Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 17:45
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Aber eine kleine Anmerkung unter dem Motto , "hätte, hätte Fahrradkette", das Szenario hätte so nicht passieren können, wenn man ein Babyphon gehabt hätte. Man hätte gehört, dass die Tür geöffnet wird oder das Fenster. Und bei 50 Meter Distanz wäre man ja sehr schnell dagewesen.
Ehrlichgesagt bezweifle ich, dass man soetwas am Babyphon gehört hätte. Offensichtlich gab es ja kein gewaltsames Einbrechen in das Apartment, die Türe war ja unverschlossen. Auch sonst wurde das Apartment nicht lautstark durchwühlt. Allen Anschein nach wurde Maddie tatsächlich auch nicht wach. Insofern hätte man nichts gehört und wenn an einem grossen Tisch vielleicht noch mit Hintergrundmusik gegessen und geredet/gelacht wird, dann ist das Babyphon wirklich nur sinnvoll, wenn das Kind laut zu weinen beginnt.
Ich hätte in dieser Situation auch Angst, dass mein Kind aufwacht und mich suchen geht OHNE nach mir zu rufen oder zu weinen. Die Tür war ja noch dazu unverschlossen. Da könnte es auch sein, dass es auf die Strasse läuft und dort dem Falschen begegnet. Dann ist das Babyphon auch für die Katz.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 17:53
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Es ist unabdingbar, dass Ermittlungsbehoerden unbeeinflusst in jede Richtung ermitteln koennen und dass die Eltern ihre Tochter durch einen misslichen Unfall verloren haben, war damals eben auch nich auszuschliessen.
Das ist der Punkt. Zumal die Kinder alleine waren. Man braucht nicht besonders viel Phantasie, was hätte alles passieren können, ganz unabhängig von diesen immer wiederkehrenden abstrusen Geschichten über das Ruhigstellen der Kinder mit Tabletten. Sogar die Balkontür war geöffnet, es gab einen Pool im Nahbereich und eine befahrene Straße.

Dass der ein oder andere Ermittler bzw. ein ganz bestimmter natürlich ordentlich übertrieben haben mit ihren Aussagen in der Öffentlichkeit, steht außer Frage. Aber man muss es auch wirklich mal so sehen: Das Kind verschwindet, weil die Aufsichtspflicht verletzt wurde und letztendlich werden auch Ermittlungen gegen die Eltern geführt und diese verweigern ab diesem Zeitpunkt die Zusammenarbeit und hauen quasi ab.

Klar, was muss es für ein Schock für diese gewesen sein, wenn man eh schon durch die Hölle geht. Aber von außen betrachtet lässt dieses Verhalten eben auch andere Schlussfolgerungen zu. Und nur darum geht es.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 17:54
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb: So war es zumindest geplant. Der handschriftliche Zettel, auf dem die 4 Paare nach den Kindern am fraglichen Abend sehen wollten, wurde sichergestellt. Leider wurde die Reihenfolge nicht eingehalten und es konnte aufgrund widerspruechlicher Aussagen der 8 Erwachsenen nicht mehr mit Sicherheit nachverfolgt werden, wer wann genau nach den Kindern schaute. Auch ob dazwischen mehr oder weniger als 30 Minuten lagen, ist nicht verbuergt.
Ich denke, sie haben so "nach Gefühl" geschaut. Das Problem war die Sicherheit, in der sie sich wiegten. Ihr Fokus lag halt blöderweise auf einer Auszeit, mal wieder abends mit erwachsenen Freunden quatschen und Spaß haben, während man dachte, die Kinder schlafen friedlich. Diese Prioisierung geht sicher oft gut, aber war eben in dem Fall fatal. Und sie ist ungewöhnlich. Wir kennen auch mehrere Paare, die gemeinsam in Urlaub fahren, aber an einem Abend schaut halt Paar A nach allen Kindern und Paar B geht aus, etc. Mich wundert ohnehin, dass die Kinder so friedlich geschlafen haben - wir zelten ja viel - unsere Kinder haben nicht mal geschlafen, wenn wir direkt vor dem Zelt saßen und sie uns reden hörten. Aber gut ...
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:50 Meter Luftlinie ist zwar vermeintlich nah, aber vom Speisetisch konnte das Appartment und auch der Zugang nicht eingesehen werden.
Ich selbst hätte mir ehrlich mehr Sorgen um den Pool gemacht als um eine mögliche Entführung. 50m waren in dem Fall zu viel. Stell dir vor, eines der Kinder hätte an dem Tag Zahnweh bekommen oder Fieber oder der Täter wäre irgendwie gescheitert - das wäre heute eine normale Familie, die gar nicht wussten, in welcher Gefahr sie waren.
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Ich bin auch der Meinung, dass es nicht in Ordnung ist den Eltern Vorwürfe zu machen. War ich übrigens immer und habe keine Sekunde gedacht, dass die was mit dem Verschwinden zu tun haben. Ich habe auch das Verhalten mit der Bar verstanden, obwohl ich auch mein Kind immer im Buggy mitgenommen habe, aber die MacCanns hatten drei Kinder...
Ich war schon über diese extreme Sorglosigkeit etwas verdutzt. Aber das war es - eine naive, etwas egoistische Sorglosigkeit - die aber 1000mal im Leben anderer Kinder gut geht. Wir sind ein Jahrzehnt daheim geblieben, weil nichts schlimmer ist als übermüdete, überdrehte Kinder am Abend ....
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Aber eine kleine Anmerkung unter dem Motto , "hätte, hätte Fahrradkette", das Szenario hätte so nicht passieren können, wenn man ein Babyphon gehabt hätte. Man hätte gehört, dass die Tür geöffnet wird oder das Fenster. Und bei 50 Meter Distanz wäre man ja sehr schnell dagewesen.
Du hörst mit dem Babyphon nur gut, wenn es leise ist - bei neun Erwachsenen und viel Wein am Tisch - ausgeschlossen. Wir hatten damals auch ein gutes Babyphone - auf dem Stand der Technik - es war grausam - es verstärkte die seltsamsten Geräusche ....
Zitat von maad_Heidelbermaad_Heidelber schrieb: Das hast Du hervorragend herausgearbeitet.
Ich hätte mich auch in Sicherheit gewogen.Ich sitze im Garten, die Kinder schlafen ich gucke regelmäßig- man hat mal ein bisschen Zeit nicht nur Noch Eltern zu sein 3 Kinder in 2 jahren stell ich mir schon recht stressig vor vor allem mit Zwillingen. Die waren und ich wäre das auch gewesen naiv und gutgläubig.
Ich glaube, es war halt ein Versuch, an das "alte" Leben anzuknüpfen. Sie hatten praktisch drei stressige Jahre hinter sich - zwei Schwangerschaften, drei kleine Kinder und versuchten, das maximale an Erholung und Paarzeit aus sich rauszuholen. Man weiß ja nicht, ob sie immer so waren oder ob das eben die erste Pause seit drei Jahren war ... Ich kann es ihnen nachfühlen ... wenn man Kinder bekommt, taucht man in ein ganz anderes Leben ein, die eigenen Sozialkontakte werden erst mal weniger. Nun hatte man die Chance, mit den ganzen Freunden mal wieder einen schönen Urlaub zu verbringen. Und man glaubte, eine gute Lösung gefunden zu haben, da die Kinder ja gut versorgt schienen.
Zitat von maad_Heidelbermaad_Heidelber schrieb:Ich bin immer wieder an dem Punkt was ist mit dem Anlagenbetreiber? War dessen Verhalten fahrlässig da ja Einbrüche in der Anlage regelmäßig vorkamen und sogar Bedienstete involviert scheinen.
In so einer Anlage mit vielen Saisonarbeitern bekommst du das nie in Griff - klar, Security ist immer gut, aber kostet und ehrlich gesagt, erhöht sie den Sicherheitsfaktor auch nicht besonders.
Zitat von maad_Heidelbermaad_Heidelber schrieb:Ich hoffe die McCanns haben psychologischen Beistand
Egal, wie gut der ist - wenn sich die Geschichte, die sich nun andeutet, bewahrheitet, dann kommt man da niemals drüber weg ...
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Keinen Eltern würde man einen Vorwurf machen, die im Erdgeschoss ihres Wohnhauses ein Glas Wein trinken und einen Film schauen, während im Obergeschoss ihr Kind entführt wird.
Das ist ein noch unwahrscheinlicheres Szenario. Umgekehrt - wären die McCanns ein sozial benachteiligtes Paar gewesen, dass drei Häuser weiter mit anderen Freunden einen gehoben hätte, dann wäre das Urteil vernichtend ausgefallen. Die Leute sind aber massiv gestraft.
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Werden falls mal alles rauskommt, alles erfahren?
Ich habe ihnen - und den Geschwistern- immer gewünscht, dass sich das klärt. Aber nun bin ich gar nicht mehr so sicher - das ist ja furchtbar, was sich da andeutet.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 17:54
Zitat von -Dreamy--Dreamy- schrieb:ch hatte das so verstanden, dasssie es sich von Bekannten geliehen hatten und es ging nicht. Aber eigentlich hat man bei drei Kindern auch ein eigenes. Und ich sehe es wie du man lässt seine Kinder nicht alleine.
Puhhhhh- die waren nicht im anderen Ort essen sondern 50 Meter im Garten.
Eine Frage hast Du Kinder? Die rennen mal so schnell irgendwo hin und du siehst von jetzt auf nachher nicht mehr. So wahrscheinlich geschehen mit Andre - Und für immer weg.
Und bei drei Zwergen wird dir das ständig im Auge haben nicht gelingen.

Die Kinder lagen schlafend im Bett - was würdest du da böses vermuten ausser sie träumen schlecht.

Rechnet man immer mit jemandem so bösem?
Wie schon oft geschrieben die Anlage hätte aufgrund der Vorfälle professionell überwacht gehört.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Die Tür war ja noch dazu unverschlossen. Da könnte es auch sein, dass es auf die Strasse läuft und dort dem Falschen begegnet. Dann ist das Babyphon auch für die Katz.
Die Terassentür nicht die Appartementtür.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 17:57
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der KFZ Brief nicht irgendwo in Portugal aufbewahrt wurde, sondern in Augsburg bei dem Jag-Freak.
Nein, die Papiere wurden Alexander Bischof von CB zugeschickt, wie er selbst sagt.

https://www.tvnow.de/shows/rtl-spezial-18330/staffel-4/episode-1-rtl-spezial-die-wahrheit-im-fall-maddie-3201101
(Bei Min. 11:40)
Er hatte die Fahrzeugpapiere geschickt, die er hatte, weil er zu dem Zeitpunkt mit dem Jaguar in Portugal war. Ich habe den Jaguar zugelassen und zeitnah, ich sage mal, eineinhalb, zwei Wochen später, kam Christian B. dann auch nach Hause.



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 17:58
https://www.abendblatt.de/vermischtes/article108544694/Voellig-skrupellos-Prominente-als-Kinderschaender-verurteilt.html

Ich bin gerade noch auf diesen Artikel gestoßen, den ich sehr interessant finde. Da haben sicher einige hohe Menschen in Portugal Interesse daran gehabt, dass der Fall Maddie nicht in diesem Milieu angesiedelt ist. Denn mit dem Ausheben des Rings ist es ja wie Unkraut, das kommt immer wieder

Vielleicht bringt man den TV doch zum Reden. Vielleicht durch irgendwelche Deals oder wie bei Martin Ney durch „Zufall“ bzw „Glück“


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 17:59
Zitat von maad_Heidelbermaad_Heidelber schrieb: Eine Frage hast Du Kinder? Die rennen mal so schnell irgendwo hin und du siehst von jetzt auf nachher nicht mehr. So wahrscheinlich geschehen mit Andre - Und für immer weg.
Du kommst auch immer wieder in "menschliche" Situationen - das erste Mal, dass ich meine Kinder alleine ließ, war, als der Kleine wirklich ein Baby war. Welches "Drama" war passiert?

Es war irgendein langes Wochenende. Mein Mann war arbeiten, ich war brötchenmüde und um 20.45 schlief endlich das letzte Kind ein. Ich dachte an die kommenden beiden Tage - und mir fiel siedendheiß ein, dass wir für die kommenden beiden Tage keine Milch hatten. Ich hatte versprochen, ich hole sie und habe es vergessen.

Es war 20.50 - regnete in Strömen und der Supermarkt um die Ecke schloss um 21 Uhr. Da bin ich auch losgerannt, alles schlief friedlich ... ich hatte ein seltsames Gefühl, aber dennoch war die Milch wichtiger. Als ich zurückkam, wachte meine Tochter (5) auf. Sie hätte auch aufwachen können, als ich losrannte, Angst bekommen, die Haustür öffnen ... Wäre sie verschwunden, würde ich heute auch denken "hätte ich nur an die Milch gedacht".


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 18:02
@maad_Heidelber
Genau und wenn die Kinder nur schlecht träumen und dann vielleicht 30 Minuten weinend warten müssen bis einer kommt finde ich das schon schrecklich.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 18:03
@MaryPoppins

Es kann niemand sagen, ob sie wach wurde oder nicht. Durch ein Babyphone hört man selbst kleinste Geräusche wie ein lauteres atmen. Wenn jemand in das Apartment eingedrungen ist , egal auf welchem Weg , hätte man das auch auf dem Babyphone gehört.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 18:09
Zitat von MückenfalleMückenfalle schrieb:Da haben sicher einige hohe Menschen in Portugal Interesse daran gehabt, dass der Fall Maddie nicht in diesem Milieu angesiedelt ist.
Der Fall Casa Pia wurde letzendlich vergleichsweise lueckenlos aufgeklaert und es mussten recht prominente Pedos ins Gefaengnis.
Es ging fast ausnahmslos um Kinder maennlichen Geschlechts, die aus einem Kinderheim ueber Jahre hinweg "zugefuehrt" wurden.

Mit dem Fall Maddie bzw. umgekehrt, hat Casa Pia nichts zu tun. C.B. bewegte sich in einer anderen kriminellen, parallelen Welt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 18:11
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Das Kind verschwindet, weil die Aufsichtspflicht verletzt wurde
finde auch, dass man dies so sehen kann oder muss, auch weil die Tür nicht versperrt war.... (was nicht bedeutet, dass mir sowas nicht passieren hätte können) ; mich hätte deshalb auch ein juristisches Nachspiel wegen Unterlassung der Fürsorgepflicht nicht überrascht, um ehrlich zu sein;

auch wenn ich denen das keinesfalls gewünscht habe und ebenso finde, dass sie "genug gestraft" sind; Jedoch war Madeleine die Haupt-Leidtragende, und nicht die Eltern.

(dagegen hab ich auch niemals auch nur einen Sekundenbruchteil geglaubt, dass die Eltern DIREKT etwas mit dem Verschwinden zu tun gehabt hätten)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 18:11
@Spitzberger
Da muss ich nochmal nachhaken: er hatte doch Kontakt , zum Teil wird er sogar als Freund der Nicole F. Beschrieben, die ein Heim zur Resozialisierung von Kindern betrieb. Er soll da ein und aus gegangen sein. So wie einige andere Männer


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 18:13
Zitat von Florian85Florian85 schrieb:Es kann niemand sagen, ob sie wach wurde oder nicht. Durch ein Babyphone hört man selbst kleinste Geräusche wie ein lauteres atmen. Wenn jemand in das Apartment eingedrungen ist , egal auf welchem Weg , hätte man das auch auf dem Babyphone gehört.
Ich hab selber 2 Kinder und ein Babyphon, danke für die Aufklärung. Und nein, gerade wenn die Umgebung laut ist, hört man eben je nach Modell nicht alles.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 18:13
Es reicht langsam echt mit den Eltern und dass sie diesen Fehler begangen haben. WIESO muss das andauernd mindest ein mal alle paar Seiten wieder aufgegriffen werden. Die Eltern sind gestraft genug es bringt NICHTS dieses "ich hätte aber so und so gehandelt..", "sie haben falsch gehandelt.." blabla. Es ist echt irgendwann genug, respektlos und nervt und lenkt auch total von den eigentlichen und aktuellen Fakten und der sich immer weiter ändernden Falllage ab.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 18:14
@MaryPoppins
Das kann ich so bestätigen und wir haben Babyphones seit 11 Jahren. Manchmal setzt sogar eins aus dann hört man auf einmal gar nix mehr


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 18:17
Zitat von MückenfalleMückenfalle schrieb:Da muss ich nochmal nachhaken: er hatte doch Kontakt , zum Teil wird er sogar als Freund der Nicole F. Beschrieben, die ein Heim zur Resozialisierung von Kindern betrieb. Er soll da ein und aus gegangen sein. So wie einige andere Männer
Casa Pia ist ein staatliches Kinderheim, in Lissabon.

Nicole F. betrieb letztlich ohne jegliche Lizenz ein Heim in Suedportugal, wollte auslaendische (deutsche) Kinder dort fuer viel Geld resozialisieren und fiel dann relativ schnell auf die Schnauze, als klar wurde, auf was sie es abgesehen hatte. Offenbar hatten auch Kriminelle Zugriff auf die dortigen Kinder.

2 unabhaengige Sachverhalte :)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 18:17
@Mückenfalle
@MaryPoppins
Das ist leider absolut richtig.
Gab es, rein interessehalber, 2007 schon die Babyphones mit Video? Also wo das Bild anspringt bei einem Geräusch. Ist euch das bekannt? Ich finde es nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden