Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 00:44
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Wobei ich zu einer Verbindung zu Martin Ney nicht so recht glauben mag. Ich denke, wenn da was dran wäre, hätten die Ermittler Ney dazu auch ausgiebig befragt und das wäre möglicherweise irgendwo veröffentlicht worden. Der sitzt ein und hat sowieso nichts mehr zu verlieren.
Geb ich dir insofern recht dass sie ihn befragt hätten / haben. Und er auch kooperativ sein könnte (siehe eigene Passwörter). Dass das aber veröffentlicht würde denke ich nicht. Eine Aussage eines Mörders, der einen anderen Mörder beschuldigt, bringt keinen Mehrwert im Zuge der Öffentlichkeitsarbeit

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 00:46
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ich denke, wenn da was dran wäre, hätten die Ermittler Ney dazu auch ausgiebig befragt und das wäre möglicherweise irgendwo veröffentlicht worden. Der sitzt ein und hat sowieso nichts mehr zu verlieren.
Martin Ney gab wohl gegenüber einem Insassen an, dass er Täterwissen hat. Als er von Ermittlern dazu befragt worden ist hat er sich nicht geäußert. Auch 2019 war bekannt, dass Ney sich 2007 in Portugal aufhielt.

https://www.thedailybeast.com/madeleine-mccann-detectives-closing-in-on-new-lead-in-portugal-disappearance


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 00:46
Zitat von HaRuKaHaRuKa schrieb:Geb ich dir insofern recht dass sie ihn befragt hätten / haben. Und er auch kooperativ sein könnte (siehe eigene Passwörter). Dass das aber veröffentlicht würde denke ich nicht. Eine Aussage eines Mörders, der einen anderen Mörder beschuldigt, bringt keinen Mehrwert im Zuge der Öffentlichkeitsarbeit
Das könnte natürlich auch sein. Aber Ney stand auf kleine Jungen, aber den Missbrauch an Mädchen? Damit wurde er nie in Verbindung gebracht. Das passt irgendwie nicht. Da würde ich eher eine Verbindung zum kleinen Renè sehen der 1996 verschwand. Aber die Ermittler werden das sicher überprüft haben?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 00:49
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Martin Ney gab wohl gegenüber einem Insassen an, dass er Täterwissen hat. Als er von Ermittlern dazu befragt worden ist hat er sich nicht geäußert. Auch 2019 war bekannt, dass Ney sich 2007 in Portugal aufhielt.
Das habe ich auch gelesen. Später soll er es denn abgestritten haben. Ist halt die Frage, wer hier die Wahrheit sagt? Ney oder der Insasse? Ney hätte sowies nichts zu verlieren gehabt das einfach zu zugeben, wenn er es denn gesagt haben soll. Er hat sich ja auch kooperativ bei den Maskenmannmorden gezeigt und war geständig. Das ist ja auch nicht selbstverständlich. Und das spricht für mich schon eher, dass der Insasse da gelogen hat, um sich wichtig zu machen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 00:52
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das könnte natürlich auch sein. Aber Ney stand auf kleine Jungen, aber den Missbrauch an Mädchen? Damit wurde er nie in Verbindung gebracht. Das passt irgendwie nicht. Da würde ich eher eine Verbindung zum kleinen Renè sehen der 1996 verschwand. Aber die Ermittler werden das sicher überprüft haben?
Absolut richtig. Aber so blöd und ätzend und scheisse es sich anhört. Ich kann mir irgendwie gut vorstellen dass CB von Ney „gelernt“ hat. In puncto Tathergang. Ney hat Kinder aus Schullandheimen / Zeltlagern entführt. Vergleichbar mit Hotelanlagen oder auch dem Hof im Fall Inga.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 00:59
Zitat von HaRuKaHaRuKa schrieb:Absolut richtig. Aber so blöd und ätzend und scheisse es sich anhört. Ich kann mir irgendwie gut vorstellen dass CB von Ney „gelernt“ hat. In puncto Tathergang. Ney hat Kinder aus Schullandheimen / Zeltlagern entführt. Vergleichbar mit Hotelanlagen oder auch dem Hof im Fall Inga.
Ich finde das nicht so ganz abwegig was du sagst. Sie werden sich vielleicht nicht persönlich gekannt haben, aber möglicherweise haben die Taten von Ney den Brückner fasziniert und er hat einiges von seiner Vorgehensweise übernommen? Das kommt nicht selten bei Serienmördern vor, dass sie "sog. Vorbilder" haben und sich inspirieren lassen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 01:09
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ney hätte sowies nichts zu verlieren gehabt das einfach zu zugeben, wenn er es denn gesagt haben soll.
Lebenslang heißt doch aber maximal 25 Jahre in Deutschland oder? Hätte er mit dem Geständnis eines weiteren Mordes dann nicht doch etwas zu verlieren?
Es kann auch sein, dass er in dem Fall Wissen hat, es ihm aber „gefällt“, dass die Ermittler weiter im Dunkeln tappen und sich am Leid „ergötzt“.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 01:13
Zitat von HaRuKaHaRuKa schrieb:Absolut richtig. Aber so blöd und ätzend und scheisse es sich anhört. Ich kann mir irgendwie gut vorstellen dass CB von Ney „gelernt“ hat. In puncto Tathergang. Ney hat Kinder aus Schullandheimen / Zeltlagern entführt. Vergleichbar mit Hotelanlagen oder auch dem Hof im Fall Inga.
Den Gedanken hatte ich auch und ich gehe davon aus, dass die beiden sich persönlich kannten (ohne Beweise zu haben). Wie gut, ist dann eine andere Frage. Aber es liegt einfach nahe. Dafür sprechen die Merkmale "deutsch" und "pädophil" einfach zu sehr dafür, dass die sich in den jeweiligen Bubbles über den Weg gelaufen sein müssen. Aber leider wissen wir ja nicht, inwieweit in diese Richtung jemals ermittelt wurde.

Das Ney nichts zu verlieren hat mag vielleicht sein, aber er hat auch nichts zu gewinnen, wenn er einen "potenziellen Freund/Gleichgesinnten" ans Messer liefern würde.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 01:16
Zitat von LillimarieLillimarie schrieb:Lebenslang heißt doch aber maximal 25 Jahre in Deutschland oder?
Lebenslang ist auch in Deutschland lebenslang, nach 15 Jahren KANN die Strafe aber zur Bewährung ausgesetzt werden.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 01:17
Zitat von LillimarieLillimarie schrieb:Lebenslang heißt doch aber maximal 25 Jahre in Deutschland oder? Hätte er mit dem Geständnis eines weiteren Mordes dann nicht doch etwas zu verlieren?
Lebenslänglich bedeutet üblicherweise 15 Jahre.

Bei SV (Sicherungsverwahrung, üblicherweise bei Feststellung der besonderen Schwere der Schuld) ist eine Entlassung nach ca. 25 Jahren üblich / möglich.

Falls die Gutachter eine weitere Gefährdung ausschliessen.


Wikipedia: Lebenslange Freiheitsstrafe

Wikipedia: Sicherungsverwahrung


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 01:23
Zitat von LillimarieLillimarie schrieb:Hätte er mit dem Geständnis eines weiteren Mordes dann nicht doch etwas zu verlieren?
Natürlich, die SV, wie bei Pommerenke, möglicherweise bis zum Tode.

Wikipedia: Heinrich Pommerenke


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 01:26
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Den Gedanken hatte ich auch und ich gehe davon aus, dass die beiden sich persönlich kannten (ohne Beweise zu haben).
Wenn man dem Wikipedia-Artikel glauben schenken mag, scheinen die beiden sich Ney und CB zu kennen. Aber dann müsste CB ja in der Doku zu sehen sein und das wurde hier ja verneint oder?
788E4067-3419-4544-A98F-73BCE99E060A


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 01:32
Zitat von LillimarieLillimarie schrieb:Wenn man dem Wikipedia-Artikel glauben schenken mag, scheinen die beiden sich Ney und CB zu kennen. Aber dann müsste CB ja in der Doku zu sehen sein und das wurde hier ja verneint oder?
Habe das jetzt nicht 100% im Kopf, aber ich glaube, hier wurde die Aussage der Zeugin so erklärt, dass diese die Phantombilder in der Doku gesehen haben muss. Und das eine Phantombild was im Umlauf ist, sieht halt wirklich sehr nach Martin Ney aus.

Kann gerne korrigiert werden, wenn ich das falsch wiedergebe.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 01:44
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Und das eine Phantombild was im Umlauf ist, sieht halt wirklich sehr nach Martin Ney aus.
Aber laut den Artikel soll sie ja nicht Ney wiedererkannt haben, sondern einen Mann mit dem sie Ney öfter gesehen hat.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 01:52
Zitat von LillimarieLillimarie schrieb:Aber laut den Artikel soll sie ja nicht Ney wiedererkannt haben, sondern einen Mann mit dem sie Ney öfter gesehen hat.
Da bin ich dann überfragt, weil niemand dieses Bildmaterial in der Dokumentation von CB? gefunden hat, soweit ich weiss. Wenn er dort, in welcher Form auch immer auftauchen würde, wäre das längst publik geworden, denke ich.

Leider kommt das in diesem Fall öfters vor, wo medial Aussagen verbreitet werden, die nicht belegt sind bzw. nicht nachvollzogen werden können. Wäre ja ein leichtes gewesen, wenn die Zeugin die Stelle in der Dokumentation benannt hätte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 07:18
Guten Morgen in die Runde, nochmal ein kleines Zeitachsen-Update, hauptsächlich

  • die Aussage seiner früheren Freundin aus Berkshire im Daily Mirror
  • die Daily-Mail-Übersicht zu seinen Wohnung - danke an @zorroxyz Beitrag von zorroxyz (Seite 259)
  • der Anwaltswechsel als neueste Entwicklung



Dateianhang: Zeitachse - Christian B (Fall Maddie).pdf (98 KB)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 08:03
@1899Ost

Hab mir die Zeitachse grad mal zu Gemüte geführt. Irre!

Wieso der nicht sicherungsverwahrt wurde, ist mir schleierhaft. Da gabs mal ne Doku bei den ÖR über Sicherungsverwahrung. Da wurde gesagt, selbst wer vier, fünf Mal Einbrüche begeht, wird dann sicherungsverwahrt. Er muss natürlich dabei erwischt (bzw. es musste ihm nachgewiesen werden) und dafür abgeurteilt worden sein.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 08:06
Nachdem man den TV am Tatabend einer Funkzelle zuordnen konnte, liegt es eigentlich nahe, dass die EB weitere Anrufe von und zu seiner Nummer eruiert haben. Was meint ihr? In der Nacht oder in den folgenden Tagen werden doch bestimmt noch Telefonate stattgefunden haben, wonach man evt sagen kann ob sich der TV in der Nähe der drei uns bisher bekannten Gebäude (seine beiden Häuser und dieses Heim) aufgehalten hat. Wenn nicht ein anderes Telefon verwendet wurde.
SMS können keiner Funkzelle zugeordnet werden, oder?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 08:12
Zitat von KäsepizzaKäsepizza schrieb:In der Nacht oder in den folgenden Tagen werden doch bestimmt noch Telefonate stattgefunden haben, wonach man evt sagen kann ob sich der TV in der Nähe der drei uns bisher bekannten Gebäude (seine beiden Häuser und dieses Heim) aufgehalten hat. Wenn nicht ein anderes Telefon verwendet wurde.
SMS können keiner Funkzelle zugeordnet werden, oder?
Doch, auch SMS koennen einer Funkzelle zugeordnet werden.
Aber vor allem die Google maps Timeline/Zeitachse koennte auch Jahre spaeter noch metergenau zeigen, wo er war und wohin er ging.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 08:23
Zitat von LumpaciLumpaci schrieb:Nimm's mir nicht übel, aber ich kann das echt nicht mehr hören. Ja, sie hätten es nicht tun dürfen. Ich habe 3 Kinder, 7 und jünger, und wäre im Traum nicht drauf gekommen. Aber wie hilft uns das jetzt hier weiter?
Das erklärt vielleicht aber auch, warum die McCanns so einen dermaßen öffentlichen Aufwand betrieben haben und zwischenzeitlich auch bei Papst und Dalai Lamah aufgeschlagen sind: Sie sind eben nicht nur auf der Suche nach Maddie, sondern auch auf der Suche nach Absolution. Wahrscheinlich vergeht kein Tag, an dem die beiden nicht mit sich hadern weil sie die Kinder alleine gelassen haben.


Anzeige

melden