Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.03.2023 um 12:17
Das Thema um Julia ist abgeschlossen, bitte kehrt zum eigentlichen Inhalt dieses Threads zurück.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.05.2023 um 18:46
„Wir erwarten einen Durchbruch“: Eltern von Maddie McCann lassen aufhorchen
Quelle: https://www.merkur.de/welt/facebook-madeleine-maddie-mccann-verschwinden-vermisst-eltern-portugal-92252968.html
Seit 2020 richtet sich ein Großteil der Ermittlungen gegen einen Deutschen, der sich von 2000 bis 2017 immer wieder in Portugal aufgehalten haben soll und gegen den fünf Verfahren laufen. Der aktuell in Deutschland inhaftierte, registrierte Sexualstraftäter wurde in dem Fall Maddie McCann bisher nicht offiziell angeklagt. Die Familie McCann hofft laut ihrem Facebook-Post, während die Ermittlungen noch immer andauern, auf neue Ergebnisse: „Wir erwarten einen Durchbruch.“
wir wissen nicht genau wie die Eltern einen Durchbruch erwarten.. man möchte nach all den Jahren hoffen, aber ganz nüchtern betrachtet gibt es einen einzigen Hauptverdächtigen..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.05.2023 um 19:21
Und wo ist da jetzt die Neuigkeit? Dass man kurz vorm Durchbruch steht, hört man von Ermittlern und Eltern jetzt seit bald drei Jahren, ohne, dass man seitdem merklich weiter gekommen ist. Fakt ist, man schafft es noch immer nicht, C.B. anzuklagen, und die ganzen neuen "Enthüllungen" um ihn herum haben nichts mit Madeleine zu tun gehabt oder diesbezüglich irgendwas erwiesen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.05.2023 um 21:18
Das liegt vor allem an der Quelle. Das ist die Methode vom "Merkur", ständig neue, bahnrechende Überschriften über immer die selben (!) Uralt-Artikel zu setzen, so dass man die wieder anklickt. Neu ist dann da in den seltensten Fällen etwas, sondern eben meistens im Gegenteil.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.05.2023 um 22:04
Im Original klingt es weniger dramatisch als die Merkur Meldung vermuten lässt. Die Eltern warten halt auf einen Durchbruch. Und das seit nunmehr 2007.

IMG 20230504 215008

https://www.independent.co.uk/news/uk/home-news/madeleine-mccann-sister-speaks-anniversary-b2332202.html


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.05.2023 um 09:28
Da steht nicht, dass sie auf einen Durchbruch "warten", sondern einen Durchbruch "erwarten". Das ist in der Formulierung und Aussagekraft ein Unterschied und wird IMO nicht ohne Grund so gewählt.

Aber vielleicht gehört das zur PR-Strategie. I don't know. Jedenfalls sollte sich die McCann-Seite bewusst sein, dass sie mit diesem Wording eine gewisse Erwartungshaltung aufbauen, dass aktuell Prozesse im Gange sind, die zu einem Durchbruch führen können.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.05.2023 um 18:27
falsche Anschuldigungen, falsche Opfer, falsche Zeugen, falsches Gericht, falsches Urteil, falsches Gefängnis und jetzt auch noch falsches Essen?

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/justiz/id_100170884/maddie-mccann-mutmasslicher-moerder-im-hungerstreik.html

mir stellt sich da eher die Frage, was läuft falsch bei dem Verurteilten und seinen Anwälten..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.05.2023 um 18:44
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Da steht nicht, dass sie auf einen Durchbruch "warten", sondern einen Durchbruch "erwarten". Das ist in der Formulierung und Aussagekraft ein Unterschied und wird IMO nicht ohne Grund so gewählt.
Alles Auslegungssache:
https://m.dict.cc/englisch-deutsch/to+await.html

Für mich harren sie auf einen Durchbruch.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.05.2023 um 20:58
Zitat von soomasooma schrieb:Alles Auslegungssache:
https://m.dict.cc/englisch-deutsch/to+await.html

Für mich harren sie auf einen Durchbruch.
Da jetzt die weniger üblichen Möglichkeiten rauszupicken, macht für mich erstmal wenig Sinn. Aber gut, wir werden es hier nicht aufklären können, was die Familie McCann damit genau sagen möchte.

Aber IMO ist das nicht die gängige Formulierung um "warten" und "harren" auszudrücken.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

22.05.2023 um 15:52
Heutige Tagesmeldung:
PJ führt neue Suchaktionen am Arade-Staudamm durch, 50 Kilometer von Praia da Luz entfernt
Die deutsche Polizei bat die portugiesische Polizei um Hilfe bei der Durchsuchung des Gebiets, in dem sich der Verdächtige Christian Brückner früher aufhielt.

Sechzehn Jahre nach dem Verschwinden von Maddie McCann in Praia da Luz führt die Kriminalpolizei neue Durchsuchungen am Arade-Staudamm in Silves durch, 50 Kilometer von dem Gebiet entfernt, in dem das englische Kind verschwunden ist.

Die Nachricht wurde von SIC verbreitet und Lusa von einer Polizeiquelle bestätigt. Die neuen Schritte erfolgen auf Wunsch der deutschen Behörden und es wird bereits ein Zelt vor Ort aufgebaut, so dass das Gebiet ab Dienstag zum Ziel neuer Durchsuchungen wird.

Der Arade-Staudamm wurde früher von einem der Hauptverdächtigen des Falles, dem Deutschen Christian Brückner, aufgesucht, der etwa Kilometer entfernt wohnte.

Gegen Brückner wird weiterhin ermittelt und er verbüßt ​​derzeit in Oldenburg eine siebenjährige Haftstrafe wegen eines 2005 in Portugal begangenen Vergewaltigungsdelikts an einer 72-jährigen Frau.


Im April sanken die Vorwürfe gegen den Deutschen, dass er derzeit das Ziel mutmaßlicher Sexualverbrechen in Portugal sei, die nichts mit der Entführung des britischen Mädchens zu tun hätten. Nach Angaben der deutschen Zeitung Bild wurden Brückner fünf Straftaten vorgeworfen, doch das Gericht in Braunschweig, Deutschland, das den Fall prüfte, erklärte, dass es nicht befugt sei, den Verdächtigen vor Gericht zu stellen. Streitig ist die Tatsache, dass Brückner nicht in dieser Region des Landes ansässig ist. Dennoch kann er in einer anderen Gerichtsbarkeit des Landes angeklagt werden und gilt weiterhin als Verdächtiger, gegen den im Fall Maddie McCann ermittelt wird.

Das damals dreijährige englische Mädchen verschwand 2007 in Praia da Luz, wo sie mit ihren Eltern und zwei jüngeren Brüdern Urlaub verbrachte. Der Fall nahm in den Medien große Ausmaße an und Theorien darüber, was zum Verschwinden des Kindes geführt hatte, vervielfachten sich. bisher unvollendet.

Im Jahr 2008 ging ein portugiesischer Anwalt, Marcos Aragão Correia, sogar so weit, diesen Staudamm zu durchsuchen, nachdem er eine Beschwerde erhalten hatte, aus der hervorging, dass die Leiche des Mädchens in den Tagen nach dem Verschwinden in diese Gewässer geworfen worden war Informationen zum PJ. Am Ende heuerte er Taucher an, um nach Maddies Leiche zu suchen, wie Expresso damals berichtete.
Quelle: https://expresso.pt/dossies/dossiest_actualidade/dos_madeleine_mccan/corpo-de-maddie-pode-estar-na-barragem-do-arade=f264935


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

22.05.2023 um 17:06
Nach so langer Zeit? Bin gespannt


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

22.05.2023 um 17:28
Auch die deutschen Medien berichten jetzt
Mehr als 16 Jahre nach dem Verschwinden des britischen Mädchens Madeleine "Maddie" McCann plant die portugiesische Polizei laut Medienberichten eine neue Suchaktion. Auf Wunsch deutscher Ermittler soll demnach ein Stausee abgesucht werden, der etwa 50 Kilometer von dem Ort entfernt ist. Auf Fernsehbildern waren bereits Polizeiabsperrungen zu sehen.
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2023-05/maddie-mccann-portugal-neue-suchaktion?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


Ich bin auch sehr gespannt, ob da irgendetwas bei raus kommt.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, das dort irgendwelche Spuren gefunden werden.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

22.05.2023 um 18:24
Die Grundlage wäre natürlich interessant zu wissen. Denn aus dem Bauch heraus wird das wohl weniger initiiert worden sein.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

22.05.2023 um 18:39
Wenn Brückner in 2.5 Jahren aus dem Knast kommt, denn dann hat er seine Haftstrafe wegen Vergewaltigung abgesessen, kann er locker irgendwo untertauchen, wenn man nicht bald etwas finden sollte, was ihn tatsächlich mit dem Verschwinden und der angeblichen Ermordung von Maddie in Verbindung bringt...


Auch die Bildzeitung hat vor einer Stunde einen Artikel gebracht:
Wie BILD erfuhr, soll ab Dienstag ein Stausee nahe der Stadt Silves an der Algarve abgetaucht werden – etwa 40 Kilometer entfernt von Praia da Luz, wo Maddie McCann (damals 3) am Abend des 3. Mai aus dem Ferienapartment ihrer Familie verschwand.
Anlass für die neuerliche Suche: ein Hinweis, dem deutsche Ermittler nachgehen wollen!

Nach BILD-Informationen reist ein Team des BKA an die Algarve, um die Suche zu koordinieren und gefundene Spuren auszuwerten. Unklar ist, ob die Ermittler alte Hinweise noch einmal überprüfen – oder ob ein Neuer eingegangen ist. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig, die den vorbestraften Kinderschänder Christian Brückner (45) für Maddies Mörder hält und seit geraumer Zeit gegen ihn ermittelt, will sich am Dienstag zu der Absuche erklären.
Ermittler hoffen auf Erkenntnisse aus Stausee

Die portugiesische Polizei hat zum „Barragem do Arade“ führende Straßen bereits abgesperrt und Zelte aufgestellt.

2008 war der Stausee schon einmal abgesucht worden: Ein Lkw-Fahrer wollte beobachtet haben, wie eine Frau dort einem Mann ein Kind übergab, das Maddie ähnelte. Damals hatten Taucher zwei Beutel mit Knochen gefunden, die wegen ihrer Größe jedoch als nicht menschlich beurteilt worden waren.

Nach BILD-Informationen hatte der Verdächtige Christian Brückner in der Gegend rund um den Stausee Freunde. Auf einem Schrottplatz in der Nähe hatte die Polizei Brückners VW Bus sichergestellt.


Quelle: https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/hinweis-aus-deutschland-polizei-taucht-in-stausee-nach-maddies-leiche-84017738.bild.html



2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

22.05.2023 um 18:54
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Wenn Brückner in 2.5 Jahren aus dem Knast kommt, denn dann hat er seine Haftstrafe wegen Vergewaltigung abgesessen, kann er locker irgendwo untertauchen, wenn man nicht bald etwas finden sollte, was ihn tatsächlich mit dem Verschwinden von Maddie in Verbindung bringt...
Sorry,

aber ganz so vogelfrei wird es für CB ja doch nicht abgehen.


Wenn die Zuständigkeiten geklärt sind, warten auf CB 3 Anklagen
wegen Vergewaltigung und 2 Anklagen wegen Kindesmissbrauch,
ganz abgesehen von Madeleine McCann...

In "2,5 Jahren wird er nicht aus dem Knast " kommen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

22.05.2023 um 19:08
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Sorry,

aber ganz so vogelfrei wird es für CB ja doch nicht abgehen.


Wenn die Zuständigkeiten geklärt sind, warten auf CB 3 Anklagen
wegen Vergewaltigung und 2 Anklagen wegen Kindesmissbrauch,
ganz abgesehen von Madeleine McCann...

In "2,5 Jahren wird er nicht aus dem Knast " kommen.
Da würde ich nicht unbedingt Geld drauf wetten. Einschlägige Medien haben berichtet, dass er möglicherweise bald frei kommen könnte, nach Verbüßung seiner aktuellen Haftstrafe.

Es ist nicht einmal gesichert, wenn die "Zuständigkeiten" geklärt sind, ob beispielsweise das Landgericht Magdeburg( Sachsen Anhalt und Brückners letzter Wohnort) überhaupt Anklage erhebt.
Landgericht erklärt sich für nicht zuständigProzess geplatzt! Verdächtiger im Fall Maddie könnte bald frei kommen
Der Verdächtige im Fall Maddie McCann, Christian B., muss nicht befürchten, in Braunschweig vor Gericht zu kommen. Das dortige Landgericht erklärte sich bezüglich einer Anklage wegen Vergewaltigung und sexuellen Missbrauchs für nicht zuständig. Der Haftbefehl gegen B. wird deshalb aufgehoben. Der Prozess ist geplatzt. Das berichten „Bild“-Zeitung und „t-online“ übereinstimmend.

Der Hintergrund: Christian B. sitzt derzeit eine siebenjährige Haftstrafe wegen Drogenhandels und Vergewaltigung ab. Etwa zwei Drittel seiner Strafe hat er verbüßt. Nun lief ein weiteres Verfahren wegen des Verdachts von Vergewaltigung und sexuellem Missbrauchs von Kindern in mehreren Fällen. Die Taten soll er in Portugal begangen haben - vor gut 15 Jahren.
Verdächtiger im Fall Maddie könnte bald freikommen

Diese Anklagepunkte lässt das Landgericht nun fallen. Weil es sich - wie von der Verteidigung gefordert - nicht zuständig fühlt. Dass der letzte Wohnort des Verdächtigen in Braunschweig lag, reiche als Begründung für die Zuständigkeit nicht aus, heißt es.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/landgericht-erklaert-sich-fuer-nicht-zustaendig-prozess-geplatzt-verdaechtiger-im-fall-maddie-koennte-bald-frei-kommen_id_191617975.html


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

22.05.2023 um 19:12
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Nach BILD-Informationen hatte der Verdächtige Christian Brückner in der Gegend rund um den Stausee Freunde. Auf einem Schrottplatz in der Nähe hatte die Polizei Brückners VW Bus sichergestellt.
Soviele "Zufälle", viel zu viele m.E. Und das halt nicht nur in diesem Fall.

Und da kann man anfangen bei der "zufälligen" Nähe zum Ressort, in dem die Eltern den Urlaub verbrachten, der Verbindung ins Ressort und den Zugriff auf die Planung, und und und ....

Ganz ehrlich: Ich glaube eh nicht an Zufälle, aber an soviele schon lange nicht


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

22.05.2023 um 19:29
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Soviele "Zufälle", viel zu viele m.E. Und das halt nicht nur in diesem Fall.

Und da kann man anfangen bei der "zufälligen" Nähe zum Ressort, in dem die Eltern den Urlaub verbrachten, der Verbindung ins Ressort und den Zugriff auf die Planung, und und und ....

Ganz ehrlich: Ich glaube eh nicht an Zufälle, aber an soviele schon lange nicht
Ja, aber man muss ihm diese Tat nachweisen können. Und daran hapert es nach wie vor. Ob die "Stauseeaktion" diesemal zum Erfolg führt? Habe ich meine Zweifel dran. Mal schauen, wie die "Erklärung" am Dienstag seitens der Behörden dazu aussehen wird.

Ich denke es ist wahrscheinlicher, dass er in 2.5 Jahren wieder grinsend auf freien Fuß sein wird, als ihn dieser Tat zu überführen, wenn er es denn tatsächlich auch gewesen sein sollte.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

22.05.2023 um 19:48
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Wenn die Zuständigkeiten geklärt sind, warten auf CB 3 Anklagen
wegen Vergewaltigung und 2 Anklagen wegen Kindesmissbrauch,
ganz abgesehen von Madeleine McCann...

In "2,5 Jahren wird er nicht aus dem Knast " kommen.
er würde immer weiter machen - dann erst recht.. und dieses Risiko wird niemand eingehen - außer sein Anwalt.

Welchen Sinn sollte es machen, zumal er ja zuletzt, direkt verhaftet wurde..


melden
melden