Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.07.2020 um 17:36
Zitat von AaldieterAaldieter schrieb:Hättest Du grad noch einen Link zur Hand wo ich in der Urteilsbegründung nachlesen kann, das die Zeugen als glaubwürdig eingestuft worden sind? Auf der offiziellen Seite dazu finde ich keine Urteilsbegründung sondern nur Einträge das der Fall zur Prüfung beim Europäischen Gerichtshof vorliegt. Soweit ich es mitbekommen habe beruht das Urteil hauptsächlich auf der DNA eines gefundenen Haares. Ich kann mich da ja täuschen, und falls das Gericht (Nicht die Bildzeitung oder RTL usw.) die Zeugen als glaubwürdig betrachtet hat, erkenne ich das natürlich auch an, aber wenn die Original-Videos noch vorgelegen hätten, wäre das noch eindeutiger gewesen.
Das Haar war der forensischer Beweis. Die Zeugen hinsichtlich der Videos worden als glaubhaft eingestuft, die B auch auf den Videos erkannten. Das B. bei seinen Einbrüchen auch immer eine Taucherbrille trug, sagte übrigens auch Björn F. sein Kumpel aus seiner Braunschweiger Zeit unabhängig von diesem Prozess aus...

Hier ausführlich nachzulesen:
Der Vorfall spielte sich in Portugal im Jahr 2005 ab. Der Deutsche wohnte damals rund einen Kilometer vom Haus des Opfers entfernt. Eines Abends im September drang der Mann durch eine offene Tür ins Haus der Seniorin ein. Er packte die Frau von hinten an den Haaren und zerrte sie mehrere Stufen hoch ins Schlafzimmer, schreibt die «Braunschweiger Zeitung».

Geknebelt, geschlagen und gequält

Laut der Polizei packte er ein Seil aus und fesselte die Frau. Dann knebelte er sie und verband ihr die Augen. Mit einem «biegsamen metallenen Gegenstand» schlug er auf sein wehrloses Opfer ein. «Ich hatte das Gefühl, dass er es genossen hat, mich zu quälen», sagte sie den Ermittlern. Mindestens 15 Minuten soll das schlimme Erlebnis gedauert haben. Die Amerikanerin erlitt ein Kiefertrauma, Verletzungen an der Schulter und Schürfwunden.

Nach dem sexuellen Missbrauch forderte der Übeltäter auch noch Geld. Die Rentnerin hatte allerdings nur 100 Euro im Portemonnaie. Der Mann nahm die Scheine und klaute auch noch ihr Notebook.

Die heute 86-jährige Frau sagte bei der Befragung aus, der Mann sei maskiert und muskulös gewesen. Er trug einen 30 Zentimeter langen Säbel bei sich und sprach schlechtes Portugiesisch, berichtet die «Braunschweiger Zeitung» im Dezember 2019 über den Prozess.

Einbrecher meldeten Videos der Polizei

Überführt wurde der Vergewaltiger nur per Zufall. 2006, ein Jahr nach der Tat, brachen zwei seiner Bekannten bei ihm ein und klauten seine Videokamera. Darin befand sich eine Videokassette mit verstörenden Aufnahmen. Sie zeigten den Deutschen bei einer Vergewaltigungsszene mit einer älteren, gefesselten Frau. Der Mann habe sie darauf ausgepeitscht und vergewaltigt. Das Opfer habe eine geschwärzte Taucherbrille getragen, die die Einbrecher beim Deutschen auch im Schlafzimmer entdeckt hatten.

«Danach hat sich der Mann aufs Bett gesetzt und die Maske vom Gesicht gezogen», erzählt einer der Zeuge. Da habe er den Hausbewohner erkannt, zitiert die «Braunschweiger Zeitung» aus der Vernehmung.

Haar überführt Deutschen

Das sei nicht das einzige Vergewaltigungsvideo gewesen, das die Zeugen entdeckt hatten. In einer anderen Sequenz war eine Jugendliche zu sehen. Sie sei nackt an einem Holzbalken gefesselt gewesen. Die junge Frau habe ihn ein paar Mal aufgefordert, sie loszumachen. Doch vergebens.

Nachdem die beiden Einbrecher das Material der Polizei meldeten, durchforsteten die Ermittler nochmal alle alten Fälle aus der Region – und stiessen auf die US-Amerikanerin. Obwohl ihn die Amerikanerin nicht erkannt hatte, wurde ein Körperhaar dem Deutschen zum Verhängnis. Dieses wurde auf dem Bettlaken des Opfers gefunden.

Das Filmmaterial sei jedoch danach nie aufgetaucht. Die Männer gaben an, die Videokassetten in einem Wohnmobil liegen gelassen zu haben. Das Fahrzeug wurde später verschrottet. Die Ermittler sahen dennoch keinen Grund, an den Aussagen der Zeugen zu zweifeln. Zumal das beschriebene Vorgehen den Schilderungen der Amerikanerin gleiche.


Täter streitet alles ab

Das Opfer leidet auch Jahre später noch an den Folgen des Geschehens. «Sie konnte danach nicht mehr schlafen, nachts nicht mehr das Licht ausmachen und hatte Angst», sagte ein Bundeskriminalamt-Ermittler (BKA), der das Opfer in den USA befragte.

Christian B. dagegen hatte alles abgestritten. Das Haar käme über die Katze, die er draussen gestreichelt hatte, in die Wohnung und die beiden Männer würden Lügen über die Videoaufnahmen verbreiten.

Vor dem Braunschweiger Landgericht wirkte er Berichten zufolge sprachgewandt und konzentriert. Die «schlimme Tat» sei nicht schönzureden. Er habe allerdings nichts damit zu tun. «Hätte ich sie begangen, hätte ich zehn Jahre verdient», sagte er.
Stand: 24.06.2020, 13:13 Uhr
https://www.blick.ch/news/ausland/deutscher-43-vergewaltigte-72-jaehrige-so-brutal-ist-der-verdaechtige-im-fall-maddie-id15920819.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.07.2020 um 18:19
@Coldcases
Ah, die blick aus der Schweiz. Danke.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.07.2020 um 18:34
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Ah, die blick aus der Schweiz. Danke.
Ja, die Blick aus der Schweiz...

Man sollte bitte nicht ausser Acht lassen, dass C.B. in diesem Fall bereits zu 7 Jahren Haft verurteilt wurde!
Die Schilderung wurde von einem Gericht also so verifiziert und als Vorgang bestätigt.

Das Urteil ist nicht rechtskräftig, aber wegen eines angeblichen Formfehlers,
und nicht etwa deshalb, weil man an dem Verbrechen irgendwelche Zweifel hat.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.07.2020 um 18:45
@Coldcases
Ich hatte eigentlich auf eine Antwort zu meiner Frage von MarliPub gewartet,aber nun gut.

Das ist nun kein Gerichtsprotokoll oder Urteil was auf dem Aktenzeichen das von MarliPub gepostet wurde beruht sondern auch mal wieder einer der Zeitungsartikel. Und dann sehe ich da keinen Hinweis , das die Zeugenaussagen der Einbrecher im Bezug auf das Video vom Gericht als glaubhaft anerkannt worden sind. Da steht nur "Die Ermittler sahen dennoch keinen Grund, an den Aussagen der Zeugen zu zweifeln."
Zwischen Ermittlern und einem Gericht liegt auch immer noch ein kleiner Unterschied. Weiterhin habe ich auch nicht das Urteil an sich in Frage gestellt, sondern nur die Glaubhaftigkeit der Einbrecher im Bezug auf einen anderen Post in Frage gestellt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.07.2020 um 18:46
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das B. bei seinen Einbrüchen auch immer eine Taucherbrille trug, sagte übrigens auch Björn F. sein Kumpel aus seiner Braunschweiger Zeit unabhängig von diesem Prozess aus...
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das Opfer habe eine geschwärzte Taucherbrille getragen, die die Einbrecher beim Deutschen auch im Schlafzimmer entdeckt hatten.

«Danach hat sich der Mann aufs Bett gesetzt und die Maske vom Gesicht gezogen», erzählt einer der Zeuge. Da habe er den Hausbewohner erkannt, zitiert die «Braunschweiger Zeitung» aus der Vernehmung.
Das Opfer... und der Mann hat sich die Maske vom Gesicht gezogen?
Passt nicht.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Die heute 86-jährige Frau sagte bei der Befragung aus, der Mann sei maskiert und muskulös gewesen
Maskiert mit was?
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Die Ermittler sahen dennoch keinen Grund, an den Aussagen der Zeugen zu zweifeln. Zumal das beschriebene Vorgehen den Schilderungen der Amerikanerin gleiche.
Also nicht das Gericht erkennt das an sondern die Ermittler?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.07.2020 um 18:55
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Also nicht das Gericht erkennt das an sondern die Ermittler?
Die Ermittler übergeben das, was ermittelt wurde, der Staatsanwaltschaft.

Dort wird entschieden, ob der TV angeklagt wird, natürlich erst nachdem

die Ermittlungsergebnisse anerkannt wurden. Stimmt das so? Ich denke ja.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.07.2020 um 18:57
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Also nicht das Gericht erkennt das an sondern die Ermittler?
Nun, denke vom Gericht weiß man es nicht, von den Ermittlern schon. Wäre etwas zu viel erwartet dies von der Presse so aufgedröselt geliefert zu bekommen. Denke´man kann schon davon ausgehen, dass die Ermittler sich das genau angeschaut haben.

Benachbartes Thema: Ich habe mal gelesen, dass ein deutscher Anwalt, den beiden deutschen Einbrecherfreunden von CB, damals geraten hatte mit dem Thema der Kassetten nicht zur Polizei zu gehen.
Schonkomisch, oder?
Weiß jemand dazu was genaueres?

Wegen der Quelle müsste ich später erstmal kramen...


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.07.2020 um 18:57
Zitat von AaldieterAaldieter schrieb:Zwischen Ermittlern und einem Gericht liegt auch immer noch ein kleiner Unterschied. Weiterhin habe ich auch nicht das Urteil an sich in Frage gestellt, sondern nur die Glaubhaftigkeit der Einbrecher im Bezug auf einen anderen Post in Frage gestellt.
Mag sein. Spielt aber im Grunde genommen keine Rolle da B. dafür verurteilt worden ist. Seine Version wie das Haar auf das Bett gekommen sein soll, hat das Gericht übrigens als Schutzbehauptung gewertet.

Es handelte sich im übrigen um einen Indizienprozess. Das sei am Rande erwähnt.
Der Angeklagte spricht von einem „reinen Willkürurteil“. Sein Verteidiger plädiert für Freispruch nach dem Grundsatz „Im Zweifel für den Angeklagten“. Die 1. große Strafkammer des Braunschweiger Landgericht dagegen ist von der Täterschaft des heute 43-Jährigen überzeugt.
Stand: 17.12.2019 - 01:14 Uhr
https://www.braunschweiger-zeitung.de/braunschweig/article227939701/Sieben-Jahre-Haft-wegen-brutaler-Vergewaltigung-in-Portugal.html


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.07.2020 um 19:00
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Mag sein. Spielt aber im Grunde genommen keine Rolle da B. dafür verurteilt worden ist. Seine Version wie das Haar auf das Bett gekommen sein soll, hat das Gericht übrigens als Schutzbehauptung gewertet.

Es handelte sich im übrigen um einen Indizienprozess. Das sei am Rande erwähnt.
Stimmt, auf den Fall der 72jährigen US Amerikanerin hat das keinen Einfluss.
Aber eben darauf, ob es die anderen 3 gefilmten Vergewaltigungen auch gab.
Ich ürde davon ausgehen, dass schon, aber die Kasstten sind ja nie wieder aufgetaucht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.07.2020 um 20:09
Zitat von Janetka91Janetka91 schrieb:Naja ich weiss nicht. Ich rechne einfach mit anderen Zahlen und Rastern als du. Ich denke wenn man 2007 geschaut hätte, unabhängig davon wie lange die Sexualdelikte her sind, hätte man vielleicht 20-30 Personen befragen müssen? Das ist jetzt meine Abschätzung. Praia da Luz hat 3500 Einwohner, grad gegoogelt. Wie viele Sexualstraftäter gibt es da dann wohl? Und hiermit meine ich auch die, die nur einmal aufgefallen sind. Und da wäre CB nun mal in diesem Sieb hängengeblieben.
Und genau das könnte der springende Punkt sein, dass CB eben nicht in dem Sieb hängen geblieben ist.
CB kam Ende Dezember 2006 aus dem Gefängnis frei, indem seine Strafe, die er zu zahlen hatte, durch Unterstützung von Piro bezahlt wurde.
Herr Piro, der deutsche Gebrauchtwagenhändler, der später den VW-Bus abgekauft hat, hat CB erstmals geholfen, dass CB aus dem Gefängnis frei kam. Wir wissen nicht, wie lange CB bei Piro gelebt hat, ob er sich mit dem VW-Bus abgesetzt hat, wo er sich befunden hat. Es hieß auch, dass er im Mai 2007 seinen VW-Bus bei Nicole F. aufgeladen hat und mit Wasser befüllt hat. Dann hab ich noch gelesen, dass er von der Familie aufgenommen wurde, die eine Bar in Floral hatte und CB dort als Kellner und Handwerker tätig war. Der Barbesitzer hat festgestellt, dass CB die Tochter vom Barbesitzer gefällt.

Ich denke, der Polizei war am 3. Mai 2007 und während der Ermittlungszeit danach nicht bekannt, wo CB sich aufgehalten hat, da er vermutlich sich nirgendwo angemeldet hat.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.07.2020 um 20:11
Zitat von DGZ77DGZ77 schrieb:Aber eben darauf, ob es die anderen 3 gefilmten Vergewaltigungen auch gab.
Das ist äußerst suspekt. Darüber hatten wir hier auch schon diskutiert. Normalerweise lässt man ein solches Material nicht achtlos in einem Wohnwagen liegen, sondern versucht doch dann schon eher solche Rape oder Snuffvideos auf dem Schwarzmarkt lukrativ zu verhökern, wenn man ein Einbrecher ist.

So ganz was das Verschwinden der Videos anbetrifft, scheinen die Einbrecher es da nicht unbedingt mit der Wahrheit genommen zu haben, wie mir scheint...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.07.2020 um 20:18
Und, ich hab ganz vergessen zu sagen, dass CB ja auch in Deutschland ab Mai 2007 gelebt hat ohne festen Wohnsitz und hat z.T. bei Herrn Bischof im Dach geschlafen. Und ist kreuz und quer wegen Drogengeschäfte durch Deutschland gereist.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.07.2020 um 20:33
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:andromeda187 schrieb:
Also nicht das Gericht erkennt das an sondern die Ermittler?
Die Ermittler übergeben das, was ermittelt wurde, der Staatsanwaltschaft.

Dort wird entschieden, ob der TV angeklagt wird, natürlich erst nachdem

die Ermittlungsergebnisse anerkannt wurden. Stimmt das so? Ich denke ja.
Die Frage war ja nicht ob Ermittler bei einem Prozess eine Rolle spielen, sondern eine Quelle für die Behauptungen das Gericht hätte die beiden Diebe für glaubhaft gehalten.

Wenn in der Entscheidung von Gericht die Diebe nicht erwähnt werden, dann haben ihre Aussagen keine Rolle gespielt.

Und wenn man dem zitierten Artikel liest, stehen da absolute Widersprüche. Und dann wäre es schön die nicht in Dauerschleife falsch wiederzugeben, sondern bei Tatsachen zu bleiben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.07.2020 um 20:51
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Wenn in der Entscheidung von Gericht die Diebe nicht erwähnt werden, dann haben ihre Aussagen keine Rolle gespielt.

Und wenn man dem zitierten Artikel liest, stehen da absolute Widersprüche. Und dann wäre es schön die nicht in Dauerschleife falsch wiederzugeben, sondern bei Tatsachen zu bleiben.
Ich hatte den kompletten Inhalt des Artikels schon einmal weiter hinten im Thread gepostet. Nicht nur die Ermittler stuften die Aussagen der Zeugen als glaubhaft ein, auch das Gericht sah dies so bei der Urteilsbegründung.

Auszug aus der FAZ:
Gericht schätzte Aussage als glaubhaft ein

Dieser zweite wichtige Zeuge meldete sich auch nicht selbst bei den Ermittlern, sondern wurde in Griechenland ermittelt und im Mai 2018 zum ersten Mal verhört. Er bestätigte den Fund von Videokassetten in dem Haus von B. Er habe zwei Sequenzen gesehen: Einmal sei eine Jugendliche an einen Holzpfahl gefesselt gewesen und von B. zum Oralsex gezwungen worden. Sie habe sich deshalb auf den Teppich übergeben und von einer Vergewaltigung gesprochen. Außerdem erinnerte sich der Zeuge an eine Sequenz, in der eine 45 bis 50 Jahre alte Frau von stabiler Figur zu sehen war, die Italienisch gesprochen habe. Christian B. sei auf dieser Aufnahme nicht maskiert gewesen, habe sein Opfer mit einem Lineal geschlagen und zum Oralsex gezwungen. Der Zeuge gab an, sich hundertprozentig sicher zu sein, B. erkannt zu haben.


Das Gericht schätzte seine Aussage als glaubhaft ein und kam zu dem Schluss, dass die beiden Zeugen verschiedene Videosequenzen gesehen hatten: Der erste Zeuge habe die Vergewaltigung der älteren Frau und den Anfang des Teils gesehen, in dem die Jugendliche an den Balken gefesselt gewesen war. Und der zweite Zeuge habe die gesamte Sequenz mit der Jugendlichen gesehen – und danach allein noch die mit der 45 bis 50 Jahre alten, Italienisch sprechenden Frau. Für ausgeschlossen hielt es das Gericht, dass sich der erste Zeuge die Vergewaltigung der älteren Frau ausgedacht hatte – weil die Details derart ähnlich zu dem Ablauf der Vergewaltigung der 72 Jahre alten Amerikanerin waren, für die Christian B. verurteilt wurde. Die Staatsanwaltschaft in Braunschweig beantwortet aktuell keine Fragen dazu, ob gegen B. noch wegen weiterer Vergewaltigungen ermittelt wird. Interessant wäre, was über die mutmaßlichen Opfer bekannt ist. Die Amerikanerin gab in einer Aussage an, dass viele Frauen in Portugal damals Vergewaltigungen nicht zur Anzeige brachten – weil sie als Fehler der Frauen gegolten hätten. Eine Engländerin habe ihr hinter vorgehaltener Hand erzählt, dass ihr genau das Gleiche passiert sei.
Stand: 16.06.2020 18:02 Uhr

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/urteil-gegen-christian-b-zeugen-berichteten-von-drei-weiteren-ver...


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.07.2020 um 21:02
Wein das Opfer bei der Tat die Taucherbrille trug, wie es berichtet wurde und diese Brille dann später in der Wohnung von C.B. gesehen wurde, dann stellt sich die Frage, wann und wie sie dem Opfer abgenommen wurde. Und es stellt sich die Frage , welche Beobachtungen das Opfer nach Abnehmen der Brille machen konnte. . Grundsätzlich stellt sich aber auch die Frage, was in den portugiesischen Medien über die Tat berichtet wurde bevor die Zeugen ihre Aussagen machten.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.07.2020 um 21:06
Sehr gut, dass ist eindeutig.

Zum dem oben bereits erwähnten deutschen Anwalt, der die beiden offensichtlich davon abgehalten haben, gibt es nichts?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.07.2020 um 21:08
@Coldcases
Vielen Dank. Dann steht dort zumindest, dass die Aussn vom Gerichtshofs nicht ausgedacht anerkannt wurden.

Jedoch geht da dann auch raus hervor, dass sowol er als auch seine Opfer zum Teil maskiert waren.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.07.2020 um 21:11
Zitat von AaldieterAaldieter schrieb:Hättest Du grad noch einen Link zur Hand wo ich in der Urteilsbegründung nachlesen kann, das die Zeugen als glaubwürdig eingestuft worden sind? Auf der offiziellen Seite dazu finde ich keine Urteilsbegründung sondern nur Einträge das der Fall zur Prüfung beim Europäischen Gerichtshof vorliegt. Soweit ich es mitbekommen habe beruht das Urteil hauptsächlich auf der DNA eines gefundenen Haares. Ich kann mich da ja täuschen, und falls das Gericht (Nicht die Bildzeitung oder RTL usw.) die Zeugen als glaubwürdig betrachtet hat, erkenne ich das natürlich auch an, aber wenn die Original-Videos noch vorgelegen hätten, wäre das noch eindeutiger gewesen.
Leider ist das Urteil nicht online einsehbar. Deshalb kann ich es auch hier nicht hochladen - du kannst aber beim zuständigen Gericht (LG Braunschweig) um Einsicht anfragen.

Ansonsten kann ich "leider" auch nur auf die bereits hier geposteten Zeitungsartikel verweisen, in denen aus dem Urteil zitiert wird. Und bestätigen, dass diese Erwähnungen aus dem Urteil korrekt sind - die beiden Zeugen wurden vernommen und finden wie z.b. in der FAZ geschildert im Urteil Erwähnung. Bin da ansonsten voll bei dir: mit den Videos wäre alles so viel eindeutiger.

Sobald das Urteil online gestellt wird (wenn das denn geschehen sollte), stelle ich den Link natürlich umgehend hier ein.

Und ja, das Haar spielte auf jeden Fall eine entscheidende Rolle - da hast du absolut recht.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.07.2020 um 22:12
Zitat von FirmleadFirmlead schrieb:Und genau das könnte der springende Punkt sein, dass CB eben nicht in dem Sieb hängen geblieben ist.
CB kam Ende Dezember 2006 aus dem Gefängnis frei, indem seine Strafe, die er zu zahlen hatte, durch Unterstützung von Piro bezahlt wurde.
Herr Piro, der deutsche Gebrauchtwagenhändler, der später den VW-Bus abgekauft hat, hat CB erstmals geholfen, dass CB aus dem Gefängnis frei kam. Wir wissen nicht, wie lange CB bei Piro gelebt hat, ob er sich mit dem VW-Bus abgesetzt hat, wo er sich befunden hat. Es hieß auch, dass er im Mai 2007 seinen VW-Bus bei Nicole F. aufgeladen hat und mit Wasser befüllt hat. Dann hab ich noch gelesen, dass er von der Familie aufgenommen wurde, die eine Bar in Floral hatte und CB dort als Kellner und Handwerker tätig war. Der Barbesitzer hat festgestellt, dass CB die Tochter vom Barbesitzer gefällt.

Ich denke, der Polizei war am 3. Mai 2007 und während der Ermittlungszeit danach nicht bekannt, wo CB sich aufgehalten hat, da er vermutlich sich nirgendwo angemeldet hat.
Bei Nicole F. und vorallem Ihrem Vater ist er doch mit dem größeren Wohnmobil aufgetaucht.

Ich würde auch davon ausgehen, dass er nie irgendwo in Portugal überhaupt angemeldet war. Auf jeden Fall hat er als er eingebuchtet wurde, ja aus guten Grund nicht das Haus angegeben, dass später von seinen Kumpels bestohlen wurde.

Er ist - obwohl an der einen oder anderen Stelle (Richter, etc.) von den pädophilen Taten Information vorhanden war - deshalb durch das Raster gerutscht, weil er nie auf die existierende Liste der in Portugal lebenden Sexualstrftäter kam.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.07.2020 um 22:16
Zitat von Janetka91Janetka91 schrieb:Naja ich weiss nicht. Ich rechne einfach mit anderen Zahlen und Rastern als du. Ich denke wenn man 2007 geschaut hätte, unabhängig davon wie lange die Sexualdelikte her sind, hätte man vielleicht 20-30 Personen befragen müssen? Das ist jetzt meine Abschätzung. Praia da Luz hat 3500 Einwohner, grad gegoogelt. Wie viele Sexualstraftäter gibt es da dann wohl? Und hiermit meine ich auch die, die nur einmal aufgefallen sind. Und da wäre CB nun mal in diesem Sieb hängengeblieben. Vielleicht hätte man seine Bude oder seine Autos durchsucht und irgendwas gefunden...
Wenn man nur die Leute aus Luz überprüft hätte, wäre CB wohl davongekommen. Er wohnte meistens nicht in Luz. Die ganze Algarve hat rund 500.000 Einwohner und es kommen cirka 1,5 Mio Touristen pro Saison dorthin.

Zudem konnte sich die Polizei 2007 nicht an vorbestraften Sexualstraftätern festbeißen, wie es aktuell in diesem Thread passiert. Sie mussten natürlich alle infrage kommenden Tätergruppen überprüfen. Und wenn man da 13 Jahre zurückliegende Jugendstrafen berücksichtigen würde, dann wäre man ganz schnell bei weitaus mehr Kandidaten als nur "20-30".

Wikipedia: Algarve
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ich rede auch nicht von 2007 sondern 2017. Und da liegt klar ein Versäumnis vor.
Wir sprachen aber die ganze Zeit über den Kenntnis- und Wissensstand der port. Polizei von 2007. Da passte dann deine Bemerkung nicht dazu.
Zitat von DGZ77DGZ77 schrieb:Merkst Du was?
Nein. Welche Sexualstraftaten hat CB denn in Portugal bis 2007 begangen, von denen die port. Polizei 2007 auch Kenntnis besaß?


Anzeige

3x zitiertmelden