Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:27
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Die Betten für die Kleinen sahen so aus. Kann da ein Kleinkind rausklettern? Ich weiß es nicht, ich habe keine Kinder. Abgebildet ist links übrigens auch Maddies Bett, so wie es die Polizei vorgefunden hat.
Ja, ab einem gewissen Alter und Mobilität geht das.
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Gerry McCann sagte bzgl. ihres Tisches in der Tapas-Bar, es wäre quasi so, als würde man in seinem eigenen Garten sitzen, während die Kinder im Haus seien. Ich kenne den Garten der McCanns nicht, aber die Fakten sind: Die Tische standen weitgehend unter einer Art großem Gartenzelt mit Milchglas-Plastikfenstern, was ziemlich egal ist, weil die Vegetation im Vorgarten des Apartments ohnehin keine Sicht zugelassen hat.
Hier merkt man, dass Menschen bestimmte Sachverhalte sehr unterschiedlich wahrnehmen können. Gleichzeitig vermute ich hier aber auch ein Stück weit Selbstrechtfertigung.
In einem Interview auf das Thema angesprochen, ob die beiden es bereuen würden, die Kinder allein gelassen zu haben, sagte Gery, anstatt direkt darauf zu antworten, dass sie ( er und seine Frau) viel Zuspruch erhalten hätten, dass andere es auch so machen würden, also die Kinder allein lassen.

2x zitiertmelden

gestern um 17:41
Zitat von DonyinDonyin schrieb:Hier merkt man, dass Menschen bestimmte Sachverhalte sehr unterschiedlich wahrnehmen können. Gleichzeitig vermute ich hier aber auch ein Stück weit Selbstrechtfertigung.
Sicherlich ist das ein Stück weit Selbstrechtfertigung. Wenn einem der britische Premierminister seinen Chef der Media Monitoring Unit (das entspricht einem stelv. Regierungssprecher bei uns) als PR-Manager zur Verfügung stellt - Wikipedia: Clarence Mitchell - dann fällt es einem aber auch vermutlich leichter, öffentlichkeitswirksam solche und andere Selbstrechtfertigungsgründe zu finden.

melden

gestern um 17:44
Zitat von FörsterHornFörsterHorn schrieb:Ich meine wenn man auf Fotos Maddie sehen würde, und auf dem Stick wären seine Fingerabdrücke drauf, würde das nicht schonmal ausreichen und ihn wegen Vertuschung einer Straftat anzuklagen?
Ich hoffe doch schwer, dass man mich nicht anklagen könnte, nur weil ich Mal irgendeinen Stick in die Hand genommen habe. Wer sagt denn, dass es meiner ist oder ich die Bilder, die drauf sind überhaupt Mal gesehen habe?

Ich persönlich glaube ja, dass sie ausreichend Anhaltspunkte haben, um zu glauben, dass CB was damit zu tun hat, um die neuen Untersuchungen zu rechtfertigen. Wenn sie Beweise hätten, bräuchten sie die Untersuchungen nicht und würden ihn direkt anklagen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:54
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich persönlich glaube ja, dass sie ausreichend Anhaltspunkte haben, um zu glauben, dass CB was damit zu tun hat, um die neuen Untersuchungen zu rechtfertigen. Wenn sie Beweise hätten, bräuchten sie die Untersuchungen nicht und würden ihn direkt anklagen.
Für die Öffentlichkeit ist das schwer nachzuvollziehen, da letztlich nichts dazu bekannt ist, welche Anhaltspunkte es gibt - ausgenommen der Funkmastdaten und seinem damaligen Wohnort.

Alles, was man über die Funde weiß, Badeanzüge etc, hat erstmal nichts mit Maddie zu tun, und sollte doch etwas dabei gewesen sein, so halten sie sich aus berechtigten Gründen zurück.

Allerdings, kann es eben doch leicht dazu führen, anzuzweifeln, dass es wirklich Hinweise gibt.

melden

gestern um 18:08
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Türen waren offen, das Fenster/Rolle möglicherweise auch (und wenn nicht, ließ es sich von außen hochschieben).
Hochschieben ja, mehr aber auch nicht. Das Fenster dahinter ist ein Schiebefenster, das eine maximale Öffnung von etwa 50 x 50cm zulässt. Laut den McCanns und auch den "Kontrollgängern" aus der Tapas-Gruppe, war der Rolladen runter. Und laut Kate war er dann hoch und das Fenster auf, als Maddie verschwunden war. Er muss also von innen hochgezogen worden sein. Ein- oder ausgestiegen ist dort niemand, das belegt eine dicke Staub- und Flugrostschicht auf dem Sims. Und wer immer das Fenster geöffnet hat, hat keine Fingerabrücke hinterlassen. Warum sollte das ein möglicher Entführer getan haben, wenn doch sowohl die Eingangstür als auch die Terrassentür offen waren? Das Öffnen macht Krach und gibt die Sicht vom Parkplatz- und Hauseingangsbereich in das Innere des Zimmers frei.

Youtube: PM Raising shutters
PM Raising shutters
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden

gestern um 18:22
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Das Öffnen macht Krach und gibt die Sicht vom Parkplatz- und Hauseingangsbereich in das Innere des Zimmers frei.
Genau das ist für mich auch so ein Punkt den ich absolut nicht verstehe. Vielleicht hat Kmc ihn „unbewusst“ hoch gemacht um aus dem Fenster zu schauen ob etwas zu sehen ist und es halt in ihrer, absolut berechtigten Panik verdrängt/vergessen.

1x zitiertmelden

gestern um 18:31
Möglicherweise war's auch Maddie. Anscheinend ist sie ja am Abend davor auch schon aufgewacht, wenn sie sagte, dass die Kinder geweint hätten und keiner da war. (Was mich übrigens ernsthaft betroffen macht, wenn man ein Gefühl dafür hat, was es für Kinder in dem Alter bedeutet, nachts aufzuwachen und niemand ist da.. 20 min sind für 4-jährige irre lang).

Ich finde, die These, dass Maddie ihre Eltern gesucht hat und daraus von außen ersichtlich war, dass diese nicht anwesend sind und dann ein täter die Gelegenheit genutzt hat, ehrlich gesagt weniger abwegig als so manch andere.

2x zitiertmelden

gestern um 19:20
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Gerry McCann sagte bzgl. ihres Tisches in der Tapas-Bar, es wäre quasi so, als würde man in seinem eigenen Garten sitzen, während die Kinder im Haus seien.
Im eigenen Haus kennen sich Kinder aber viel besser aus und man hat auch keinen Pool, in dem man ertrinken kann. Und wenn ... als Kind #3 im Alter der Zwillinge war, ist er meinem Vater mal entwischt, ohne dass er es gemerkt hat. Vermutlich wollte das Kind Richtung Spielplatz - hat sich aber verlaufen, obwohl es nur ein Weg von 200m war und endete ganz woanders ... er muss auf dem Weg dahin auch an Leuten vorbeigelaufen sein. Wo er aufgefunden wurde, war er definitiv noch nie.
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Die Betten für die Kleinen sahen so aus. Kann da ein Kleinkind rausklettern? Ich weiß es nicht, ich habe keine Kinder. Abgebildet ist links übrigens auch Maddies Bett, so wie es die Polizei vorgefunden hat.
Ja, das geht, das rechte ist auch nicht kippsicher, würde ich sagen.
Zitat von DonyinDonyin schrieb:In einem Interview auf das Thema angesprochen, ob die beiden es bereuen würden, die Kinder allein gelassen zu haben, sagte Gery, anstatt direkt darauf zu antworten, dass sie ( er und seine Frau) viel Zuspruch erhalten hätten, dass andere es auch so machen würden, also die Kinder allein lassen.
Das ist eine grobe Unterstellung. Mein Mann und ich sind sogar getrennt aufs Klo, wenn wir zelten waren und die Kinder abends schon geschlafen haben. Und ich kenne sehr viele Leute, die ähnlich vorsichtig waren. Trotzdem kam es manchmal, bei aller Vorsicht, zu brenzligen Situationen. Das Kind eines Klassenkameraden ist im Alter der McCann Zwillinge im eigenen Haus von einer Balustrade ins Wohnzimmer gefallen. Vater ging mit Wäschekorb die Treppe hoch, schloss das Gitter, das die Treppe sicherte, noch ab. Stellte den Wäschekorb kurz ab, um nach Kind #1 zu sehen, Kind #2 verließ sein Zimmer, kletterte auf den Korb und stürzte über das Geländer in den Tod. Dauerte nicht länger als 120 Sekunden.

1x zitiertmelden

gestern um 19:22
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Hochschieben ja, mehr aber auch nicht. Das Fenster dahinter ist ein Schiebefenster, das eine maximale Öffnung von etwa 50 x 50cm zulässt. Laut den McCanns und auch den "Kontrollgängern" aus der Tapas-Gruppe, war der Rolladen runter. Und laut Kate war er dann hoch und das Fenster auf, als Maddie verschwunden war. Er muss also von innen hochgezogen worden sein. Ein- oder ausgestiegen ist dort niemand, das belegt eine dicke Staub- und Flugrostschicht auf dem Sims. Und wer immer das Fenster geöffnet hat, hat keine Fingerabrücke hinterlassen. Warum sollte das ein möglicher Entführer getan haben, wenn doch sowohl die Eingangstür als auch die Terrassentür offen waren? Das Öffnen macht Krach und gibt die Sicht vom Parkplatz- und Hauseingangsbereich in das Innere des Zimmers frei.
Ich glaube nicht das der Entführer, falls es einen gab, durch das Fenster kam. Durch die offenen Türen zu gehen wäre viel einfach und unauffälliger gewesen. Und ob der Rolladen wirklich unten war? Ob GM und MO da wirklich so genau nachsahen? Oder KM hat das Rollo hochgezogen. Fingerabdrücke auf dem Fenster gab es hingegen. Aber die waren von KM.

melden

gestern um 19:22
Zitat von EdnaEdna schrieb:Möglicherweise war's auch Maddie.
Sowohl die Polizei als auch die McCanns waren sich ziemlich sicher, dass Maddie nicht die Kraft gehabt hätte, den Mechanismus von innen zu bedienen. Jedenfalls hat sie das Fenster nicht aufgemacht, denn dabei hätte sie vermutlich Fingerabdrücke und andere Spuren hinterlassen.
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Vielleicht hat Kmc ihn „unbewusst“ hoch gemacht um aus dem Fenster zu schauen ob etwas zu sehen ist und es halt in ihrer, absolut berechtigten Panik verdrängt/vergessen.
Mhhh... Dann hat Kate aber ziemlich lebhafte Fehlerinnerungen:

Youtube: Kate McCann the 'abductor' closed the curtains yet left the window wide open to be able to WHOOSH?
Kate McCann the 'abductor' closed the curtains yet left the window wide open to be able to WHOOSH?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

gestern um 19:48
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Donyin schrieb:
In einem Interview auf das Thema angesprochen, ob die beiden es bereuen würden, die Kinder allein gelassen zu haben, sagte Gery, anstatt direkt darauf zu antworten, dass sie ( er und seine Frau) viel Zuspruch erhalten hätten, dass andere es auch so machen würden, also die Kinder allein lassen.
Das ist eine grobe Unterstellung.
Leider kann ich dieser Aussage nicht folgen? Was meinst du mit grober Unterstellung?

melden

gestern um 19:57
Zitat von EdnaEdna schrieb:Was mich übrigens ernsthaft betroffen macht, wenn man ein Gefühl dafür hat, was es für Kinder in dem Alter bedeutet, nachts aufzuwachen und niemand ist da.. 20 min sind für 4-jährige irre lang
20 Minuten?

Aussage der Bewohnerin des Apartments über dem der McCanns vom 20. August 2007 gegenüber der port. Polizei:
She also refers to the day of the 1st May 2007, when she was at home alone, at approximately 22.30 she heard a child cry, and that due the tone of the crying seemed to be a young child and not a baby of two years of age or younger. Apart from the crying that continued for approximately one hour and fifteen minutes, and which got louder and more expressive, the child shouted ?Daddy, Daddy?, the witness had no doubt that the noise came from the floor below. At about 23.45, an hour and fifteen minutes after the crying began, she heard the parents arrive, she did not see them, but she heard the patio doors open, she was quite worried as the crying had gone on for more than an hour and had gradually got worse.
Quelle: https://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/PAMELA_FENN.htm

Übersetzt mit DeepL.com, Hervorhebung durch mich:

"Sie bezieht sich auch auf den Tag des 1. Mai 2007, als sie allein zu Hause war und um ca. 22.30 Uhr ein Kind weinen hörte, und dass es sich aufgrund der Lautstärke des Weinens um ein Kleinkind und nicht um ein Baby von zwei Jahren oder jünger zu handeln schien. Abgesehen von dem Weinen, das etwa eine Stunde und fünfzehn Minuten anhielt und immer lauter und ausdrucksvoller wurde, rief das Kind „Papa, Papa“, und die Zeugin hatte keinen Zweifel daran, dass das Geräusch aus dem unteren Stockwerk kam. Gegen 23.45 Uhr, eine Stunde und fünfzehn Minuten nach Beginn des Schreiens, hörte sie die Eltern kommen, sie sah sie nicht, hörte aber, wie sich die Terrassentür öffnete, und war sehr beunruhigt, da das Schreien seit mehr als einer Stunde anhielt und immer schlimmer wurde."

Soviel dann auch zum Thema "Kontrollgänge alle 15 oder 20 Minuten oder so".

An diesem Abend hatte in der Tapas-Bar eine von der Ferienanlage veranstaltete Rate-Spielrunde, moderiert von einer Fitness-Animateurin, stattgefunden. Nach Ende des Spielspasses hatte Gerry die Dame an den Tisch der Gruppe gebeten und mit dieser wohl so heftig geflirtet, dass Kate so sauer war, dass sie die folgende Nacht nicht bei Gerry im Doppelbett verbrachte, sondern im "Kinderzimmer" in dem Bett unter dem Fenster schlief. Während Gerry sich von Animateurin animieren ließ, führte Kate mehrere Telefonate mit ihrem Handy. Mit wem wurde nicht veröffentlicht. Jedenfalls waren beide wohl für 75 Minuten zu beschäftigt, um nach den Kindern zu sehen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:24
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:An diesem Abend hatte in der Tapas-Bar eine von der Ferienanlage veranstaltete Rate-Spielrunde, moderiert von einer Fitness-Animateurin, stattgefunden. Nach Ende des Spielspasses hatte Gerry die Dame an den Tisch der Gruppe gebeten und mit dieser wohl so heftig geflirtet, dass Kate so sauer war, dass sie die folgende Nacht nicht bei Gerry im Doppelbett verbrachte, sondern im "Kinderzimmer" in dem Bett unter dem Fenster schlief. Während Gerry sich von Animateurin animieren ließ, führte Kate mehrere Telefonate mit ihrem Handy. Mit wem wurde nicht veröffentlicht. Jedenfalls waren beide wohl für 75 Minuten zu beschäftigt, um nach den Kindern zu sehen.
Woher ist die Info? Hab davon noch nie gehört.

1x zitiertmelden

gestern um 21:16
Zitat von Schmetterling9Schmetterling9 schrieb:Woher ist die Info? Hab davon noch nie gehört.
Es geht um diese junge Dame hier, Frau Najoua Chekaya, britische Staatsbürgerin, damals 21 Jahre alt und von der Ferienanlage angestellt.

chekay1608ES 228x441

Quelle: http://www.gerrymccannsblogs.co.uk/Aerobics_instructor.htm

Aussage vom 09. Mai 2007 vor der Polizei in Lagos, Kürzungen von mir:
She was recruited to give aerobic classes, however she was also asked to carry out a Quiz (game) twice a week (Tuesdays and Sundays) in the Ocean Club Tapas restaurant. …
She remembers that last Tuesday at the end of the quiz, she was invited to the table of nine guests who asked her to join them for a drink. She was at their table for about fifteen to twenty minutes and it was there that she met Madeleine's father, who directly invited her to the table, however, she does not know whether Madeleines mother was also there. ...
When questioned, she said that during the time that she was there Madeleines father did not leave the table, neither did any of the other guests, … When questioned, she said she was at the table from about 21.30 to 21.50.
Quelle: http://mccannpjfiles.co.uk/PJ/NAJOUA_CHEKAYA.htm

Übersetzt mit deepl:

"Sie wurde eingestellt, um Aerobic-Kurse zu geben, aber sie wurde auch gebeten, zweimal pro Woche (dienstags und sonntags) ein Quiz (Spiel) im Tapas-Restaurant des Ocean Club zu veranstalten. ... Sie erinnert sich, dass sie am letzten Dienstag nach dem Quiz an den Tisch von neun Gästen eingeladen wurde, die sie auf einen Drink einluden. Sie saß etwa fünfzehn bis zwanzig Minuten am Tisch und lernte dort Madeleines Vater kennen, der sie direkt an den Tisch einlud, aber sie weiß nicht, ob Madeleines Mutter auch dabei war. ... Als sie befragt wurde, sagte sie, dass Madeleines Vater während ihrer Anwesenheit den Tisch nicht verlassen hat, ebenso wenig wie die anderen Gäste... Als sie befragt wurde, sagte sie, dass sie von etwa 21.30 bis 21.50 Uhr am Tisch war."

Und dann ist da die Aussage von Kate McCann vom 06. September 2007 vor der Polizei in Protimao:

"
When asked if she ever slept in Madeleine's room, she says that this happened on the Wednesday, because she was annoyed with Gerry. He ignored her after dinner when they went to the Tapas bar, which only happened that day. She decided to retaliate by sleeping in the other room, in the bed next to the window. She doesn't know if Gerry realized this because he was sleeping when she left, and if in fact her husband was aware of this, he made no comment. … Regarding the fact that Madeleine on the next morning, Thursday, during breakfast said to both of them that she had been crying and that nobody had come to her room, she presumes that this crying must have been before she and Gerry returned to the apartment. ... On this day she thinks that Gerry arrived at the apartment around 23:50 and she arrived 5 minutes afterwards. She went to sleep in Madeleine's room 15/20 minutes afterwards.
Quelle: http://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/KATE-MCCANN_ARGUIDO.htm

Übersetzt mit deepl:

Auf die Frage, ob sie jemals in Madeleines Zimmer geschlafen hat, antwortet sie, dass dies am Mittwoch geschah, weil sie von Gerry genervt war. Er ignorierte sie nach dem Abendessen, als sie in die Tapas-Bar gingen, was nur an diesem Tag geschah. Sie beschloss, sich zu revanchieren, indem sie im anderen Zimmer schlief, in dem Bett neben dem Fenster. Sie weiß nicht, ob Gerry das mitbekommen hat, weil er schlief, als sie ging, und wenn ihr Mann das mitbekommen hat, dann hat er nichts gesagt. ... In Anbetracht der Tatsache, dass Madeleine am nächsten Morgen, Donnerstag, während des Frühstücks zu beiden sagte, dass sie geweint habe und dass niemand in ihr Zimmer gekommen sei, nimmt sie an, dass dieses Weinen stattgefunden haben muss, bevor sie und Gerry in die Wohnung zurückkehrten. ... An diesem Tag glaubt sie, dass Gerry gegen 23:50 Uhr in der Wohnung ankam und sie 5 Minuten später. Sie ging 15/20 Minuten später in Madeleines Zimmer schlafen.

melden

gestern um 21:33
Nachtrag: In Kates Aussage ist ein Fehler bei den Wochentagen. Es geht eindeutig um die Nacht vom Dienstag, den 1. Mai 2007 auf Mittwoch, den 2. Mai. Also um die Nacht, in der die Nachbarin das Weinen hörte.

melden

gestern um 21:36
Ich kann das Alleinlassen der Kinder auch überhaupt nicht nachvollziehen. Man muss es aber wohl im Kontext des Erziehungsstils der McCanns sehen, der bestimmt eher tough war. Ich bin mir sehr sicher, dass Schlaftraining bestimmt dazugehörte und auch zuhause auf weinende Kinder kaum reagiert wurde. Die Kinder sind es dann auch gewöhnt in den Betten zu bleiben.

1x zitiertmelden

gestern um 21:39
Ich bin wirklich kein Fan der BILD-Zeitung – inhaltlich ist da oft Unsinn zu finden, und eigentlich rege ich mich gar nicht mehr darüber auf. Aber in diesem Fall muss ich Kai Feldhaus zustimmen: Sein Zitat trifft es auf den Punkt.
Ich sage dann immer: Im Fall Madeleine McCann habe ich mir das Glauben abgewöhnt. Man kann nur noch hoffen.
Quelle: https://m.bild.de/news/ausland/18-jahre-1-monat-5-tage-der-fall-maddie-liess-mich-nie-mehr-los-6844078728e5c13c1b055faf

melden

gestern um 21:59
Zitat von ruby1811ruby1811 schrieb:Ich kann das Alleinlassen der Kinder auch überhaupt nicht nachvollziehen. Man muss es aber wohl im Kontext des Erziehungsstils der McCanns sehen, der bestimmt eher tough war. Ich bin mir sehr sicher, dass Schlaftraining bestimmt dazugehörte und auch zuhause auf weinende Kinder kaum reagiert wurde. Die Kinder sind es dann auch gewöhnt in den Betten zu bleiben.
Wie kommst du denn darauf? Warum glaubst du dass der Erziehungsstil tough war und Schlaftraining dazu gehörte?
Für mich stellt es sich eher so dar, dass sie unterschätzt haben, dass auch in dem zumindest damals sehr sicheren Land Portugal abscheuliche Verbrechen passieren können und dass auch eine gesichert geglaubte Ferienanlage davor offensichtlich nicht schützt.
Ich finde, man ist schnell bei der Opferbeschuldigung, wenn man das "Alleinlassen" der Kinder hier überbetont. Schuld an dem Kidnapping ist hier der Entführer und/oder Mörder, sonst niemand.

1x zitiertmelden

gestern um 22:02
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Ich finde, man ist schnell bei der Opferbeschuldigung, wenn man das "Alleinlassen" der Kinder hier überbetont. Schuld an dem Kidnapping ist der Entführer und/oder Mörder, sonst niemand.
Naja - als Elternteil hat man nicht umsonst eine Aufsichtspflicht. Kann man drehen und wenden wie man möchte aber es ist ein Fakt das sie zumindest der nicht nachgekommen sind.

2x zitiertmelden

gestern um 22:08
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Naja - als Elternteil hat man nicht umsonst eine Aufsichtspflicht. Kann man drehen und wenden wie man möchte aber es ist ein Fakt das sie zumindest der nicht nachgekommen sind.
Zumindest nach deutschem Recht müssen Kinder mit drei Jahren nicht unter ständiger Aufsicht stehen. Was anderes wäre es natürlich, wenn sie am Meer oder in der Nähe einer anderen offensichtlichen Gefahrenquelle gewesen wären, aber nicht beim Schlafen im Hotelzimmer in einer eigentlich sicheren Hotelanlage. Edit: Natürlich auch vor dem Hintergrund zu betrachten, dass in sehr kurzen Abständen nach ihnen geschaut wurde.

melden