Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.07.2020 um 02:10
Zitat von EpomisEpomis schrieb:Das Auftreten von Wolters ist echt ein ziemlicher PR-GAU, und ich hätte als sein Vorgesetzter den schon längst von dieser Aufgabe suspendiert und ihm jede weitere öffentliche Aussage in der Sache verboten. Was anderes als ständig neues Vor- und Zurückrudern kam von ihm bislang nicht. Mal hieß es, man sei sich ganz sicher, dass B. es sei und habe hinreichend Beweise gegen ihn, dann wird wieder alles relativiert und zugegeben, dass man doch nicht so weit ist. Dann allein die ganze Sache mit den Hin und Her, ob man nun weiß, dass sie tot ist oder vielleicht doch noch am Leben und ob man den Eltern einen Brief geschickt habe oder nicht, peinlicher ging es nicht mehr. Es ist eh schon mutig, sich überhaupt derart öffentlich zu äußern, und das ist hier leider ziemlich nach hinten losgegangen.
Genau so ist es. Man hätte sich gewünscht, dass Staatsanwälte im ganzen Land aus dem unglaublichen Desaster in Berlin gelernt hätten, aber dieser hier toppt das Ganze noch.

Bisher scheint es jedenfalls so, als könne C.B. sowohl in dieser Sache, als auch in der Sache Inga, sich ganz entspannt zurücklehnen. Mehr als PR-Desaster scheint die Staatsanwaltschaft nicht zu bieten zu haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.07.2020 um 02:39
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Mehr als PR-Desaster scheint die Staatsanwaltschaft nicht zu bieten zu haben.
Wobei man unterscheiden muss zwischen der StA Braunschweig im Fall Maddie und der StA Stendal im Fall Inga.
Bei Maddie hat die StA Braunschweig in der öffentlichen Darstellung bisher wirklich ein trauriges Bild abgegeben. Welcher Teufel hat die dort bloß geritten, sich so aus dem Fenster zu hängen?

Bei Inga hat die StA Stendal derlei vermieden, hat nur lapidar verlauten lassen, dass man damals nichts Hinreichendes hatte und heute das Bild nicht viel anders aussieht.

Die StA Bayreuth hat ziemlich schnell gesagt, dass B., der medial mit gefühlt allen Kindermorden der letzten 20 Jahre in Verbindung gebracht wurde, mit dem Fall Peggy Knobloch nichts zu tun hat. Gleichlautende Meldungen werden wohl auch aus Frankfurt im Fall Tristan und aus Belgien im Fall Carola Titze und wer weiß woher in anderen Fällen auch noch kommen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.07.2020 um 02:44
@Andante
So ist es, Gott sei Dank. Bisher sind nur zwei Staatsanwaltschaften so extrem negativ aufgefallen in letzter Zeit, Berlin und eben in diesem Fall Braunschweig.

In gewisser Weise kann man noch die Kriminalpolizei in Portugal dazu tun, die sich ja auf die Eltern Madeleines fixiert hatten und das recht öffentlich machten.

Es wäre schön, wenn sich in Zukunft Ermittler wieder aufs Ermitteln konzentrieren würden und erst am Ende als Marktschreier betätigen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.07.2020 um 02:51
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Es wäre schön, wenn sich in Zukunft Ermittler wieder aufs Ermitteln konzentrieren würden und erst am Ende als Marktschreier betätigen.
Ich glaube, die meisten wünschen sich auch, sich in erster Linie als Ermittler betätigen zu dürfen. Ich habe aber manchmal den Eindruck, dass Justiz dem Umgang mit den heutigen schnelllebigen Medien kaum noch gewachsen ist. Wenn dann noch partiell Eitelkeiten und Profilierungssehnsüchte Einzelner hinzukommen, ist die Sache kaum zu bremsen - wenn nicht Vorgesetzte beherzt eingreifen. Warum man das Agieren in Braunschweig so lange geduldet hat, ist mir da ein Rätsel.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.07.2020 um 04:34
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Am Anfang war ich auch recht zuversichtlich, habe tatsächlich geglaubt, dass irgendetwas konkretes vorliegen muss, zumal die StA Braunschweig eigentlich auch nicht unbedingt dafür hier in der Region bekannt ist, dass sie halbe Sachen machen.
Google ist da anderer Meinung...


Zitate:
Für seine Kritik an der Arbeit der Staatsanwaltschaft Braunschweig erhält Bürgermeister Thomas Pink nun Unterstützung von „Erinnerer“ Jürgen Kumlehn.
In einem kürzlich verfassten Brandbrief, gerichtet an den Niedersächischen Ministerpräsidenten Stephan Weil und weitere Empfänger, klagt Pink die Arbeit der Staatsanwaltschaft Braunschweig an und stellt die Rechtsstaatlichkeit in Frage
Quelle

https://www.focus.de/regional/braunschweig/braunschweig-eingestellte-strafverfahren-kritik-an-der-staatsanwaltschaft-geht-weiter_id_9938100.html





Zitate
Das Landgericht Braunschweig hält die Zahl der Staatsanwaltschaft laut NDR-Informationen für zweifelhaft. Der Prozess könnte sich verzögern.
Sollte das Gericht bei seiner Auffassung bleiben, kann sich der Prozess um Monate verzögern, da ein solches Gutachten aufwändig ist.
Für die Staatsanwaltschaft ist die Ankündigung des Gerichts ein herber Rückschlag. Die Verteidiger hatten ihr in der Vergangenheit immer wieder schlampige Ermittlungen vorgeworfen.
Quelle

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/vw-gericht-staatsanwaltschaft-101.html


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.07.2020 um 09:20
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Google ist da anderer Meinung...
Ja gut, du wirst bei jeder StA etwas finden, wo die Leute ihren Unmut äußern. Die beiden Artikel haben aber mit Kapitalverbrechen im allgemeinen nichts zu tun. Und hier in die Region ist die StA nicht unbedingt dafür bekannt sich weit aus dem Fenster zu lehnen, wenn sie von der Schuld eines Beschuldigten ausgehen. Insofern verwundert es doch stark, dass im aktuellen Fall Maddie man doch sehr überzeugt sei und das Ganze inzwischen doch stark relativiert hat. Das ist schon ungewöhnlich und das Auftreten wirkt alles andere als souverän. Das steht auch völlig außer Frage.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.07.2020 um 09:25
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die StA Bayreuth hat ziemlich schnell gesagt, dass B., der medial mit gefühlt allen Kindermorden der letzten 20 Jahre in Verbindung gebracht wurde, mit dem Fall Peggy Knobloch nichts zu tun hat. Gleichlautende Meldungen werden wohl auch aus Frankfurt im Fall Tristan und aus Belgien im Fall Carola Titze und wer weiß woher in anderen Fällen auch noch kommen.
Es fehlt noch das Statement aus NRW, dass CB nichts mit dem Mord an Claudia Ruf zu tun hat. Da bei Claudia die männliche DNA gefunden wurde, dürfte der Abgleich nicht so schwierig sein.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.07.2020 um 09:32
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Insofern verwundert es doch stark, dass im aktuellen Fall Maddie man doch sehr überzeugt sei und das Ganze inzwischen doch stark relativiert hat. Das ist schon ungewöhnlich.
Zum Teil wurden sie wohl aber auch von den Medien getrieben. Ich vermute, die Ermittler sind nach einigen Jahren akribischer und verdeckter Ermittlungsarbeit vor einigen Wochen an einen Punkt gelangt, an dem sie realisiert haben dass sie nicht mehr weiterkommen. In diesem Moment haben sie sich dann dazu entschieden an die Öffentlichkeit zu gehen, um bisher unbekannte Zeugen zu mobilisieren. Ab da nahm das Unheil seinen Lauf: Der Fall ist in England mittlerweile zu einer Art nationalem Kulturgut geworden und jede Meldung dazu wird von einem großen Medienecho begleitet. Die Braunschweiger Staatsanwaltschaft wurde so früh in eine Situation gezwungen in der sie nur noch reagieren konnte.

Keine Frage: Die Ermittler haben sich viel zu weit aus dem Fenster gelehnt und mussten zwischenzeitlich viele ihrer Aussagen relativieren. Sie haben aber auch einen ziemlich verkorksten Fall geerbt und die mächtige englische Boulevardpresse macht ihnen das Leben zusätzlich schwer.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.07.2020 um 09:37
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Nichts anderes habe ich gesagt. Nur könnte sich der damalige Besitzer des Mobilfunktelefons damit herausreden, dass das Telefon auch anderen zur Verfügung stand, so wie auch CB sagen kann, dass er sein Telefon nicht genutzt hat, sondern einem Kumpel zur Verfügung gestellt hat.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Mir ist auch nicht wirklich klar, was die Identifikation des Anrufers mit der port. Rufnummer, wenn man die Person doch noch ermitteln sollte , für einen "bahnbrechenden Erfolg" hinsichtlich einer möglichen Tat B. für eine Relevanz hätte?
Ich frage mich inzwischen, ob die öffentliche Suche nach der Person, die die Nummer zu der Zeit genutzt hat, nicht ein Ablenkungsmanöver ist.

Im Fall Maddie sind während der TV-Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ im ZDF bereits 16 neue Hinweise eingegangen. Einer davon war wohl besonders vielversprechend und hatte mit der vom BKA gesuchten portugiesischen Handynummer zu tun.

Alfred Hettmer vom LKA München erklärte: „Darunter befand sich ein Hinweis auf einen möglichen Ansatz, die Handynummer zu ermitteln. In Portugal besteht die Möglichkeit, das Handy an den Multibanker-Automaten aufzuladen.“ Vielleicht hätten Banken damals eine solche Registrierung der Handynummer vorgenommen.


https://www.fnp.de/deutschland/maddie-mccann-aktenzeichen-xy-zdf-christian-b-tv-bka-hinweise-anwalt-zr-90006407.html

Also der am vielversprechenste Hinweis unter den 16 war etwas, wo doch jeder draufkommen könnte? Auch in DE kann man SIM-Karten am Bankautomaten aufladen.

Geht es darum, die Zuschauer bei Laune zu halten? (Bitte suchen Sie Ihre alten Telefone, gucken in den Anruflisten nach usw.) Was ja nicht unbedingt heißt, die Ermittlungen sind nicht vorangeschritten. Möglicherweise soll aber nichts Neues an die Öffentlichkeit. Also bietet man die Telefonnummer als Futter.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.07.2020 um 09:43
Nur weil es gerade nichts akut neues von Seiten der StA zu berichten gibt, heißt es doch nicht, dass es intern weiter läuft. Es wurde schließlich auch 2 Jahre zuvor ermittelt und keiner von uns hat was mitbekommen. Für uns Wartende dreht sich die Uhr wesentlich langsamer als für die Ermittler. Es ist immer sehr müßig die Puzzleteile zusammen zu bekommen und so vergehen die Tage schneller...
Ich bin da guter Dinge und sage mir immer: gemach, gemach.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.07.2020 um 09:46
Zitat von falstafffalstaff schrieb:In diesem Moment haben sie sich dann dazu entschieden an die Öffentlichkeit zu gehen, um bisher unbekannte Zeugen zu mobilisieren
Da beide Aktenzeichen XY Sendungen, die sich mit dem Fall Maddie beschäftigten, sehr erfolgreich waren, lag es nahe, dass die Ermittler dieses Format nochmal nutzen wollten um in den Ermittlungen weiterzukommen.
Sowohl die Sendung von 2013 als auch die Sendung von 2017 haben wichtige Hinweise gebracht.
Insbesondere kam der erste Hinweis auf C.B. als Reaktion auf die Sendung.

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/aktenzeichen-xy-und-der-fall-maddie-mccann-die-neuen-spuren-der-ermittler-71058122.bild.html


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.07.2020 um 09:49
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Keine Frage: Die Ermittler haben sich viel zu weit aus dem Fenster gelehnt und mussten zwischenzeitlich viele ihrer Aussagen relativieren. Sie haben aber auch einen ziemlich verkorksten Fall geerbt und die mächtige englische Boulevardpresse macht ihnen das Leben zusätzlich schwer.
Das stimmt. Es war von vornherein ein "undankbares Erbe" einen solchen Fall aufzuklären. Bei einer solchen Sisyphos-Arbeit extrem schwer. Da blieb den EB wohl auch keine andere Wahl. Über die Art und Weise muss man sich dann aber auch hinterher messen lassen, wenn man keine tragbaren Ergebnisse abliefern kann. Und in der Außendarstellung wirkt das Alles nicht besonders proffessionell.
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Ich frage mich inzwischen, ob die öffentliche Suche nach der Person, die die Nummer zu der Zeit genutzt hat, nicht ein Ablenkungsmanöver ist.
Dieser Gedanke kam mir auch schon. Aber was für ein Ziel verfolgt man damit? Weitere Zeugen scheint man ja beim letzten Aktenzeichaufruf nicht gesucht zu haben, noch scheint es neue Erkenntnisse in den letzten vier Wochen gegeben zu haben.

Wenn man lediglich von einem weiteren sich erhärtenden Indiz hinsichtlich Besitzer der port. Handynummer ausgeht und das wirklich Alles zu sein scheint?

Und wenn man die Berichterstattung in den letzten vier Wochen intensiv verfolgt hat, gab das auch nicht wirklich weitere Aufschlüsse über ein mögliches Verbrechen oder eine Verbindung von B. zu Maddie.

Da meldet sich ein ehm. Freund und Knastkumpel aus Österreich und behauptet, ja ich bin mir sicher, er war es. Beweisen und belegen kann auch dieser Kumpel überhaupt nichts.

Unklar ist auch, ob und inwieweit man das Gelände, wo B. in Portugal gelebt hat, intensiv durchsucht haben wird? Da hat man rein überhaupt nicht mehr von gehört.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.07.2020 um 09:56
@hyetometer

Ich habe den Artikel so verstanden:

Einer davon war besonders viel versprechend..

Und ein anderer war unter anderem der mit dem Automaten.

Ich denke nicht, dass sie uns den vielsprechenden Hinweis mitteilen. Wird vielleicht Täterwissen o.Ä. sein?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.07.2020 um 10:00
Zitat von Janetka91Janetka91 schrieb:Einer davon war besonders viel versprechend..

Und ein anderer war unter anderem der mit dem Automaten.
Das mag ja sein, aber kurze Zeit später nach der Sendung hieß es laut Spiegel, wir haben keinen dringenden Tatverdacht und hoffen, dass B. bis mindestens Anfang 2021 in Haft bleibt.

Wir passt das dann zusammen? Entweder eine neue Strategie oder die Hinweise waren doch nicht so vielversprechend wie anfänglich erwartet.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.07.2020 um 10:07
Hi,
hab da mal ne Frage an die Experten. C.B. wie er in den Jahren an der Portugisischen Küste lebte, also zwischen 1994 bis 2007. War er da Auffällig was Drogen anging? Oder hat er nur gearbeitet und ab und an bei lohnenswerten Objekten Einbrüche gemacht ? Und diese Hippie Enklave in Spanien war die frei von Drogen oder wurden dort auch Drogen konsumiert ? Oder hat C.B. erst nach seiner Rückkehr in den Jahren nach Deutschland um die 2000 mit Drogenkonsumenten und Dealern zu tun gehabt?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.07.2020 um 10:43
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ab da nahm das Unheil seinen Lauf: Der Fall ist in England mittlerweile zu einer Art nationalem Kulturgut geworden und jede Meldung dazu wird von einem großen Medienecho begleitet. Die Braunschweiger Staatsanwaltschaft wurde so früh in eine Situation gezwungen in der sie nur noch reagieren konnte.
Keine Frage, dass der Fall deswegen für die Braunschweiger StA nicht einfacher wird. Aber um die Berichterstattung gerade in GB nicht noch ständig anzuheizen, hätte man vielleicht auch andersherum reagieren und erst mal die Schotten dichtmachen können nach dem Motto "Weitere Auskünfte können zur Zeit nicht gegeben werden. Wir melden uns wieder, wenn wir was Substantielles zu sagen haben". Das machen andere StAen ja in spektakulären Fällen auch. Stattdessen redet man in Braunschweig und redet und redet. Wozu eigentlich?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.07.2020 um 11:14
Hi,
ich hoffe ich muss keinen Monolog betreiben, aber eine wichtige Frage habe ich noch. Dann werde ich wieder weiter mitlesen
in diesem spektakulären Fall bei dem ich von Anfang an das Gefühl hatte das die Spur nach Deutschland führt.
2007 gab es sicherlich schon die Auswertung bei Taten dieser Art von Funkzellen und wie die Handies dort eingeloggt sind.
Aber hier wenn ich mir so vorstelle, daß und wie sich das kleine usrpüngliche Fischerörtchen zur Ferienregion entwickelt hat,
gibt es damals wie heute sicherlich nur zwei solcher Funkzellen, die sehr weit reichen können, von einer Vorstellung der
Tatverdächtige hatte sich vor dem Hotel aufgehalten würde ich daher absehen. Der hat sicherlich eben dort wo er gewohnt hat,
da er sicherlich kein Festnetzanschluss hatte mit Handy telefoniert. Ich glaube das mit dem Handy und mit diesem Tagverdächtigen
ist sicherlich eine falsche Spur.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.07.2020 um 12:24
Augenknecht schrieb (Beitrag gelöscht):Die Bild hat dann heute morgen mal wieder eine bereits viele Wochen alte Information veröffentlicht und C.B. mal wieder als den Schuldigen hingestellt. Die Kommentare auf Facebook sind der Knüller dazu, leider ist der Artikel nur als Bild+ zu haben, ist ja schließlich Sommerloch. Auch hier nochmal: ich hoffe sehr das C.B. im Falle einer Verfahrenseinstellung ordentlich gegen die Bild klagen kann.
Dann kann er die Beseitigung seines Saustalls in Neuwegersleben bezahlen und eventuell noch ausstehende Kosten aus vorangegangenen Verfahren. Vielleicht besteht sogar für die Opfer seiner Straftaten die Möglichkeit, Schmerzensgeld geltend zu machen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.07.2020 um 12:40
Zitat von SChakschukaSChakschuka schrieb:hab da mal ne Frage an die Experten. C.B. wie er in den Jahren an der Portugisischen Küste lebte, also zwischen 1994 bis 2007. War er da Auffällig was Drogen anging? Oder hat er nur gearbeitet und ab und an bei lohnenswerten Objekten Einbrüche gemacht ? Und diese Hippie Enklave in Spanien war die frei von Drogen oder wurden dort auch Drogen konsumiert ? Oder hat C.B. erst nach seiner Rückkehr in den Jahren nach Deutschland um die 2000 mit Drogenkonsumenten und Dealern zu tun gehabt?
Hi Schaschuka,

soweit ich gelesen habe, hat C.B. mit Drogendelikten zu tun gehabt. https://www.rnd.de/panorama/sexualstraftater-mit-grossen-planen-das-leben-des-christian-b-VDXFDHQUINDOPF2BPDUXAHKALY.html und hier https://www.hna.de/welt/maddie-mccann-vermisst-christian-b-frankfurt-verdaechtiger-haft-polizei-gericht-zr-13786526.html

https://www.focus.de/panorama/welt/verdaechtiger-im-fall-maddie-sadistischer-berufskrimineller-akten-zeigen-die-ueble-vergangenheit-von-christian-b_id_12066268.html

Offenbar hat er zeitweise europaweit mit Drogenhandel zu tun gehabt. So wurde er einmal in Italien verhaftet.

https://www.nau.ch/news/europa/er-war-uberrascht-die-polizei-lockte-maddie-verdachtigen-in-falle-65719890

Aufgefallen ist mir noch, das er mit und wegen Alkohol eine Menge Probleme hatte.

Ob er selber Drogen konsumiert hat, dazu hab ich eine Aussage von Michael Tatschl gelesen, der sagte, Christain B. hätte mit "dem Drogenkonsum" aufgehört.


Anzeige

melden