Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.06.2025 um 23:26
Zitat von EdnaEdna schrieb:Was ich mich allerdings die ganze Zeit frage ist: wenn ich doch ein Kind über eine Stunde lang nach seinen Eltern schreien höre, warum sage ich dann nicht Mal an der Rezeption Bescheid oder so?
Die Zeugin - Pamela Fenn, damals im 81-sten Lebensjahr stehend - war Eigentümerin des Apartments über dem der McCanns und lebte dort durchgehend seit 2003. Sie war nicht Kundin des Ocean Club und hatte mit dessen Verwaltung bzw. Rezeption nichts zu tun.

Gegen 23 Uhr rief sie an dem Abend stattdessen ihre ebenfalls in Praia da Luz lebende Freundin, Edna Glyn, an und berichtete ihr von der Situation. Offenbar beruhigte ihre Freundin sie, jedenfalls sagte diese, sie sei "nicht überrascht":
That night she contacted a friend called EDNA GLYN, who also lives in Praia da Luz, after 23.00, telling her about the situation, who was not surprised at the childs crying.
Quelle: http://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/PAMELA_FENN.htm

Und so ganz gefühllos war die alte Dame wohl nicht:
She also said that she never told the McCann's that she had heard their daughter crying previously on 1st May because she thought it would just increase their suffering.
Quelle: wie vor

Übersetzt: "Sie sagte auch, dass sie den McCanns nie gesagt habe, dass sie ihre Tochter am 1. Mai weinen gehört habe, weil sie dachte, das würde ihr Leid nur noch vergrößern."

Als sie erfuhr, dass Maddie vermisst wurde, bot sie ihre Hilfe an:
she heard the hysterical shouts from a female person, calling out “we have let her down” which she repeated several times, quite upset. Mrs Fenn then saw that it was the mother of little Madeleine who was shouting furiously. Upon leaning over the terrace, after having seen the mother, Mrs Fenn asked the father, Gerry, what was happening to which he replied that a small girl had been abducted. ... She found it strange that Gerry when said that a girl had been abducted, he did not mention that it was his daughter and that he did not mention any other scenarios. At that moment she offered Gerry help, saying that he could use her phone to contact the authorities, to which he replied that this had already been done.
Quelle: wie vor

Übersetzt mit deepl.com:
"Sie hörte die hysterischen Schreie einer weiblichen Person, die rief: „Wir haben sie im Stich gelassen“, was sie mehrmals ganz aufgeregt wiederholte. Frau Fenn sieht dann, dass es die Mutter der kleinen Madeleine ist, die wütend schreit. Als Frau Fenn sich über die Terrasse lehnt, nachdem sie die Mutter gesehen hat, fragt sie den Vater, Gerry, was los sei, worauf dieser antwortet, dass ein kleines Mädchen entführt worden sei. ... Sie fand es seltsam, dass Gerry, als er sagte, dass ein Mädchen entführt worden sei, nicht erwähnte, dass es sich um seine Tochter handelte, und dass er keine anderen Szenarien erwähnte. In diesem Moment bot sie Gerry ihre Hilfe an und sagte, er könne ihr Telefon benutzen, um die Behörden zu kontaktieren, worauf er antwortete, dass dies bereits geschehen sei."

Seitens Kate ernte sie dafür nur Verachtung. Kate schreibt in ihrem Buch auf Seite 75 der englischen Originalausgabe, hier von mir zitiert nach der offen zugänglichen Quelle https://genreith.de/MMcC/doku.php?id=pamela_fenn
Then a lady appeared on a balcony – I’m fairly certain this was about 11pm, before the police arrived – and, in a plummy voice, inquired, ‘Can someone tell me what all the noise is about?’ I explained as clearly as I was able, given the state I was in, that my little girl had been stolen from her bed, to which she casually responded, ‘Oh, I see,’ almost as if she’d just been told that a can of beans had fallen off a kitchen shelf. I remember feeling both shocked and angry at this woefully inadequate and apparently unconcerned reaction. I recollect that in our outrage, Fiona and I shouted back something rather short and to the point. ”
Übersetzt:
"Dann erschien eine Dame auf einem Balkon - ich bin mir ziemlich sicher, dass es gegen 23 Uhr war, bevor die Polizei eintraf - und fragte mit plumper Stimme: „Kann mir jemand sagen, was dieser ganze Lärm soll?“ Ich erklärte ihr so deutlich, wie es mir in meinem Zustand möglich war, dass mein kleines Mädchen aus ihrem Bett gestohlen worden war, worauf sie beiläufig antwortete: „Oh, ich verstehe“, als hätte man ihr gerade gesagt, dass eine Dose Bohnen aus einem Küchenregal gefallen war. Ich erinnere mich, dass ich schockiert und wütend war über diese völlig unangemessene und offensichtlich gleichgültige Reaktion. Ich erinnere mich, dass Fiona und ich in unserer Empörung etwas ziemlich Kurzes und Treffendes zurückriefen."

fenn
Pamela Isobel Fenn (1926 - 2011)

Quelle: https://genreith.de/MMcC/doku.php?id=pamela_fenn

Pamela Fenn ist im März 2011 verstorben.

1x zitiertmelden

11.06.2025 um 23:51
Zitat von AvramAvram schrieb:Die Profiler Marc T. Hoffmann und Axel Petermann haben schon vor Jahren exakt das formuliert was der forensische Gutachter als " Topliga der Gefährlichkeit" bezeichnete.
Ohje. da hast du aber zwei absolute „ Experten“ herausgekramt. Der Eine ist ein Schwätzer vor dem Herren, der mit Küchenpsychologie ala Lydia Benecke ums Eck kommt und ein „sog. RTL Experte“ ist.

Der Andere hat während seiner aktiven Laufbahn jetzt nicht unbedingt mit der Aufklärung von spektakulären Fällen geglänzt und rekonstruiert mit einer Psychologin nach seiner Pensionierung längst gelöste Fälle und gibt seinen Senf dazu…

Deren Expertise ist jetzt nicht unbedingt des Weissheit letzten Schlusses.

Da gibt es weitaus bessere auf diesem Gebiet, die sich nicht so medienwirksam in der Vordergrund spielen…

1x zitiertmelden

gestern um 04:05
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb am 06.06.2025:Es wäre evtl mal sinnvoll, zu dem Thread hier ein Themen-Wiki zu erstellen.
Das würde viele unnötige Post mit der Bitte nach Quellen ersparen.
Dem gebe ich dir Recht, obwohl das wohl nicht funktionieren wuerde, da es kaum jemand in diesem thread gibt, der wissend genug waere, um irgengeinen Beitrag zu erstellen.
Voraussetzung waere auch, dass dazu erstmal folgende Regel gelten sollte, um viele Mitglieder von vornherein auszuschliessen:
Falsche Behauptugen sollten strenger geahndet werden, ganz besonders im Zusammenhang mit Verunglimpfung von Zeugen und Opfern, sowie Ermittlern, Verteidigern und weitere "Randbeteiligte" und - der Fairniss halber - natuerlich dem Tatverdaechtigen.

melden

gestern um 10:54
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ja, ich finde das ja, wie ich schon geschrieben habe, auch nicht so unwahrscheinlich. Was ich mich allerdings die ganze Zeit frage ist: wenn ich doch ein Kind über eine Stunde lang nach seinen Eltern schreien höre, warum sage ich dann nicht Mal an der Rezeption Bescheid oder so?
Es kommt noch besser:
Am Morgen des 3. Mai, dem Tag ihres Verschwindens, fragte Madeleine ihre Mutter: "Mummy, why didn't you come when we were crying last night?".
Quelle: https://abcnews.go.com/GMA/story?id=4764346

melden

gestern um 12:39
Zitat von AvramAvram schrieb:Die Unschuldsvermutung ist einer der Pfeiler unserer Rechtssprechung, Nur sollte sie nie dazu missbraucht werden um Justitia vollkommen erblinden zu lassen, um letztlich Kinder auf dem Altar unserer ach so fadenscheinigen Rechtsmoral zu opfern. Es gilt jene zu schützen, die unseres Schutzes bedürfen und eine Gesellschaft, die es nicht vermag die eigene Brut zu beschützen ist auf dem Weg abwärts.
Alles, was nicht einwandfrei belegbar ist, ist anfechtbar. Und wenn es erfolgreich angefochten wurde, dann ist der Drops mitunter gelutscht, und du hast erst Recht keine Möglichkeit mehr, im Nachgang noch etwas zu bewirken.
Natürlich sitzen in den Gerichten auch fehlbare Menschen, und sicherlich auch der ein oder andere korrupte.

Emotional und moralisch betrachtet, gebe ich dir natürlich absolut recht, und ich finde, dass unsere Gesetzgebung hier auch vollkommen versagt.

melden

gestern um 12:50
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Übersetzt:
"Dann erschien eine Dame auf einem Balkon - ich bin mir ziemlich sicher, dass es gegen 23 Uhr war, bevor die Polizei eintraf - und fragte mit plumper Stimme: „Kann mir jemand sagen, was dieser ganze Lärm soll?“ Ich erklärte ihr so deutlich, wie es mir in meinem Zustand möglich war, dass mein kleines Mädchen aus ihrem Bett gestohlen worden war, worauf sie beiläufig antwortete: „Oh, ich verstehe“, als hätte man ihr gerade gesagt, dass eine Dose Bohnen aus einem Küchenregal gefallen war. Ich erinnere mich, dass ich schockiert und wütend war über diese völlig unangemessene und offensichtlich gleichgültige Reaktion. Ich erinnere mich, dass Fiona und ich in unserer Empörung etwas ziemlich Kurzes und Treffendes zurückriefen."
Ich muss sagen, dass ich der älteren Dame hier eher glaube, und zwar deshalb, weil Kate die Situation durch eine hochemotional gefärbte Brille erlebt hat und das kann die Wahrnehmung und Erinnerung stark beinträchtigen. Allein der Satz "ich war schockiert... über... offensichtlich geichgültige Reaktion." zeigt das ganz gut. Hier bewertet sie das von ihr beobachtete und interpretierte Verhalten der alten Dame aufgrund ihrer eigenen Schockiertheit/Stress/Angst etc. Sie projiziert ihre Vorstellung davon, was in diesem Moment angemessen wäre, ohne sich dabei zu vergegenwärtigen, dass die Dame ja in einer ganz anderen Situation war als sie selbst.
Nur ist die Frau ja nicht betroffen von dem Verschwinden des Kindes, und sie muss diese Information ja auch erstmal verarbeiten.

Deshalb finde ich auch die Frage, weshalb die Dame Maddies Weinen nicht gemeldet habe, müßig, wenn man nicht ganz allgemein über so etwas philosophieren will. Es ist wirklich schwer, mit soviel Abstand, wie wir ihn haben, diese Situation so zu beurteilen, dass sich ein allgemeingültiger Schluss darüber ziehen ließe, wie wir gehandelt hätten oder welches Verhalten normal gewesen wäre.

melden

gestern um 13:15
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Da gibt es weitaus bessere auf diesem Gebiet, die sich nicht so medienwirksam in der Vordergrund
Nun ja, deren Qualifikationen anzuzweifeln, insbesondere, wenn dies nicht mein Metier ist, sagt manchmal mehr über mich aus , als über den Betreffenden? Aber das mag Erziehung, Bildungsstand und Herkunft geschuldet sein.

Allerdings stimme ich dir uneingeschränkt zu was, die Kompetenzen des forensischen Gutachtens anbelangt, das den Angeklagten, wie du ja weißt, als hochgradig gefährlich einstufte. Als Gefahr für die Allgemeinheit.

melden

gestern um 16:53
@Avram

Wenn es um CB geht bitte im passenden Thread weitermachen. Hier bist du damit OT.

Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Vermisstenfall Aeryn Gillern
Kriminalfälle, 632 Beiträge, am 05.03.2025 von CaiaLia
Theheist am 21.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
632
am 05.03.2025 »
Kriminalfälle: Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen
Kriminalfälle, 538 Beiträge, am 27.02.2025 von JoeGerner
DerBerater am 26.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
538
am 27.02.2025 »
Kriminalfälle: Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen
Kriminalfälle, 235 Beiträge, am 07.05.2025 von lemystere
CorvusCorax am 07.06.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
235
am 07.05.2025 »
Kriminalfälle: Kerstin Lee Langley - seit 2007 in Regensburg vermisst
Kriminalfälle, 229 Beiträge, am 31.07.2024 von LackyLuke77
Vernazza2013 am 19.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
229
am 31.07.2024 »
Kriminalfälle: Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst
Kriminalfälle, 194 Beiträge, am 19.03.2024 von LackyLuke77
Chicamausi1306 am 12.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10