft hat,um nach brauchbaren Auffälligkeiten zu suchen--gegen ein hübsches Sümmchen natürlich.Das da niemand war,der Zweifel publik gemacht hat,bedeutet für mich,daß es nichts gab...
Und wenn da die Presse auch mit noch so "überzeugenden" Motivierungen nicht an wirkliche Fakten im Hintergrund kommen, dann kann man auch davon ausgehen, dass die Jungs von SY da auch nicht wirklich etwas verwertbares ermitteln konnten.

Die werden wie Du auch schon mal geschrieben hast den Fall wirklich wieder von Null aufgebaut und dann eben ihre ganz normalen Prozeduren durchgezogen haben. Hierbei zählt dann sicherlich auch das Abklopfen des Umfelds der McCann einfach dazu.

Das muss man gar in dem Fall noch nicht einmal negativ sehen, ganz im Gegenteil, man wird dabei sicherlich auch untersucht haben welche Schnittstellen evtl. schon vor Beginn des Urlaubes bei den McCann´s für eine evtl. Entführung vorlagen.

Zudem können wir alle auch davon wohl ausgehen, dass die Interviews welche z.B. von den Tapas in den PJ-Files vorliegen sicherlich nicht die letzten waren. Ich bin da doch überzeugt von, dass die z.B. den Abend am 03.05.2007 in England dann noch wer weiß wie oft mit den entsprechenden Spezialisten durchgespielt haben um evtl. auch noch die kleinste zusätzliche Information eruieren zu können.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.01.2014 um 19:28
@Tamins

Stimme Dir voll zu.

Der Fall an sich ist zwar nicht vergleichbar,aber der "Haß" gegen Personen,die man nicht kennt,derselbe.

http://www.mopo.de/panorama/zum-start-des-kinofilms-natascha-kampusch-schlaegt-der-blanke-hass-entgegen,5066860,21937628.html (Archiv-Version vom 28.02.2013)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.01.2014 um 22:19
@Tamins
@rosella67

Ich wäre da etwas vorsichtiger was den Murdoch-Skandal und die McCanns angeht.
In diesem Artikel sind die Opfer des Skandals aufgelistet und ich such vergeblich darunter die McCanns. Vermutlich gingen die Abhörmethoden der Murdoch-Presse nur bis 2006 und zu dieser Zeit waren die McCanns noch völlig "uninteressant".


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.01.2014 um 22:20
@Tamins
@rosella67

...sorry, hier noch der Link zu dem Artikel mit der Liste der Abhöropfer.
http://www.independent.co.uk/news/uk/crime/phone-hacking-the-full-charges-against-the-seven-news-of-the-world-journalists-and-glenn-mulcaire-7972880.html


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

20.01.2014 um 16:44
Noch keine Neuigkeiten zu den 3 Einbrechern?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.01.2014 um 20:36
@Enterprise1701

...warten wir mal ab, was die 3 zu sagen haben. Ich vermute, dass SY die 3 wohl mehr als Zeugen, denn als Tatverdächtige vernehmen wird. Vielleicht hatten die 3 ja tatsächlich vor in das App. einzubrechen, dann aber ihre Pläne verworfen, weil sie eventuell etwas beobachtet hatten, womit sie nicht in Zusammenhang gebracht werden wollten. Von daher auch keine Einbruchsspuren und entwendete Gegenstände.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.01.2014 um 18:41
Jaja.....die "Daily Mail" ..... wie war doch gleich mein Kommentar zuvor was die Gier der Ballerblätter nach irgendwelchen Informationen angeht ....egal von welch noch so stumpfsinniger Qualität?

Ich verweise nachfolgend....

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2544611/Briton-22-accused-tennis-betting-scam-Australian-Open-son-murder-detective-working-Madeleine-McCann-case.html

Also irgendwie müssen die doch echt so langsam ganz massiv einen an der Hacke haben ... was zum Henker hat der Vorfall denn nun auch nur vom Ansatz her was mit dem Fall Madeleine McCann zu tun?

Also ehrlich.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.01.2014 um 19:09
Und in den portugiesischen Onlinenachrichten kann man entnehmen, dass die portugiesische Staatsanwaltschaft erst heute scheinbar den Eingang des Rechtshilfegesuch aus Großbritannien bestätigt.

Meine Güte, was für ein Elan .... sehr sehr schnell kann ich da nur sagen :-(

Mal schau´n, ob "die 3" überhaupt noch anwesend sind, wenn die Herrschaften da an den ihre Türen klopft.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.01.2014 um 08:11
Es ist schon merkwürdig gar kurios, dass seit Wochen ein "Theater" seitens Medien über diese 3 Einbrecher veranstaltet wird. Sinn und Zweck seitens SY / Behörden diese Aktion derart anzukündigen ist mir noch nicht schlüssig.

Daher @Tamins würde es mich wundern, wenn diese Gestalten überhaupt noch greifbar sind. Ich vermute immer noch, man möchte nicht diese "3 Einbrecher" verunsichern (sofern es sie gibt) , sondern jemand anderen ;-).


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.01.2014 um 14:57
Denke auch das da ein Trick hintersteckt !

Was haben denn die Mccanns zur Suchaktion von diesem Michael Schneider gesagt? Weis dass jemand ? Habe schon gegooglet aber leider nichts gefunden.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.01.2014 um 16:05
@enterprise
Ich glaube nicht,daß SY beabsichtigt hat,diese Meldung derart aufzupuschen.Das erledigt die Presse,denn jeder will ja Neuigkeiten erfahren und mit den kleinsten Meldungen erreicht man eine hohe Auflagenzahl.
Und einen "Trick" vermute ich auch nicht,aber da hat sicherlich jeder seine eigene Vermutung.

Interessant;das da in unserem Nachbarthread behauptet wird,hier würde keine Gelegenheit ausgelassen,"ein ganzes Land der Faulheit und Inkompetenz zu bezichtigen".
Eine wirklich aufschlußreiche Aussage.Sie impliziert,daß ich,wenn ich auf tatsächliche politische Mißstände in einem Land hinweise,gleich alle Millionen Menschen in diesem Land "in einen Topf werfe".Ich dürfte nicht Berlusconi ktitisieren oder müßte die Existenz der Mafia leugnen,weil sonst würde ich ganz Italien kritisieren????!!!!!Ich war oft in Portugal,mag die Menschen,aber das Land HAT Probleme.So,wie viele andere Länder auch.Ist dem Land geholfen,wenn man die verschweigt???

Portugal war bis 1976 50 Jahre lang Diktatur.Die Presse wurde zensiert,der Polizeiapparat korrupt und duldete keinen Widerspruch.
Wenn ich denke,daß viele ehemalige Stasi-Mitarbeiter noch wichtige Posten in der Polizei oder in der Verwaltung besetzt haben, kann ich mir vorstellen,daß auch Portugal dieses Problem hatte.
Durch den Fall Madeleine kam der casa pia Skandal ans Licht,das war dem Tourismus natürlich nicht förderlich.Aber trotzdem so etwas nicht erwähnen???Hallo?

Und ja,ich halte Amaral für eine zwielichtige Person.Er SELBST hat gegen den Anwalt von Morais eine Verleumdungsklage geführt,offiziell behauptet,der Anwalt wäre geistesgestört,das würden seine Freunde,die Ärzte wären,auch meinen.Aha,Ferndiagnose sozusagen.(mccannfiles.com)
Wie kann jemand,der selbst eine Verleumdungsklage geführt hat(die er ja verloren hat),im Gegenzug die McCanns für ihre Klage verurteilen und auf freie Meinungsäußerung plädieren??
Schlichtweg verlogen,in meinen Augen.
Die Tatsache,daß er den Prozeß in Portugal verloren hat,also wegen Manipulation von Beweisen und unlauteren Verhörmethoden,verurteilt wurde,das kann man doch nicht einfach unter den Tisch fallen lassen?Ein modernes Portugal kann sich solche Polizisten einfach nicht leisten,das erinnert zu sehr an den alten faschistischen "Mief".Und das hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit den McCanns zu tun.Das wäre genauso abgelaufen,nur ist es durch sie in der ganzen Welt publik geworden.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.01.2014 um 18:35
Wusste garnicht, dass ich eine solch polarisierende Wirkung habe.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.01.2014 um 20:44
...also SY füttert die Presse in diesem Fall eher nicht, sondern vielmehr Mr. Mitchell als Medienvertreter der McCanns. Auf der Website "mccannfiles" kann man das nachlesen.
"A source close to her parents, Kate and Gerry, said: "It could be a major breakthrough. Kate and Gerry are buoyed up by this latest development."
A source close to Maddie's parents said: "It it the next step forward in what is proving to be a slow but very thorough process.

"Met Police want to be given the opportunity to arrest key suspects.

"They are keeping Kate and Gerry informed of all developments.

"We understand the International Letter of Request was received by the Portuguese authorities last week.

"It is an important and significant development.

"But it is too early to say, at this stage, if the powers that be in Portugal will co-operate."

The McCann's official spokesman Clarence Mitchell said last night: "Kate and Gerry do not comment on any aspect of Operation Grange."


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.01.2014 um 21:33
... über die port. Polizei gibt es geteilte Meinungen und Ansichten, aber anscheinend haben die McCanns nun auch kein Vertrauen mehr zu SY, oder wie lässt sich dieser Widerspruch der McCanns über die Ermittlung des "Tannerman" von SY erklären?

Auf ihrer Websites steht nun folgendes:

Have you seen these men? Do you know who they might be?

These two pictures show a man carrying a child away from the family's apartment. This sighting was seen by a witness at 21:15 on the evening of Thursday, May 3rd, 2007.

Based or more recent information, the Metropolitan Police now believe this man may represent a guest at the Ocean Club who was carrying his daughter back to their apartment. However as it is not possible to be certain that these two men are actually the same person, if you have seen this man in the pictures or suspect who it may be, please contact the Metropolitan Police's OPERATION GRANGE on 0207 321 9251 (0044 207 321 9251 from outside the UK) or Operation.Grange@met.pnn.police.uk and/or the Find Madeleine team on +44 845 838 4699 or investigation@findmadeleine.com.

Wenn ich das richtig verstehe gibt es jetzt laut der McCanns zwei "Tannerman". Einmal den Urlauber mit Kind, den SY ermittelt hat und den "Entführer". Vom "Smithman" ist immer noch nicht die Rede.
Die Eltern klammern sich an den "Tannerman", obwohl SY ihn schon längst ermittelt hat und sie wehren sich indirekt gegen den "Smithman", warum nur?
Welche Polizei der Welt soll den nun noch "richtiger" ermitteln?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.01.2014 um 18:37
@Schimpanski

Ich bin auch auf diesen Artikel gestoßen,und gebe zu,das hat mich auch erstaunt.
Aber dann ist mir aufgefallen,daß er besonders von den Leuten im Netz hervorgehoben wird,die eh Kampagnen gegen die Eltern führen.Und die haben interessanterweise wirklich alle journalistischen Tricks und Kniffe drauf.
Also,erst einmal erscheint dieser Artikel auf der "findmadeleine"-Seite der McCanns ja nicht als erstes neues update,man muß rechts die Abbildung mit dem Mann,der ein Kind trägt,anklicken,und dann erscheint der von Dir schon zitierte Artikel.Nun hängen sich einige blogger an dem Wort "HOWEVER" auf.Und auf anderen Seiten wird das schlechte Englisch der McCanns(?) kritisiert und anhand einiger weniger Worte weltbewegendes hereininterpretiert.
Fakt ist aber:SY,sprich Andy Redwood höchstpersönlich,sagt im crimewatch video(kann sich ja jeder anschauen):"We are ALMOST certain".Die McCanns sagen "However it is not certain ,..."Wo liegt da der Unterschied??????
Außerdem wird am Ende noch darauf verwiesen,etwaige Hinweise an SY,Operation Grange, zu richten.Es geht also nur darum,daß man ja nicht zu 100% behaupten kann,daß der englische Mann,der aus der night creche kam,die JT-Tanner-Sichtung war.SY geht davon aus,aber auch sie sind eben ALMOST certain.
Aber wirklich interessant,wie man aus Wortspielchen eine ganze story bauen kann.

Ich wollte auch wissen,wer eigentlich hinter diesem "blacksmith bureau" steckt.Es ist der Journalist Antony Sharples.Warum er seinen Namen hinter dem Fake "Blacksmith" verbirgt,weiß ich auch nicht.Was aber zu Denken gibt,daß er auf seiner Seite das Bild Amarals mit einer Art Heiligenschein umgibt und leidenschaftlich für ihn plädiert.

http://goodqualitywristbands.blogspot.com/2010/07/postscript-july-2010-by-antony-sharples.html

Da seine Artikel auch auf mccannfiles erscheinen,werde ich,für meinen Teil,wissen,wie ich sie zu bewerten habe.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.01.2014 um 20:26
Also,wenn man da weiter recherchiert,tun sich echt interessante Dinge auf.
Ein gewisser Dr. Martin Roberts postet auch auf den immer gleichen Foren.Dann bin ich auf eine Seite gestoßen,die an Geschmacklosigkeit echt nicht zu überbieten ist.Reinster Populismus.
Eine Seite,auf der dieser Doktor die Entführung "erklärt".Klar,der Fachmann spricht.
Ich finde,jeder kann seine Meinung vertreten,aber wenn man sich solch reißerischer Mittel bedienen muß,hat man sich in meinen Augen schon diskreditiert.
Beispiel:Auf der Seite ein Bild rechts von Carter Ruck und darunter Bilder von halb verhungerten Kindern aus Afrika,deren Schicksal er mitverursacht hat??ßHallo,gehts noch??
Aufhänger ist wohl ein Giftskandal in Afrika,Carter Ruck hat angeblich die Verteigung der Chemiefirma geführt.Keine Ahnung,ob das stimmt,aber,was zum Teufel haben die McCanns und Madeleine damit zu tun?

http://gerrymccan-abuseofpower-humanrights.blogspot.de/2009/06/dr-martin-roberts-analyzes-maddies.html

Es ist also ein relativ kleiner Kreis von Personen,die gegenseitig auf ihren Seiten posten und auch gegenseitig Werbung betreiben für ihre Bücher.
Da stellt sich mir die Frage:Geht es denen wirklich um " Gerechtigkeit" und Wahrheit?Um die Suche nach einem verlorenen Kind?Hm...--Oder geht es um die Vermarktung der eigenen Bücher?(Pat Brown,Amaral,Tony Benett,etc.)Deren Verkauf wird ja wiederum durch ensprechende Veröffentlichungen auf den blogs angeheizt.
Und:Für Pat Brown,Joana Morais und Tony Bennett sähe es schlecht aus,wenn deren Theorie widerlegt würde.Sie könnten beruflich einpacken(insbesondere eine profilerin wie Pat Brown!!)und finanziell erledigt wären sie auch.Unterstützen sie dehalb alle Amaral im laufenden Prozeß?


Anzeige

melden