Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.06.2023 um 18:21
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Eine Vorladung bei der Polizei - egal ob als Zeuge oder als Beschuldigter - hat explizit keinen verpflichtenden Charakter. Anders bei einer Vorladung des Gerichts.
Nicht ganz. Theoretisch gesehen, kann man eine Einladung/Anzeige, sei es als Zeuge oder Beschuldigter von der Polizei ignorieren. Man ist nicht einmal verpflichtet diesen Termin abzusagen. Es sei denn diese Vernehmung wird im Auftrag der StA vorgenommen. Dies steht aber explizit dann auch im Anschreiben. Ansonsten droht sogar eine Ordnungshaft.

Bei Vorladung durch die StA selbst nach § 163 Abs. 3 StPO ist dieser Termin aber binnend und man ist dazu verpflichtet den Termin wahr zu nehmen.

Die Frage stellt sich aber im Fall. B. nicht, da er damals den Termin als Zeuge nachkam.

Anzeige
3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.06.2023 um 18:40
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Es sei denn diese Vernehmung wird im Auftrag der StA vorgenommen. Dies steht aber explizit dann auch im Anschreiben. Ansonsten droht sogar eine Ordnungshaft.
Im groben hast du natürlich recht.
Aber hier gibt es ein anderes Problem, WENN die Angabe (Vorladung für den 06.11, geschrieben am 04.11) stimmt, wäre die Vorladung nicht wirksam.

Geschrieben am 04.11, das heisst der Brief ging frühestens am Ende des Arbeitstages oder zu Beginn des folgenden Tages in die Poststelle der Behörde und von da aus zur post, somit Versendung erst am 05.11....infolge dessen käme der Brief erst am 06.11 an oder wird bei unerreichbarkeit für 7 Tage in der Filiale niedergelegt.
Daraus ergibt sich, daß es keinen rechtzeitigen Zugang gab.
Davon mal abgesehen, daß auch die gesetzlichen fristen nicht eingehalten wurden.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.06.2023 um 18:45
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Daraus ergibt sich, daß es keinen rechtzeitigen Zugang gab.
Ich glaube in der Doku wurde angedeutet/spekuliert dass der Brief am selben Tag von der Polizei selbst eingeworfen wurde.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.06.2023 um 18:46
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wir wissen ja nicht einmal ob er überhaupt eine Aussage machte. Und wenn ja, wissen wir nicht ob er ein Alibi angab. Und wenn wieder ja, wissen wir nicht ob diese Angaben inzwischen widerlegt wurden. Kurz: Wir wissen nichts.
Er hat ja später geäußert, dass er nach seinem Gefängnisaufenthalt nicht mehr nach PDL zurückgekehrt sei. Habe im Moment nur eine portugiesische Quelle, die sich auf einen Brief von CB beruft:
Christian Brueckner, o suspeito do desaparecimento de Maddie McCann, escreveu uma carta a partir da prisão em que afirma que não vai à Praia da Luz desde 2006, um ano antes do desaparecimento da menina inglesa, avança o jornal espanhol Cuatro al Día.

Na imagem da carta partilhada pelo jornal espanhol, é possível ler-se: "Deixei a propriedade [na Praia da Luz] a 8.04.2006 e nunca mais regressei."
Quelle: https://www.cmjornal.pt/mundo/detalhe/principal-suspeito-do-homicidio-de-maddie-confessa-em-carta-que-nao-estava-na-praia-da-luz-em-2007

Übersetzung :
Christian Brueckner, der Verdächtige im Verschwinden von Maddie McCann, schrieb aus dem Gefängnis einen Brief, in dem er erklärt, dass er seit 2006, ein Jahr vor dem Verschwinden der Engländerin, nicht mehr in Praia da Luz gewesen sei, berichtet die spanische Zeitung Cuatro al Día .

Auf dem Bild des von der spanischen Zeitung geteilten Briefes ist zu lesen: „Ich habe das Anwesen [in Praia da Luz] am 8.04.2006 verlassen und bin nie zurückgekehrt.“
Hier auch noch der Link zur oben genannten spanischen Zeitung mit dem Brief (englisch) von CB :
https://www.cuatro.com/cuatroaldia/20230524/exclusiva-carta-christian-brueckner-sospechoso-desaparicion-madeleine-maccann_18_09613579.html


Das mag man nun glauben oder nicht, aber wenn er das hier so kommuniziert, denke ich mal, dass er 2013 der Polizei dasselbe gesagt hat. Und irgendwie meine ich auch irgendwo gelesen zu haben, dass er sich ansonsten an Einzelheiten nicht erinnert (was verständlich wäre, nach so vielen Jahren).
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Bei Vorladung durch die StA selbst nach § 163 Abs. 3 StPO ist dieser Termin aber binnend und man ist dazu verpflichtet den Termin wahr zu nehmen.
Aber Wolters betonte ja, dass sie erst ab 2018 involviert waren und 2013 das BKA die Kripo in BS beauftragte oder um Unterstützung bat.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.06.2023 um 18:47
Zitat von DenabihDenabih schrieb:Ich glaube in der Doku wurde angedeutet/spekuliert dass der Brief am selben Tag von der Polizei per Hand eingeworfen wurde.
Ok, aber auch dann wäre sie auf Grund der nich eingehaltenen gesetzlichen fristen nicht wirksam.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.06.2023 um 18:54
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Übersetzung :

Christian Brueckner, der Verdächtige im Verschwinden von Maddie McCann, schrieb aus dem Gefängnis einen Brief, in dem er erklärt, dass er seit 2006, ein Jahr vor dem Verschwinden der Engländerin, nicht mehr in Praia da Luz gewesen sei, berichtet die spanische Zeitung Cuatro al Día .

Auf dem Bild des von der spanischen Zeitung geteilten Briefes ist zu lesen: „Ich habe das Anwesen [in Praia da Luz] am 8.04.2006 verlassen und bin nie zurückgekehrt.“

Hier auch noch der Link zur oben genannten spanischen Zeitung mit dem Brief (englisch) von CB :
https://www.cuatro.com/cuatroaldia/20230524/exclusiva-carta-christian-brueckner-sospechoso-desaparicion-madeleine-maccann_18_09613579.html
Hmm, dies ist aber echt eine interpretationsfrage.
Denn zwischen
1.) ich war seit dem gefängnisaufthalt nicht mehr in PDL
Und
2.) Ich war seit dem gefängnisaufthalt nicht mehr auf dem Anwesen
Ist schon ein grosser Unterschied und zweiteres macht auch Sinn, denn er beauftragte ja auch jemanden mit dem ausräumen des Hauses.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.06.2023 um 19:04
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Im groben hast du natürlich recht.
Aber hier gibt es ein anderes Problem, WENN die Angabe (Vorladung für den 06.11, geschrieben am 04.11) stimmt, wäre die Vorladung nicht wirksam.
Das ist in der Tat sehr sehr kurzfristig, wenn die Angabe so stimmt. Hat damit keine Gültigkeit. Aber wie ich schon schrieb, ist B. der Vorladung ja nachgekommen, wozu er aber nicht verpflichtet gewesen wäre, wie ich bereits schrieb.

Und jemand der ein Kind entführt und ermordet haben soll, bleibt dann auch nicht so cool und geht zu so einer Befragung als Zeuge, wie es die eine Zeugin aus Braunschweig in den Dokus beschrieben hat. Er hat sich nichts anmerken lassen, noch war sonderlich nervös, usw.

Das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.06.2023 um 19:11
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Das mag man nun glauben oder nicht, aber wenn er das hier so kommuniziert, denke ich mal, dass er 2013 der Polizei dasselbe gesagt hat. Und irgendwie meine ich auch irgendwo gelesen zu haben, dass er sich ansonsten an Einzelheiten nicht erinnert (was verständlich wäre, nach so vielen Jahren).
Möglich, ja. Aber wir wissen es ja nicht. So oder so hat er als Zeuge ausgesagt und selbst eine Falschaussage dürfte ihm da nicht angelastet werden. Falls er überhaupt ein Alibi geltend gemacht hat. Auch das wissen wir ja nicht.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.06.2023 um 19:12
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:1.) ich war seit dem gefängnisaufthalt nicht mehr in PDL
Und
2.) Ich war seit dem gefängnisaufthalt nicht mehr auf dem Anwesen
Oh, stimmt, aber er hatte das vorher auch schon geäußert. Ich finde es nur gerade nicht mehr. Der verlinkte Brief ist ja ganz neu.
Ich habe jetzt leider keine Zeit zum Suchen nach den alten Quellen. Aber heute Abend/Nacht mache ich das gerne nochmal. Ich weiß jetzt natürlich nicht mehr, was er damals gena gesagt hatte.

Hier nur schnell eine Stelle hier aus dem Thread, falls ihr schon suchen wollt:
Zitat von FirmleadFirmlead schrieb am 07.07.2020:CB kam Ende Dezember 2006 aus dem Gefängnis frei, indem seine Strafe, die er zu zahlen hatte, durch Unterstützung von Piro bezahlt wurde.
Herr Piro, der deutsche Gebrauchtwagenhändler, der später den VW-Bus abgekauft hat, hat CB erstmals geholfen, dass CB aus dem Gefängnis frei kam. Wir wissen nicht, wie lange CB bei Piro gelebt hat, ob er sich mit dem VW-Bus abgesetzt hat, wo er sich befunden hat. Es hieß auch, dass er im Mai 2007 seinen VW-Bus bei Nicole F. aufgeladen hat und mit Wasser befüllt hat. Dann hab ich noch gelesen, dass er von der Familie aufgenommen wurde, die eine Bar in Floral hatte und CB dort als Kellner und Handwerker tätig war. Der Barbesitzer hat festgestellt, dass CB die Tochter vom Barbesitzer gefällt.
Herr Piro ist also das Stichwort... Bin jetzt erstmal raus. Bis später.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.06.2023 um 20:58
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Es sei denn diese Vernehmung wird im Auftrag der StA vorgenommen.
Völlig korrekt, hatte glaube ich geschrieben "wenn die Vorladung vom Gericht kommt" , wo ich gerade mal die StA mit reingeschoben habe, sorry wollte hier nicht für Verwirrung sorgen.

Hast völlig recht , bei Anordnung durch StA gilt die selbe Pflicht wie bei Vorladung vor Gericht.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.06.2023 um 21:43
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:WENN die Angabe (Vorladung für den 06.11, geschrieben am 04.11) stimmt, wäre die Vorladung nicht wirksam.
Hier ist ein Screenshot aus der Doku (ich hab Namen etc geschwärtzt da das anders hier nicht geht):

https://de.share-your-photo.com/50aca2cd3b

Du siehst klar, dass Schreiben wurde am 04.11.2013 ausgestellt, und der Termin zur Vorladung war am 06.11.2013.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.06.2023 um 22:23
Zitat von FirmleadFirmlead schrieb am 07.07.2020:Herr Piro, der deutsche Gebrauchtwagenhändler, der später den VW-Bus abgekauft hat, hat CB erstmals geholfen, dass CB aus dem Gefängnis frei kam. Wir wissen nicht, wie lange CB bei Piro gelebt hat
Ist das jetzt der Mann aus Augsburg, der auch den Jaguar umgemeldet hat? Höre den Namen zum ersten Mal, wo war/ist dieser Gebrauchtwagenhändler niedergelassen?

@causa_y_efecto
Kannst Du vielleicht noch die Quelle liefern?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.06.2023 um 22:36
@LillyLego

Bernhard Piro

man kann zB auch die Suchfunktion nutzen:

https://www.allmystery.de/ng/search?thread=106266&query=Piro


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.06.2023 um 00:50
@LillyLego
Du meintest sicher zu Herrn Piro. Da habe ich noch nichts Vernünftiges gefunden. Aber in einer Doku wurde auch ein Paar aus Österreich interviewed und die sagten unter anderem Folgendes:
Wife Karin, admitting that like her husband she knew he had a criminal past but never suspected he was a paedophile, added: 'Christian Brueckner was living in the house in Foral when Madeleine McCann disappeared.
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-8489435/Detective-lived-door-Madeleine-McCann-suspect-working-police-her.html

Der Herr Piro wohnt(e?) aber auch dort in der Nähe.

Hier ist die Doku aus dem portugiesischen TV. Leider überwiegend auf portugiesische, aber Die Österreicher sprechen Englisch. Und der Brief von dem Piro wird auch gezeigt, in dem er erklärt CB in seinem Haus aufzunehmen, um ihn aus dem Knast zu holen. Mal bei 3:18/3:19 pausieren. Ist aber leider auch auf Portugiesisch.

https://www.rtp.pt/noticias/economia/estado-anuncia-nova-serie-de-certificados-de-aforro_n1490871


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.06.2023 um 01:40
So, hier ist auch nochmal Der Artikel, in dem MWT über CB und die 17-jährige Touristin spricht. Dass sie eben nicht mehr weiß, was sie nun genau am 03.05. gemacht hat, dass CB aber kein ungewöhnliches Verhalten gezeigt hat, während er mit ihr zusammen war. MWT fügt dann noch an, dass er ja auch völlig entspannt mit seinem Camper umhergefahren ist, was er vielleicht vermieden hätte, wenn er damit ein Kind entführt hätte.
During the week when Madeleine went missing, he was in a brief relationship with a 17-year-old German on holiday with her parents. Each night, she would leave their lodgings and spend several hours with Brueckner in his van.

Her family was staying in Carvoeiro, about 44km (27 miles) from Praia da Luz – about 40 minutes by road. Each evening he would leave the beach, drive into the town, park and leave at 10am.
Flight records show this family was in the Algarve that week. And that on May 10 the girl came to the notice of police as she was illegally carrying a pepper spray.
...
I confirm that, although she cannot say exactly what they were doing on May 3, she is sure his behaviour showed no changes or signs of stress that week.
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-10776215/Christian-Brueckner-monster-Im-sure-didnt-says-Madeleine-McCann-investigator.html


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.06.2023 um 08:38
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Ist das jetzt der Mann aus Augsburg, der auch den Jaguar umgemeldet hat? Höre den Namen zum ersten Mal, wo war/ist dieser Gebrauchtwagenhändler niedergelassen?
Achso, nein, der Mann aus Augsburg heißt Alexander B.

In der von mir vorhin verlinkten Doku wird gesagt dass CB den Herrn Piro schon seit den 1990ern kannte, gleich nachdem er nach Portugal gekommen war. Das erzählt CBs ehemalige Nachbarin. Er hat ihn wohl mehrmals unterstützt. Und er hat später (2015) seinen VW Campervan gekauft. Von dort wurde dieser dann von der deutschen Polizei beschlagnahmt. Er wohnte in Barrocal, zwischen Foral und San Bartolomeo (wo CB später ja auch die Kinder auf dem Spielplatz belästigte). Irgendwie fiel aber auch der (Orts-)Name Silves, in der Nähe des Stausees, wo jetzt die Suche stattfand. Da weiß ich jetzt aber gerade auch nicht ob er vielleicht dorthin umgezogen ist oder dort ein weiteres Grundstück (Schrottplatz) hat. In der Doku wurde auch gesagt, dass er von der Polizei bereits befragt wurde, aber nicht mit der Presse etc reden will. Gab da auch in anderen Dokus ( z.b. die von Sat 1, mit Jutta Raabe) Szenen wo er das deutlich zum Ausdruck brachte. Leider sind diese Dokus soweit ich weiß alle nicht mehr frei verfügbar. Waren es aber als sie frisch herausgekommen waren und wurden auch hier diskutiert. Vielleicht hilft da wirklich die Suchfunktion mit Stichworten wie SAT 1 Doku, Jutta Raabe, Mark Williams Thomas (MWT), TLC Doku (war eine recht gute dreiteilige Doku) .


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.06.2023 um 09:34
Ergänzend:
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Irgendwie fiel aber auch der (Orts-)Name Silves, in der Nähe des Stausees, wo jetzt die Suche stattfand. Da weiß ich jetzt aber gerade auch nicht ob er vielleicht dorthin umgezogen ist oder dort ein weiteres Grundstück (Schrottplatz) hat.
Wenn man den Begriff "Silves" hier in die Suche eingibt, findet sich auch noch was.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.06.2023 um 13:19
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn man den Begriff "Silves" hier in die Suche eingibt, findet sich auch noch was.
Ja, unter anderem meine eigenen Posts, in denen ich mich letztes Jahr schon über das Chaos in dem Fall aufgeregt habe. ;-)

Es wurde in Silves wohl auch vesucht, ein kleines, blondes Mädchen zu entführen. Aber, so wie damals hier beschrieben, klingt das nicht unbedingt nach CB. Marokkanisch sieht er nun nicht gerade aus.
Zitat von KäsepizzaKäsepizza schrieb am 13.11.2013:3) Christmas Day 2006 – Three-year-old Carolina Santos,blonde,blue eyed, was found being led away from the family cafe near the town of Silves by a man last year. Her father, Abel Santos, 40, said: ”We were busy working in the kitchen and came out to find out she wasn’ t there.
I searched around for her and saw her some way away on the road with a man I took to be Moroccan.



melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.06.2023 um 13:37
In folgendem Beitrag von Fading Scream wurde auch der T3 besprochen, mit Verweis auf die BKA-Fahndungsseite.
Fahrzeug 2: VW T3 Westfalia
Farbe: weiß / gelb
Kennzeichen: Im Mai 2007 waren portugiesische Kennzeichen am Fahrzeug montiert.
Verbleib: Der Verbleib des Fahrzeugs ist geklärt.
Hinweis: Der Beschuldigte war nicht Halter des Fahrzeugs. Der Halter ist als Tatverdächtiger auszuschließen.
Beitrag von FadingScreams (Seite 777)

Nun geht daraus aber noch immer nicht hervor wem der T3 nun wirklich zu welchem Zeitpunkt gehörte. Meinen sie, dass derjenige, der zum Zeitpunkt der Beschlagnahme Halter war, auszuschließen ist? Oder war derjenige vielleicht auch damals schon der Halter? Und der Halter muss ja nicht der Eigentümer sein. CB hatte ja dauernd seine Fahrzeuge unter den Namen von irgendwelchen anderen Leuten angemeldet. z.B. Alexander B. in Augsburg, vorher jemand in München..

Ich suche schon nach dem Video, in dem jemand über die Eigentumsverhältnisse des T3 spricht.. Aber bis jetzt nichts gefunden. Vielleicht erinnert sich sonst noch jemand in welcher Doku das damals gesagt wurde?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.06.2023 um 16:37
Hab eben das hier gelesen:

https://www.20min.ch/story/sie-hat-nicht-geschrien-dieser-satz-fuehrte-die-polizei-zu-christian-brueckner-633061129493

Quelle: 20 min vom 2. Juni 2023

Was ist dran?


Anzeige

2x zitiertmelden