Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

22.06.2020 um 23:02
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:... Ihr dürft mal nicht vergessen, dass dieser Vermisstenfall einer der größten der Welt ist. Was glaubt ihr denn ist bei diesen Menschen momentan los?
Die ganze Weltpresse recherchiert, schreibt, ruft die an, steht vor der Tür und stellt Anfragen.
Die haben doch teilweise gar keine Wahl.
Aber so eine Drucksituation hilft ja nun nicht gerade an korrekte Informationen zu kommen. Selbst völlig ohne bösen Willen werden diese Leute unter hohen Erwartungs- und Rechtfertigungsdruck gesetzt.

Zudem ist C.B. nicht der erste TV in diesem Fall. Selbst wenn die Leute in seinem Fall recht haben, so sind die Beschuldigungen und Verdächtigungen gegen die anderen TVs falsch gewesen. Und auch da wussten allerlei Leute sehr viel zu berichten. Es kann aber nicht alles richtig sein. Daher ist es meiner Meinung nach nicht verkehrt ein bisschen skeptisch zu sein.
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Er hat seine Neigungen, Tiere / Menschen zu quälen im Laufe der Zeit gesteigert. Machtgehabe, schwer daneben !
Und zwischen 2007 und 2019 hat er sich dann wieder zum halbwegs friedlichen Menschen zurückentwickelt?

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

22.06.2020 um 23:03
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und zwischen 2007 und 2019 hat er sich dann wieder zum halbwegs friedlichen Menschen zurückentwickelt?
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Solche Menschen ändern sich nicht !
Er gehört weggesperrt, für immer, allein schon wegen all dem was bekannt ist.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

22.06.2020 um 23:17
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wenn ich ein solches Auto an einem Ferienort gesehen hätte, würde ich mich auf jeden Fall daran erinnern.
Unbedingt, die Bemalung ist total auffällig. Verstehe das mit den Bildern von Amaral überhaupt nicht. Den ganzen Amaral nicht.
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Bereits letzte Woche schrieb ich: das ganze Gelände gehört intensiv untersucht werden - kein Stein sollte auf dem anderen bleiben.
Das wird wahrscheinlich nicht passieren, für die Ermittler in Stendal zumindest scheint es abgehakt:
Nach einer Prüfung sieht die Staatsanwaltschaft Stendal aber keine Hinweise auf eine Beteiligung. Es habe keine Belege gegeben, dass dieser in der Nähe des Tatorts gewesen sei, sagt Staatsanwalt Thomas Kramer. So habe etwa eine Funkzellenabfrage ergeben, dass das Handy des Verdächtigen nicht im Tatortbereich eingeloggt gewesen sei.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Fall-Maddie-Was-ist-bekannt-was-Spekulation,maddie176.html


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

22.06.2020 um 23:36
Zitat von SzukaSzuka schrieb:interessant finde ich, dass die Bild Zeitung anscheinend jetzt selbst ein anderes Medium nimmt, um von denen "abzuschreiben"...
Ich vermute, das liegt daran, dass die beiden neuen Anwaelte recht deutlich gemacht haben, dass es fortan strafrechtliche und zivilrechtliche Konsequenzen haben kann, bzw. wird, wenn ihr Mandant nicht "respektierlich" behandelt wird.

Die Presse, nicht zuletzt die Bild, fuehlt sich nun angesprochen und schreibt lieber ab.

Einen Prozess wegen Verleumdung moechte ein Schreiberling nicht am Hals haben.

Der Warnschuss der Anwaelte hat gefruchtett, keine Frage.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

22.06.2020 um 23:45
Zitat von soomasooma schrieb:Unbedingt, die Bemalung ist total auffällig. Verstehe das mit den Bildern von Amaral überhaupt nicht. Den ganzen Amaral nicht.
Da gebe ich Dir recht. Die Bilder hatte Amaral ja mitgebracht zu einem Interview welches gestern stattfand. Sehr alt sind diese Bilder nicht, von 2019 bevor der Wagen an die deutschen Ermittler überstellt wurde, so Amaral. Weshalb zeigt er diese Bilder also? Der Wagen wird 2007 nicht so ausgesehen haben.

CB war doch damals ein Verdächtiger im Fall Maddie, von daher muss es doch noch Unterlagen in Portugal dazu geben^^ Unterlagen die belegen wie der Wagen tatsächlich aussah.

Gibt auch ein übersetztes Tranksript von dem Amaral Interview, falls da Interesse besteht kann ich das verlinken/einfügen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

22.06.2020 um 23:49
Zitat von soomasooma schrieb:Amaral
sieht C.B. als Suendenbock und hat das gerade wieder ohne Umschweife kund getan.

In Bezug zum VW-Bus ist er sich sicher, dass dieser nachtraeglich bemalt wurde.

Des weiteren ist fuer ihn die Angelegenheit unveraendert: Bevor die portugiesischen Polizei in die OC Wohnung kam, wurde der Tatort von MC Canns und allen denkbaren Personen derart betrampelt, dass die SpuSi keine Chance mehr hatte, ihre Arbeit sinnvoll aufzunehmen.

Dann kamen die Widersprueche und Falschangaben der Eltern. Das ist Fakt, ob man es wahrhaben will oder nicht.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

22.06.2020 um 23:49
Zitat von vonCarsteinvonCarstein schrieb:Gibt auch ein übersetztes Tranksript von dem Amaral Interview, falls da Interesse besteht kann ich das verlinken/einfügen.
Sehr gern!


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

22.06.2020 um 23:56
@sooma

Sei gewarnt, es kommt teilweise etwas abenteuerlich rüber. Die Übersetzung ist nicht von mir sondern wurde auf Reddit eingestellt.

- The interviewer (José Alberto de Carvalho - JAC) asked Gonçalo Amaral (GA) if Christian Brueckner (CB) was the pedo GA was referring to in the Maddie podcast, a year ago. GA answered he only said what was going to happen; who the pedo is doesn't really matter, could have been any other that fitted the narrative. He also said that many pedos have been brought up over the years and this one happened to be at Luz and some german vehicle was seen so now it's the germans who are investigating a german. He also added that if this line of investigation fails, another pedo will simply be picked up and brought to the spotlight.

- GA says CB is almost perfect as a suspect. The only missing thing for it to be completely perfect is if he was dead.

- Regardless, he says CB's just another one in a string of suspects to fit the theory with the least amount of evidence: the kidnapping

- Gives a lot of credit to the Smith sighting. Said that the Smiths stated they were 80-90% sure it was Gerry McCann;

- Says his book is not a theory. It is the report of the investigation he conducted with the conclusions they had at the time, which he says are not definitive as he was interrupted before he could have more evidence. Also remarks that the Scotland Yard went to Portugal everytime there was a court procedure regarding the legal dispute between him and the McCanns over the publication of the book (doesn't say what he is suggesting by that);

- Says the investigation will never end until everyone from the Tapas group is properly investigated and interrogated. Accuses them of abandonment of their children for the duration of those holidays and bashes the idea that they were safe: "if they were safe, Madeleine wouldn't have disappeared";

- Questions why the McCanns immediately thought of a kidnapping by a pedo ring. Says that if Maddie was kidnapped by a pedo ring, she would have been dead because usually children kidnapped by pedos who turn up alive are preteens (8-9). Finds it strange why they didn't think of Madeleine having wandered around or even a revenge kidnapping or for ransom. Said witnesses heard Gerry on the phone that very night saying there were many pedos in Portugal even going as far as being aware of the Casa Pia scandal. (Personal take: he is suggesting that the parents wanted the narrative of a pedo ring as the main possible explanation to draw suspicion away from them);

- JAC asks him if CB might have been responsible for whatever happened. GA says that first there must be proven there was a kidnapping. To him, the only proven thing there is is that every Tapas member lied about the check system, and the only reason they went to the apartments was to use the bathroom, not to check on the kids, because the bathroom at the restaurant was not in the best condition. They would state to the receptionist they were going to the bathroom, not checking the children. He says they stated this and it is in the files;

- He says they tampered with Maddie's room, staging a kidnapping and that's why they gave conflicting statements regarding the window. He says there were no signs of a break in, meaning that the only way to enter the room would've been with a copy of the key (he says they investigated this thoroughly and cleared that option) or by the sliding door (didn't say they cleared that possibility). He stated those lies lead the police to waste a lot of time in false leads, like Robert Murat's, but at least Murat's lead brought something positive: the Smiths stated the man they saw wasn't Murat, it was Gerry.

- Again, says those parents neglected the children for almost a week and that it is very telling that Maddie was heard crying for an hour one/two days before around 10PM and no one went there. Thus, the checking system was not in place.

- Says there should have been a reconstruction (not sure is this is the correct word, basically he means having them all at the scene and re do everything) of the movements the tapas 9 claimed to assert the correct timeline. Says the tapas group always refused to do it. Accuses the media, particularly the british of never having attempted to interview anyone from the group but the McCanns. It frustrated him that he couldn't hold them in Portugal for further investigation. (Edit: the word is re enactment, not reconstruction)

- Says the investigators were always being followed by the press, not letting them do their jobs properly.

- Says that, at the time, the investigation team didn't have access to any records linking CB to burglary or pedophilia, only gas theft. Says a team went to look for him in 2007 but doesn't know if they spoke to him or not, because there were hundreds of investigations upon known pedos and CB didn't seem like a POI. He added that they were unaware of the american women (because that crime was only solved in 2018) who was raped but even if they were, that doesn't fit the profile of a pedo (she was 72). (This part of the interview is almost unintelligible because it's a back and forth where both GA and JAC drift a little; he doesn't really explain how CB was cleared back in 2007).

- Said the volkswagen westfalia or the pictures of it released by the german police were somehow tampered with. He then proceeded to show pictures of the same (presumably) van, taken in 2019, in Portugal, before the van being taken to Germany for analysis (he showed a picture where the van had some "monsters" drawn). He claims that the van, with those goofy drawings, would surely be noticed in Luz back in 2007. So this is his theory: the germans somehow know/suspect that the van didn't have the goofy drawing in 2007 cause it would have been noticed so they removed the drawings (presumably having been added by an owner post CB, who used it to store and carry fruits, like figs) so that they could release to the press a picture of the van as it would have been back in 2007. He says maybe german authorities are trying to get someone to come forward as having seen the van in 2007 to maybe build a case.

- Wonders why CB's pics circulating are recent. He suggests they should be releasing photos of him back in 2007, because people's appearance change overtime.

- Wonders if the german police will retest ALL of the biological samples, meaning those found in the apartment, outside (near the patio, I think), and in the rented car;

- Reminds that is was the British police who suggested and then sent the dogs. He states that portuguese police always maintained the possibility of "an accident" and that the "homicide" theory was only suggested by the british.

- Says that the "saliva" sample that has been brought up again and the Germans supposedly want to investigate again is a false lead because it has been established it came from previous occupants of the apartment and it is a mix of baby's saliva and breast milk, both of them identified. Also, that sample came from the bed near the window, not Maddie's bed.

- Hopes that the German investigation will be open to new leads, specially if they re examine the samples with new techniques that weren't available 13 years ago, particularly one piece of hair that was found in the rented car that could belong to Maddie.

- Ends the interview with the "inside info" that a colleague of his (maybe someone involved in the investigation, I don't know) believes the case will be solved.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.06.2020 um 00:19
@vonCarstein
Vielen Dank. In der Tat verwirrend!

Verstehe auch das mit dem Casa-Pia-Missbrauchsskandal nicht - Zeugen (wer?) hörten den Vater an dem Abend (wann genau?) darüber sprechen (mit wem?) und das macht ihn verdächtig?

Butter bei de Fische wünscht' ich mir.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.06.2020 um 05:28
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Die Presse, nicht zuletzt die Bild, fuehlt sich nun angesprochen und schreibt lieber ab.

Einen Prozess wegen Verleumdung moechte ein Schreiberling nicht am Hals haben.
Selbst wenn es eine Klage gegen den Axel Springer Verlag( ist ja nicht nur die Blödzeitung) wegen Rufschädigung, Persönlichkeitsrechte, Behauptung falscher Tatsachen, Verleumdung usw. geben sollte, wenn sich im Nachgang herausstellt, die Anschuldigungen sind falsch, ist das für so einen Konzern, der beispielsweise 2019 über 3.Mrd. Umsatz generiert hat, Peantus. Die haben eine eigene Rechtsabteilung. Das tut denen nicht weh. Wäre ja auch nicht das erste Mal...
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zudem ist C.B. nicht der erste TV in diesem Fall. Selbst wenn die Leute in seinem Fall recht haben, so sind die Beschuldigungen und Verdächtigungen gegen die anderen TVs falsch gewesen.
Das sicher nicht, aber bei B. sieht es zumindest sehr stark danach aus das man den richtigen Täter haben könnte. Einiges was die Ermittlungsbehörden gegen B. haben, soll ja, wenn man den jüngsten Berichterstattungen glauben schenken kann, ziemlich erdrückend sein...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.06.2020 um 06:05
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Wenn die Leute sagen, dass sie mit den Ermittlern gesprochen haben, dann wird das stimmen.
Und dann kann man jetzt auch mal aufhören denen irgendwas Gegenteiliges zu unterstellen.

Ich wüsste auch nicht warum die jetzt falsche Aussagen machen sollten.
Ich habe doch geschrieben, warum. Es ist eher die Regel als die Ausnahme, dass sich Menschen im Abstand von Jahren oder sogar Jahrzehnten unterschiedlich zu ein und demselben Sachverhalt äußern, weil Erinnerungen nicht statisch sind und sich unter dem Eindruck neuer Informationen, Emotionen, etc. ändern. Und dann kommt es auch immer noch darauf an, gegenüber wem die Aussagen gemacht werden, weil sich Menschen häufig an die Erwartungshaltung ihres Publikums anpassen.

Wer ein Beispiel dafür sucht, möge sich einmal den Babenhausener Thread anschauen: Da gibt es Zeugen die sich nach Jahren vor den RTL-Kameras völlig anders geäußert haben, als während des Prozesses. Zum Teil widersprechen sie sich dabei regelrecht selbst.

Damit will ich jetzt nicht sagen dass alles was derzeit in den Medien zitiert wird falsch ist - nur dass man es mit Vorsicht genießen sollte. Aktuell werden fast jeden Tag angebliche ehemalige Freunde, Mittäter, Freundinnen, Opfer usw. zitiert, die sich alle ganz sicher sein wollen, dass B. Maddie umgebracht habe. Wenn trotz dieser scheinbar erdrückenden Last von Zeugenaussagen bisher noch keine Anklage erhoben wurde, könnte das unter anderem auch an der Problematik liegen, die ich oben beschrieben habe.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.06.2020 um 07:36
Zitat von vonCarsteinvonCarstein schrieb:Hopes that the German investigation will be open to new leads, specially if they re examine the samples with new techniques that weren't available 13 years ago, particularly one piece of hair that was found in the rented car that could belong to Maddie.
Wie ist das denn jetzt? Werden alle DNA-Spuren nochmal von deutschen Forensikern untersucht?
Ich halte das schon lange für einen der wichtigsten Schritte, mit neuesten Methoden eine Untersuchung vorzunehmen.

Warum wurde das bisher nicht getan? Gerade in Deutschland gibt es hervorragende wissenschaftliche Möglichkeiten diesbezüglich.

Vor allen Dingen der Vergleich mit den vorigen Ergebnissen wäre interessant.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.06.2020 um 07:45
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das sicher nicht, aber bei B. sieht es zumindest sehr stark danach aus das man den richtigen Täter haben könnte. Einiges was die Ermittlungsbehörden gegen B. haben, soll ja, wenn man den jüngsten Berichterstattungen glauben schenken kann, ziemlich erdrückend sein...
Die StA ermittelt seit zwei Jahren und hat C.B. noch nicht einmal vernommen. Ich glaube nicht das die StA etwas gegen ihn in der Hand hat, das man als "erdrückend" bezeichnen kann. Wenn sie nach zwei Jahren Ermittlungsarbeit die Bevölkerung zur Mithilfe aufrufen statt einfach eine Anklage einzureichen heißt das meiner Meinung nach schon, das sie kaum etwas in der Hand haben.

Haben sie Beweise oder Indizien? Die Aussagen dazu sind widersprüchlich. Die StA hat keine Beweise oder Indizien, aber faktengestützte Hinweise? Was soll man sich darunter vorstellen? Was sind denn "faktengestützte Hinweise" überhaupt? Das ist doch wieder so eine seltsame Wortkonstruktion unter der man sich alles oder nichts vorstellen kann.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.06.2020 um 08:22
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:"faktengestützte Hinweise"
Das sind (wissenschaftlich) objektiv überprüfbare Sachverhalte, die einen Hinweis geben.

Darunter fällt zum Beispiel das Auffinden der Leiche oder ein Geständnis mit noch nicht bekanntem Täterwissen.
Auch DNA-Spuren oder eine Video- bzw. Tonaufnahme des Mordes oder einer Entführung können das sein.
Eventuell noch nicht genau bearbeitete Hinweise in alten Akten können das auch sein.

Für mich gehören hier keine (subjektiven) Zeugenaussagen in diese Kategorie.
(z.B. " ich habe im Dunkeln gesehen, dass der Täter einen Sonnenbrand hatte und blaue Augen..." - so etwas ist unbrauchbar als faktengestützter Hinweis)

Eher schon das Ergebnis der Spürhunduntersuchungen, da Hunde sich wohl eher keine eigene Meinung zu Geschehen bilden. Aber die gelten ja nicht mehr als "faktengestützte Hinweise"...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.06.2020 um 09:40
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Es wäre schon wichtig zu klären ob C.B. 2006/07 und vorher überhaupt einen Internetanschluss hatte und ob er damals Zugang zum Darknet hatte. Man muss nicht jede Aussage einfach so glauben.
Oder ob dieser ehemalige Bekannte überhaupt das Darknet meint. Es hat zwar jeder schon mal vom Darknet gehört, überraschend viele verbinden damit jedoch beispielsweise auch einfache Foren im normalen Net.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.06.2020 um 10:27
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich habe doch geschrieben, warum. Es ist eher die Regel als die Ausnahme, dass sich Menschen im Abstand von Jahren oder sogar Jahrzehnten unterschiedlich zu ein und demselben Sachverhalt äußern, weil Erinnerungen nicht statisch sind und sich unter dem Eindruck neuer Informationen, Emotionen, etc. ändern.
Und ich habe geantwortet wieso dies nicht zutrifft. Es ist auch keine Ausnahme, dass man sich an ein Versteck erinnert.
Hier wurde von niemandem ein kompletter Tag wieder gegeben, sondern ganz grobe Erinnerungen. Und da gibt es keinen Grund an dem Erinnerungsvermögen zu zweifeln.
Und eure erste Argumentation war es ja nun einmal den Menschen zu unterstellen, dass die JETZT rauskommen.
Also weder diese Vermutung ist richtig, noch ist es so das man sich nicht an prägende Aussagen erinnert.

Man kann und sollte natürlich zweifeln, aber dann aus anderen Gründen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.06.2020 um 10:37
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Es wäre schon wichtig zu klären ob C.B. 2006/07 und vorher überhaupt einen Internetanschluss hatte und ob er damals Zugang zum Darknet hatte. Man muss nicht jede Aussage einfach so glauben.
Also ich kann da nur zu angeben, das wir in Spanien, in den Ferienhäusern, die man mieten konnte nicht einen Telefonanschluss hatten. Es war zu meiner Zeit, auch ein Riesenaufwand, diesen auch zu bekommen. Die Bilder die da gezeigt worden sind von dem TV hatten bei dem ersten Haus überhaupt gar keine Telefonmasten stehen gehabt, also Kabel über Land. Wie schon gesagt, früher konnte man das Nokia zum Faxmodem umkonfigurieren, mittels von Nokia gestellte Software, alles andere ging in großen Städten über Internet cafe.

Bei dem 2. Haus, seine "Lagerhalle" für Diebesgut schon eher.

Das Problem war für die Telefonanbieter, die Bezahlung der Rechnung. Man hat sich damals gerne an den Eigentümer gehalten, wenn`s darum ginge.

Ich zum meinem Beispiel musste damals die N.I.F sowie die Sozialversicherungsnummer angeben, meinen Arbeitsvertrag sowie eine Kaution stellen. Ausser ich hätte das Haus gekauft gehabt, aber hatte ich ja nicht.

In Portugal wirds da nicht anderes sein.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.06.2020 um 10:42
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Das sind (wissenschaftlich) objektiv überprüfbare Sachverhalte, die einen Hinweis geben.

Darunter fällt zum Beispiel das Auffinden der Leiche oder ein Geständnis mit noch nicht bekanntem Täterwissen.
Auch DNA-Spuren oder eine Video- bzw. Tonaufnahme des Mordes oder einer Entführung können das sein.
Eventuell noch nicht genau bearbeitete Hinweise in alten Akten können das auch sein.

Für mich gehören hier keine (subjektiven) Zeugenaussagen in diese Kategorie.
(z.B. " ich habe im Dunkeln gesehen, dass der Täter einen Sonnenbrand hatte und blaue Augen..." - so etwas ist unbrauchbar als faktengestützter Hinweis)

Eher schon das Ergebnis der Spürhunduntersuchungen, da Hunde sich wohl eher keine eigene Meinung zu Geschehen bilden. Aber die gelten ja nicht mehr als "faktengestützte Hinweise"...
Ok, das verstehe ich. Was ich nicht verstehe ist, warum man C.B. dann noch nicht einer Vernehmung unterzieht. Aber ok, ich hoffe die StA hat wirklich etwas handfestes in der Hinterhand.
Zitat von simiesimie schrieb:Oder ob dieser ehemalige Bekannte überhaupt das Darknet meint. Es hat zwar jeder schon mal vom Darknet gehört, überraschend viele verbinden damit jedoch beispielsweise auch einfache Foren im normalen Net.
Ja, das sehe ich auch so. Leider gibt es im Internet pornographisches Material ohne Ende. Völlig kostenfrei und unverschlüsselt. Es kommt darauf an was C.B. konsumiert hat und welche strafrechtliche Relevanz das dann hätte. Immerhin war der Bekannte ja nicht dabei als C.B. angeblich im "Darknet war.
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:... Und eure erste Argumentation war es ja nun einmal den Menschen zu unterstellen, dass die JETZT rauskommen. Also weder diese Vermutung ist richtig, noch ist es so das man sich nicht an prägende Aussagen erinnert. ...
Na ja, außer Michael T. sind doch alle anderen Bekannten, Vermieter, Freundinnen, usw, erst *jetzt* damit herausgekommen. Die wirklich involvierten Personen wie Nicole F., die albanische Freundin, die beiden Diebe von 2006, usw, sagen in der Presse doch gar nichts.

Und ja, natürlich muss man gerade *prägende* Aussagen hinterfragen. Umso emotionaler eine Situation, desto schlechter die Erinnerung bzw. umso größer die Erinnerungsverfälschung. Wobei ich hier keine *prägenden* Aussagen sehe. Die Zeugen berichten doch von Alltagssituationen.
Zitat von DesconocidaDesconocida schrieb:... In Portugal wirds da nicht anderes sein.
Vielen Dank für diese Info. Sehr interessant.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.06.2020 um 11:08
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, außer Michael T. sind doch alle anderen Bekannten, Vermieter, Freundinnen, usw, erst *jetzt* damit herausgekommen.
"an Schweine verfüttern", "das Kind ist tot", "hier kann ich Drogen und Kinder schmuggeln"... sind also nichtssagend? Dann frag ich mich warum genau deshalb so viel diskutiert wird.

Und eben, weil es ganz simple Situationen sind, ist die Wahrscheinlichkeit sich richtig zu erinnern sehr sehr hoch.

Es geht hier auch um die Anfangsaussagen bestimmter Personen vor 3 Tagen. Und das muss man nicht immer wieder relativieren und drum rum reden.
Ich erwarte auch keine Einsicht oder so. Aber wenn hier permanent Aussagen in Zweifel gezogen werden, dann muss man auch so ehrlich sein und sich nur auf Fakten beziehen.

Und dann haben wir hier keinen Mörder, sondern nen meist stümperhaften Kleinkriminellen.

Man kann ja in nicht tagtäglich behaupten ihm ist alles zuzutrauen und er war es schon, weil das passt, aber alle Indizien und Aussagen sind dann haltlos.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.06.2020 um 11:21
Zitat von soomasooma schrieb:Das wird wahrscheinlich nicht passieren, für die Ermittler in Stendal zumindest scheint es abgehakt:
Vielleicht wird das Gelände ja trotzdem im Kontext der Ermittlungen zu Madeleines Verschwinden auf den Kopfe gestellt, weil sich der Verdacht auf weitere Straftaten ergibt.


Anzeige

melden