Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.08.2020 um 13:55
@abberline
Ich weiß es nicht, ich denke nur es könnte sein, aber die Beweggründe sind auch nicht sicher. Wahrscheinlich war es nicht so.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.08.2020 um 16:53
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wirkliche Fortschritte scheint es in den letzten Monaten nicht gegeben zu haben, wenn man die archäologischen Funde in Hannover mal außen vor lässt.

Und das alles wegen ein paar Aussagen C.B.'s die zwar durchaus auf eine entsprechende Tatabsicht hindeuten könnten - die aber genauso gut einfach nur zynische Bemerkungen gewesen sein könnten.
Den Eindruck habe ich mittlerweile auch und bekomme so langsam das Gefühl das man sich da ganz mächtig verrannt hat.

Bei der jüngsten Suchaktion in Hannover sah es so aus, als ob Grabowski der Maulwurf am Werk ist und nicht wirklich weiß wonach er buddeln soll.

Eine Auswertung steht ja bislang immer noch aus und man bekommt Zweifel, ob die StA das Ergebnis überhaupt bekannt geben wird. Verpflichtet sind sie ja nicht dazu.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.08.2020 um 17:02
@Coldcases
Das seh ich noch nicht so, vielmehr war fast klar, dass das eine riesige Frickelarbeit wird. Irgendetwas müssen die Ermittler haben und jetzt ist Schritt für Schritt Arbeit angesagt. Ich vermute auch, dass das noch mindestens Monate dauert.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.08.2020 um 17:36
@abberline
Ich hoffe, du hast recht, und ich hoffe, sie werden damit fertig, bevor C.B. entlassen werden muss.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.08.2020 um 18:55
Entgegen der Ängste einiger User*innen hier bin ich davon eher überzeugt, dass der TV nicht so schnell auf freien Fuß kommt.

Aktuell sitzt er - ein erneuter Antrag auf Haftverkürzung ist zwar beim LG Kiel eingangen, allerdings m.M.n mit wenig Erfolgsaussicht.

Was kann zum Zeitpunkt einer eigentlichen Entlassung (egal ob Verkürzung oder Gesamtvollzug der Strafe) passieren:
a) noch keine Entscheidung bzgl. der zum Fall der Vergewaltigung aus 2005 eingelegten Revision
b) Die Revision ist erfolgreich, und der BGH hebt die Feststellungen auf (möglich ist auch eine Teilaufhebung) UND der BGH verweist zurück an das Tatgericht zur erneuten Verhandlung und Entscheidung.

In beiden Fällen hat das Gericht die Möglichkeit, den TV enweder in U-Haft zu nehmen, oder sogar Haft anzuordnen. Selbstredend könnte C.B. dagegen Beschwerde einlegen - diese Haftbeschwerde würde dann getrennt vom Revisionsverfahren behandelt werden.
Man muss hier betonen, dass der meist genannte U-Haft-Grund "Fluchtgefahr" beim TV durch Handlungen & Lebensstil in seiner Vergangenheit wohl gut begründbar wäre, und ich auch hier daher eine eher geringe Erfolgsaussicht bgzl. einer Beschwerde des TV sehe.

c) Die Revision ist erfolgreich, und der BGH entscheidet durch mit Freispruch, Einstellung des Verfahrens, oder bestimmt eine absolute Strafe (lt. StGB wäre das bei Mord z.b. lebenslange Freiheitsstrafe, trifft hier ja nicht zu).

Ich habe nun die Statistik des BGH zu Revisionen aus dem Jahr 2019 augedröselt. Zahlen verdeutlichen das manchmal ja besser.
Nun ist mir natürlich auch klar, dass wir hier von einer Statistik aus 2019 reden, und im Fall C.B. alles wider jeder Statistik laufen kann. Aber dann haben wir das hier mal erfasst, dass statistisch gesehen ein Durchentscheiden des BGH im Fall C.B. eher unwahrscheinlich ist. Selbstredend darf man auch hier nicht aus dem Blick verlieren, dass der EuGH am längsten Hebel von allen sitzt.

Im Jahr 2019 waren beim BGH 4529 Revisionsverfahren anhängig, davon wurden 3223, wovon:

2115 als unbegründet/unzulässig erachtet wurden (65,62%)
12 aufgrund von Nichteinhaltung der Fristen erledigt waren (0,37%)
142 zurückgenommen wurden (4,41%)

Und der Rest:
776 haben es per Urteilsaufhebung in die Neuverhandlung geschafft haben (24,08%)
154 sind mittels Urteil durch den BGH erledigt wurden (ca. 4,8%)

(die restlichen Prozente finden sich in "speziellen" Verfahren zwischen OLG & BGH, nicht relevant für hier)

Quelle: https://www.bundesgerichtshof.de/SharedDocs/Downloads/DE/Service/StatistikStraf/jahresstatistikStrafsenate2019.pdf?__blob=publicationFile&v=4


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.08.2020 um 19:22
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:Entgegen der Ängste einiger User*innen hier bin ich davon eher überzeugt, dass der TV nicht so schnell auf freien Fuß kommt.
Ich denke, dass das hauptsächlich der Panikmacherei einiger Printmedien geschuldet ist, die gern das Thema mal immer wieder aufgreifen und ganz bewusst Suggestivbehauptungen streuen und somit natürlich auch teils bewusst, teils unbewusst Meinungen beeinflussen.

Mit Christian B. hat man es mit einer tickenden Zeitbombe zu tun. Angefangen im Alter von bereits 17 Jahren, wo er straffällig geworden ist. Es gibt hier ja User, die möglicherweise aufgrund ihrer Unwissenheit oder auch Vorstellungskraft sich nicht vorstellen können, dass ein solcher Mensch auch in der Lage ist, zu entführen und morden. Es viel ja oft Attribute, wie der ist zu dämlich dafür, wer so oft erwischt worden ist, der kann es nicht gewesen sein, usw. Bullshit!

Wenn man sich beispielsweise einmal mit dem Thema Serientäter beschäftigt, über den großen Teich schaut, in die USA und sich einige Fälle anschaut, so fing das bei nicht wenigen Tätern ähnlich an. Damit meine ich nicht Typen wie Ted Bundy, John Wayne Gacy, Jeffrey Dahmer, die fast jeder kennt, sondern andere Kaliber. Auch bei diesem Typus Täter fing es mit einer Karriere als Berufskrimineller am Anfang ihrer Vita an. Später Kindesmissbrauch, Vergewaltigungen bis hin zum sexuellen Sadismus und Tötung eines Menschen. Dabei spielte es keine Rolle, ob es Frauen, Männer oder Kinder waren.

Ich denke, dass die EB das ebenfalls sehen und eben Alles versuchen und dransetzen B. als Täter zu überführen. Die Gefahr schon lange erkannt haben, die von ihm ausgeht. Nicht umsonst spricht man bei B. von einem Psychopathen. Auch bei Brückner ist eine Steigerung auszumachen in seinen Straftaten, was die Schwere betrifft. Wenn er für Maddies Entführung und möglicherweise andere unaufgeklärte Fälle verantwortlich sein sollte, ist es wichtig ihn dingfest zu machen. Auch wenn ich meine Zweifel daran habe, dass es schwer wird ihn für die Tat verantwortlich zu machen und mir mittlerweile absolut nicht mehr sicher bin, dass er es gewesen ist, haben solche Typen in unserer Gesellschaft nichts verloren. Wenn er vielleicht noch nicht getötet hat, ist der Spagat nicht mehr weit das zu tun. Da bin ich felsenfest von überzeugt. Deswegen müssen solche Typen gestoppt werden und gehören weggeschlossen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.08.2020 um 21:39
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich muss vorab zugeben, dass ich den Überblick über die unzähligen "Quellen" hier verloren habe, daher meine Frage: Kann mir jemand noch einmal sagen, woher eigentlich die Information stammt, dass David Payne "gerne" die "Kinder der anderen Familien gebadet" habe?

Zwar wurde hier die merkwürdige Geste, die er gemacht haben soll, diskutiert, aber weit mehr beunruhigend als diese empfinde ich die Information, dass er kleine Kinder anderer Familien gebadet hat. Hat das nun irgendeine Boulevardpresse erfunden oder gibt es dazu eine halbwegs glaubhafte Quelle?

Und wenn, ist diese Information irgendwo mal weiter konkretisiert worden: welche Kinder, wie oft, mit welcher Begründung und was war die Reaktion der jeweiligen Eltern?

Bisher habe ich eher gegenteilige Informationen in Erinnerung, nämlich dass die jeweiligen Familien sich doch relativ abgekapselt um ihre Kinder gekümmert haben, vor allem die McCanns, die gar nicht so sehr an den Unternehmungen der anderen teilgenommen haben, die auf ihre eigenen Frühstücks- und Dinner- zeiten in ihrem eigenen Apartment und nur mit ihren Kindern bestanden haben usw. Zumindest lese ich das in der Aussage von Jane Tanner vor der britischen Polizei so, welche ich gestern nacht ausführlich gelesen habe. In dieser sehr langen, mehrteiligen Vernehmung kommt Payne interessanterweise fast gar nicht vor.
Du verwechselst das mit Portugal. Die Gaspars waren ein Jahr zuvor mit den MacCans auf Mallorca und die Paynes waren auch dabei. Frau Gaspar erzählt in ihrer Aussage, die in den PJ-Files veröffentlicht wurde, dass die Männer während dieses Urlaubs für das Baden der Kinder zuständig waren. Ich kenne auch keine Quelle für die Aussage, dass er die Kinder "gerne" gebadet hat.
Zitat von soomasooma schrieb:@Rick_Blaine
Rick_Blaine schrieb:
Kann mir jemand noch einmal sagen, woher eigentlich die Information stammt, dass David Payne "gerne" die "Kinder der anderen Familien gebadet" habe?
Zumindest findet sich das so nicht in den Aussagen der Gaspars. Die sprechen nur von der Geste und dass K. Gaspar danach misstrauisch wegen des Badens war.
s. oben


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.08.2020 um 22:07
ach ja und dazu muss noch gesagt werden, dass das in einer Villa war, also nicht abgekapselt in Apartments. Organisiert von den Paynes.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.08.2020 um 22:18
Nun gut, die genauen Details sind jetzt nicht nachweisbar. Fest steht wohl, dass eine Mutter ein ungutes Bauchgefühl bei einem der Männer hatte, der mit in der Portugal- Reisegruppe war. Nicht mehr und nicht weniger. Ich persönlich halte allerdings viel vom Bauchgefühl der Mütter.

Eine Mutter hat oft einen ausgeprägten Schutzinstinkt ihren Kindern gegenüber und spürt, wenn etwas nicht stimmt. Was auch immer er gemacht oder nicht gemacht hat, sie war mißtraurisch und hatte ihre Gründe dafür. Und das war schon vor Maddies Verschwinden, also nicht irgendwas Eingebildetes durch die Aufregung.

Ich habe ja oben schon geschrieben, dass ich mir nicht recht vorstellen kann, wie jemand aus der Freundesgruppe in der kurzen Zeit und ohne lokale Kontakte ein Kind entführen könnte. Trotzdem hätte man den Typen etwas näher durchleuchten sollen. Hat man ja vielleicht, aber ich hab zumindest nichts darüber gehört.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.08.2020 um 22:22
FritzPhantom schrieb (Beitrag gelöscht):Wieso hab ich was falsch verstanden? Die Beobachtung war in Mallorca, aber er war doch auch mit in Portugal, oder nicht?
Ja sorry, du hast natürlich recht :-)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.08.2020 um 22:25
@Moabiterin
Ja, alles klar. Ein komischer Typ war also mit dabei. Das hätte mir schon Kopfzerbrechen gemacht im Nachhinein. Ich weiß ja nicht, ob Maddies Eltern das klar war.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.08.2020 um 22:29
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Eine Mutter hat oft einen ausgeprägten Schutzinstinkt ihren Kindern gegenüber und spürt, wenn etwas nicht stimmt. Was auch immer er gemacht oder nicht gemacht hat, sie war mißtraurisch und hatte ihre Gründe dafür. Und das war schon vor Maddies Verschwinden, also nicht irgendwas Eingebildetes durch die Aufregung.
Ja manche Leute sind generell feinfühliger als andere und haben ein gutes Gespür für alles Mögliche. Und stimmt, ein Mutterinstinkt ist nicht zu unterschätzen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.08.2020 um 22:34
Vielleicht hat man sich aber auch allgemein nicht gut mit Frau Gaspar verstanden und Gerry und David wollten sie ärgern. Sie soll bei der Beobachtung beim Essen zwischen den beiden gesessen haben. Und es soll danach auch ein peinliches Schweigen am Tisch geherrscht haben.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.08.2020 um 23:15
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:... Mit Christian B. hat man es mit einer tickenden Zeitbombe zu tun. Angefangen im Alter von bereits 17 Jahren, wo er straffällig geworden ist. Es gibt hier ja User, die möglicherweise aufgrund ihrer Unwissenheit oder auch Vorstellungskraft sich nicht vorstellen können, dass ein solcher Mensch auch in der Lage ist, zu entführen und morden. Es viel ja oft Attribute, wie der ist zu dämlich dafür, wer so oft erwischt worden ist, der kann es nicht gewesen sein, usw. Bullshit! ...
Sagen wir mal so: CBs Schwächen, seine Defitzite hinsichtlich Tatvorbereitung und Tatausführung, seine planerischen Schwächen und sein allgemeines Verhalten machen es unwahrscheinlicher das er wirklich eine Entführung vorbereitet und durchgeführt hat. Dazu müsste er seine Opfer observieren, ein Versteck vorbereiten, einen guten Platz für die Lösegeldübergabe (alternativ für die Leichenbeseitigung) finden, einen Fluchtplan ausarbeiten, usw. Er müsste also einiges an Fähigkeiten und Fertigkeiten zeigen, die er sonst eben nicht gezeigt bzw. an den Tag gelegt hat.


melden