Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.11.2013 um 18:34
@Gameboy01

Darum geht es doch nicht. Wir reden hier aber von 3 kleinen kindern. Es ist durchaus erlaubt hier rein sachlich zu erwähnen, das es bei den Möglichkeiten sehr unachtsam war, was diese Tat natürlich begünstigte. Ein Tapas Paar hatte gar ein Babyphone, der Tannermann holte sein Kind gar aus Kinderkrippe. Ich habe nicht geschrieben die McCann haben selbst Schuld, aber der Umgang war lässig, insbesonders mit Maddies Geschrei am Vortag.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.11.2013 um 18:38
@Gameboy01
Zitat von Gameboy01Gameboy01 schrieb:Die genauste Aussage vor 22h kam wohl von der Zeugin M. M. M. d. S., die konkret angibt, um exakt 21.58h gemeinsam mit ihrem Freund aus dessen Apartment gegangen zu sein.
Hast Du zu der Dame einen genaueren Namen?
Ich suche die Aussage schon überall, weil ich sie sehr interessant finde und ebenfalls für recht konkret halte , komme aber nicht richtig weiter.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.11.2013 um 18:39
@Enterprise1701
Vielleicht bekommt der Täter bei seiner Verurteilung ein milderes Urteil, weil die Eltern es ihm so leicht gemacht haben. Oder worauf willst Du hinaus?
Ist es weniger verwerflich ein kleines Kind zu entführen, wenn die Eltern unachtsam waren? Ist es dann sozusagen nur noch halb so schlimm weil die Eltern ja selber Schuld sind?

Soll bei Gericht später auch mindestens die Hälfte der Zeit die Schuld der Eltern Thema sein, um den armen Entführer zu entlasten? Konnte er sozusagen nicht anders, weil es ihm so leicht gemacht wurde?


Ich kann dieser Moral nicht folgen, sie öffnet Verbrechern Tür und Tor.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.11.2013 um 18:46
@Arwen1976

ich habe das hier gefunden, aber keinen vernünftigen Link dazu
21.58 Exact time. MMMdS leaves apt. at (exact time) to car park block 6. Passing block 5 saw no movement of people and no vehicle except small car - grey in colour close to the window of 5a. Saw a light in the apartment above 5a and in 5a. Nothing abnormal.
Doch, ich hab´s:

http://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/MARIA-M-M-DE-SILVA.htm


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.11.2013 um 18:53
edit :ok hat sich erledigt :D


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.11.2013 um 18:56
Also kann es doch kaum sein, dass der Alarm schon früher war...das hätte man gemerkt wenn man genau an dem Appartement der McCanns vorbeiläuft.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.11.2013 um 18:56
@Bambus1 und @Valeo : DANKE!!!!
Ja, das muß sie sein!!!


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.11.2013 um 19:10
. States that she looked at the exit of the apartment and that from the flat above the McCanns, she saw light, and also in from of the apartment, but she could not define, concretely, where she saw the light when she passed the McCann apartment;
Zumindest hat sie im Apartement darüber Licht gesehen und vor dem unteren Apartement.
Aber sonst ist ihr nichts aufgefallen außer einem grauen Auto, das nahe am Fenster des Mccan-Apartements stand.

Dieses graue Auto wurde doch schon mehrfach erwähnt, oder?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.11.2013 um 19:19
GNR Officer Paolo Jorge da Costa Carvaihose kam um ca 0.05 beim Ocean Club an. Er lies sich Informationen über den Fall durchgeben und hat sich dann auf die Suche nach Maddie gemacht. Er hat nicht das Ap 5a betreten. Er suchte zuerst allein im Ocean Club und später mit Officer Pimentel.
Er sah Murat nicht in der Nacht des 4.5.07 und sonst keinen der ihm verdächtig schien.

Zum Thema Apartment & Polizei an dem Abend
Datum: 2007/05/16 Paolo Jorge da Costa Carvaihosa - GNR Offizier ist er GNR Offizier seit 1996
During his time on the scene he did not talk to anyone. Neither did he enter the apartment from which Madeleine had disappeared.
http://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/PAOLO_COSTA.htm


Der ganze Zeugenbericht
Date: 2007/05/16


Paolo Jorge Carvaihosa da Costa


Occupation: GNR Officer


He has been a GNR officer since 1996. He is a soldier and works at the Lagos GNR post.

On 3rd May when he was at home, he was contacted by the GNR post commander who asked him to go to P da L.

He arrived at the OC at 00.05 on 4th May having contacted his colleague Nelson Costa who informed him about the situation.

After having been informed ha began to search the perimeter of the tourist complex. First he revised the perimeter alone and was later accompanied by Officer Pimentel. During his time on the scene he did not talk to anyone.

Neither did he enter the apartment from which Madeleine had disappeared. There many people at the scene but nobody particularly drew his attention.

When asked he said that he never saw Robert Murat in all the times he visited the scene.

He does remember however, that on a day he cannot recall, an individual who identified himself as Robert, saying that he was in P da L as a translator helping the PJ, phoned the Lagos post saying:

That some foreign women, who had already been interviewed by the police, had phoned him, telling him that there was a child crying in an apartment near to them.

No more is said. Reads, ratifies, signs.
http://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/PAOLO_COSTA.htm


Welches Kind weinte? In einem nahen Apartment? Kinder von den Tapas? Und was hat Murat damit zu tun?
When asked he said that he never saw Robert Murat in all the times he visited the scene. He does remember however, that on a day he cannot recall, an individual who identified himself as Robert, saying that he was in P da L as a translator helping the PJ, phoned the Lagos post saying: That some foreign women, who had already been interviewed by the police, had phoned him, telling him that there was a child crying in an apartment near to them.
http://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/PAOLO_COSTA.htm


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.11.2013 um 19:21
Der meint doch bestimmt Mrs. Fenn aber wie kommt der da drauf ?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.11.2013 um 20:02
she left the apartment at around 21H58?she remembers the exact time because she asked her friend the time and she responded after checking this on the telephone in the lounge;
Die Zeitangabe der Zeugin ist also relativ konkret. Die Frage ist aber dennoch: wurde der Alarm dort schon ausgelöst?
Zitat von Bambus1Bambus1 schrieb:States that she looked at the exit of the apartment and that from the flat above the McCanns, she saw light, and also in from of the apartment, but she could not define, concretely, where she saw the light when she passed the McCann apartment;
Über dem App. der McCanns brannte also Licht. Ich verstehe nur den Absatz
Zitat von Bambus1Bambus1 schrieb:and also in from of the apartment
nicht ganz. Soll das "in front of" heissen oder sollte man hier das "in" und das "of" weglassen, damit es ein "from the appartement" ergibt?

Da ist jedenfalls irgendwie ein Schreibfehler drin. Also brannte gegen 22 Uhr entweder vor dem Appartement Licht oder im Appartement... Leider kann ich aus der Aussage aber nicht entnehmen, wann denn ein definitiver Alarm ausgelöst wurde. Da sind die Zeugenaussagen, die einen Alarm teilweise gegen 21.30 Uhr bezeugen, sogar konkreter.

Oder irre ich mich?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.11.2013 um 20:08
Murat ist erst Übersetzer der Polizei in Portugal durch Maddies Verschwinden geworden. Woher wußte er das mit dem schreienden Kind?

Hier sind Murats Szenarien für die Lösung des Verbrechens:
1.) Lösegeldforderung
that the recent offer of €1.000.000 may have the opposite effect of creating more abductions in Portugal in the future, namely carried out by Russians and Romanians; that the Russians are particularly cold when it comes to questions of money;
2.) Ocean Club
that the solution to the present case is in the resort and that the PJ have certainly come to understand this.
States that the locale of Baroes is a locale where potential paedophiles exist interested in abducting children;
http://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/ROBERT-MURAT.htm

Er sagt am 12.5.07 bei der Polizei aus, dass er ein Dinner für den Abend in Lagos hatte
That on this night he had a dinner booked in Lagos
Fragt man sich nur mit wem, weil Michaela war doch bei den Zeugen Jehovas. Oder sie sagte ebenfalls falsch aus, um ihren Ehemann nicht zu kränken, weil sie sich mit Murat traf oder Murrt hatte ein Geschäfsmeeting. Auf jeden Fall hat er diese Aussage revidiert wie wir wissen.

Murat haben die Polizisten übrigens beschattet. Sie haben ihm am 12.5.07 so ein Überwachungsding an seinen Van geklemmt.
After finding the vehicle we mounted surveillance at Rua Agostinho ...
http://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/ROBERT-MURAT.htm

Dort steht auch nochmal Kates Bericht wie sie alles vorgefunden hat: Tür offen, Fenster offen, Gardine beiseite
Around 22H00, when the mother, Kate, went to go check on the children, she saw the door to the children's room completely open, the window also open and the curtains drawn to the side, which did not correspond with how they left everything closed.
Hier beschreibt der Inseptor nochmal mit welchen Mitteln an dem Abend gesucht wurde: z.b Hunde.
Immediately, diligences were begun to localise the child, on the day of the occurrence and on subsequent days, using impressive means in a insistent and repeated way. We followed all leads, viable and non-viable, using search-dogs and other means of search and detection.
Murat schien doch erst seit Maddies Verschwinden mit der Polizeiarbeit im Ort beschäftigt.
Even with this titanic force, it was not possible, in the investigation, to localise the missing child. Of the many elements collected, and pointing out, that at this moment in the investigation, the occurrence of an unusual situation, relative to an individual identified as Robert James Queriol Eveleigh Murat. This individual, voluntarily, went to the GNR post alleging that he was an interpreter of the English language, and could be useful in helping to realise diligences.
Er wollte auf gar keinen Fall in die Presse und sich fotografieren lassen. Er leistete ab dem Tag an dem Maddie verschwand viel Übersetzungs-Arbeit. Vielen Reportern schien er suspekt. Murat sagte auch, dass er nicht fotografiert werden wollte, weil er in Scheidung lebte und eine kleine Tochter in Maddies Alter hat. Er wirkte nervös, wollte etwas demonstieren und schwitzte viel
At this point in time we noted immediately a strange comportment, especially with the press/media, alleging that he did not want to be photographed, or to make allusions to this presence. We stress that at this time, we were contacted by various journalists, who alleged that they had noticed his strange comportment, and that he showed himself to be extremely curious.
Alles von der Murat-PJ-File-Site
http://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/ROBERT-MURAT.htm


Durch was wurde Murat nochmal entlastet? Und wieso haben Murat, Michaela und Sergey so oft gelogen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.11.2013 um 20:14
@Kältezeit : ich glaube, es soll tatsächlich "in front of" bedeuten, weil sie im Anschluß daran aussagt, daß sie die Lichtquelle nicht genau zuordnen konnte. Oder es ist Kauderwelsch und soll einfach nur "from the Appartement" heißen.
Pauschal kann man jedenfalls sagen: aus Richtung des Appartements 5A.
Ich finde die Aussage eigentlich ganz spannend, weil sie konkret ist und die Dame explizit erwähnt, auch noch im Flur auf ihre Uhr gesehen zu haben und um 22:30 Uhr schließlich von zu Hause telefoniert zu haben.

In den Texten sind einige Schreibfehler oder Buchstabendreher drinnen, das ist mir auch schon aufgefallen.
Ich mache uns trotzdem mal eine Übersicht der diversen Zeiten, sofern es dazu etwaige Angaben gibt.
Zur besseren Übersicht ziehe ich die Angaben nach Excel. Vielleicht funktioniert das und wir haben diverse Zeitabschnitte und Aussagen nebeneinander.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber wir haben alle Zeit der Welt :)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.11.2013 um 20:21
@joanlandor : Das mit dem schreienden Kind habe ich auch nicht geschnackelt.
Komisch fand ich diese Aussage, weil ich bisher immer nur vom Tag davor wusste.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.11.2013 um 20:22
Wenn Luis Antonio nicht der Senior ist, dann kennen sich Murat und der Mann/Ex-Partner von Michaela W. (Murats neuer Freundin).
He remained in her house, he thinks, until 15:00-15:30, having offered the gifts and talked with the entire family, including the father Luis Antonio, in addition to drinking tea.
http://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/ROBERT-MURAT.htm

Wurde er durch die Smith-Sichtung entlastet?
Vielleicht war das auch ein anderer Vater mit Kind oder es war Gerry, aber so etwas entlastet doch keinen. Immerhin kann keiner bestätigen, dass das Kind der Smith-Sichtung tatsächlich Maddie ist.

Und wieso Carpenter, der ein Freund der Familie in dem Urlaub geworden ist nicht von selbst kommt mal zu sagen: Hey, Leute...ich bin genau zu dem Zeitpunkt an eurem Ap vorbeigelaufen. Dann muss ich es wohl sein den ihr sucht!?

Wir haben 5-6 Jahre gebraucht bis die Tanner-Sichtung identifiziert wurde. Finde das echt merkwürdig. So viele Leute in der Night Creche gibt es doch gar nicht. Zudem die Night creche bei der Tanner-Sichtung in einer anderen Richtung liegt und zwar genauso, dass es der komplette Umweg wäre. Waren die Kinder von Carpenter nicht beim Essen in der Tapas Bar dabei?
Wieso ist alles so unübersichtlich. Hab das alles schon so oft nachgelesen...
Ich mach gleich ne Seite auf wo ich alles fein säuberlich gestalte. Das ist alles immer so ein Durcheinander. Murat hat so viele einzelne Seiten und alles auf englisch und die Dokumente nur auf port..
Würde mich schon fast dazu anbieten eine übersichtliche Seite zu entwerfen, wenn mir jemand bei den Texten helfen kann. Damit wir mal einen Überblick haben und nicht Stunden in dem Papierkram suchen müssen!


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.11.2013 um 20:33
Kältezeit
Ich schau auch gleich nochmal nach Zeugen die was über den Zeitpunkt von Kates Alarm was wissen.

Wieso nur haben die Tapas diese Liste gemacht.
Wenn alle kein Handy dabei hatten und Payne um ca 20:45/20:50 zur Tapasbar kam, sowie Kate + Gerry auch um 20:45, obwohl sie den Tisch um 20:30 bestellt hatten - dann verschiebt sich doch diese "alle-30min-nach-kids-schauen"-Regelung sowieso.
Wie war das nochmal mit dem Handy? Wer hatte die Uhrzeit? Irgendeine Uhr piepte jede Stunde laut Russel. War es Paynes Uhr?
Gingen die Tapas nach ihrem Gefühl oder hat jemand die Ansagen gemacht wann wieder Zeit ist? Eventuell nahmen die Tapas laut ihrer Regel an, dass es 22 Uhr ist, aber in Wirklichkeit war es erst 21:40?

Wieso sollten sie mit dieser Tatsache mit anderen Gästen/Service-Arbeitern nicht übereinstimmen. Was könnte der Grund dafür sein....grübel....


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.11.2013 um 20:34
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ein Tapas Paar hatte gar ein Babyphone
Ob der Täter wusste das die McCanns kein Babyphone im Zimmer stehen hatten ?
Würde ja auf Insiderwissen hindeuten (Hotelmitarbeiter?)


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.11.2013 um 20:41
Hier noch ein neues Bild mit Blick aus dem Fenster, wo die verdächtigen Deutschen/Niederländer waren/hinsahen.

Hinten rechts die Tapas-Bar.
View-from-block-5-Praia-Da-Luz-Ocean-Clu


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.11.2013 um 20:41
Ich habe jetzt die Hälfte der unabhängigen Zeugenaussagen durch und was soll ich sagen?
Die wenigen die direkt vor Ort waren, sprechen definitiv von einer Zeit vor 21:40 Uhr.
Telefonisch wurden viele informiert über das Verschwinden, dies geschah meist nach 22.30 Uhr - hat aber im Grunde nix zu heissen (sagt nichts über den genauen Zeitpunkt des Alarmes aus).

Ich habe nur die Zeugen genommen, die definitiv vor Ort waren oder eben noch am selben Abend vom Verschwinden Madeleines hörten und dann den Ort aufsuchten. Viele Mitarbeiter, die befragt wurden, hatten an dem Tag um diese Zeit keinen Dienst oder waren im Urlaub.

Executive Chef, der gegen 21.20 Uhr vernahm, dass ein Kind abhanden gekommen sei:
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:A few minutes later, when it was around 21H20, he heard some clamour, which made him leave toward the restaurant, a few meters away, and was then informed that a child had disappeared.
Dieser Zeuge sagt, dass er gegen 21.40 Uhr von seinen Kollegen erfuhr, dass es ein Kind von jenen Leuten wäre, die gerade den Tisch verlassen hatten. Hat der sich ganze 2 Mal in der Zeit geirrt?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Later, at around 21:40, he left the restaurant passing through the same esplanade where moments before, he had seen the same table occupied by the three couples, empty, who had left in the meanwhile various items, principally clothing. He was told by his colleagues that the child who had disappeared was a child of one of those couples
Dieser Zeuge gibt also 2 Mal eine bestimmte Uhrzeit an, einmal 21.20 Uhr, wo er vom Verschwinden erfuhr und einmal 21.40 Uhr als er am leeren Tisch der Tapas9 vorbeilief.

Die Hotelmanagerin meint, sie sei gegen 22:17 Uhr über das Verschwinden von Madeleine informiert worden:
At about 22.17 I received a call from Lyndsey Johnson, the creche Manager, informing me that the girl had gone missing. I met Lyndsey and the Service Manager, Amy Tierney, near to the Tapas Bar and we initiated the 'Mark Warner procedures for the search of a missing child'.
Der Rezeptionist spricht von einer Uhrzeit zwischen 21.30 - 22 Uhr, in der über das Verschwinden informiert wurde.
Zitat von joanlandorjoanlandor schrieb:he was on duty and was contacted by a member of staff from the Tapas Restaurant between 09.30 and 22.00 who informed him that the daughter of some guests who were dining there had disappeared.
Der Manager erhielt gegen 22:28 Uhr einen Telefonanruf, bei dem er vom Verschwinden erfuhr:
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:With regard to the facts of the investigation. Statements show that he knew of these facts by means of a phone call from Lindsay, head of the child care service, who told him about a female child staying at the resort who had disappeared. This phone call was made to the deponent's mobile phone at about 22.28 on 03-05-2007.
Ein weiterer Mitarbeiter wurde ebenfalls telefonisch darüber informiert, gegen 22.30 Uhr:
That he knows about the situation in the OC relating to the disappearance of the little girl, having been informed on the same day, at about 22.30 by phone by the OC administrator, who had contacted his wife, Silvia Batista.
Quelle: http://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/TRANSLATIONS.htm

Fazit bis jetzt: das einzige, was für einen definitiven Alarm nach 22 Uhr hindeutet, ist die Timeline der Tapas9...

Aber ich bin ja noch nicht ganz durch. ;)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.11.2013 um 20:50
@Pate2
Zitat von Pate2Pate2 schrieb:Ob der Täter wusste das die McCanns kein Babyphone im Zimmer stehen hatten ?
Würde ja auf Insiderwissen hindeuten (Hotelmitarbeiter?)
Eine sehr gute Überlegung.

Was wäre passiert wenn es im Apartment der McCanns ein Babyphone gegeben hätte? Das Risiko entdeckt zu werden wäre ungleich höher gewesen.


Anzeige

melden