Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.01.2022 um 16:40
Darin habe der Deutsche gestanden, 2007 als Drogendealer an der Algarve gearbeitet zu haben. Er sei dabei jedoch geschickt vorgegangen, um von der Polizei nicht erwischt zu werden. „Ich wurde dabei nie von der Polizei erwischt, weil ich mich an einige Grundsätze gehalten habe. Möglichst nur tagsüber fahren, damit mein ramponierter Hippiebus nicht auffällt, nur nötige Strecken fahren und das Wichtigste: auf keinen Fall die Polizei zu provozieren. Also keine Straftaten begehen, schon gar nicht Menschen rauben. Wobei Letzteres damals für mich genauso abwegig war, wie einen Atomkrieg zu beginnen oder ein Huhn zu schlachten“, soll Christian B. gesagt haben.
Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/sat1-vermisste-maddie-mccann-loesung-portugal-deutscher-journalistin-staatsanwaltschaft-tn-91269025.amp.html

:D :D :D
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Er scheint tatsächlich tiefenenspannt hinsichtlich der Vorwürfe zu sein.
jawoll, jetzt hat er schonmal ein Plädoyer vorbereitet - er hatte also besseres zu tun - Drogengeschäfte - deshalb hätte er niemals Menschen geraubt..

ob ihm der Fülscher das so geraten hat? Vielleicht hat er dazu auch eine Zeichnung..

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.01.2022 um 16:44
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Früher in diesem Thread war die Rede von Zigarettenstummeln, die man an einem passenden Ausguckpunkt an einem der Nachbarhäuser des Apartments gefunden hat. Ich glaube, sie lagen an so einer Art Hausflur im Freien, mit Blick auf die Straßenecke, an der das Apartment lag. Eventuell waren diese Zigarettenstummel auch nicht im Forum erwähnt, sondern in den McCann Files der portugiesischen Polizei? Ich weiß es leider nicht mehr bzw. kann es nicht mehr finden.

Auf jeden Fall blieb bei mir die Frage offen, ob man DNA Spuren anhand dieser Stummel auswerten konnte bzw. ob man Stummel eingesammelt hat?

Sie könnten gut vom Täter sein oder von einem Tatbeteiligten, der evtl. dort Schmiere stand.

Weiß jemand etwas dazu?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.01.2022 um 16:48
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Er streitet halt den Vorwurf ab. Ist ja erstmal nichts ungewöhnliches bei notorischen Straftätern.
Ja sicher, aber ungewöhnlich ist diese "Brieffreundschaft" mit einer Journalistin schon.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.01.2022 um 16:52
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:informier dich bitte bevor du hier wirres Zeug schreibst.
Ach, komm. Gib dir mal ein bisschen Mühe. Erstens: Poste bitte mal Links die man auch anklicken kann. Zweitens: Britische Boulevardpresse in allen Ehren. Aber hast du denn vielleicht noch eine etwas seriösere Quelle? Vielleicht noch etwas, dessen Niveau nicht unterhalb der BILD-Zeitung angesiedelt ist?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.01.2022 um 16:52
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ja sicher, aber ungewöhnlich ist diese "Brieffreundschaft" mit einer Journalistin schon.
Kann ich nicht beurteilen, ob das ungewöhnlich ist oder wie oft sowas vorkommt.
Er sitzt da allein in seiner Zelle und langweilt sich. Da ist so eine Brieffreundschaft sicher eine nette Abwechslung.
Vielleicht denkt er auch, er kann sie manipulieren und instrumentslisieren.

Mir kommt das nicht so ungewöhnlich vor.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.01.2022 um 17:11
Aus dem Merkur-Artikel:
Wie das Investigativ-Team vor Ort durch eine Vor-Ort-Analyse der Funkzellenreichweite ermittelt habe, soll sich Christian B. mit seinem Telefon in der Nacht, in der das kleine Mädchen in der Ferienanlage verschwand, nur fünf Minuten entfernt aufgehalten haben.
Fünf Minuten entfernt ist schon etwas genauer und spezifischer als "innerhalb der Funkzelle".


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.01.2022 um 17:19
5 Minuten fußläufig entfernt, oder 5 Minuten Autofahrt entfernt, das wäre noch zu klären und macht zumindest kilometermässig einen grossen Unterschied aus. Da B. in der Nähe von Praia da Luz gewohnt hat, wäre ein Aufenthalt in der Stadt nicht unbedingt bemerkenswert.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.01.2022 um 17:23
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aus dem Merkur-Artikel:
Wie das Investigativ-Team vor Ort durch eine Vor-Ort-Analyse der Funkzellenreichweite ermittelt habe, soll sich Christian B. mit seinem Telefon in der Nacht, in der das kleine Mädchen in der Ferienanlage verschwand, nur fünf Minuten entfernt aufgehalten haben.
Fünf Minuten entfernt ist schon etwas genauer und spezifischer als "innerhalb der Funkzelle".
Was soll eigentlich 5 Minuten entfernt heißen?

Warum schreibt man nicht z. B. 10 km oder 1 km entfernt?

Bei 5 Minuten Entfernung müsste ich doch wissen mit welchem Fortbewegungsmittel? Zu Fuß, Rad oder mit dem PKW?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.01.2022 um 17:25
Ich bin von "zu Fuß" ausgegangen. Mit dem Auto wäre doch nichts Besonderes. Das hätte sicher für hunderte andere Handys auch gegolten. War ja immerhin ein gut besuchter Urlaubsort.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.01.2022 um 17:29
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Fünf Minuten entfernt ist schon etwas genauer und spezifischer als "innerhalb der Funkzelle".
Dies Aussage ist für mich absolut uninteressant, solange ich dazu keine näheren Infos habe.
Denn da blei en gleich mehrere fragen:


1.) Woher stammen die angeblich ausgewertet Daten?

Soweit ich weiss wurde die Funkzelle von der Portugiesischen Polizei ausgewertet, aber wie will die Journalistin nach etlichen Jahren eine Triangulation durchgeführt haben.

2.) 5 Minuten entfernt?

Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder gar mit einem schnellen Auto? Das macht nämlich schon einen riesen Unterschied.
Vorallem da er ja in der Nähe wohnte und sein soziales Umfeld dort war.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.01.2022 um 17:29
@AlteTante

Interessante Antwort.

Ich gehe davon aus, dass CB 10 Km entfernt war. Damit es sich näher anhört, wird von 5 Minuten entfernt geschrieben und „vergessen“ 5 Minuten mit dem Auto entfernt zu schreiben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.01.2022 um 18:02
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder gar mit einem schnellen Auto? Das macht nämlich schon einen riesen Unterschied.
Vorallem da er ja in der Nähe wohnte und sein soziales Umfeld dort war.
Eben. Diese Info sollte man tatsächlich mit vorsicht geniessen. Das heisst nach wie vor überhaupt nichts.

Aber klingt schon "putzig" der Satz mit dem " investigativ team" und der "Vor-Ort-Analyse der Funkzellenreichweite", muss man schon sagen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.01.2022 um 18:10
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Soweit ich weiss wurde die Funkzelle von der Portugiesischen Polizei ausgewertet, aber wie will die Journalistin nach etlichen Jahren eine Triangulation durchgeführt haben.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Eben. Diese Info sollte man tatsächlich mit vorsicht geniessen. Das heisst nach wie vor überhaupt nichts.
Soweit ich das verstehe geht es nicht um direkte Ortung sondern um die allgemeine Reichweite der damaligen Funknetzzelle. Wie genau man die damalige Funknetzzelle heute vermessen hat ist unbekannt, ebenso was mit den fünf Minuten gemeint ist. Leider fehlt hier eine konkrete Entfernungsangabe.

Zitat aus dem Link:

... Bisher war der einzige Hinweis, der Christian B. mit dem Hotel in Verbindung brachte, dass sein Handy zum Tatzeitpunkt im Funknetz von Praia da Luz eingeloggt war. Eine Vermessung der Funkzellen hat laut Sat.1 nun ergeben, dass B. sich am Tag von Maddies Verschwinden nur maximal fünf Minuten vom Tatort entfernt aufgehalten hat. ...


https://www.news.de/panorama/856106342/maddie-mccann-tot-news-aktuell-neue-details-zu-christian-b-hauptverdaechtiger-reinigte-pools-im-hotel-wo-madeleine-verschwand/1/


1x zitiert1x verlinktmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.01.2022 um 18:14
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Soweit ich das verstehe geht es nicht um direkte Ortung sondern um die allgemeine Reichweite der damaligen Funknetzzelle. Wie genau man die damalige Funknetzzelle heute vermessen hat ist unbekannt, ebenso was mit den fünf Minuten gemeint ist. Leider fehlt hier eine konkrete Entfernungsangabe.
Ich habe das auch so verstanden. Es wäre mir auch neu, dass Journalisten eine derart technische Auswertung einer Funkzelle machen können.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.01.2022 um 18:36
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Ich gehe davon aus, dass CB 10 Km entfernt war. Damit es sich näher anhört, wird von 5 Minuten entfernt geschrieben und „vergessen“ 5 Minuten mit dem Auto entfernt zu schreiben.
Nee.
10km in 5min sind 120km/h.
Unrealistisch in einer Stadtumgebung.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.01.2022 um 18:41
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ich habe das auch so verstanden. Es wäre mir auch neu, dass Journalisten eine derart technische Auswertung einer Funkzelle machen können.
Doch klar, Dienstleister für solche (einfachen) Messungen gibt es wie Sand am Meer.
Ich selber hatte in den 90ern ein Bosch Mobiltelefon in dem gab es ein hidden menü, wo ich mir die gerade eingeloggte Funkzelle ansehen konnte und damit auch den Wechsel in eine andere Funkzelle sehen konnte. Würde mich nicht wundern, wenn es für sowas heute sogar Apps gibt.
Aber Techniker für sowas gibt es wie Sand am Meer.
Vor kurzem in irgendeiner true crime Doku kam erst wieder ein solcher zum Einsatz.

Interessante Entwicklung in dem Fall, wenn er wirklich dort den Pool gewartet hat.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.01.2022 um 18:49
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Darin habe der Deutsche gestanden, 2007 als Drogendealer an der Algarve gearbeitet zu haben. Er sei dabei jedoch geschickt vorgegangen, um von der Polizei nicht erwischt zu werden. „Ich wurde dabei nie von der Polizei erwischt, weil ich mich an einige Grundsätze gehalten habe. Möglichst nur tagsüber fahren, damit mein ramponierter Hippiebus nicht auffällt, nur nötige Strecken fahren und das Wichtigste: auf keinen Fall die Polizei zu provozieren. Also keine Straftaten begehen, schon gar nicht Menschen rauben. Wobei Letzteres damals für mich genauso abwegig war, wie einen Atomkrieg zu beginnen oder ein Huhn zu schlachten“, soll Christian B. gesagt haben.
https://www.merkur.de/deutschland/sat1-vermisste-maddie-mccann-loesung-portugal-deutscher-journalistin-staatsanwaltschaft-tn-91269025.amp.html

Tja, der "Hippiebus" war ihm wohl auch sch....egal, man fragt sich aber vielmehr, warum er sehr schnell seinen Jaguar in Portugal abmelden und in Deutschland (Augsburg) direkt anmelden wollte ...... und im gleichen Atemzug Ratzfatz das Land verließ und ebenfalls erst mal in Augsburg bei diesem Bekannten unterkommen wollte.

Zudem widerspricht es sich auch, dass er sich dann in Augsburg (?) nachfolgend diesen riesigen Winnebago angeschafft hat und mit diesem erst in Spanien und danach in Portugal herum gegurgt ist....... das wahr ja sicherlich extrem "unauffällig" ......

......echt total clever vom Christian !!!


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.01.2022 um 19:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Analyst schrieb:
Ich gehe davon aus, dass CB 10 Km entfernt war. Damit es sich näher anhört, wird von 5 Minuten entfernt geschrieben und „vergessen“ 5 Minuten mit dem Auto entfernt zu schreiben.
Nee.
10km in 5min sind 120km/h.
Unrealistisch in einer Stadtumgebung.
Es soll anscheinend eine besonders große Nähe von CB zum Tatort generiert werden. Anders lässt sich die komische Entfernungsangabe „5 Minuten“ nicht interpretieren.

Da würde es sehr gut passen, wenn CB eigentlich 10 Kilometer entfernt vom Tatort telefonierte.

Das ganze Vorgehen der Staatsanwaltschaft sieht nach einem billigen Bluff aus. Es soll der Eindruck erweckt werden, als hätte die Staatsanwaltschaft noch Indizien in der Hinterhand.

In anderen ungelösten Fällen haben Staatsanwaltschaften ähnlich geblufft.

Für mich ist CB nicht nachgewiesenermaßen unschuldig im Entführungsfall Maddie. Aber die Strategie, „Ich behaupte als Staatsanwalt CB ist schuldig und dann wird CB gestehen ist nicht aufgegangen.“


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.01.2022 um 19:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Doch klar, Dienstleister für solche (einfachen) Messungen gibt es wie Sand am Meer.
Ich selber hatte in den 90ern ein Bosch Mobiltelefon in dem gab es ein hidden menü, wo ich mir die gerade eingeloggte Funkzelle ansehen konnte und damit auch den Wechsel in eine andere Funkzelle sehen konnte. Würde mich nicht wundern, wenn es für sowas heute sogar Apps gibt.
Aber Techniker für sowas gibt es wie Sand am Meer.
Vor kurzem in irgendeiner true crime Doku kam erst wieder ein solcher zum Einsatz.
Dann frage ich mich aber, wenn man das so exakt durch einen Techniker oder Dienstleister feststellen kann, wie du sagst, warum das in den Medien nie so kommuniziert worden ist? Es hieß immer, sein Handy war in der Nähe eingeloggt. Wie weit genau vom Tatort konnte man nicht exakt sagen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.01.2022 um 19:04
Zitat von TaminsTamins schrieb:......echt total clever vom Christian !!!
Und super total clever ist es dann erst recht, wenn man nachfolgend damit rumprahlt, dass man ja wer weiß wieviele Drogen in so einem Riesenteil ..... und bei Bedarf auch kleine Kinder ..... verstecken kann.


Anzeige

1x zitiertmelden