Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.05.2022 um 13:07
Danke, @Coldcases , fürs (teilweise) auf die Sprünge helfen. DenRest habe ich inzwischen selbst gefunden. Bzw. wenigstens den Knast-Zeitraum nochmal genauer.
The two men were arrested on April 8 2006 by officers from Portugal’s PSP force after being caught stealing fuel from lorries in Portimao a half-hour drive from the Praia da Luz resort where Madeleine vanished.

They were freed in December 2006 after eight months in prison.

Christian B vanished from a house he was living at in nearby Barrocal, close to the place where he sold a two-tone VW camper van which has been at the centre of the police appeal, without paying a fine linked to his theft conviction.
Quelle: https://www.thesun.co.uk/news/11907438/madeleine-mccann-suspects-van-crushed/

Aber was die Autos betrifft.. das ist doch wirklich heilloses Chaos. Wurde der blaue Bedford Van nun 2006 beschlagnahmt und CB nie zurückgegeben? Oder wurde er verkauft? Oder was?

Portuguese GNR police officers found the abandoned Bedford van at the property in November 2008 according to Expresso after going to the address because it was the one Christian B had given court officials.

The respected newspaper reported, despite court files identifying the van seizure date as April 2006: “At the Barrocal home, which belonged to another German, material used to steal diesel and the Bedford van was discovered.”
Quelle: siehe oben
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Und wenn er erst nach dem Einbruch da war, warum meldete er dann keinen Einbruch?
Und sagte nicht auch Manfred S., dass die Türen bereits offen waren? Hatte Christian P. denn einen Schlüssel (von CB zum Aufräumen erhalten vielleicht?) Wer weiß,wer sich da noch allesrumgetrieben hat.

Echt, in diesem Fall gibt es so viele Informationen und Spuren und kleine Details.. Mir geht es regelmäßig so,dass ich denke, "Das hast du doch schon irgendwo mal gelesen/gehört.. und dann verbringe ich manchmal STUNDEN damit, nur dieses eine Detail wiederzufinden, dasmich gerade interessiert. Ich wünsche mir eine schöne, detaillierte und übersichtliche Timeline (mit Quellenangaben) und ein Who is who? zum Fall. *seufz*

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.05.2022 um 13:11
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Mag Definitionssache sein, vielleicht auch Übersetzungsfehler geschuldet. Aber ich unterstelle, jeder kennt den Begriff muskulös. Und diese Beschreibung passt auf Brückner überhaupt nicht.
Jup, jeder kennt den Begriff und definiert ihn anders. Alleine das wir hier ein damals +70-jähriges weibliches Opfer hatten (Größe und Alter sind nicht bekannt oder?), erlaubt schon eine gehörige Varianz in der Wahrnehmung von muskulös. Es geht um ihre Perspektive (nicht deine, nicht meine oder sonst wem) in einer Stresssituatiion.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.05.2022 um 13:11
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Ich wünsche mir eine schöne, detaillierte und übersichtliche Timeline (mit Quellenangaben) und ein Who is who? zum Fall.
Oh ja das wäre echt klasse, dann hätte man endlich mal eine genaue Übersicht, zu allen Fakten Orten und Indizien.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.05.2022 um 13:15
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:up, jeder kennt den Begriff und definiert ihn anders. Alleine das wir hier ein damals +70-jähriges weibliches Opfer hatten (Größe und Alter sind nicht bekannt oder?), erlaubt schon eine gehörige Varianz in der Wahrnehmung von muskulös. Es geht um ihre Perspektive (nicht deine, nicht meine oder sonst wem) in einer Stresssituatiion.
Ja und deswegen sind Personenbeschreibungen und Phantombilder leider oftmals für die Mülltonne. Ich will mich da auch nicht wirklich dran festbeissen, aber ich fand das auffällig. Brückner hat nun mal keine breiten Schulter, noch wirkt er von der Statur muskulös. Dann wird die Dame sich auch traumatisiert gewesen sein, usw. Muss man leider alles berücksichtigen und das trübt dann auch die eigene Wahrnehmung.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.05.2022 um 13:22
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ja und deswegen sind Personenbeschreibungen und Phantombilder leider oftmals für die Mülltonne. Ich will mich da auch nicht wirklich dran festbeissen, aber ich fand das auffällig. Brückner hat nun mal keine breiten Schulter, noch wirkt er von der Statur muskulös. Dann wird die Dame sich auch traumatisiert gewesen sein, usw. Muss man leider alles berücksichtigen und das trübt dann auch die eigene Wahrnehmung.
Ja, und wenn sie zB. nur 1,60 groß und 55Kg wog (nur Beispiel) wirken plötzlich ganz viele Leute groß, stark, muskulös und breitschultrig.

Auch wenn nur anekdotische Evidenz, aber ich hatte während meines FSJ im Altenheim immer wieder von den Bewohnern zu hören bekommen, wie schön groß ich sei. Ich bin 1,82. Also alles, aber kein Riese. Die Wahrnehmung verzerrt sich im Alter einfach und geht dann selten mit der Wahrnehmung der Altersgruppen 20-40 Jahre konform.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.05.2022 um 13:29
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:jeder kennt den Begriff muskulös. Und diese Beschreibung passt auf Brückner überhaupt nicht.
Das kommt drauf an, denke ich. Ich stimme den anderen hier zu, dass es auch den "drahtig-muskulösen Typ" gibt. Und wenn man sich mal Carl Lewis und Ben Johnson (zu ihrer aktiven Zeit , keine Ahnung wie sie heute so aussehen) anschaut.. hat man schon zwei völlig unterschiedlich aussehende muskulöse Männer. Was ich aber mit "kommt drauf an" meinte, war, dass auch die Art der Befragung eine Rolle spielen könnte. Wenn die Polizei z.B. nachgehakt hat, um der Frau beim Erinnern zu helfen: War er eher dick oder schlank? Muskulös oder schlaff? Man bedenke auch, dass der Vergewaltiger sein Opfer auch herumgeschubst,gestoßen, geschlagen etc. hat. Sie wird ihn als stark empfunden haben und auch daher auf Muskeln geschlossen haben. However.. ich denke bei muskulös auch eher an die Ben Johnson-Optik, aber empfinde den Ausdruck für CB auch nicht unbedingt falsch. Jedenfalls zutreffender als viele andere Möglichkeiten einen Körper zu beschreiben.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.05.2022 um 13:40
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Oh ja das wäre echt klasse, dann hätte man endlich mal eine genaue Übersicht, zu allen Fakten Orten und Indizien.
Leider kann man hier ja so etwas schlecht verwirklichen. Hier lässt sich ja schlecht etwas anpinnen und aktualisieren. Und bei so vielen sich dauernd ändernden Infos ist das für einen alleine kaum zu schaffen. Mal sehen, vielleicht mach ich mich mal daran, eine kleine Timeline rund um "die CB-Spur" zu machen. Aber eigentlich habe ich dazu nicht wirklich Zeit... Versprechen kann ich also nichts..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.05.2022 um 13:41
Für mich stellt sich nach wie vor die Frage, ob man als "Dieseldieb(e)" eine Videokamera findet, noch dazu mit brisanten Inhalt, einfach wahrlos in einem Wohnmobil zurücklässt und nicht zumindest die Kamera zu Geld macht? Die Antwort darauf ist Nein.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.05.2022 um 14:27
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Nachdem die beiden Einbrecher das Material der Polizei meldeten, durchforsteten die Ermittler nochmal alle alten Fälle aus der Region – und stiessen auf die US-Amerikanerin. Obwohl ihn die Amerikanerin nicht erkannt hatte, wurde ein Körperhaar dem Deutschen zum Verhängnis. Dieses wurde auf dem Bettlaken des Opfers gefunden.

Das Filmmaterial sei jedoch danach nie aufgetaucht. Die Männer gaben an, die Videokassetten in einem Wohnmobil liegen gelassen zu haben.
Warum haben sie die Kassetten denn nicht mitgenommen, als sie die Sache gemeldet haben? Dann hätten sie doch gleich einen Beweis vorlegen können. Oder haben sie ein paar Jahre gewartet, bis der Einbruch verjährt war, bevor sie zur Polizei gingen? Dann wäre ihnen das Ganze ja nicht besonders wichtig gewesen, auch wenn der eine angeblich schockiert war. Warum also nach Jahren zur Polizei gehen, um einen ehemaligen Kumpel anzuzeigen, wenn es sie ja schon damals nicht besonders bekümmert hat?
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Und wenn er erst nach dem Einbruch da war, warum meldete er dann keinen Einbruch?
Vielleicht wusste er nicht, dass jemand eingebrochen war. Die Wohnung soll ja schon, als die beiden kamen (vorausgesetzt, dass sie eher da waren) ziemlich unaufgeräumt gewesen sein. Oder vielleicht wollte Brückner nicht, dass ein Einbruch angezeigt wird, weil die Polizei dann vielleicht sein Haus durchsucht hätte.
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:They were freed in December 2006 after eight months in prison.

Christian B vanished from a house he was living at in nearby Barrocal, close to the place where he sold a two-tone VW camper van which has been at the centre of the police appeal, without paying a fine linked to his theft conviction.
Demnach hat er dieses Wohnmobil also deutlich vor Maddies Verschwinden verkauft? Warum wäre das Wohnmobil dann für die Polizei so interessant?
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Für mich stellt sich nach wie vor die Frage, ob man als "Dieseldieb(e)" eine Videokamera findet, noch dazu mit brisanten Inhalt, einfach wahrlos in einem Wohnmobil zurücklässt
Es besteht dann ja auch die Gefahr, dass derjenige den Verkäufer anzeigt.

Ich hatte den einen Einbrecher in der Thomas-Doku jedenfalls so verstanden, dass sein Kumpel nicht etwa gesagt hätte, er hätte das Wohnmobil verkauft und vorher die Videos darin versteckt. Wozu auch? Um sie unwiderruflich loszuwerden, wäre es besser gewesen, sie zu überspielen und/oder in den Müll zu werfen. Ich habe ihn so verstanden, dass der Kumpel meinte, er hätte das Wohnmobil und die Videos an dieselbe Person verkkauft, dass der Kunde also von den Videos gewusst hätte und sie bewusst mitkaufte.
Komisch klingt natürlich beides.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.05.2022 um 14:45
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Warum haben sie die Kassetten denn nicht mitgenommen, als sie die Sache gemeldet haben? Dann hätten sie doch gleich einen Beweis vorlegen können. Oder haben sie ein paar Jahre gewartet, bis der Einbruch verjährt war, bevor sie zur Polizei gingen? Dann wäre ihnen das Ganze ja nicht besonders wichtig gewesen, auch wenn der eine angeblich schockiert war. Warum also nach Jahren zur Polizei gehen, um einen ehemaligen Kumpel anzuzeigen, wenn es sie ja schon damals nicht besonders bekümmert hat?
Alles sehr suspekt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann haben die sich erst Jahre später als Zeugen beim Prozess gemeldet und sind nich gleich zur Polizei gegangen. Die ganze Geschichte mit der gefundenen Kamera und den Videos stinkt zum Himmel und das meilenweit.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es besteht dann ja auch die Gefahr, dass derjenige den Verkäufer anzeigt.
Das denke ich eher weniger. Sowohl Helge B. und auch Manfred S. sind Kleinkriminelle. Manfred S. ist das was man einen klassischen Aussteiger nennt, laut Doku. Er hat ja selbst auch ein älteres Wohnmobil und kurvt damit durch Europa. Das sind beides Typen die von der Hand in den Mund leben. Demnach, so deutete es ja auch Manfred S. an, haben sie sich mit kleineren Diebstählen und Einbrüchen über Wasser gehalten um ihren Lebensstandard damit u.a. zu finanzieren. Von größeren Sachen, wie Drogenhandel, ließ er die Finger. So sagte er jedenfalls in einer der Dokumentationen, wo er befragt worden ist. Das sind zwielichtige Gestalten. So oder so.


Die hatten ihre Leute, wo sie die Hehlerware/Diebesgut verkauft haben. So eine Kamera ist ja nicht registriert. Die Gefahr damit aufzufliegen oder angezeigt zu werden, ist da eher gering. Das machen auch Leute, die so ein Zeug unter der Hand kaufen in der Regel nicht.

Und Brückner hat ja auch mit Drogen gehandelt. Da erwischt zu werden ist immer mit "Berufsrisiko" verbunden.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.05.2022 um 16:25
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:und nicht zumindest die Kamera zu Geld macht?
Genau, man hätte die Speicherkarte herausnehmen können oder die Filme löschen und dann die Kamera verkaufen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Warum also nach Jahren zur Polizei gehen, um einen ehemaligen Kumpel anzuzeigen, wenn es sie ja schon damals nicht besonders bekümmert hat?
Weil man gerade in Griechenland im Knast sitzt und gerne etwas früher raus möchte? Weil man vielleicht doch noch auf die Belohnung im Fall Maddie spekuliert?
Dies wurde z.B. auch mal berichtet, auch wenn Helge B. ja angeblich keinerlei Zuwendungen für seine Aussage bekommen haben soll:
''But he never actually told me what it was that he told Scotland Yard about Christian B and Madeleine, it must have been important because he came back a few days later with lots of money and he was hoppa (drunk) hoppa (drunk).''
Quelle: https://www.thesun.co.uk/news/12739051/madeleine-mccann-witness-crucial-cops-sealed-off-entire-hotel-swept-building-bugs/
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Demnach hat er dieses Wohnmobil also deutlich vor Maddies Verschwinden verkauft?
Das geht daraus nicht hervor. Allerdings sehe ich bei seinen Autos auch nicht wirklich durch. Der weiß-gelbe VW-Bus war ja angeblich gar nicht seiner. Hatte er ihn trotzdem verkauft? Mit oder ohne Erlaubnis des Besitzers?? Auf jeden Fall wird nur gesagt, dass das Haus,in dem er 2006 wohnteinder Nähe des Ortes lag, an dem er das Wohnmobil verkaufte. In welchem Jahr das Wohnmobil verkauft wurde, wird nicht gesagt. ...Ah...gerade gefunden... wobei, so ganz nah ist dasschon wieder nicht..
Christian B sold the Volkswagen van for £5,000 in 2015 to a German compatriot who ran an unofficial yard in the Silves area of the Algarve.
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-8392475/Maddie-McCann-suspect-sold-VW-campervan-2015-car-scrapyard.html

Oh, geht noch weiter.. Ich komme mit dem lesen gar nicht hinterher...
I bought a campervan from Madeleine McCann suspect and police have now seized it'
Quelle:

https://www.mirror.co.uk/news/uk-news/i-bought-campervan-madeleine-mccann-23300766


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.05.2022 um 16:44
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Der weiß-gelbe VW-Bus war ja angeblich gar nicht seiner.
das zumindest kann man wohl genauso festhalten..
Fahrzeug 2: VW T3 Westfalia
Farbe: weiß / gelb
Kennzeichen: Im Mai 2007 waren portugiesische Kennzeichen am Fahrzeug montiert.
Verbleib: Der Verbleib des Fahrzeugs ist geklärt.
Hinweis: Der Beschuldigte war nicht Halter des Fahrzeugs. Der Halter ist als Tatverdächtiger auszuschließen.
Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/BekanntePersonen/43_Jaehriger_Deutscher_TV/Sachverhalt.html

mir würde auch nicht wirklich einleuchten warum jemand 2015 für die Karre noch Geld bezahlen sollte.. auf den Bildern oder Videos war der doch schon damals abgerockt..


1x zitiert1x verlinktmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.05.2022 um 16:58
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Allerdings sehe ich bei seinen Autos auch nicht wirklich durch.
was ist denn mit dem hier überhaupt?

https://www.shutterstock.com/de/editorial/image-editorial/robert-murat-who-remains-the-only-formal-suspect-in-the-madeleine-mccann-case-in-his-camper-van-praia-da-luz-portugal-18-jul-2007-676913a


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.05.2022 um 17:01
@FadingScreams
Ja, du warst schneller. Ich hatte noch nach Quellen gesucht, die mehr Infos über den Halter des T3 geben, aber habe noch nichts gefunden.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:was ist denn mit dem hier überhaupt?
Murat hat ne fette Entschädigung bekommen. Der ist anscheinend raus.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.05.2022 um 17:03
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:mir würde auch nicht wirklich einleuchten warum jemand 2015 für die Karre noch Geld bezahlen sollte.. auf den Bildern oder Videos war der doch schon damals abgerockt..
Das scheinen ganz normale Preise zu sein. So teuer ist halt Kult. :)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.05.2022 um 17:09
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Das scheinen ganz normale Preise zu sein. So teuer ist halt Kult.
So schaut`s aus. Das sind begehrte Liebhaberautos. Die Motoren in den T3/T4 Bussen sind robust und sind/waren nicht kaputt zu kriegen. Die haben gerne 500000-800000 Kilometer auf Langstrecke gehalten. Kein Vergleich zu den heutigen Kisten die VW produziert.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.05.2022 um 17:21
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Murat hat ne fette Entschädigung bekommen. Der ist anscheinend raus.
ich meinte auch eher das Fahrzeug ;)

https://www.shutterstock.com/de/editorial/image-editorial/robert-murat-who-remains-the-only-formal-suspect-in-the-madeleine-mccann-case-in-his-camper-van-praia-da-luz-portugal-18-jul-2007-676913a


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.05.2022 um 18:29
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich meinte auch eher das Fahrzeug ;)
Denkst du das CB darauf Zugriff hatten?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.05.2022 um 18:46
Ich glaube, das Robert Murat tatsächlich nur wegen seiner Hilfsbereitschaft in den Fokus geriet und nichts damit zutun hat.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.05.2022 um 19:39
@FadingScreams
Ich versteh das mit Murats Auto auch nicht. Denkst du an eine Verwechslung? Weil Murat ja in der Nähe wohnte? Die Fahrzeuge sind ja nun farblich null ähnlich. Ich weiß gerade echt nicht, worauf du dich da beziehst.


Anzeige

melden