Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 11:03
Zitat von AaldieterAaldieter schrieb:Die Frage ist doch im Moment eher, da es ja auch unsere Steuergelder kostet
Ich bin überzeugt, die EBs machen eine sorgfältige Arbeit und wissen genau, dass sie im Interesse der Weltöffentlichkeit stehen.

Zu gegebener Zeit gibt es sicher eine Pressekonferenz oder auch weitere Informationen zur Suche.

Wobei das Warten darauf schon ein wenig unerträglich ist....

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 11:07
Zitat von AaldieterAaldieter schrieb:Ist das eher ein Hinweis auf eine Pleite, oder werden die Spuren noch woanders ausgewertet
Meine Güte, kann man den Ermittlern nicht mal Zeit lassen, den gefundenen Plunder da auszuwerten? Wie die Geier hier! Es ist doch gut, dass überhaupt was unternommen wird. Wenn auch sehr spät.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 11:15
@NaturalJuice

Das seh ich ähnlich. Ermittlungen in einem solchen Fall dauern ihre Zeit und werden vermutlich auch noch weiter Zeit benötigen. Man sollte die Ermittler in Ruhe arbeiten lassen.
An Steuergelder denk ich da wahrlich nicht.

Die Aussagen des Kumpels bezügl des evtl Kellerraums sind ja schon länger bekannt. Dauert es so lange, um eine Genehmigung zu bekommen, dort zu suchen, oder gab es konkret neue Hinweise?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 11:17
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Ich bin überzeugt, die EBs machen eine sorgfältige Arbeit und wissen genau, dass sie im Interesse der Weltöffentlichkeit stehen.

Zu gegebener Zeit gibt es sicher eine Pressekonferenz oder auch weitere Informationen zur Suche.

Wobei das Warten darauf schon ein wenig unerträglich ist....
Wie gesagt, dass ist Routinearbeit der Polizei, wo ein ähnlicher Aufwand in anderen Fällen auch schon betrieben worden ist und insofern so spektakulär und publik, da es sich um einen der bekanntesten Vermisstenfälle handelt und der seit Anfang Juni wieder sehr große Wellen geschlagen hat, indem man einen Tatverdächtigen präsentierte.

Sie arbeiten die Hinweise ab, die eingegangen sind und diese Suchaktion gehört dazu. Ob es sich um einen verifizierten und sicherern Hinweise dabei gehandelt hat, weiß man nicht. Das ist ungewiss.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 12:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Aussagen des Kumpels bezügl des evtl Kellerraums sind ja schon länger bekannt. Dauert es so lange, um eine Genehmigung zu bekommen, dort zu suchen, oder gab es konkret neue Hinweise?
Das es hier konkrete Hinweise gegeben hat glaube ich nicht. Bisher ist ja noch alles unklar. Ob CB mit dem Grundstück überhaupt etwas zu tun hatte ist auch unklar. Also können wir aktuell nur warten bis neue Infos kommen. Aber viel erhoffen tue ich mir nicht. Ich denke nicht das hier etwas gefunden wurde.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 12:16
Das mit der schnellen Kündigung bezog sich, meines Erachtens, auf Braunschweig nicht auf Hannover
Das war doch, weil er vorgeladen wurde als "Zeuge" im Falle Maddie MCCann ?
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Der ehemalige Kleingarten-Nachbar weiter: „Der Mann wirkte eigentlich recht ordentlich. Offenbar wollte er die Laube isolieren, dort auch wohnen.“ Kurze Zeit später sei der Mann plötzlich verschwunden. „Die Laube wurde Ende 2007 abgerissen“, so der Rentner.
Das ist auch der Zeitraum, von dem Datum des Verschwindens der Maddie bis Ende 2007, indem noch viel Ungeklärtes steckt, nämlich was veranlasste C. B. damals wirklich, Portugal zu verlassen ?

Er meldete seinen Jaguar über diesen Bekannten A. Bischof in Augsburg um, dem er zu diesem Zweck die bisherigen dortigen Kennzeichen per Post zugeschickt haben soll und deutsche Kennzeichen auf diesem Weg zurück bekam ?

War der Jaguar in die Entführung an diesem Abend bei Maddie involviert, so hatte er danach ja wieder etwas Luft, sich aus der Affäre ziehen zu können, konnte sich dort thereotisch also "im spanischen Raum" weiter mit seinem hellen VW T3 und der versteckten Maddie unbehelligt bewegen ?

Wie sieht es eigentlich aus, C.B. kannte sich aus in der Wirkung von Drogen. Konnte er möglicherweise damit auch Maddie zeitweise ruhigstellen ?

Das würde in etwa passen, wenn er am 28.05.2007 ca. 1000 km weg von seinem Wohnsitz, aber noch in Spanien mit seinem deutschen VW T3 gesehen werden will von einer Zeugin, brauchte nun nichts kleines mehr einfangen, konnte dieses wochenlang "benutzen", auch seine Filmchen drehen, dass bei ihm ja dazugehörte ?

Wenn er Kinderpornographie bezog, dann soll man diesbezüglich auch liefern können, wie es in diesen Kreisen üblich sei ?

Da er nun andeutete, wenn man das alles gut verschwinden lässt oder wie er sich ausdrückte, sei das nicht gefährlich. Meinte er dann damit auch nicht in seiner nächsten Umgebung, sondern dann in Gegenden, in denen ihn niemand gesehen haben dürfte?

Was ich damit sagen will : Leider gehe ich davon aus, das Thema Maddie wurde für ihn in Spanien abgeschlossen.

Ich nehme an, dass C. B. in seinem "rustikalen" wirkenden Camper und als versierter Handwerker auch das eine oder andere Utensiel wie kleiner Schaufel/Klappspaten mit sich führte.....

Nach dem Fall Maddie dürfte dann durch einen weiteren Einbruch dieser große Geldsegen eingetroffen sein, über den es nun auch 2 Versionen gibt, einmal, das er es in einem Koffer durch einen Tipp vorgefunden haben, das andere mal einfach so in einem Kleiderschrank zwischen den Kleidern ....

Die Frage ist : Was war denn der eigentliche Grund, weshalb es ihn im Spätsommer 2007 (?) von dort nach Augsburg verschlug - weil sich schon wieder einiges angesammelt hatte nach seiner Haftentlassung aus dem Gefängnis zum Jahreswechsel 2006/2007 ?

Jedenfalls soll er ggü. diesem Bekannten in Augsburg über Geld geprahlt haben....in Braunschweig ggü. einem Bekannten dann, dass er wüsste, was mit Maddie passiert sei und im Kreise seine Clique dann wieder störte ihn dieses Thema plötzlich...?

Er müsste sich in Augsburg auch ziemlich schnell in Richtung Hannover orientiert haben, wenn dort die Gartenhütte nach seiner Benutzung Ende 2007 schon abgerissen wurde ?

Dann gibt es wieder eine zeitliche Lücke 2008 - 20010, da er 2010 wieder in Portugal aufgetaucht sein soll....

Alles sehr kompliziert. Was mich noch wundert, dass er alles erwerben konnte, ohne nachzuweisen, wie er zu seinem Kapital kam, wo der kleine Mann/Frau dem allem nachkommen muss ....


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 12:41
Zitat von belladybellady schrieb:Das war doch, weil er vorgeladen wurde als "Zeuge" im Falle Maddie MCCann ?
Du denkst er hat seinen Schrebergarten verlassen, weil er als Zeuge vorgeladen wurde? Ernsthaft jetzt?
Zitat von belladybellady schrieb:Alles sehr kompliziert. Was mich noch wundert, dass er alles erwerben konnte, ohne nachzuweisen, wie er zu seinem Kapital kam, wo der kleine Mann/Frau dem allem nachkommen muss ....
Jeder kann einen Schrebergarten problemlos mieten. Dazu muss man auch kein Millionär sein. Es wäre darüber hinaus hilfreich, wenn man nicht zuviel fantasiert. Wir sind hier immer noch im Kriminal-Forum und nicht in der Verschwörungs-Ecke.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 13:00
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das es hier konkrete Hinweise gegeben hat glaube ich nicht.
Das denke ich auch nach wie vor. Es erscheint mir völlig logisch und nachvollziehbar, dass man die Orte unter die Lupe nimmt und durchsucht, wo Brückner gelebt hat. Das war in Portugal der Fall, in Sachsen Anhalt, wo man auf dem Brachgelände, die vergrabenen Speichermedien fand. Möglicherweise erhoffen sich die EB einen ähnlichen Fund in Hannover? Vielleicht wird auch noch die Umgebung in Braunschweig untersucht und umgegraben? Das wäre naheliegend.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 13:18
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das denke ich auch nach wie vor. Es erscheint mir völlig logisch und nachvollziehbar, dass man die Orte unter die Lupe nimmt und durchsucht, wo Brückner gelebt hat. Das war in Portugal der Fall, in Sachsen Anhalt, wo man auf dem Brachgelände, die vergrabenen Speichermedien fand. Möglicherweise erhoffen sich die EB einen ähnlichen Fund in Hannover? Vielleicht wird auch noch die Umgebung in Braunschweig untersucht und umgegraben? Das wäre naheliegend.
In Portugal wurden ja auch Brunnen und Höhlen durchsucht, weil jemand CB in relativer Nähe gesehen hatte (oder gesehen haben wollte). Da wurde auch viel Aufwand für Nichts betrieben.

Das 2016 in Neuwegersleben gefundene Material reichte ja nur für eine relativ milde Strafe aus (zusammen mit anderen Straftaten aus 2013). Also kann da kein Volltreffer dabei gewesen sein. Jedenfalls nicht was Entführung, Vergewaltigung oder gar Mord betrifft.

Ob man jetzt konkretere Hinweise hat ist unklar. Ich denke, wenn man etwas wirklich belastendes gefunden hätte, dann gäbe es darüber bereits Informationen oder zumindest die Ankündigung einer Pressekonferenz.

Wäre natürlich trotzdem gut, wenn man endlich mal etwas Relevantes finden und damit den Fall aufklären würde.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 13:31
Zitat von AaldieterAaldieter schrieb:Die Frage ist doch im Moment eher, da es ja auch unsere Steuergelder (beziehe ich jetzt mal auf eine Informationspflicht im öffentlichen Interesse) kostet, wenn ein solcher Aufwand betrieben wird, warum die Infos jetzt so spärlich kommen
Nur weil du Steuern zahlst, hast du kein Recht auf Informationen eines Vernisstenfalles, der noch aktiv bearbeitet wird, um es mal diplomatisch auszudrücken.
Oder anders gesagt: Du zahlst die Steuern für das Allgemeinwohl und dafür, dass wenn bspw Kinder verschwinden der Staat nicht an Kosten scheitert und nicht um deine Neugierde zu befriedigen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 13:31
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:In Portugal wurden ja auch Brunnen und Höhlen durchsucht, weil jemand CB in relativer Nähe gesehen hatte (oder gesehen haben wollte). Da wurde auch viel Aufwand für Nichts betrieben.
Eben. In ähnlichen Fällen, gab es beispielsweise auch Hinweise, wo jemand meinte, er könnte sich vorstellen, dass dort, usw. Da wurde dann auch Alles umgepflügt, um nichts unversucht zu lassen ein Kapitalverbrechen aufzuklären. Ich sehe das aktuell ähnlich im Fall Maddie. Er hat in Hannover gelebt, also wurde da auch intensiv gesucht. Die Ermittler hatten dann noch im Hinterkopf, was man im Neuwegersleben fand.

Weiter hat man sich sehr weit aus dem Fenster gelehnt was den Beschuldigten anbetrifft. Man sei sich ganz sicher, er sei es gewesen usw. Es fehlen nur noch Puzzleteile, hieß es Anfang Juni noch. Da gerät man dann auch ganz schnell unter Zugzwang, auch wenn später Aussagen relativert worden sind.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 13:39
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Weiter hat man sich sehr weit aus dem Fenster gelehnt was den Beschuldigten anbetrifft. Man sei sich ganz sicher, er sei es gewesen usw. Es fehlen nur noch Puzzleteile, hieß es Anfang Juni noch. Da gerät man dann auch ganz schnell unter Zugzwang, auch wenn später Aussagen relativert worden sind.
Ich habe leider auch immer mehr das Gefühl, dass man sich da evtl verrannt hat oder dass der entscheidende Beweis noch fehlt, den man jetzt natürlich nach so langer Zeit und ohne Maddy selber zu finden, schwer noch finden kann. Es wird alles mögliche getan, das ist auch gut so, ob es reichen wird, ich habe leider meine Zweifel.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 13:48
Zitat von AaldieterAaldieter schrieb:Die Frage ist doch im Moment eher, da es ja auch unsere Steuergelder (beziehe ich jetzt mal auf eine Informationspflicht im öffentlichen Interesse) kostet, wenn ein solcher Aufwand betrieben wird, warum die Infos jetzt so spärlich kommen.
Sorry: Unfassbar.

An der Arbeit der Ermittlungsbehörden in diesem Fall ist nur ein einziger Umstand sonderbar oder bemerkenswert: Dass nach so langer Zeit und so ausgeprägten Irrungen und Wirrungen überhaupt noch eine mögliche konkrete Spur auftaucht. Das finde ich persönlich geradezu galaktisch.

Ansonsten sei angemerkt, dass die forensische Analyse von Spuren, insb. Uralt-Spuren mitunter jahrelang dauert (vgl. Peggy Knobloch).

Die Arbeit der Ermittler ist, den Fall zu lösen, und nicht täglich/wöchentlich/monatlich PKs für den neugierigen Steuerzahler abzuhalten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 14:06
Ich denke auch, dass die Auswertung jetzt etwas dauern kann.
Das abgetragene Erdreich wird wohl durchgesiebt werden, um möglicherweise Knochen zu finden etc.

Was ich als Ermittler machen würde, nach der Aussage mit dem "Verfüttern an Schweine":
Ich würde mal nach Wildgehegen in der Nähe suchen und mich da nochmal durch die Erde wühlen.

Wobei ich nicht weiß ob und was Wildschweine überhaupt übrig lassen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 14:08
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Im Fall Dutroux war der "Kerker" der Kinder auch ungefähr so gross wie oben in dem Mirror-Artikel beschrieben.

und ein Meter breit, 215 Zentimeter lang und knapp 165 Zentimeter hoch - das sind die Abmessungen des Kinderkerkers im Keller des mutmaßlichen Mädchenmörders Marc Dutroux. Monatelang hielt Dutroux seine Opfer dort gefangen, manche zu zweit. Mindestens vier Mädchen und seinen später ermordeten Komplizen Bernard Weinstein dürfte er in dem raffiniert angelegten Verlies in den Jahren 1995 und 1996 eingesperrt haben.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/dutroux-prozess-regenwasserspeicher-wurde-zum-kinderkerker-1162953.html
Den Fall Dutroux hatte ich in diesem Thread auch bereits angesprochen bzw. "Dutroux und die 27 toten Zeugen" Quelle: Wikipedia: Marc Dutroux

Man könnte sich fragen:
Warum sollte jemand in ein Appartement einbrechen und ein Mädchen entführen?
- um seinem Trieb zu folgen? Da gibt es "unverfänglichere" Gelegenheiten, oder?
- um das Kind weiterzuverkaufen/-vermieten? Dazu bedarf es einer Unterbringung, die C.B. offensichtlich mit seinem Wohnmobil hatte.

Letztere These präferierte ich immer und bleibe auch dabei.
An die These des Einbruchs und Zufallsmitnahme glaube ich nicht.

Dieser Mensch ist absolut gefährlich in meinen Augen. Und da müssen wir uns auch nicht an Opferausrichtung etc. unterhalten. Er ist empathielos, hat schlicht keinen Respekt vor dem Gesetzm um es einfach auszudrücken. Er macht, was er gerade möchte. und wenn es die Entführung eines kleinen Mädchens ist, oder aber die Vergewaltigung einer ehemaligen Freundin und und und.
Das Schema: Er nimmt sich, was er braucht.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 14:12
Die Spur die auftrat ist nicht durch die Ermittler aufgetreten, sondern durch andere Leute, die der Polizei anscheinend gemeldet haben, was Christain B. selbst gesagt hatte. Durch seine Aussagen zu dem Fall hat er sich selbst wohl extrem verdächtig gemacht und dadurch hat er auch die Ermittler auf sich gelenkt. Ich weiß jetzt nicht 100% genau, was er gesagt hat, möglich dass er nur versucht hat sich wichtig zu machen. Vielleicht denkt er, und da geht es ihm letztlich wie den Eltern selbst, dass das Mädchen von Pädophilen geschnappt wurde.

Zu diesen Kreisen hat er aber auch Kontakt durch die Fotos, vielleicht auch Filme. Er selbst ist ja in diesem Bereich konkret in der Außenwelt missbrauchend auffällig geworden.

Ich denke, er hat sich selbst viele Fotos, Filme usw angeschaut, denn er hatte sie ja anscheinend im Besitz, inwieweit weiß ich natürlich nicht. Ich weiß auch nicht, warum, also mit welcher Absicht.
Ich weiß aber auch, dass man allgemein von Pornographie abhängig werden kann, also nicht mehr davon loskommen kann, auch wenn man will, wie eine Sucht wohl, das gilt für alle Arten von Pornographie, also lieber gar nicht erst mit anfangen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 14:14
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Warum sollte jemand in ein Appartement einbrechen und ein Mädchen entführen?
@Cuchulain
Vielleicht eingebrochen, um zu klauen?
Das Apartment lag ja sehr günstig. Einfache Fenster- evtl offen oder angekippt, ruhige Straße.
Das kleine Mädchen wurde wach. Der Einbrecher sah das Kind.
Er zwitchte um, ließ das Klauen sein und verschwand mit dem Mädchen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 14:17
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vielleicht eingebrochen, um zu klauen?
Das Apartment lag ja sehr günstig. Einfache Fenster- evtl offen oder angekippt, ruhige Straße.
Das kleine Mädchen wurde wach. Der Einbrecher sah das Kind.
Er zwitchte um, ließ das Klauen sein und verschwand mit dem Mädchen.
Genau das meine ich:
Einbrechen, um zu klauen führt nicht zwangsläufig dazu, ein 3 jähriges Kind mitzunehmen, nur weil es eben mal so da lag. Oder die 1 jährigen Zwillinge.
Das passt für mich nicht. Einbruch, um zu klauen ist die eine Seite. Die andere Seite ist, ein Kind mitzunehmen. Solch einen Schwenk in der Motivation traue ich einem auf Diebstahl ausgehenden Einbrecher nicht zu.

Und ganz ehrlich. Ein geübter Einbrecher kennt doch seine "Gefahren". Warum sollte er dann ungeplant viele weitere eingehen?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 14:19
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Genau das meine ich:
Einbrechen, um zu klauen führt nicht zwangsläufig dazu, ein 3 jähriges Kind mitzunehmen, nur weil es eben mal so da lag. Oder die 1 jährigen Zwillinge.
Das passt für mich nicht. Einbruch, um zu klauen ist die eine Seite. Die andere Seite ist, ein Kind mitzunehmen. Solch einen Schwenk in der ;otivation traue ich einem auf Diebstahl ausgehenden Einbrecher nicht zu.
Der TV ist aber kein typischer Einbrecher. Sondern mutmaßlich ein brutaler Sexualstraftäter, der einbricht und klaut um sich über Wasser zu halten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 14:22
Zitat von SoupSoup schrieb:Der TV ist aber kein typischer Einbrecher. Sondern mutmaßlich ein brutaler Sexualstraftäter, der einbricht und klaut um sich über Wasser zu halten.
So propagiert und nachvollziehbar, um für seinen Lebensunterhalt zu sorgen.
Trotzdem denke ich nicht, dass er dort einbrach, um sich über wasser zu halten und ein paar schnäppchen zu machen und dann nebenbei das Kind mitzunehmen. NEIN.

Ich denke, er ist dort ganz bewusst eingebrochen, um das Kind zu holen.


Anzeige

1x zitiertmelden