Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:30
@equinoxx
Dass die Hotelanlage anscheinend nicht sicher war, sollte uns jetzt Bewusstsein nach 18 Jahren. Es gab einen Pool in der Nähe. Es kann immer einen medizinischen Notfall geben. Es kann immer irgendwas passieren. MMn war und ist sowas absolut fahrlässig.

1x zitiertmelden

gestern um 22:32
@equinox

Puuh, als jemand, die ernsthaft traumatisiert ist, unter anderem weil meine jüngeren Geschwister und ich nachts regelmäßig allein im Haus eingeschlossen waren,
kann ich solche Relativierungen nicht stehen lassen.
Es ist grausam und gefährlich, und definitiv nicht zu rechtfertigen.
Auch das deutsche Gesetz sieht nicht vor, dass man ein 3 jähriges Kind allein in einem Gebäude zurück lässt.
Und dass die Situation auch gefährlich war und mitnichten sicher oder gar überschaubar, wurde ja bereits erörtert und durch die Bilder belegt.

melden

gestern um 22:40
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:@equinoxx
Dass die Hotelanlage anscheinend nicht sicher war, sollte uns jetzt Bewusstsein nach 18 Jahren. Es gab einen Pool in der Nähe. Es kann immer einen medizinischen Notfall geben. Es kann immer irgendwas passieren. MMn war und ist sowas absolut fahrlässig.
Okay, man kann ja auch sicherlich bei Abwägung aller Umstände darüber diskutieren, inwieweit das sehr fahrlässig war und das wird sicher der eine so und der nächste anders sehen...
Aber dass man daraus schließt, dass die Eltern einen toughen Erziehungsstil hätten und quasi schwarze Pädagogik anwandten, hat für mich keinen Boden in der Realität.

Und was man danach weiß, wie du sagst, kann natürlich schwer Teil der Risikoabwägung davor sein.

melden

gestern um 23:02
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Naja - als Elternteil hat man nicht umsonst eine Aufsichtspflicht. Kann man drehen und wenden wie man möchte aber es ist ein Fakt das sie zumindest der nicht nachgekommen sind.
Okay, ich sollte dir wirklich Recht geben, dass sie im Gesamten eher fahrlässig waren. (Zumindest sollte ich nicht auf Maddie Alter abstellen, es waren ja auch noch die noch jüngeren Geschwister ebenfalls nicht lückenlos beaufsichtigt.)
Es wäre natürlich schlau gewesen, einen Babysitter zu beauftragen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:05
Na ja, ich weiß nicht wie @ruby1811 darauf kommt, Kate hat jedenfalls gegenüber der Polizei in Portimao am 6. September 2007 das folgende ausgesagt:
Regarding a British custom of having a behaviour chart for the children, she says that she has several notes about Madeleine because with some regularity she gets up during the night. This situation was reported from April 2006 up to her birthday that same year, when she stopped having this problem. These notes correspond to the stars given on the nights Madeleine did not get up and go to her parents' room. When she had 20 stars she got a present and if she woke up at night and did not stay in her bed, she did not get a star.
Quelle: http://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/KATE-MCCANN_ARGUIDO.htm

Übersetzung mit deepl:

"In Bezug auf die britische Sitte, eine Verhaltenstabelle für die Kinder zu führen, sagt sie, dass sie mehrere Notizen über Madeleine hat, weil sie mit einer gewissen Regelmäßigkeit in der Nacht aufsteht. Diese Situation wurde von April 2006 bis zu ihrem Geburtstag im selben Jahr berichtet, als sie dieses Problem nicht mehr hatte. Diese Notizen entsprechen den Sternen, die in den Nächten vergeben wurden, in denen Madeleine nicht aufstand und in das Zimmer ihrer Eltern ging. Wenn sie 20 Sterne hatte, bekam sie ein Geschenk, und wenn sie nachts aufwachte und nicht in ihrem Bett blieb, bekam sie keinen Stern."

Und nein, @equinoxx , es geht mir hier nicht um ein McCann-bashing. Aber die McCanns haben vom ersten Tag an ein Narrativ aufgebaut, dass mit der Realität nur bedingt in Einklang zu bringen ist. Vielleicht mussten sie das auch, um den Verlust ihres Kindes irgendwie verarbeiten zu können, ohne an ständigen Selbstvorwürfen langsam zu Grunde zu gehen. Vielleicht auch, weil sie Sorgen hatten, das britische Jugendamt könnte Fragen bzgl. ihrer Tauglichkeit als Eltern im Hinblick auf die beiden verbliebenen Kinder stellen.

Das eigentliche Problem an den einseitigen oder geschönten oder schlichtweg unwahren Darstellungen der McCanns ist, dass sie damit die Aufklärung dieses Vermisstenfalls vom ersten Tag an behindern. Ich gebe Dir da gerne ein Beispiel:

Aussage von Gerry vom 04. Mai 2007, 11:15 Uhr, also 13 Stunden nachdem Maddie als vermisst gemeldet wurde:
In this way, at about 21.05 the witness came to the Club, entered the room using his respective key, the door being locked, went to his children's bedroom and checked that the twins were fine, as was Madeleine.
Quelle: http://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/GERRY-MCCANN.htm

So kam der Zeuge gegen 21.05 Uhr in den Club, betrat das Zimmer mit seinem jeweiligen Schlüssel, wobei die Tür verschlossen war, ging in das Schlafzimmer seiner Kinder und vergewisserte sich, dass es den Zwillingen und Madeleine gut ging.

Aussage von Gerry vom 10. Mai 2007, also knapp eine Woche später:
He followed the normal route up to the rear door, which being open he only had to move [slide] it, that being the way in which he entered [was entering] the lounge
Quelle: http://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/GERRY-MCCANN-10MAY.htm

Er folgte dem normalen Weg bis zur Hintertür, die er nur zu verschieben brauchte, da er auf diese Weise den Salon betrat.

Ich denke, dass es für die Polizei zur Aufklärung einer möglichen Entführung von einiger Bedeutung ist - mindestnes hilfreich zu wissen ist -, ob man als Letzter, der die Vermisste gesehen hat, nur von einer angeblich verschlossenen Eingangstür redet, oder ob da vielleicht doch noch eine offene Terrassentür war.

Eine der beiden Aussagen von Gerry ist offensichtlich falsch. Vernutlich die erste. Was war ihm also 13 Stunden nach Maddies verschwinden wichtiger - Maddies Verbleib aufzuklären oder seine Selbstdarstellung?

1x zitiertmelden

gestern um 23:27
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Eine der beiden Aussagen von Gerry ist offensichtlich falsch. Vernutlich die erste. Was war ihm also 13 Stunden nach Maddies verschwinden wichtiger - Maddies Verbleib aufzuklären oder seine Selbstdarstellung?
Natürlich sollte ihm ersteres wichtiger gewesen sein. Vielleicht war er auch einfach nur verwirrt, wer weiß.
Aber vielleicht aus dem Grund, den du nanntest, hat er dann möglicherweise die Realität geschönt:
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Vielleicht mussten sie das auch, um den Verlust ihres Kindes irgendwie verarbeiten zu können, ohne an ständigen Selbstvorwürfen langsam zu Grunde zu gehen. Vielleicht auch, weil sie Sorgen hatten, das britische Jugendamt könnte Fragen bzgl. ihrer Tauglichkeit als Eltern im Hinblick auf die beiden verbliebenen Kinder stellen.
Dass Schuldgefühle und die damit verbundenen Abwehrmechanismen Involvierter oft ein Hindernis sind, um einen Fall aufzuklären, ist ja leider sehr verbreitet.

Danke jedenfalls für die Infos.

Dass die McCanns die Gefahren vor Ort unterschätzt haben, zeigt uns ja das Ergebnis: ihr Kind wurde entführt.
Aber ich sehe da eben nicht unbedingt systematische Vernachlässigung und erst recht keine schwarze Pädagogik, sondern eine fehlgeschlagene Risikoabwägung wahrscheinlich sehr erschöpfter Eltern. Portugal auf dem Land war zu diesen Zeiten übrigens wirklich idyllisch, ich kann schon verstehen, dass man sich da sehr sicher fühlte.

melden

um 00:01
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Okay, ich sollte dir wirklich Recht geben, dass sie im Gesamten eher fahrlässig waren
Huch, ich meine "im Gesamten betrachtet" und nicht im Gesamten.
Denn ich will ihnen ja gerade keine schlechte Elternschaft unterstellen.
Und Fahrlässigkeit ist eben eine Allltäglichkeit. In der Praxis verhalten sich Menschen (auch in ihrer Rolle als Eltern) regelmäßig auch mal fahrlässig, nur passiert halt oft nichts glücklicherweise.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen
Kriminalfälle, 235 Beiträge, am 07.05.2025 von lemystere
CorvusCorax am 07.06.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
235
am 07.05.2025 »
Kriminalfälle: Vermisstenfall Aeryn Gillern
Kriminalfälle, 632 Beiträge, am 05.03.2025 von CaiaLia
Theheist am 21.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
632
am 05.03.2025 »
Kriminalfälle: Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen
Kriminalfälle, 538 Beiträge, am 27.02.2025 von JoeGerner
DerBerater am 26.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27