Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.02.2022 um 11:47
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Habe ich auch so verstanden."Wenn" überhaupt, dann über den Zivilweg.
Käme darauf an, was ihr vorgeworfen wird.

1. Rufschädigung
Das wäre tatsächlich zivilrechtlich

2. Falsche Beschuldigungen, vortäuschen, das NF eine Straftat mit CB begangen hat, was unwahr ist
Dies könnte strafrechtlich relevant sein.


Hier können wir nicht urteilen, solange wir nicht alle angezeigten Punkte und deren Beweiskraft kennen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.02.2022 um 11:50
Zitat von zauberfroschzauberfrosch schrieb:„Brückner hat (!) eine Irin vergewaltigt und hat (!) Kinder missbraucht.
Brückner hat Kinder missbraucht - dazu gibt es ausreichend Material, wie zB öffentlich bereits bekannt die fünfjährige Tochter der ehemaligen Brückner Freundin aus Hannover Linden..

schon klar, dass die Vergewaltigung der Hazel B. erstmal angeklagt werden und zu einem Urteil führen muss - abwarten..


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.02.2022 um 11:52
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:1. Rufschädigung
Das wäre tatsächlich zivilrechtlich
Das hatten wir doch schon zu genüge. Und läuft seit 1.5 Jahren. Bislang ist in dieser Richtung seitens der Anwälte Brückners rein überhaupt nichts passiert was Berichterstattung betraf. Aus meiner Laiensicht gab es weitaus angriffshaltigerer Berichterstattungen insbesondere die der Bildzeitung, die juristisch angreifbar gewesen wären. Passiert ist nothing.
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:2. Falsche Beschuldigungen, vortäuschen, das NF eine Straftat mit CB begangen hat, was unwahr ist
Dies könnte strafrechtlich relevant sein.
Wir wissen doch überhaupt nicht, ob das "unwahr" ist, oder kennst du Nicole F. persönlich um das beurteilen zu können? Die Behörden werden ganz sicher im Fall Nicole F. ermitteln. Das müssen sie auch von Rechtswegen, wenn neue Erkenntnisse vorliegen.
Der Raub des Geldes ist allerdings längst verjährt. Aber es geht u.a. um die Telefonnummer.

Aber hier geht es genaustens zu ermitteln, inwieweit Nicole F. involviert gewesen sein könnte. Da muss man einfach abwarten.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.02.2022 um 11:57
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Brückner hat Kinder missbraucht - dazu gibt es ausreichend Material, wie zB öffentlich bereits bekannt die fünfjährige Tochter der ehemaligen Brückner Freundin aus Hannover Linden..
Da hast du auf der einen Seite vollkommen Recht.
Aber es ging bei der Aussage nicht um die schon verurteilten Taten, die sind ja bewiesen.
Es ging bei der Aussage um Taten in Portugal und diese sollen erst angeklagt werden.
Und hier hätte sie es noch nicht schon als Tatsache hinstellen dürfen, sondern erst nach dem Schuldspruch.

Dies ist halt so eine grau Zone, die ich meine.
Wenn er jetzt für diese Tat freigesprochen wird (was ich nicht glaube) läge hier eine falsche Beschuldigung vor.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.02.2022 um 11:58
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Passiert ist nothing.
1. wissen wir das ? Meinst du die Bild teilt das jedes Mal mit wenn sowas passiert ?

2. das kommt doch nicht auf die Gesamtheit der Dokumentation an, sondern auf die konkrete Äußerung. Ich glaube schon , dass die ganz genau darauf achten, was berichtet wird und wenn es eben strafrechtlich relevant ist , dann wird eben was getan. Alles andere ist doch auch nicht Aufgabe eines Strafverteidigers.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.02.2022 um 11:59
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Da hast du auf der einen Seite vollkommen Recht.
Aber es ging bei der Aussage nicht um die schon verurteilten Taten, die sind ja bewiesen.
Es ging bei der Aussage um Taten in Portugal und diese sollen erst angeklagt werden.
Und hier hätte sie es noch nicht schon als Tatsache hinstellen dürfen, sondern erst nach dem Schuldspruch.
Genau das meine ich !


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.02.2022 um 12:00
Zitat von zauberfroschzauberfrosch schrieb:1. wissen wir das ? Meinst du die Bild teilt das jedes Mal mit wenn sowas passiert ?
In so einen großen insbesonderen medialen Fall würde ich davon ausgehen, wenn dies passiert wäre. Definitiv ja.
2. das kommt doch nicht auf die Gesamtheit der Dokumentation an, sondern auf die konkrete Äußerung. Ich glaube schon , dass die ganz genau darauf achten, was berichtet wird und wenn es eben strafrechtlich relevant ist , dann wird eben was getan. Alles andere ist doch auch nicht Aufgabe eines Strafverteidigers.
Nein, kommt es auch nicht. Aber wie mit den Vorwürfen umgegangen ist und wie medial berichtet worden ist, war und ist schon sehr grenzwertig. Vohn daher auch nicht unerheblich dagegen juristisch vorzugehen. Das ist meines Wissen bislang nicht passiert. Und Brückner steht öffentlich seit 1.5 Jahren im Fokus.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.02.2022 um 12:03
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Wir wissen doch überhaupt nicht, ob das "unwahr" ist, oder kennst du Nicole F. persönlich um das beurteilen zu können? Die Behörden werden ganz sicher im Fall Nicole F. ermitteln. Das müssen sie auch von Rechtswegen, wenn neue Erkenntnisse vorliegen.
Der Raub des Geldes ist allerdings längst verjährt. Aber es geht u.a. um die Telefonnummer.
Siehst du, da hast du den Punkt sogar selbst angebracht, sie wurde nie verurteilt und verdächtig, sagte sogar Wolters. Also ist sie nach dem Gesetz unschuldig und da es verjährt ist, wie du selber schreibst, bleibt das auch immer so. Jetzt kommt aber Frau Raabe und behauptet das Gegenteil, und das ist eine falsche Behauptung wider besseren Wissens.

Denn NF wir rechtlich immer Unschuldig bei dem Diebstahl sein, genauso wie übrigens Brückner, da die Tat verjährt ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.02.2022 um 12:08
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:iehst du, da hast du den Punkt sogar selbst angebracht, sie wurde nie verurteilt und verdächtig, sagte sogar Wolters. Also ist sie nach dem Gesetz unschuldig und da es verjährt ist, wie du selber schreibst, bleibt das auch immer so. Jetzt kommt aber Frau Raabe und behauptet das Gegenteil, und das ist eine falsche Behauptung wider besseren Wissens.
Was den" Raub" angeht, konnte man ihr das nicht nachweisen, da längst verjährt. Heisst aber noch lange nicht, dass sich aufgrund der Dokumentation neue Erkenntnisse für Ermittlungen ergeben haben, die man nachgehen wird. Es sagt auch keiner, dass sie schuldig ist, aber wie ich schon schrieb, hinsichtlich der Telefonnummer ist das nun mal ein neuer Ermittlungsansatz.

Das sind zwei paar unterschiedliche Schuhe.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.02.2022 um 12:09
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:1.) Handynummern
Eine CB zugeordnet eine laut Reporterin NF
Wie und durch wen bewiesen, ist bis heute fraglich
Wie und durch wen bewiesen, ist bis heute fraglich[/quote]In der SAT1-Sendung wurde gesagt, dass ein Bekannter (nicht Nicole F.) mit ihm telefonierte und deswegen genau weiß, dass er damals diese Nummer hatte. Wo es hieß, dass die andere Nummer Nicole F. gehörte, daran kann ich mich nicht erinnern.
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Solange es nicht noch unbekannte Dinge gäbe.
Was ich aber bei Wolters bisherigen Verhalten nicht unbedingt glaube, da er mit den Dingen die er hatte immer zur Presse gelaufen ist.
Du glaubst wirklich, der Öffentlichkeit oder zumindest Presse ist alles bekannt, was Wolters weiß?
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:12.) Geständnis
Wäre ein Indiz oder Beweis, wenn es stimmen sollte.
Allerdings gibt es hier ein riesen Problem. Es kann weder verifiziert noch geprüft werden.
Von uns nicht. Die Polizei hat da sicher andere Möglichkeiten.
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Denn es kommt von einer einzelnen Person, die es dann der anderen erzählt hat, laut Aussage.
Wenn da aber Täterwissen zu Tage kam, kann man auch die Frage stellen, wurde ihm alles im Detail erzählt oder ist der Behaupter sogar selbst Täter und das Wissen stammt daher.
Natürlich könnte es sein, dass ein anderer, in diesem Fall der wahre Täter, versucht, C.B. den Mord in die Schuhe zu schieben. Auch das Vergewaltigungsvideo könnte natürlich erfunden sein, um ihn zu diskreditieren, oder auch nur, um selbst in die Medien zu kommen.
Aber würde C.B. nicht dagegen protestieren und SEINE Version (nach dem Motto: "Ich bin unschuldig. Mein früherer Kumpel will mir was anhängen!") erzählen, statt irgendwelchen Journalisten amüsierte Briefe zu schreiben?
C.Bs Verhalten spricht gegen eine Erfindung seiner "Kollegen".
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Wenn es wirklich so war, das CB wusste, daß Frau Raabe diese Doku macht und daher mit ihm Kontakt aufnimmt, um ihm laut ihrer Aussage auch eine Stimme zu geben, dann musste CB davon ausgehen, daß die Briefe veröffentlicht werden. Und hat damit der Aushebelung des Briefgeheimnis indirekt zugestimmt.
Sehe ich auch so. Es war schließlich eine Journalistin, die vorhatte, das im Fernsehen zu veröffentlichen. Ein richtiges Interview hätte ihm aber vermutlich noch mehr geschadet, als jeder Brief es konnnte.
Aber er hätte ja seine Mitwirkung einfach ablehnen können.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.02.2022 um 12:23
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Von uns nicht. Die Polizei hat da sicher andere Möglichkeiten.
Wie will die Polizei eine Aussage überprüfen, wo es keine Zeugen gibt? Auch sie sind keine Hellseher oder können in die Vergangenheit reisen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Natürlich könnte es sein, dass ein anderer, in diesem Fall der wahre Täter, versucht, C.B. den Mord in die Schuhe zu schieben. Auch das Vergewaltigungsvideo könnte natürlich erfunden sein, um ihn zu diskreditieren, oder auch nur, um selbst in die Medien zu kommen.
Aber würde C.B. nicht dagegen protestieren und SEINE Version (nach dem Motto: "Ich bin unschuldig. Mein früherer Kumpel will mir was anhängen!") erzählen, statt irgendwelchen Journalisten amüsierte Briefe zu schreiben?
C.Bs Verhalten spricht gegen eine Erfindung seiner "Kollegen".
Nicht in die Medien, sondern es war die "du kommst aus dem Gefängnis frei" Karte.
Und du vergisst das CB bis heute nicht befragt wurde und dies vorerst auch nicht geplant ist.
Was er sogar in den Briefen schreibt, laut der Frau Raabe.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Was den" Raub" angeht, konnte man ihr das nicht nachweisen, da längst verjährt. Heisst aber noch lange nicht, dass sich aufgrund der Dokumentation neue Erkenntnisse für Ermittlungen ergeben haben, die man nachgehen wird. Es sagt auch keiner, dass sie schuldig ist, aber wie ich schon schrieb, hinsichtlich der Telefonnummer ist das nun mal ein neuer Ermittlungsansatz.

Das sind zwei paar unterschiedliche Schuhe.
Um die eventuellen Erkenntnisse geht es gerade aber nicht, sondern um die Behauptungen von Frau Raabe.
Sie sagt NF und CB haben den Diebstahl begangen.
Das darf sie so aber nicht behaupten.

Und die Handynummer darf sie nicht als Tatsache hinstellen.
Sie kann sagen das wurde mir von einer Person zugetragen, aber es nicht als Tatsache hinstellen und dann behaupten NF hat mit CB die causa Maddie durchgezogen.

Möglich ist alles, auch das es so war wie Frau Raabe behauptet, aber solange kein Gericht das Urteil "Schuldig" gesprochen hat, solange darf sie es auch nicht als Tatsache hinstellen, sondern Max. als mögliches Szenario erwähnen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.02.2022 um 12:34
ihr schweift hier weit von der eigentlichen Bedeutung mit der Rufnummer ab - zu weit für meine Begriffe..

ob Nicole F. und Brückner mit den gestohlenen 100.000 Euro was zu tun haben oder nicht, wird eher nicht mehr geklärt werden können.. - spielt doch auch gar keine Rolle mehr.. zeigt aber evtl wie ernsthaft die Portugiesen diese Sache allgemein behandelt haben könnten..

das BKA und die StA BS haben den damaligen Inhaber der Rufnummer gesucht, mit der Brückner um den Tatzeitpunkt der Entführung telefoniert hat - Punkt - diese scheint jetzt durch die Recherchen der Jutta Rabe, eher zufällig gefunden worden zu sein.

Das hat doch eine ganz andere Bedeutung und es gilt abzuwarten, was die Ermittler nun damit anfangen können..


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.02.2022 um 12:38
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Das hat doch eine ganz andere Bedeutung und es gilt abzuwarten, was die Ermittler nun damit anfangen können..
Und genau deswegen wird man dem nachgehen und gegen Nicole F. Ermittlungen führen. Das liegt wohl mehr als nur auf der Hand. Vielleicht der Schlüssel und eine heisse Spur, vielleicht aber auch wieder nur eine Sackgasse, wie leider schon so oft in diesem Fall vorgekommen. Hoffen wir ersteres trifft ein.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.02.2022 um 12:42
@FadingScreams
@Coldcases

Da sind wir drei doch tatsächlich das erstmal in den letzten Tagen sogar einer Meinung. 😉

Denn auch ich sehe es so, das sich erst zeigen wird, ob die Sache mit der Handynummer stimmt und wohin es dann führt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.02.2022 um 12:47
Hat die Journalistin wirklich gesagt, die andere Nummer hätte Nicole F. gehört? Da kann ich mich gar nicht dran erinnern.
Hat das vielleicht der Vater von Nicole F. gesagt? Der wurde ja interviewt und wird die Nummer, die seine Tochter damals hatte, sicher gekannt haben.

Oder woher habt ihr die Information, dass die Nummer, mit der C.B. am Tatabend telefonierte, und die die Polizei über Aktenzeichen XY gesucht hat, die Nummer von Nicole F. war?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.02.2022 um 12:54
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Hat die Journalistin wirklich gesagt, die andere Nummer hätte Nicole F. gehört?
Nein hat sie natürlich nicht so gesagt. Diese Aussage stammt wohl von einer Freundin der Nicole F., welcher sich nicht namentlich vor der Kamera äußern wollte. Der Name liegt der Journalistin vor. So hieß es in der Dokumentation. Ob das tatsächlich so zutreffend ist, werden wir ja sehen. Wird ja an die StA/BKA weitergeleitet worden sein.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.02.2022 um 12:57
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Oder woher habt ihr die Information, dass die Nummer, mit der C.B. am Tatabend telefonierte, und die die Polizei über Aktenzeichen XY gesucht hat, die Nummer von Nicole F. war?
J.R. konnte irgendwie eine alte Freundin von N.F. finden, diese Freundin konnte die besagte Handynummer nicht verifizieren, jedoch der Sohn der ehemaligen Freundin hat diese Nummer bestätigt bzw. behauptet, dass diese Nummer N.F. gehörte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.02.2022 um 12:58
@Coldcases
@Tamins
Danke euch. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.02.2022 um 13:02
Zitat von TaminsTamins schrieb:J.R. konnte irgendwie eine alte Freundin von N.F. finden, diese Freundin konnte die besagte Handynummer nicht verifizieren, jedoch der Sohn der ehemaligen Freundin hat diese Nummer bestätigt bzw. behauptet, dass diese Nummer N.F. gehörte.
hast du evtl spontan Zugriff auf die Szene und könntest vielleicht angeben, wo sie zu finden ist?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.02.2022 um 13:25
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:hast du evtl spontan Zugriff auf die Szene und könntest vielleicht angeben, wo sie zu finden ist?
Ich berichtige meine Info von zuvor, in der Doku haben die ehemalige Freundin als auch ihr Sohn "inkognito (verschleiert dargestellt)" ausgesagt, dass die besagt Nummer N.F. gehörte.

https://www.youtube.com/watch?v=R6rgn-aeOS0 (Video: Maddie & Christian B.: kann der Täter endlich überführt werden? | Teil 3/4 | SAT.1 investigativ)

Siehe Zeitabschnitt 23:30 bis 23:50 des Teil 3/4 auf dem Video was man bei youtube aufrufen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden