Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

09.01.2023 um 16:06
Einfach googeln. Hier wird ein gleich aussehender Schlafanzug von den Eltern gezeigt.

9E8F7DB1-4C65-49C4-94A6-B2B3F03DA105

Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/madeleines-eltern-in-berlin-wir-hoffen-und-beten-jeden-tag-dass-es-vorbei-ist-a-486943.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

09.01.2023 um 18:04
Danke, hatte ich auf Anhieb nicht gefunden. Schade, dass der Schlafanzug scheinbar nicht so publik gemacht wurde, wie man es hier von anderen Vermisstenfällen kennt. Die rosa Plüschjacke, der rote Wanderrucksack, die pinken Elefantenschuhe… man kann bestimmte Gegenstände auf Anhieb den bekannten Vermisstenfällen zuordnen. Bei Maddies Schlafanzug gelang es mir nicht, aber nun habe ich ein Bild im Kopf. Vielen Dank!
Zitat von MaiaMaia schrieb:Einfach googeln. Hier wird ein gleich aussehender Schlafanzug von den Eltern gezeigt.



4x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.01.2023 um 19:54
Zitat von LeppyLeppy schrieb am 09.01.2023:Danke, hatte ich auf Anhieb nicht gefunden. Schade, dass der Schlafanzug scheinbar nicht so publik gemacht wurde, wie man es hier von anderen Vermisstenfällen kennt
@Leppy
Hier ist der Schlafanzug auch abgebildet-
Nach ihrer Entführung hab ich die Bilder mehrfach gesehen. Seit längerem nicht mehr, aber das liegt wohl daran, dass diese Bilder auch nur kurz ach der Rat hilfreich sein können.

https://www.bildderfrau.de/promi-party/article217059639/Maddie-McCann-Raetsel-ungeloest.html (Archiv-Version vom 26.02.2021)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.01.2023 um 23:53
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:auch nur kurz ach der Rat hilfreich sein können.
Naja, manche heben sich solche Dinge sicher lange auf.


10x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.01.2023 um 10:40
Eventuell gibt es eine Verlegung des Verfahrens nach Magdeburg.
Doch jetzt ist plötzlich gar nicht mehr klar, ob Braunschweig für den Fall überhaupt zuständig ist!
Das Landgericht Braunschweig verweist auf die laufende Prüfung und nimmt keine Stellung. Nach BILD-Informationen aus Justizkreisen aber ist das Landgericht tendenziell bereit, der Argumentation des Verteidigers zu folgen.
https://m.bild.de/news/inland/news-inland/fall-maddie-wird-der-prozess-nach-magdeburg-verlegt-82541622.bildMobile.html


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.01.2023 um 12:18
Schuldig bleibt schuldig, egal vor welchem Gericht.

Was erwartet der tolle Staranwalt? Doch bitte nicht im Ernst, dass B. zB. im Fall der Irin unschuldig ist.. und die Kinder werden ihn ohnehin identifizieren.. der Typ ist gefährlich..

Es wäre ein fatales Zeichen, wenn B. auf kruden Wegen, jemals wieder einen Fuß in Freiheit bewegen dürfte. Ich bin überzeugt, dass er sich sofort ein nächstes Opfer sucht - dann erst recht..


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.01.2023 um 12:50
Zitat von maxistmaxist schrieb:Eventuell gibt es eine Verlegung des Verfahrens nach Magdeburg.

Doch jetzt ist plötzlich gar nicht mehr klar, ob Braunschweig für den Fall überhaupt zuständig ist!

Das Landgericht Braunschweig verweist auf die laufende Prüfung und nimmt keine Stellung. Nach BILD-Informationen aus Justizkreisen aber ist das Landgericht tendenziell bereit, der Argumentation des Verteidigers zu folgen.
Da sich der Verteidiger auf den damaligen "Wohnort" in Sachsen-Anhalt beruft,, hoffe ich, dass auch im Fall Inga Gehricke ein Fortschritt gemacht wird. Ganz vor dem Hintergrund, dass der sogenannte "Wohnort" ein altes Firmengelände war, auf dem die ihm gehörenden Kinderpornosticks unter den von ihm vergrabenen Hundeleichen gefunden wurden.

Da wäre Magdeburg eine echt gute Wahl, zumal die Personen der EB bei Inga mittlerweile andere sein dürften und eine neue Sichtung des Falls möglich wäre.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.01.2023 um 14:09
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Was erwartet der tolle Staranwalt?
Naja, ein neues Gericht muss sich erst wieder in alles reinarbeiten. Das dauert… Und die Zeit spielt ja gerade FÜR seinen Mandanten


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.01.2023 um 14:54
Zitat von maxistmaxist schrieb:Eventuell gibt es eine Verlegung des Verfahrens nach Magdeburg.
Das wäre allerdings aus rechtsstaatlicher Sicht ein totales Disaster.

Nicht im Hinblick auf eine etwaige Abgabe der Fälle, bzgl. derer jetzt Anklage erhoben wurde und von denen zunächst mal abzuwarten sein wird, was davon zugelassen wird, sondern im Hinblick auf die Verurteilung von 2019 aufgrund der Vergewaltigung von Diana M..

Wenn heute das Landgericht Braunschweig für die neu angeklagten Fälle aufgrund seines einen faktisch wohnsitzbegründenden Lebensmittelpunkts im Landgerichtsbezirk Magdeburg nicht zuständig ist, dann war das Landgericht Braunschweig auch natürlich nicht für das Verfahren zum Nachteil von Diana M. zuständig.

Wenn ein und das selbe Gericht, bei ein und dem selben Angeklagten, bzgl. ein und den selben, in der Vergangenheit liegenden Sachverhalt zu völlig unterschiedlichen Bewertungen kommt, ist das rechtsstaatlich (Stichwort Rechtssicherheit) ein ziemlicher Unglücksfall. Das Dilemma, in dem das Landgericht Braunschweig steckt, ist erheblich und wird nicht dadurch kleiner, dass Fülschers Zuständigkeitsrüge offenbar gute Aussichten auf Erfolg hat.

Die örtliche oder sachliche Unzuständigkeit eines Gerichts ist ein absoluter Revisionsgrund, § 338 Abs. 4 StPO: "Ein Urteil ist stets als auf einer Verletzung des Gesetzes beruhend anzusehen, ... wenn das Gericht seine Zuständigkeit mit Unrecht angenommen hat.

https://dejure.org/gesetze/StPO/338.html

Ist das Urteil damit jetzt noch anzugreifen bzw. ist dieser wirklich dann schwere Verfahrensfehler noch heilbar?

Ich glaube nicht. Die Revision. die in der Sache Diana M. ja wohl stattgefunden hat, hat nur zu prüfen, was in der Revisionsbegründung vorgetragen wurde. Eine Wiedereinsetzung aufgrund eines erst nachträglich bekannt gewordenen Revisionsgrundes liegt auch nicht vor - es war ja bei Revisionseinlegung bekannt, wann er sich wo aufgehalten hat. Aus dem gleichen Grund würde natürlich auch ein Antrag auf Wiederaufnahme scheitern.

Also alles gut?

Nicht ansatzweise! Wenn Braunschweig jetzt nach Magdeburg abgibt, folgt daraus, dass seine damalige Revision nahezu zwingend und aus objektiven Gründen Erfolg gehabt hätte, hätte nur sein damaliger Anwalt sie richtig begründet. Es bedeutet dann auch, dass seine Verurteilung nach dem klaren, oben zitierten Text des § 338 StPO "auf einer Verletzung des Gesetzes" beruht. Was daraus Fülscher machen wird, bleibt abzuwarten. Jedenfalls lässt sich damit jede Menge Wind vor dem Bundesverfassungsgericht oder auch dem EuGH machen. Vermutlich eher heiße Luft, aber davon viel.

Hier schreiben doch auch einige Rechtskundige mit. Vielleicht sehe ich die Sache zu dramatisch. Mich würde die Einschätzung eines Strafrechtlers interessieren @Rick_Blaine ?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.01.2023 um 15:17
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:frauzimt schrieb:
auch nur kurz ach der Rat hilfreich sein können.
Naja, manche heben sich solche Dinge sicher lange auf.
@lullaby
Was meinst du mit deinem Post? Dass sich manche Täter "Erinnerungsstücke" aufheben?
Die Polizei kennt ja den Schlafanzug und die Spurensicherung würde feststellen, dass es
sich um Maddie Kleidung handelt.
Hier war die Frage aber, warum der Schlafanzug nicht häufiger gezeigt wird.
Das hätte keinen Sinn, weil sich Zeugen nicht mehr so genau an den Schlafanzug erinnern
würden. Inzwischen ist zu viel Zeit vergangen.
Zu viel Infos bewirken das Gegenteil: Zeugen würden von den wichtigen Dingen abgelenkt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.01.2023 um 23:53
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was meinst du mit deinem Post? Dass sich manche Täter "Erinnerungsstücke" aufheben?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hier war die Frage aber, warum der Schlafanzug nicht häufiger gezeigt wird.
Eben das meinte ich auch. Besser den Schlafanzug öfter zeigen. Vllt wird er irgendwo gefunden.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.01.2023 um 01:00
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Was erwartet der tolle Staranwalt? Doch bitte nicht im Ernst, dass B. zB. im Fall der Irin unschuldig ist..
Weiß man wie die Beweislage da ist?

Also ich denke mal es geht wie immer bei den Revisionen darum, dass die Verteidiger hoffen, dass das Gericht ihnen (fehlerhaft) nicht folgt. Dann hätten die gleich einen möglichen Revisionsgrund. So wie ich das verstanden habe, will man eigentlich gar nicht, dass die einem Recht geben?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.01.2023 um 09:22
Hallo !
Ich bin hier neu in diesem Forum.

@OpLibelle + @Rick_Blaine
Ich bin zum Thema nur Laie. Sollen diese fachlichen Ausführungen von @OpLibelle etwa bedeuten das ein faktischer und bereits verurteilter Vergewaltiger aufgrund von Verfahrensfehler für immer und ewig freigesprochen werden könnte ?

Falls das stimmen sollte, so wäre man ja geneigt für die Staatsanwaltschaft in Braunschweig Spenden zu sammeln, damit diese sich bei Verfahrensbeginn mal eine vernünftige Rechtsberatung leisten können. Da wären ja noch einige andere Stafverfahren welche schiefgehen könnten :(


7x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.01.2023 um 11:32
Zitat von make_an_offermake_an_offer schrieb:das ein faktischer und bereits verurteilter Vergewaltiger aufgrund von Verfahrensfehler für immer und ewig freigesprochen werden könnte ?
Nein, das habe ich nicht gemeint und das droht auch nicht. Was ich meine ist: Falls Braunschweig jetzt abgibt, räumen sie damit indirekt ein, dass sie auch 2019 schon nicht zuständig waren. Das heißt dann wiederum, dass sein Revisionsantrag Erfolg gehabt hätte, hätte sein Anwalt ihn nur richtig begründet. Ein Erfolg in der Revision heißt ja nun aber nicht, dass man den Angeklagten einfach so laufen lässt, als wäre nichts gewesen. Es heißt nur,, dass das ganze Verfahren nochmals neu durchgeführt werden muss.

Wie ich ja schrieb, wird sich an dem bestehenden Urteil vermutlich nichts ändern, der "ordentliche" (normale) Rechtsweg ist längst ausgeschöpft. Der Verurteilte kann eben nicht nach zwei, drei Jahren noch daher kommen und sagen, "ach, übrigens, damals, in der Revisionsbegründung, habe ich ganz vergessen, noch dieses oder jenes zu schreiben...". Und für eine Wiederaufnahme taugt der Sachverhalt wohl auch nicht,

Was bleibt, ist en Anrufen des Verfassungsgerichts oder des EuGH. Und auch da sehe ich die Erfolgsaussichten eher lauwarm. Aber es wird für viele Schlagzeilen sorgen. Und zwar Schlagzeilen,, die C.B. wir ein "armes Justizopfer" aussehen lassen werden.

Insgesamt ist die Verurteilung durch ein örtlich unzuständiges Gericht tatsächlich ein ziemlicher Klops. Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch das Gericht haben ihre Zuständigkeit von Amts wegen zu prüfen. Und das ging offenbar schief, obwohl ja nun bekannt war, wann C.B. wo gelebt hat. Das Ergebnis ist quasi ein Klops mit Verfassungsrang: Artikel 101 Abs. 1 Satz 2 Grundgesetz lautet: "
Niemand darf seinem gesetzlichen Richter entzogen werden.
Quelle: https://dejure.org/gesetze/GG/101.html

Und genau das ist hier offenbar geschehen.

Wie gesagt, ich bin nicht rechtskundig genug, um den Sachverhalt und die möglichen Folgen wirklich einschätzen zu können.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.01.2023 um 12:13
Kleiner Nachtrag:

Ich habe ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts gefunden, in dem einem Kläger Recht gegeben wird, der rügt, er sei dem gesetzlichen Richter entzogen worden. Hier ging es nicht um die örtliche Zuständigkeit, sondern um die (wechselnde) Besetzung des Gerichts. Auch hatte der Betroffene dies in der Revision gerügt, die dennoch abgewiesen worden war. Der Sachverhalt ist also ein völlig anderer. Es bestätigt aber, dass man über die Sache nicht so ganz einfach hinweggehen können wird.

https://www.servat.unibe.ch/dfr/bv004412.html


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.01.2023 um 16:53
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Das wäre allerdings aus rechtsstaatlicher Sicht ein totales Disaster.
Ich glaube das ist hier bei diesem Thema doch genau das Problem. Das was hier diskutiert wird hat doch mit dem eigentlichem Vermisstenfall meistens garnix mehr zu tun. Vielleicht bräuchte es ein neues Thema :

"Merkwürdigkeiten bei der Justiz in Braunschweig"


Dazu gehörten:
~ "Volkswagen Abgasgasprozess"
~ "Volkswagen Abhöraffäre"
~ "Strafverfahren gegen CB"

Nur so ein Vorschlag......


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.01.2023 um 22:09
Zitat von make_an_offermake_an_offer schrieb:Das was hier diskutiert wird hat doch mit dem eigentlichem Vermisstenfall meistens garnix mehr zu tun. Vielleicht bräuchte es ein neues Thema :

"Merkwürdigkeiten bei der Justiz in Braunschweig"
Das ist'ne gute Idee, Martha Mitchell.
Eroeffne einfach einen neuen thread unter diesem topic und eroeffne das Spendenkonto . . .
______________________________________________

Hier wird ueber den Madeleine McCann Fall diskutiert, und dazu gehoert nunmal auch eine neue "BILD" Veroeffentlichung.
Es ist aber nur eine weitere Pressemitteilung eines "Staranwaltes" (wer auch immer die Stars sind), um sich mal wieder in Szene zu setzen.
Soweit so gut - normale Verteidigerstratigie. Aber es setzt nicht voraus, dass es auch so kommen wird . . .


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.01.2023 um 22:26
Zitat von nur_die_faktennur_die_fakten schrieb:Hier wird ueber den Madeleine McCann Fall diskutiert, und dazu gehoert nunmal auch eine neue "BILD" Veroeffentlichung.
Das Vergewaltigungsverfahren, um das es dabei aktuell geht, hat wenig bis nichts mit dem Fall Maddie zu tun. Hier sind keine neuen Erkenntnisse zu Maddies Verschwinden zu erwarten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.01.2023 um 22:34
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das Vergewaltigungsverfahren, um das es dabei aktuell geht, hat wenig bis nichts mit dem Fall Maddie zu tun.
Auf welches Verfahren beziehst Du dich, bitte?


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.01.2023 um 23:22
Zitat von nur_die_faktennur_die_fakten schrieb:Auf welches Verfahren beziehst Du dich, bitte?
Siehe hier:
Zitat von maxistmaxist schrieb:Eventuell gibt es eine Verlegung des Verfahrens nach Magdeburg.
Zitate aus dem Link, den @maxist gepostet hat:
Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat gegen den Mann, der 2007 die kleine Maddie McCann (damals 3) entführt und getötet haben soll, Anklage erhoben: In diesem Jahr sollte ihm wegen Vergewaltigung und sexuellen Missbrauchs von Kindern am Landgericht Braunschweig der Prozess gemacht werden. Die Anklage fußt auf Beweismitteln, die im Rahmen der Ermittlungen im Fall Maddie aufgetaucht sind.

Doch jetzt ist plötzlich gar nicht mehr klar, ob Braunschweig für den Fall überhaupt zuständig ist!

...

Fraglich wäre, wie bald das Vergewaltigungsverfahren dann eröffnet werden könnte. Und ob überhaupt.
Quelle: https://www.bild.de/news/inland/news-inland/fall-maddie-wird-der-prozess-nach-magdeburg-verlegt-82541622.bild.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F


Anzeige

1x zitiertmelden