Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.06.2020 um 10:08
Zu den hier angesprochenen möglichen Ermittlungsfehlern der port. Polizei möchte ich nur kurz folgendes anfügen.
Es sollte vielleicht mal zu Denken geben, das die beiden anfänglichen Chef-Ermittler der Portug. Kriminalpolizei selber Dreck am Stecken hatten. Goncalo Amaral ist verurteilt worden, weil er die Folterung von der Mutter eines anderen verschwundenen Kindes (Joana Cipriano) zumindest geduldet und gedeckt haben soll und der 2te Ermittler Paulo Pereira Cristovão wurde zu 7einHalb Jahren Haft verurteilt, weil er Chef einer Einbrecherbande war. Das geht hier bisher bei allen verloren??

Die Beurteilung, ob die 2 nun grad mal die Top-Spezialisten für die Ermittlung bei einer Kindesentführung (oder was mit Maddie auch immer passiert ist) sind oder waren, überlasse ich mal Euch.

Quellen zu Amaral

https://www.welt.de/vermischtes/article2645479/Foltervorwuerfe-gegen-Ex-Ermittler-im-Maddie-Fall.html

https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/maddie-mccann-mutter-wegen-ihrem-verschwinden-hinter-gittern-fuehrt-spur-auch-christian-b-joana-cipriano-portugal-missed-id229289520.html (Archiv-Version vom 23.06.2020)

Quellen zu Paulo Pereira Cristovão

https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/fall-maddie-ex-polizist-soll-chef-von-einbrecherbande-sein-66538830.bild.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.06.2020 um 10:21
Zitat von AaldieterAaldieter schrieb:Goncalo Amaral ist verurteilt worden, weil er die Folterung von der Mutter eines anderen verschwundenen Kindes (Joana Cipriano) zumindest geduldet und gedeckt haben soll und der 2te Ermittler Paulo Pereira Cristovão wurde zu 7einHalb Jahren Haft verurteilt, weil er Chef einer Einbrecherbande war.
Ich habe in den von dir aufgeführten Zeitungsartikeln keinen Beleg für die Aussage gefunden, Amaral sei wegen Duldung einer Folterung verurteilt worden.

Die Welt berichtet über das laufende Verfahren unter anderem
Im Zeugenstand nun verheddert sich Leonor Cipriano jedoch in Widersprüchen. Zunächst hatte sie angegeben, ihre Angreifer deutlich erkannt zu haben. Später sagte sie aus, nichts gesehen zu haben. „Ich hatte doch eine Plastiktüte über dem Kopf“, sage Leonor am Montag bei Gericht. Diese sei blau gewesen. Später versagte die genaue Erinnerung, Leonor gab die Farbe der Tüte mit „blau oder grün“ an. Abgesehen von diesem Ausrutscher, den die Richter noch der Aufregung der Frau hätten zuschreiben können, verstrickte sich die Zeugin in immer mehr Widersprüche: Zunächst sagte sie, „die hätten sie mehr als einmal angegriffen“, später wurde daraus „einmal“.

Verheerend für ihre Glaubwürdigkeit ist auch, dass sie laut Verteidigung bereits am 13. Oktober 2004 im Beisein der Anwältin Célia Costa ein umfängliches Geständnis im Fall Joana abgelegt haben soll. Leonor selbst behauptet, erst am 14. Oktober und nur unter Zwang gestanden zu haben. „Ich hatte nie eine Frau als Anwalt. Und an ein Geständnis kann ich mich nicht erinnern“, sagte sie in Faro aus.
Über den Ausgang des Verfahrens findet sich in dem Artikel nichts, allerdings lässt das angeführte Zitat nicht unbedingt auf eine Verurteilung Amarals schließen.

Könntest du mal das Zitat anführen aus dem hervorgeht dass mehrere Ermittler wegen Folter und Amaral wegen Duldung von Folter verurteilt wurden? Vielleicht habe ich es ja überlesen.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.06.2020 um 10:39
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Könntest du mal das Zitat anführen aus dem hervorgeht dass mehrere Ermittler wegen Folter und Amaral wegen Duldung von Folter verurteilt wurden? Vielleicht habe ich es ja überlesen.
"Im März bestätigte das Berufungsgericht in Évora ein früheres Urteil, wonach Leonor Cipriano im Jahr 2004 in Polizeigewahrsam gefoltert worden war, die dafür Verantwortlichen jedoch nicht identifiziert werden konnten. Leonor Cipriano hatte die ihr zugesprochene Entschädigungszahlung bis Ende 2011 noch nicht erhalten. Gonçalo de Sousa Amaral und António Fernandes Nuno Cardoso, zwei leitende Beamte der Justizpolizei, waren zu 18 bzw. 27 Monaten Haft verurteilt worden, weil sie fälschlich behauptet hatten, Leonor Cipriano sei die Treppe hinuntergefallen. Beide Urteile wurden auf Bewährung ausgesetzt, da die Beamten nicht vorbestraft waren."
https://www.amnesty.de/jahresbericht/2012/portugal


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.06.2020 um 10:54
https://abcnews.go.com/TheLaw/story?id=3646987&page=1#.UZeqSoIilDQ

Hier noch mehr Hintergrund zum Fall Joana, auch mit Parallelen zum Fall Maddie. Was mir auch auffällt: dieses Ding mit dem "an Schweine verfüttern", zu dem im Fall Joanas ein Geständnis offenbar erpresst worden war, und eine Leiche oder andere Beweise nie gefunden worden waren.. Dann der TV, der dies so lapidar anspricht in einer Bar.. Könnte es sein, dass das eine Art Chiffre war, um einfach nur das Verschwinden der Kinder für die Öffentlichkeit zu erklären? Dass dahinter doch auch Kinderhandel steckte, und der TV dafür ein Zuarbeiter war?

Im Nachhinein liest sich das einfach unglaublich, dass jemand wie Amaral auf den Fall Maddie gesetzt wurde. Spätestens, als er auch noch die McCanns beschuldigte, hätte ihn doch jemand davon abziehen müssen. Und, ja, vermutlich hat der Vater von Joana recht, wenn er sagt, die McCanns hätten noch Glück gehabt, dass sie privilegiert seien und wenigstens genug Geld für gute Anwälte und Kautionen hatten.
"If Kate McCann were Portuguese, she would already be in jail," said de Lourdes.



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.06.2020 um 11:01
Zitat von mrs_beeblebroxmrs_beeblebrox schrieb:Hier noch mehr Hintergrund zum Fall Joana, auch mit Parallelen zum Fall Maddie. Was mir auch auffällt: dieses Ding mit dem "an Schweine verfüttern", zu dem im Fall Joanas ein Geständnis offenbar erpresst worden war, und eine Leiche oder andere Beweise nie gefunden worden waren.. Dann der TV, der dies so lapidar anspricht in einer Bar.. Könnte es sein, dass das eine Art Chiffre war, um einfach nur das Verschwinden der Kinder für die Öffentlichkeit zu erklären? Dass dahinter doch auch Kinderhandel steckte, und der TV dafür ein Zuarbeiter war?
In deinem Artikel von abc.news taucht der Name "Leandro Silva" auf. Anscheinend gibt es jede Menge Silva in Praia da Luzifer. Mir fiel auf, das die ehemalige Vermieterin von Nicole F. auch Silva mit Nachnamen heisst. Ob da eine Verwandtschaft besteht?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.06.2020 um 11:09
Zitat von Mokka77Mokka77 schrieb:In deinem Artikel von abc.news taucht der Name "Leandro Silva" auf. Anscheinend gibt es jede Menge Silva in Praia da Luzifer. Mir fiel auf, das die ehemalige Vermieterin von Nicole F. auch Silva mit Nachnamen heisst. Ob da eine Verwandtschaft besteht?
Der Nachname ist in Portugal so häufig wie hierzulande Müller und Schmidt. da würde ich nicht zu viel reininterpretieren, ist wahrscheinlich Zufall.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.06.2020 um 11:14
Zitat von EpomisEpomis schrieb:Der Nachname ist in Portugal so häufig wie hierzulande Müller und Schmidt. da würde ich nicht zu viel reininterpretieren, ist wahrscheinlich Zufall.
Ah ja, das Staatsoberhaupt von Portugal hiess ja auch Silva "Aníbal António Cavaco Silva". Den Namen scheint es wirklich sehr häufig zu geben.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.06.2020 um 11:36
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ist das denn bewiesen? Hier werden Leute sehr schnell zu Tätern gemacht. Ein bisschen zu schnell nach meinem Geschmack.
https://www.welt.de/vermischtes/article156266368/Enkel-von-Sigmund-Freud-soll-Kinder-missbraucht-haben.html

Wäre mal interessant herauszufinden ob Jimmy Savile und Clement Freud sich gekannt haben.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.06.2020 um 11:46
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Welcher Teil von Baby-Speichel und Muttermilch soll denn deiner Meinung nach von C.B. stammen?
Wo hat Coldcases denn etwas davon geschrieben, das Babyspeichel und Muttermilch angeblich von C.B. stammen sollen?

War denn C.B. das Kleinkind, das laut Epomis Zitat "Wochen bevor Maddie Mccann in dem Appartement war Speichel dort verloren hatte"?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.06.2020 um 11:56
Zitat von Mokka77Mokka77 schrieb:Ahmose schrieb:
Welcher Teil von Baby-Speichel und Muttermilch soll denn deiner Meinung nach von C.B. stammen?

Wo hat Coldcases denn etwas davon geschrieben, das Babyspeichel und Muttermilch angeblich von C.B. stammen sollen?

War denn C.B. das Kleinkind, das laut Epomis Zitat "Wochen bevor Maddie Mccann in dem Appartement war Speichel dort verloren hatte"?
Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei.

Sollte C.B. jedenfalls zur Tatzeit gestillt haben, würde da sein ganz neues Licht auf den Fall werfen. :-)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.06.2020 um 12:15
Dieter F. besuchte 2007 seine Tochter in dem Ort Foral, etwas über 40 Kilometer entfernt von dem Ort, an dem Maddie wenige Zeit später verschwand. Sie arbeitete dort als Sozialarbeiterin in einem Heim für beinträchtigte deutsche Jugendliche. Christian B. kam - wie schon öfter zuvor - mit seinem cremefarbenen Winnebago zu dem Heim, um dort Wasser aufzufüllen und die Batterie aufzuladen, erzählt Dieter F. der Dailymail. F. kam mit dem heute 43-Jährigen ins Gespräch. Unter anderem wollte er wissen, was er arbeite. B. erzählte ihm, dass er Gras (Marihuana) transportiere. Er könne leicht unbemerkt 50 Kilogram Gras durch Europa fahren. Als Christian B. ihm dann das Innere des Wagens zeigte, sagte er: „Ich kann auch Kinder hier drin transportieren. Drogen und Kinder. Es gibt genug sichere Plätze in dem Camper, so dass sie niemand finden kann. Niemand kann dich schnappen.“
Zunächst dachte Dieter F., dass Christian B. nur angeben würde. Aber nachdem Maddie entführt wurde, war sich der 65-Jährige sicher, dass er ihm damals seinen Plan Kinder zu entführen verriet. „Ich bin sicher er hat Maddie entführt und sie in dem Camper aus Portugal weggeschafft“, sagte er der Dailymail.
https://www.google.com/amp/s/www.merkur.de/welt/maddie-mccann-tot-news-eltern-tatverdaechtiger-rtl-tv-doku-beweis-marokk...

Genauer betrachtet und über den Inhalt dieser mutmasslichen Aussagen nachgedacht, erweist sic h das alles doch als purer Unsinn. Welcher junge Mann, sagt ernsthaft zum Vater einer Freundin, wenn dieser ihn fragt, was er beruflich macht, er transportiere Haschisch durch Europa und wer glaubt ernsthaft, dass dies in einem derart auffälligen Gefährt auch noch möglich sei. Ganz zu schweigen von der mutmasslich getätigten Aussage, in dem Gefährt könne man auch Kinder so transportieren dass niemand sie fände. Das ist doch einfach nur Schwachsinn. Bei einer Grenzkontrolle, , und die wäre im Falle eines derart auffälligen Wagens und seine vorbestraften Fahrers jederzeit möglich, würden eingesetzte Hunde und Zöllner ganz sicher jedes Versteck finden, egal wieviele Meter das Gefährt lang ist.

Wenn also derartige Aussagen wirklich gefallen sein sollten, dann ganz sicher um einem neugierigen Frager eins auszuwischen und ihm zu signalisieren wie dumm und überflüssig seine Fragerei war. Vielleicht fühlte C.B. sich zu diesem Zeitpunkt bereits verdächtigt und entsprechend ironisch dürften dann seine Antworten auf neugierige Fragen ausgefallen sein.

Ernst nehmen kann man meiner Ansicht nach derartige Aussagen nicht, sie zu glauben grenzt an eine unbeschreibliche Naivität oder aber eine gewisse Boshaftigkeit.

In Portugal selber, vor allem an der Algarve dürfte das Fahrzeug damals nicht besonders aufgefallen sein und man hätte auch ein Kind darin verstecken können. Aber als Transportmittel über Grenzen hinweg hätte es sich auf keinen Fall geeignet, weder für den Transport von Drogen , noch von Kindern.

Wenn es stimmen sollte, dass C. B. den grossen Camper bereits vor der Entführung Madeleines besass, dann stellt sich die Frage, wo er diesen zu der Zeit der Entführung abgestellt hatte, das Fahrzeug ist aufffällig, es müsste auf jeden Fall Zeugen geben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.06.2020 um 12:40
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ernst nehmen kann man meiner Ansicht nach derartige Aussagen nicht, sie zu glauben grenzt an eine unbeschreibliche Naivität oder aber eine gewisse Boshaftigkeit.
Mir stellt sich da eher die Frage, wer so etwas sagt. Wer kommt denn auf die Idee über Kindesentführungen zu schwafeln? Warum nicht über Menschen im Allgemeinen, die in einem so großen Wohnmobil geschmuggelt werden könnten?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.06.2020 um 12:59
Sorgsam schrieb (Beitrag gelöscht):Im Websleuths Forum konnte jetzt ein Bild des weissen VW Westfalia Busses auf eine bestimmte spanische Stadt zugeordnet werden, von der Fähren nach Marokko gehen. In einem der Fenster spiegelt sich eine blonde Person, ich würde da eine Frau erkennen, könnte aber auch CB sein mit längeren Haaren.
Ich nehme an, dass es Cadiz ist.

"Sent : 28th June 2007 19:30
Subject : FW : POSSIBLE SIGHTING OF MADELEINE MCCANN Cadiz priority 2
...
Tuesday...(Note : Tuesday was the 26th June)....when the ship docked at Cadiz - Caller was on deck and saw a large cream coloured camper van in the

1918 28/06....

dock car-park. Inside was a woman with blonde hair aged in her 30's and next to her was a young blonde haired little girl aged about 5 yrs and fitted Madeleine's description."

https://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/ASSORTED_SIGHTINGS_9.htm


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.06.2020 um 13:08
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Ich nehme an, dass es Cadiz ist.
Meiner Meinung nach muss man von Cadiz erstmal mit dem Bus / Auto nach Tarifa fahren. Erst von Tarifa fährt dann eine (Auto-) Fähre nach Marokko. Eine Direktverbindung gibt es m. E. nicht.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.06.2020 um 13:10
@zorroxyz

Es wäre jetzt natürlich von Vorteil, welche Art von Camper der Zeuge dort gesehen hat. Im Protokoll ist nur von cremefarben die Rede, das würde eher auf den Winnebago als wie eben auf den VW-Camper passen.

Dürfte seitens der Ermittler aber sehr schnell angefragt werden können, denn rein optisch dürfte ein Winnebago noch heute im Kopf des Zeugen präsent sein.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.06.2020 um 13:13
Marokko? Warum überhaupt Marokko? Kinderhandel funktioniert in der Regel von arm nach reich. Gibt es irgendwelche Informationen darüber, dass Kinder von Europa nach Marokko gebracht wurden oder ist das eine Geschicht wie die von Eldorado? Geschwafel unter Padökriminellen, die das große Geld machen wollten und sich etwas zusammenreimten?


Anzeige

1x zitiertmelden