Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:45
Zitat von ThiraThira schrieb:Insofern ging es vermutlich nicht wirklich um die Sicherheit.
Maddie: knapp 4 Jahre alt
Die Zwillinge: 2 Jahre alt

Da wird der Sicherheitsgedanke schon ne Rolle gespielt haben.
Eher bezüglich Maddie.
Mit 4 ist man verdammt flink unterwegs und kann auch Türen öffnen usw..

melden

gestern um 21:03
Zitat von ThiraThira schrieb:Aber jetzt mal ehrlich, wieso sollte sie sich das zusammenreimen?
Weil es bei dem Thema wohl eher darum geht, sich in ein besseres Licht zu rücken, in Bezug auf das Alleine lassen der Kinder, als um das Thema gezielte Entführung.
Die McCanns werden ja bis heute stark dafür kritisiert, dass die Kinder alleine in dem Gebäude waren. Durch Kates Aussage, die Kellnerin hätte notiert, dass sie extra in der Nähe des Gebäudes sitzen wollen, um es im Blick zu haben, möchte sie wohl den Eindruck vermitteln, sie hätten es so sicher wie möglich geplant.

Inwieweit ihre Aussage wahr ist, ist ohne die Notiz natürlich schwer nachzuvollziehen. Gab es dazu jemals offizielle Aussagen von der Polizei?

Soweit ich das gesehen habe, lag der Eingang des Gebäudes nicht zur Straßenseite oder Parkplatz hin? Das minimiert das Risiko für einen Entführer deutlich, da er nicht innerhalb der Anlage als Fremder wahrgenommen wird, und diese Seite der Anlage wahrscheinlich weniger frequentiert war, besonders zu einer Uhrzeit, wo die Menschen tendenziell entweder im Zimmer sind oder an irgendeiner Bar sitzen.

1x zitiertmelden

gestern um 21:07
Um das noch zu ergänzen: in diesem Artikel sieht man den Eingang und das Fenster des Appartements, an der Seite der Anlage, direkt an der Straße.

https://www.tag24.de/justiz/ungeklaerte-kriminalfaelle/maddie-mccann/praia-da-luz-madeleine-mccann-was-wurde-aus-apartment-5a-aus-dem-maddie-verschwand-1029722

Wer weiß denn auf der Straße schon, wer da Gast ist? Deshalb denke ich, dass das Risiko nicht unbedingt höher ist, dort einzubrechen, als in anderen Wohnanlagen auch.

melden

gestern um 21:17
Kann mir jemand den Sicherheitsgedanken bei dieser Blockbuchung erklären und was genau daran verboten ist, damit die Mitarbeiterin die Regeln ausdehnen musste?
Also was an der Buchung erhöht die Sicherheit der Kinder?

(Mal ganz abgesehen davon, dass ich es schon bemerkenswert finde, 2 2jährige und einen 4 jährige alleine im Appartement zu lassen, das sich außerhalb meiner Sicht- und Hörweite befindet. )

melden

gestern um 21:24
Unter Regeln ausdehnen könnte ich mir vorstellen, dass man zwar eine bestimmte Anzahl an Plätzen buchen konnte, nicht aber die Tische aussuchen. Das ergäbe für mich am meisten Sinn. Um das Appartement besser im Blick zu haben, brauchten sie Plätze, die nah genug sind.

melden

gestern um 21:24
Zitat von airlairl schrieb:Mit krimineller Energie ist vieles möglich,aber auch in asiatischen Ländern sind geflohene Verbrecher auf Dauer nicht sicher vor ihrer Flucht, sobald sie international gesucht werden.
@airl
Das ist ja schon wieder Realität
Aber die Frage ist: Was stellt ER sich vor?
Wie ist der Mann eigentlich geistig aufgestellt?
Ich habe mir ein Bild über seine Verurteilung und Vorwürfe
gegen ihn gemacht.
Ist er intelligent?

1x zitiertmelden

gestern um 21:27
Zitat von dotsdots schrieb:Das ist schon interessant.
Wie kommt Frau McCann darauf, dass das irgendwo vermerkt war?
Vielleicht gibt es noch irgendwelche anderweitigen Unterlagen, in denen das tatsächlich stand oder sie reimt sich da irgendwas falsch zusammen.
Ich tippe auf letzteres.

Warum sollte man das auch vermerken?

Und übrigens.
Der Abend an dem Maddie verschwand, war doch ein Abend wie so ziemlich jeder davor, in diesem Urlaub auch.
Diese ganze Nummer mit hier und da mal von der Tapasbar zu den Zimmern zu gehen und nach den Kindern zu schauen war doch Standard.
Falls Maddie wirklich entführt wurde (wozu es keinerlei Beweise gibt) dann hätte ein Täter, der vielleicht schon tagelang da in der Anlage auf der Suche nach einem Opfer war, sich das durchaus selbst zusammenreimen können, dass die Kinder unbeaufsichtigt sind.
Wirklich viel Grips braucht man dazu nicht.

Kate will hier retrospektiv auf 2 Festen tanzen.
Entweder die Sicherheit der Kinder ist einem gewaltig wichtig, dann lässt man sie nicht unbeaufsichtigt oder man sieht das ganze eher locker, dann wäre aber auch ein Eintrag in irgendeinem Buch nicht so weltbewegend.
So ähnlich sehe ich das auch. Wenn es einen Entführer gab, dann hat der entweder die Ferienwohnungen beobachtet oder einfach auf gut Glück zugeschlagen. Darauf zu warten das eine Bedienung auf einem Reservierungszettel eine entscheidende Information notiert erscheint mir zu weit hergeholt.

Zudem, wenn wir mal CB als Täter annehmen, dann kannte der sich doch aus. CB hätte da nicht viel beobachten müssen. MMs Eltern waren ja nicht die einzigen Eltern die ihre Kinder mal allein ließen.
Zitat von dotsdots schrieb:Ich verstehe deinen Punkt, aber ein Entführer wird immer ein gewisses Risiko in Kauf nehmen müssen.
Keine Tat ist ohne Risiko.
Gerade in einer Ferienanlage könnte es unter Umständen sogar einfacher sein, als ein Kind von zuhause zu entführen.
Da kommen und gehen die Leute in so einer Anlage.
Abgesehen von den Menschen, mit denen man angereist ist, kennt man im Grunde die anderen Gäste nicht.
Es gibt kein übergeordnetes soziales Netz (z.B. Nachbarn, Busfahrer, Ladenbesitzer oder ähnliches denen auffallen könnte "Moment mal, dieses Kind da, habe ich noch nie mit diesem komischen Mann da gesehen) und vieles mehr.
CB ist nun kein Genie. Seine Pläne gingen regelmäßig schief. Insofern würde so eine Aktion durchaus zu ihm passen. Sei es als Einbruch bei dem ihm MM in die Quere kam, sei es als geplante oder wenigstens beabsichtigte Entführung. Es fehlen halt Beweise. Man hat ja nicht einmal Einbruchsspuren oder überhaupt Spuren, die auf ein Verbrechen hindeuten, gefunden. MM ist verschwunden und eine Entführung ist das wahrscheinlichste Szenario. Mehr weiß man ja eigentlich gar nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 21:54
Zitat von DonyinDonyin schrieb:Soweit ich das gesehen habe, lag der Eingang des Gebäudes nicht zur Straßenseite oder Parkplatz hin? Das minimiert das Risiko für einen Entführer deutlich, da er nicht innerhalb der Anlage als Fremder wahrgenommen wird, und diese Seite der Anlage wahrscheinlich weniger frequentiert war, besonders zu einer Uhrzeit, wo die Menschen tendenziell entweder im Zimmer sind oder an irgendeiner Bar sitzen.
Es gibt zwei Eingänge. Von der Tapas Bar aus hat man einen halbwegs guten Blick auf die Terrasse des im Erdgeschoss gelegenen Apartments 5A und den dort liegenden Eingang. Das Apartment hat einen zweiten Eingang auf der Rückseite des Gebäudes. Und da sind da auch noch Fenster.

Leute waren allerdings einige vor Ort: Erst GM und zwei seiner Bekannten, mit denen er sich gegen 21:00 kurz unterhielt. Dann kurz darauf Jane T., was zur Tanner-Sichtung führte (ungefähr 21:15, ein Vater trug seine schlafende Tochter von der Krippe zur Ferienwohnung). Danach Matthew O. gegen 20:30 Uhr. Gegen 22 Uhr dann KM.

Es herrschte also vielleicht kein Gedränge, aber ausgestorben war die Ferienanlage auch nicht. Man bedenke das auch die Smiths auf den Straßen unterwegs waren. Und das sind jetzt nur die Leute, von denen wir wissen.

melden

gestern um 22:15
Solange es keine echten Beweise für CB gibt, gilt er als unschuldig.

1x zitiertmelden

gestern um 22:47
Ist Irgendjemandem mal aufgefallen, dass im Reservierungsbuch des Ocean Club unterschiedliche Menschen geschrieben haben? Ist klar am Schriftbild erkennbar.

Und ist jemandem mal die Änhlichkeit von CBs Schriftbild mit einiger der Einträge aufgefallen? Mir zuvorderst mal vor allem das kleine "L"

Dass CB ja geradezu peinlich genau darauf achtet, sein Schriftbild nach außen gleichbleibend erscheinen zu lassen, hat ja bestimmt nichts mit der Tat zu tun, ne?

Ich könnte wetten, die Staatsanwaltschaft hat einen Graphologen auch auf die gefundenen Tagebucheinträge und Geschichten von CB angesetzt, um zu checken ob CB tatsächlich, wie der Zeuge im englischen Artikel behauptet, im Oceans Club gearbeitet hat.

Falls das wahr ist, die Story stimmt, die Indizien zusammenpassen, also ich meine Zeugenaussagen, Telefondaten etc. UND die Staatsanwaltschaft auch noch Bilder hätte oder DNA whatever. Dann war es das für CB

3x zitiertmelden

gestern um 23:09
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Falls das wahr ist, die Story stimmt, die Indizien zusammenpassen, also ich meine Zeugenaussagen, Telefondaten etc. UND die Staatsanwaltschaft auch noch Bilder hätte oder DNA whatever. Dann war es das für CB
Es wäre sicher schön und gut, wenn es dies alles gäbe und nicht nur deiner Fantasie entspringt. Leider gibts aber all diese Beweise nicht. Da hilft alles fantasieren und spekulieren nichts.

1x zitiertmelden

gestern um 23:23
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Leider gibts aber all diese Beweise nicht
Hast du dafür eine Quelle?
Du kannst ja behaupten was du willst.
Ich schrieb bewusst im Konjunktiv

1x zitiertmelden

um 00:02
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Und ist jemandem mal die Änhlichkeit von CBs Schriftbild mit einiger der Einträge aufgefallen? Mir zuvorderst mal vor allem das kleine "L"
Nein, ich weiß nicht, was du da siehst, aber vielleicht könntest du zumindest die Nummer des Eintrags nennen, auf den du beziehst. (steht immer oben über dem jeweiligen Bild ganz rechts)

melden

um 08:02
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Und ist jemandem mal die Änhlichkeit von CBs Schriftbild mit einiger der Einträge aufgefallen? Mir zuvorderst mal vor allem das kleine "L"
Sorry, aber jetzt driftet das ganze wirklich schon sehr in Fantasiegebilde ab.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Man hat ja nicht einmal Einbruchsspuren oder überhaupt Spuren, die auf ein Verbrechen hindeuten, gefunden
Ja, das ist schon erstaunlich, wenn man die These einer Entführung bedenkt.
Andererseits. Die Terassentüren waren ja wohl nicht mal verschlossen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Großartig irgendwie einBRECHEN hätte ein hypothetischer Täter ja gar nicht unbedingt müssen.

Was ich auch erstaunlich finde:
Im Ocean Club hat man wohl die besten Reinigungskräfte auf dem Planeten.
Wir sprechen ja von einem Ferienappartement, das von den Ermittlern wahrscheinlich mehrfach auf "links" gedreht und akribisch auf Spuren untersucht worden ist.
Ich war in meinem Leben schon in so einigen Hotelzimmer und Ferienwohnungen, auch durchaus hochpreisig und klinisch rein war es nirgends.
Hätte man bei einer wirklich akribischen Suchaktion nicht unzählige DNA-Spuren finden müssen, die man nicht eindeutig zuordnen kann?
Ich rede von völlig unverfänglichen und Tat irrelevanten Spuren (die durch vorherige Gäste, Reinigungskräfte etc. eingebracht wurden).
Ich nehme an, dass es ganz sicher so ist, ich das aber dann wahrscheinlich nur überlesen habe oder es nicht extra erwähnt worden ist.
Aber seltsam ist es dennoch.
Und wenn man andere Spuren gefunden hat, hat man die dann alle komplett ausermitteln können?
Wenn dem so ist, dann Hut ab.

2x zitiertmelden

um 08:49
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb: Sicher wird man dem nachgegangen sein! CB ist ja nachweislich ständig irgendwo eingestiegen, um Bargeld, Kameras und andere Wertgegenstände zu klauen aus Bungalows oder Ferienwohnungen in der Umgebung.
Zumal das ja "eine andere Branche" ist - sowas kann ich ggf. gut absetzen, da sich immer jemand findet, der eine Kamera kauft - er konnte das Zeug ja auch ins Ausland schaffen - wenn mir mein Handy in Deutschland geklaut wird (mal von technischen Neuerungen abgesehen), dann habe ich als rechtmäßiger Besitzer in Portugal keinen Zugriff. Mit einem lebenden Kind ist das etwas ganz anderes. Da ist die Frage: Wo war das Motiv?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zudem: Es war auch schlicht nicht notwendig so einen Aufwand zu betreiben. Wenn jemand in einer Ferienanlage ein Kind entführen will, dann muss der keine großartige Planung betreiben. Allerdings setzt sich so ein Täter natürlich auch einem erheblichen Entdeckungsrisiko aus. In einer Ferienanlage ein Kind zu entführen wäre nicht die schlaueste Idee.
Zunächst weiß man ja nicht, wie überwacht die Sache ist, wie die Eltern die Betreuung geregelt haben ... Ich würde davon ausgehen, dass die wenigsten Leute -unabhängig ob Kind oder nicht- ihre Hotelzimmer offen lassen, wenn sie den Abend ins Restaurant gehen, neben Kinder hast du ja auch Wertsachen dabei, die du nicht unbedingt mit dir rumschleppst. Auch fällt den Angestellten so einer Anlage ja auch auf, wenn du dich da "unauffällig umsiehst". In kleineren Anlagen kennen sich die Angestellten, in großen sind sie oft durch Uniformen etc. ganz klar als Mitarbeiter gekennzeichnet.
Zitat von dotsdots schrieb:Kate will hier retrospektiv auf 2 Festen tanzen.
Entweder die Sicherheit der Kinder ist einem gewaltig wichtig, dann lässt man sie nicht unbeaufsichtigt oder man sieht das ganze eher locker, dann wäre aber auch ein Eintrag in irgendeinem Buch nicht so weltbewegend.
Als Dreifachmutter muss ich mal Folgendes sagen: Ich hätte in 1000 kalten Wintern die Kinder da nicht beaufsichtigt gelassen, schon gar nicht mit dem Pool vor der Haustür - in dem Alter ertrinken Kinder wirklich wahnsinnig schnell, da sie relativ schnell laufen, aber wenig kognitiv befähigt sind, ihr Handeln einzuschätzen.
Zitat von dotsdots schrieb:Am Tisch wird man auch das ein oder andere Gespräch über die Kinder geführt haben.
Da wusste wohl bereits nach dem ersten Abend das ganze Team, das in der Bar arbeitete, was da bei den McCanns (und den anderen) los ist.
Zudem: Es passierte jeden Abend. Der Einbrecher bricht auch dienstagmorgens um 10 bei dir ein, weil er weiß, da du da in der Arbeit bist und die neugierige Nachbarin von nebenan an dem Tag immer in die Stadt zum Einkaufen fährst.

1x zitiertmelden

um 09:01
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Als Dreifachmutter muss ich mal Folgendes sagen: Ich hätte in 1000 kalten Wintern die Kinder da nicht beaufsichtigt gelassen, schon gar nicht mit dem Pool vor der Haustür
Ich glaube, für diese Erkenntnis muss man nicht unbedingt ne Dreifachmutter sein:)
Jeder mit klarem Menschenverstand würde so agieren.
Zumal die beiden kleineren Kinder ja auch durchaus wahrscheinlich in der Lage waren zu laufen oder sich krabbelnd fortzubewegen.
Ob die in Kinderbetten (mit entsprechendem "Rahmen" oder "Gittern" lagen, bekomme ich aus der Erinnerung nicht mehr zusammen) weiß ich nicht mehr, aber selbst dann hätte ich keine Ruhe.
Es hat ja durchaus einen Grund, warum viele Eltern, sogar wenn sie zuhause, in ihren eigenen vier Wänden sind, ihre Kinder noch mit Babyphones (heute sogar mit Bildschirmen) "überwachen", während sie im Wohnzimmer neben an sitzen...

Aber der Pool, den du da erwähnst, ist auch ein wichtiges Thema.
Terassentüren unverschlossen usw.

Die Intervalle, in denen die Eltern da kontrolliert haben (glaube so im Schnitt alle 20-30 Minuten) sind schon verdammt lang.
In einer halben Stunde kann viel mit nem Kind passieren, selbst ohne jede Fremdeinwirkung.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:neben Kinder hast du ja auch Wertsachen dabei, die du nicht unbedingt mit dir rumschleppst.
Hervorragender Punkt!

1x zitiertmelden

um 09:44
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Ich schrieb bewusst im Konjunktiv
Du produzierst Fantasiegebilde und spekulierst wild herum. Das nützt niemanden.
Zitat von dotsdots schrieb:Ja, das ist schon erstaunlich, wenn man die These einer Entführung bedenkt.
Andererseits. Die Terassentüren waren ja wohl nicht mal verschlossen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Großartig irgendwie einBRECHEN hätte ein hypothetischer Täter ja gar nicht unbedingt müssen.

Was ich auch erstaunlich finde:
Im Ocean Club hat man wohl die besten Reinigungskräfte auf dem Planeten.
Wir sprechen ja von einem Ferienappartement, das von den Ermittlern wahrscheinlich mehrfach auf "links" gedreht und akribisch auf Spuren untersucht worden ist.
Ich war in meinem Leben schon in so einigen Hotelzimmer und Ferienwohnungen, auch durchaus hochpreisig und klinisch rein war es nirgends.
Hätte man bei einer wirklich akribischen Suchaktion nicht unzählige DNA-Spuren finden müssen, die man nicht eindeutig zuordnen kann?
Ich rede von völlig unverfänglichen und Tat irrelevanten Spuren (die durch vorherige Gäste, Reinigungskräfte etc. eingebracht wurden).
Ich nehme an, dass es ganz sicher so ist, ich das aber dann wahrscheinlich nur überlesen habe oder es nicht extra erwähnt worden ist.
Aber seltsam ist es dennoch.
Und wenn man andere Spuren gefunden hat, hat man die dann alle komplett ausermitteln können?
Wenn dem so ist, dann Hut ab.
Die Türen waren offen, das Fenster/Rolle möglicherweise auch (und wenn nicht, ließ es sich von außen hochschieben). Es wurde auch nichts gestohlen, Spuren einen Kampfes gabs nicht, es sah auch nicht so aus, als hätte jemand die Wohnung durchsucht. Dennoch kann es eine Entführung gewesen sein.

DNA Spuren hat man einige gefunden, auch Haare, Fingerabdrücke, usw. Aber nichts, was man einem möglichen Entführer zuordnen konnte. Entweder waren das Spuren von den McCanns oder ältere Spuren.

https://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/MADELEINES_DNA.htm

https://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/5A_FORENSIC_4_5_7.htm

https://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/PORTUGUESE-FORENSIC.htm

melden

um 09:45
Was ich auch überhaupt nicht verstehe: Die Kleine hatte wohl schon am Abend zuvor ihrer Mama gesagt, sie habe angst vor einem Mann gehabt (ich kann die Quelle dafür gerade nicht finden) - da lasse ich doch erst recht mein Kind am nächsten Tag nicht alleine..

Das soll aber alles nicht die Eltern verantwortlich machen, die werden sich genug Vorwürfe machen, und ich kann (auch als Mama) ein Stück weit nachvollziehen, dass man im Urlaub auch mal lockerer wird.. Es ergäbe aber für einen potentiellen Täter ein rundes Bild: erst steigt jemand ein, vielleicht um Wertsachen zu stehlen, dann sieht er die Kids alleine - und dass sich das wiederholt - und ändert seine Pläne.

Und zu den Ermittlungen: Hieß es nicht auch, es seien Fotos aus einem Haus mit Pfählen etc. auf den Sticks gefunden worden? Vielleicht suchen sie jetzt konkret in den Hütten nach Bildern von diesem Holz, mit einer Verbindung vom Haus zum damaligen Eigentümer wäre das doch ein starkes Indiz, oder?

3x zitiertmelden

um 09:46
Ich habe jetzt nichts gefunden, aber war das hier schonmal Thema?
Wie die Zeitung "Correio da Manha" schreibt, hätte sich bereits 2018 eine Britin an die Polizei gewandt. Ihr Bruder, ein Alkoholiker, und dessen deutsche Frau, ebenfalls eine Alkoholikerin, seien in den Fall verstrickt. Die deutsche Schwägerin soll das kleine Mädchen nahe der Ferienwohnung im Suff überfahren haben, gab die Frau zu Protokoll. In ihrer Panik hätten sie Maddies toten Körper dann ins Meer geworfen. Psychologen und Ermittler hätten die Frau für glaubwürdig gehalten.

Die Aussage decke sich mit einem anderen Hinweis, den die Polizei erhalten habe, heißt es weiter im Bericht.

Eine Frau gab demnach an, dass sie nur einen Tag nach Maddies Verschwinden einen hitzigen Streit zwischen einem Paar - einem Briten und einer Deutschen - in einem Restaurant mitbekommen habe. "Warum hast du sie mitgebracht?", habe der Mann wiederholt von der Frau wissen wollen.
Quelle: https://www.tag24.de/justiz/ungeklaerte-kriminalfaelle/maddie-mccann/neue-theorie-im-fall-maddie-mccann-haben-deutsche-ermittler-eine-wichtige-spur-nicht-verfolgt-3392877

melden

um 09:50
Zitat von mrs_beeblebroxmrs_beeblebrox schrieb:Was ich auch überhaupt nicht verstehe: Die Kleine hatte wohl schon am Abend zuvor ihrer Mama gesagt, sie habe angst vor einem Mann gehabt (ich kann die Quelle dafür gerade nicht finden) - da lasse ich doch erst recht mein Kind am nächsten Tag nicht alleine..
Ganz so eindeutig war das aus meiner Kenntnis nicht.
Bitte mal entsprechend belegen, bevor sich hier wieder Fehlinfos festsetzen.
Zitat von mrs_beeblebroxmrs_beeblebrox schrieb:erst steigt jemand ein, vielleicht um Wertsachen zu stehlen, dann sieht er die Kids alleine - und dass sich das wiederholt - und ändert seine Pläne.
ganz so rund sehe ich das Bild nicht.
Ein Dieb, der es auf Wertsachen abgesehen hat, wird nicht so ohne weiteres den Beschluss fassen, ein Kind, einfach nur, weil er die Möglichkeit hat, zu entführen.
Ausgeschlossen ist es natürlich nicht, aber ich halte es für unwahrscheinlich.
Und wenn schon, warum, dann nicht beides?
Warum dann Wertsachen liegen lassen und "nur" das Kind mitnehmen?
Macht keinen Sinn für mich.

melden