Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 00:50
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:und in dem Auto aufhielt ist
Bitte nicht vermischen, Madeleine war nicht im Auto, da dieses erst drei Wochen nach ihrem Verschwinden angemietet wurde.


Dass dort DNA-Spuren gefunden wurden, kann verschiedene Gründe haben.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 00:55
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:15 der 19 Komponenten passten? Bin kein DNA-Experte und ich weiß nicht was das bedeutet.

Müssen alle Komponenten passen um sicher zu gehen dass die DNA passt? Sonst las ich immer die gefundene DNA sei "nicht schlüssig" genug.
Eigentlich ja. Spuren können verunreinigt sein und deshalb gibt es in verschiedenen Ländern verschiedene Passungen, d. h. in manchen Ländern reichen 15 v. 19 Komponenten aus zum Beweis und wieder andere nehmen 17 v. 19 und einige auch 19 v. 19.


1x zitiertmelden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 02:08
Seridan schrieb (Beitrag gelöscht):"...Lenta Johlitz (34), die 2014 in einem von B. betriebenen Kiosk in Braunschweig jobbte, bemerkt auch erst im Nachhinein die Brisanz einer Begegnung: „Er rastete einmal völlig aus, als wir mit Freunden im Kiosk saßen und über den Fall Maddie sprachen. Er wollte, dass wir mit dem Thema aufhören.“

Die Zeugin weiter: „Er rief: ,Das Kind ist jetzt tot und jetzt ist das gut so!‘ Und: ‚Eine Leiche kann man schnell verschwinden lassen! Schweine fressen ja auch Menschenfleisch!"

Gerade der letzte Satz lässt einen erschauern...
...
Habe mal gegooglet und man findet diese Infos auch frei, also ohne Bezahlung bei einem englischen Medium...mit Google Übersetzer ist zwar holprig, aber da wird auch das zitiert..

https://www.dailymail.co.uk/news/article-8395465/Christian-Brueckner-lost-group-discussed-Madeleine-McCann-case.html

...hier wird auch noch beschrieben, dass er Kindern ab 9 Jahren erlaubt habe, in seinem Kiosk zu arbeiten und auch Kinder von der nahe gelegenen Grundschule öfters wohl Geschenke gemacht habe..
Das erzählt der Hausmeister, der sich damals nichts dabei dachte..

Da wird einem total schlecht, wenn man jetzt im Nachhinein ja weiß, was für widerliche Verhaltensweisen er hatte (sorry, aber finde es schwer, da einen passenden Ausdruck zu finden, der nicht sonst ausfallend lauten würde).


Ihn waren Tiere und Menschen völlig egal, seine Hunde hat er laut dem Artikel oben auch krepieren lassen, als er in den Urlaub verreist und sie im Kiosk zurückgelassen hat, dabei wäre es sicher nicht so schwierig gewesen, jemanden zu finden, der zumindest sich in der Zeit um sie gekümmert hätte.
Aber nach dem kriminiellen Verhalten wundert einen nichts mehr ..

Der Satz mit den "Schweinen" also dass die auch menschliche Überreste fressen würden, könnte so grausam es sich anhört, aber ggf. tatsächlich eine Möglichkeit sein, um Leichenteile verschwinden zu lassen. Es gab doch schon solche Fälle...Aber würden da nicht zumindest Knochen übrig bleiben?

Da wo man auf seinem gemieteten Gelände, wo man auch nach Inga suchte, diesen Stick mit den widerlichen Bildern fand, hieß es ja, dass dieser sich zwischen Tierknochen befand.

Es wurde ja nicht angegeben , um welche Tierreste es sich handelt, wäre ggf. nicht ganz uninteressant.

Aber bisher hat man ja nichts davon gehört, dass er Schweine gehalten hätte oder Leute kannte, welche Schweine hielten und ggf. er da öfters dort war oder so..


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 02:24
Wenn man sich diesen Fall, die aktuellen Münsteraner Fälle, den Fall Dutroux, den Fall Gerrit-Jan Ulrich ansieht, wird Einem bewusst, dass es sich hier um institutionalisierte Verbrechen handelt.

Da muss eine europäische Taskforce eingesetzt werden.

Sofort.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 02:46
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Wenns geplant war hatte er sicher selbst etwas zum betäuben dabei.
Ich denke auch, dass man da sicher von ausgehen kann. Naheliegend wäre K.O. Spray. Das Wegtragen einer 3-jährigen zu einer Uhrzeit, wo noch relativ viel los ist auf den Straßen und das Risiko eines Aufwachens und Schreianfalls wäre wohl kein Täter eingegangen, ohne Vorkehrungen wie eine Betäubung zu treffen.

Ich habe es selbst in Griechenland in einer Pension erlebt, dass mein Kumpel und ich nachts bestohlen wurden. Die Person hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit K.O. Spray eingesetzt, da wir beide über den "üblichen" Kater hinaus ;) Symptome wie nach einer Narkose bemerkten (verklebte, sehr lichtempfindliche Augen usw.). Der Täter muss sich in unserem Fall extrem gut ausgekannt haben (z.B. wo das Kopfende des Betts ist, um das Gas richtig einsetzen zu können) und ich bin überzeugt davon, dass der Typ von der Pension da selbst die Finger im Spiel hatte, weil den das auch null interessiert oder überrascht hat, dass wir in seinem Etablissement bestohlen wurden.

Auch aus anderen Fällen aus dem Bekanntenkreis im Zusammenhang mit Urlauben in Südeuropa kenne ich den Einsatz von K.O. Spray. Es wäre daher nicht verwunderlich, wenn der Täter im Fall Maddie damit auch ausgestattet war, selbst wenn vielleicht originär gar keine Mitnahme des Kindes geplant war (wovon ich persönlich aber nicht ausgehe).


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 03:08
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:K.O. Spray
Was ist denn bitte K.O. Spray? Google-Suche ergab nur Treffer auf CS-Gas, damit schläft aber keiner, sondern hat brennende Augen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 03:48
Zitat von PfollvostenPfollvosten schrieb:Was ist denn bitte K.O. Spray? Google-Suche ergab nur Treffer auf CS-Gas, damit schläft aber keiner, sondern hat brennende Augen.
In Ermangelung krimineller Energie kann ich Dir das auch nicht genau sagen, welches Gas da genau zum Einsatz kommt :) . Ich kann nur über die Nachwirkungen berichten (besagte schwere, verklebte, lichtempfindliche Augen wie nach einer Narkose sowie ein "groggy" Gefühl) und bestätigen, dass man ungewöhnlich tief und komatös schläft.
K.O. Spray ist der umgangssprachliche Begriff. Welches Gas(gemisch) im Einzelfall zum Einsatz kommt, scheint wegen der Flüchtigkeit meistens nicht mehr ermittelbar zu sein.

https://www.eurotransport.de/artikel/ueberfall-raeuber-setzen-gas-ein-456869.html


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 06:04
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Und es ging da und dort auch ueber Freundschaft hinaus. Es gab bei einigen mehr als nur gemeinsame Abendessen.
Was meinst du damit?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 07:56
Zitat von SzukaSzuka schrieb:Es wurde ja nicht angegeben , um welche Tierreste es sich handelt, wäre ggf. nicht ganz uninteressant.
Ich habe gelesen, daß es Knochen von einem Hund waren. Quelle reiche ich nach, sobald ich sie wieder gefunden habe.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 08:35
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Und auch noch ganz interessant: Nach FAZ-Infos war B. im Fall Inga mit seinem Handy in Funkzellen rund um den Tatort eingeloggt.
Hinzu kommt noch, dass der TV wenige Tage nach dem Verschwinden von Maddie Portugal in Richtung Deutschland verlassen haben soll. Und wiederum wenige Tage nach dem Verschwinden von Inga nicht mehr das Grundstück in Neuwegersleben aufgesucht haben soll, was er in der Zeit bis da hin angeblich täglich tat. Das endete am 06. Mai 2015. Unmittelbar darauf soll er wiederum von Deutschland nach Portugal gereist sein.

Das habe ich in einem Zeitungsartikel gelesen, den ich gerade nicht wiederfinden kann (habe recht viele gelesen). Vlt. weiß jemand wo es stand und kann helfen?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 08:55
Laut Mail on Sunday soll es eine/n Zeugen oder Zeugin geben, der/die Maddie hat in einen VW-Van mit deutschem Kennzeichen einsteigen sehen. Dabei war sie in Begleitung eines nicht-identifizierten Mannes, als beide aus einem Restaurant kamen. Diese Beobachtung wurde ein paar Wochen nach Maddies Verschwinden in Alcossebre einem spanischen Urlaubsort gemacht. Diese Information befand sich all die Jahre in einer jetzt ausgegrabenen Ermittlungsakte.

https://www.dailymail.co.uk/news/article-8395321/Witness-saw-Madeline-McCann-German-owned-VW-van-unidentified-man-weeks-vanished.html
A witness claimed to have spotted Madeleine McCann getting into a German-owned VW van with a man just weeks after her disappearance, The Mail on Sunday can reveal.

A police file unearthed by this paper details how the witness saw Madeleine emerging from a restaurant in the Spanish seaside town of Alcossebre before climbing into the van with an unidentified man.



2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 08:58
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Diese Beobachtung wurde ein paar Wochen nach Maddies Verschwinden in Alcossebre einem spanischen Urlaubsort gemacht
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Es werden immer irgendwo, irgendwelche Sichtungen gemacht.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 09:01
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Die Frage ist, ist es alte DNA oder kann diese Spur in eine Entführung durch CB eingebaut werden? Gab es nicht die Überlegung, dass der Täter bereits beim letzten Kontrollgang in der Wohnung gewesen sein und sich versteckt haben könnte?
Im Fall Joana Cipriano, 3 Jahre vor Maddie, hatte Amaral polizeiliche Akten gefälscht, ein Foltergeständnis erzwungen, Polizeikollegen gedeckt und wurde (leider erst nachdem er Ermittlungen im Fall Maddie aufnahm) zu 18Monaten verurteilt und als Ermittler entlassen.
Ich weiss nicht, welche "Spuren" man im Fall Maddie da überhaupt ernst nehmen darf, wenn es einen Ermittler gibt, der einen bestimmten Ausgang einer Ermittlung möchte (Eltern sind schuldig) und dazu vorm Fälschen von Polizeidokumenten nicht zurückschreckt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 09:03
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Es werden immer irgendwo, irgendwelche Sichtungen gemacht.
Kann sich natürlich auch einfach nur um einen deutschen Mann mit seiner Tochter handeln, zumal ein paar Wochen nach Maddies verschwinden ihr Gesicht auch in den spanischen Nachrichten gezeigt wurde. Weiss jetzt nicht, was das für ein Restaurant war und um welche Uhrzeit die Beobachtung gemacht wurde, aber sich in der Öffentlichkeit mit Maddie zu zeigen, muss damals schon riskant gewesen sein.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 09:03
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Es werden immer irgendwo, irgendwelche Sichtungen gemacht.
Ich kann mir das gut vorstellen. Einige dieser Sichtungen gleichen sich sehr.
Ich glaub zwar auch nicht, dass er mit Madeleine in einem Restaurant war. Aber es gab mehrere Sichtungen mit einem weißen Van. Das kann doch kein Zufall sein.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 09:09
Die Sichtung war am 28. Mai 2007 um 11 Uhr Vormittags. Bei dem Restaurant handelt es sich um eine alte Burg / altes Schloss mit dem Namen Tunnels. Alcossebre ist ungefähr 600 Meilen von Praia da Luz entfernt.


https://www.dailymail.co.uk/news/article-8395321/Witness-saw-Madeline-McCann-German-owned-VW-van-unidentified-man-weeks-vanished.html
According to the witness, Madeleine was seen at 11am on May 28, 2007 – three weeks after she vanished – coming out of popular local restaurant Tunnels in Alcossebre, some 600 miles from Praia da Luz.

‘Location given as a restaurant called Tunnels, in an old castle at an area called Cap Y Corp, Alcossebre, Spain. She was seen to leave with a man in a Volkswagen van.




melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 09:15
Zitat von GlitterGlitter schrieb:Ganz genau, so sehe ich das auch bei eigentlich allem erwischt worden , alles in Samd gesetzt (Selbständigkeit im Kiosk usw) da fragt man sich wirklich wie er aber dann so Intelligent eine solche 'perfekte" Entführung über die Bühne bringt und jahrelang zum Teil Top Ermittler an der Nase herumführen kann
So wie es aussieht war es ja weniger er, der sich besonders geschickt angestellt hat - eher im Gegenteil. Es waren vielmehr die Ermittler, die sich besonders ungeschickt angestellt haben.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 09:41
Zitat von ThermalwasserThermalwasser schrieb:Eigentlich ja. Spuren können verunreinigt sein und deshalb gibt es in verschiedenen Ländern verschiedene Passungen, d. h. in manchen Ländern reichen 15 v. 19 Komponenten aus zum Beweis und wieder andere nehmen 17 v. 19 und einige auch 19 v. 19.

Das ist so nicht ganz richtig.
Es gibt verschiedene DNA-Profilierungssysteme, in Europa sind 16 Systeme (Genloci) seit 2011 Standard, in Nordamerika sind es 20.

D. h., es werden 16 oder 20 Genorte untersucht, an denen sich jeweils zwei Allele befinden. Die Allele können unterschiedlich, aber auch gleich sein (wie bei Maddie in einem System). Hat man eine gute, nicht verunreinigte DNA-Probe und stimmen alle Allele der standardmäßig zu untersuchenden Systeme mit dem Referenzprofil überein, erhält man einen genetischen Fingerabdruck, also ein einzigartiges, einer Person zuzuordnendes Genprofil.

Verwandte haben Überschneidungen, insbesondere das Profil von Eltern und leiblichen Kindern überschneidet sich, denn man bekommt 50% des Erbguts von der Mutter und 50% vom Vater.

Es wurden hier 10 Merkmalssysteme mit 20 Allelen nachgewiesen, an einem Loci besitzt Maddie das gleiche Allel zweimal, das dann nur einmal dargestellt wird (insgesamt 19).
Lowe formuliert es so:
In einem der DNA-Bereiche, die wir routinemäßig untersuchen, hat Madeleine von beiden Elternteilen dieselbe DNA-Komponente geerbt. Dies erscheint daher eher als 1 Peak als als 2, also als 19 statt als 20. 

Verunreinigte und unvollständige Profile werden extra ausgewiesen.

Hier war die Kofferraumspur eine Mischspur von mindestens drei Personen was es erschwert, die Spur bei den hohen Übereinstimmungen zwischen Eltern und Kindern sicher Maddie zuzuordnen.
Sie enthielt auch, aber nicht vollständig, Maddies Profil. Diese Spur wurde mMn. zu Recht als nicht hinreichend aussagekräftig bewertet, obwohl eine Wahrscheinlichkeitsberechnung leider fehlt.

Die Spur im Wohnzimmer war ein Teilprofil, es wird allerdings nicht gesagt, wieviele Loci bzw. Allele darstellbar waren, aber es matcht zu 100% mit Maddies Profil und das tut es nicht mit dem einer anderen "druntergemischten" Person (wer anhand der weiteren Allele in Betracht kommt und ggf. überprüft wurde, wird nicht gesagt).

Der DNA-Experte John Lowe sagt zwar richtigerweise, dass es keinen Beweis gibt, dass es sich um Maddies DNA handelt, aber hier ist sie als Spurenverursacher doch sehr wahrscheinlich. Hinzu kommt, dass beide Hunde dort angeschlagen haben, wo die DNA entnommen wurde. Es handelt sich lt. Lowe um eine Körperflüssigkeit, die jedoch nicht bestimmbar sei.

Da Keela speziell trainiert wurde, nur auf menschliches Blut zu reagieren und andere zersetzende Körpermaterialien zu ignorieren, wird es sich vermutlich am ehesten um Blut gehandelt haben.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass der Leichenspürhund falsch angeschlagen hat, also etwas roch, was von einer lebenden Person stammt.
Aber es gab m.E. DNA aus einer Körperflüssigkeit (mutmaßlich Blut) von Maddie hinter dem Sofa.

Kann das in den Entführungsablauf eingebaut werden?
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Ich weiss nicht, welche "Spuren" man im Fall Maddie da überhaupt ernst nehmen darf

Also ich bitte dich, die Spürhunde und das DNA-Labor sind doch britisch. Willst du unterstellen, dass Amaral DNA und Leichengeruch hinterm Sofa platziert hat?


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 09:51
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Kann das in den Entführungsablauf eingebaut werden?
Mal ganz laienhaft gedacht - sie ist dem Entführer kurz entwischt und hat sich hinter dem Sofa versteckt. Beim heraushangeln des Mädchens hat es sich verletzt und hat dort Blut hinterlassen? Es reichte ja wohl eine kleine Verletzung oder?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 09:55
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Mal ganz laienhaft gedacht - sie ist dem Entführer kurz entwischt und hat sich hinter dem Sofa versteckt. Beim heraushangeln des Mädchens hat es sich verletzt und hat dort Blut hinterlassen? Es reichte ja wohl eine kleine Verletzung oder?
Ich glaube nicht, dass eine 3jahrige,die sich im Tiefschlaf befindet, einem Erwachsenen entwischen kann, grad bei einem, der es drauf anlegt, Gewalt bzw. das Kind bewusst zu schnappen.

daher halte ich diese Version für völlig irreal. Aber es gibt nichts, was es nichts gibt.


Anzeige

1x zitiertmelden