Vermisstenfall Madeleine McCann
09.06.2025 um 21:55Nein, aber ich würde, ob eine Verurteilung auf der Beweislage ergehen durfte oder nicht, nicht von der Aussage von Fülscher, der als Verteidiger ja auch gar nicht objektiv sein muss, abhängig machen, sondern vom höchsten deutschen Gericht, das meinte, alles ok. Fehlurteile sind natürlich trzd immer möglich. Dieses Urteil aber überzeugt mich zu 100%Coldcases schrieb:Weil der BGH das Urteil durchgwunken hat, ist es also richtig? Ernsthaft? Dir ist aber schon bewusst, dass es zig Fälle in der deutschen Rechtssprechung gab, wo dies ebenfalls der Fall gewesen ist und sich später herausstellte, dass es ein Fehlurteil war...
Ahmose
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

dabei seit 2017Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
09.06.2025 um 21:56Dann legen wir das hiermit bitte zu den Akten. Mit dem Fall MM hat es sowieso nichts zu tun.Hansachim schrieb:Dieses Urteil aber überzeugt mich zu 100%
09.06.2025 um 21:58Ist in Ordnung, wobei es ja um die Glaubwürdigkeit von Helge b geht, welcher für den Fall MM durchaus relevant ist.Ahmose schrieb:Dann legen wir das hiermit bitte zu den Akten. Mit dem Fall MM hat es sowieso nichts zu tun.
Ahmose
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
09.06.2025 um 23:10Seine Glaubwürdigkeit ist schlecht, denn er ist ein Verbrecher, hat wahrscheinlich seine eigenen Motive und er sagte auch nicht immer wahrheitsgemäß aus. Im Fall Diana M. hat er sicherlich zur Aufklärung beigetragen. Ob er dies deswegen zwangsläufig im Fall MM tun kann, ist unsicher. Da sollte man vorsichtig sein. Im Fall DM musste man sich nicht auf HB verlassen. Man hatte mit Manfred S. noch einen anderen Zeugen, man hatte die Aussagen des Opfers und man hatte DNA. Im Fall MM haben wir das alles nicht.Hansachim schrieb:Ist in Ordnung, wobei es ja um die Glaubwürdigkeit von Helge b geht, welcher für den Fall MM durchaus relevant ist.
09.06.2025 um 23:44So hatte ich das auch verstanden. Gebrauchte und gewaschene Kleidung ist natürlich leicht zu bekommen und harmlos.Donyin schrieb:Ich kann zwar nur vermuten, doch ich bezweifle, dass wir hier von gebraucht vs. neu reden...sondern eher gebraucht vs. gewaschen.
So habe ich jedenfalls Doctors "gebraucht" verstanden.
10.06.2025 um 00:06Auch kriminell handelnde Menschen können ein Gerechtigkeitsgefühl haben bzw. ausgeprägtes Störgefühl bei solchen Taten empfinden, wie sie CB vorgeworfen werden, Kleinkriminelle sind ja nicht unbedingt durch und durch schlechte oder in jeder Hinsicht unehrliche Menschen.Ahmose schrieb:Seine Glaubwürdigkeit ist schlecht, denn er ist ein Verbrecher, hat wahrscheinlich seine eigenen Motive und er sagte auch nicht immer wahrheitsgemäß aus.
Ich sehe nicht wo sein eigennütziges Motiv sein könnte, CB zu belasten, Helge B. lebt doch sowieso in Freiheit und braucht keine Gegenleistung von seiten der Justiz, oder?
Eher ist so ein Prozess und das Dasein als zentraler Belastungszeuge mMn sehr strapaziös und bringt Risiken und Unannehmlichkeiten mit sich. Zum Beispiel ist er jetzt durch die Boulevardmedien als "Krimineller" bzw. "Verbrecher" bekannt gemacht worden, was sicherlich nicht gerade angenehm und mit einem lebenslangen Stigma verbunden ist.
10.06.2025 um 00:27Im Grunde finde ich sogar, dass die Bereitschaft, sich in so einem von weltweitem Medienrummel begleiteten Prozess als Belastungszeuge zur Verfügung zu stellen, von einer gewissen Integrität zeugt. (Solange kein persönliches Motiv wie etwa Rache dahintersteckt natürlich.)
Gerade habe ich auch noch einen Artikel von April 2024 gelesen, in dem Helge B. u.a. sogar dahingehend zitiert wird, er habe Job und Wohnung durch seine Zeugenschaft verloren – und trotzdem ist er nochmal in den Zeugenstand gegangen.
Gerade habe ich auch noch einen Artikel von April 2024 gelesen, in dem Helge B. u.a. sogar dahingehend zitiert wird, er habe Job und Wohnung durch seine Zeugenschaft verloren – und trotzdem ist er nochmal in den Zeugenstand gegangen.
Jetzt, sieben Jahre später, sagte er vor Gericht: "Ich habe nicht mit den Konsequenzen gerechnet. Ich habe meinen Job verloren, meine Wohnung, und ich habe keine Freunde. Mein Leben hat sich negativ verändert."Quelle: https://news.sky.com/story/christian-b-trial-madeleine-mccann-suspect-cannot-get-a-fair-trial-defence-claims-13107024
10.06.2025 um 00:42Mag es hin und wieder geben, durchaus. Aber diese Typen haben nachweislich gelogen. Sie haben gelogen, was die Videos betraf, sie haben gelogen was das angebliche Geständnis betraf und das Landgericht Braunschweig hat Ihnen nicht geglaubt.equinoxx schrieb:Auch kriminell handelnde Menschen können ein Gerechtigkeitsgefühl haben bzw. ausgeprägtes Störgefühl bei solchen Taten empfinden, wie sie CB vorgeworfen werden, Kleinkriminelle sind ja nicht unbedingt durch und durch schlechte oder in jeder Hinsicht unehrliche Menschen.
Das ist relativ simpel. Diese Typen sind Aussteiger, die in Deutschland nicht zurecht kamen. Haben sich mit Diebstählen über Wasser gehalten um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. Womöglich nie wirklich etwas auf die Reihe bekommen, noch große Aufmerksamkeit in ihrem Leben erhalten.equinoxx schrieb:Ich sehe nicht wo sein eigennütziges Motiv sein könnte, CB zu belasten, Helge B. lebt doch sowieso in Freiheit und braucht keine Gegenleistung von seiten der Justiz, oder?
Sie sind mit Brückner befreundet gewesen, der Fall Maddie MC Cann ging medial um die ganze Welt. Plötzlich sind sie auf einmal ganz wichtig und haben ganz viel zu sagen. Jahre später wohlgemerkt. Da stellt sich schon die Frage, warum sie das nicht damals getan haben, nachdem Maddie 2007 verschwand? Warum sind sie nicht sofort zur Polizei gegangen, als sie die angeblichen Videos fanden? Warum haben sie nicht damals in Spanien die Polizei informiert als Brückner besoffen Helge B. die Tat gestanden haben soll?
Und jetzt komme du mir bitte noch mal mit Moral und Gutmenschdenken bei solchen Kleinkriminellen...
Allein aufgrund dieser Tatsachen machen sich diese Typen unglaubwürdig. Davon ganz abgesehen, haben sie sich mehrfach in Widersprüche verstrickt.
Sie kriegen mediale Aufmerksamkeit. Der Eine wird sogar für das BKA wichtig und tritt als " Kronzeuge" auf. ( kannst du dir nicht ausdenken diesen Quatsch)
Aufmerksamkeit, die diese Typen ihr ganzes Leben nicht bekommen haben ist auf einmal da. Das ist wirkllich Comedy pur, wenn es hier nicht um das Schicksal eines Kindes gehen würde, was nach wie vor ungeklärt ist.
Und last but not least, kommt dann noch ein Österreicher ums Eck, der mit Brückner im Knast gesessen hat und dem er die Tat im natürlich auch gestanden haben soll.
Diese ganze Stories , die Widersprüche, dieser Zeugen, sind so mieserabel schlecht das ein drei Groschenroman vom Kiosk, es nicht besser umfassen könnte.
10.06.2025 um 00:54Helge B. hat sich doch 2008 bei Scotland Yard deswegen gemeldet, sagte er.Coldcases schrieb:ahre später wohlgemerkt. Da stellt sich schon die Frage, warum sie das nicht damals getan haben, nachdem Maddie 2007 verschwand
10.06.2025 um 04:11Was für mich stark gegen diese These spricht ist, dass Kate ausgesagt hat, dass die Terassentür, als sie zum Apartment kam, zwar unverschlossen im Sinne von "abschliessen" war, wie die Eltern es ja auch eingerichtet hatten, aber eben "verschlossen" war.Edna schrieb:Zur These, dass Maddie vielleicht selbst losgelaufen ist und dann jemand die Chance ergriffen hat: nunja, es wäre nicht das erste Mal, dass ein Kind in diesem Alter nachts aus irgendwelchen Gründen los läuft. Theoretisch passt es auch zur Entwicklungsstufe, dass sie suchen geht, wenn sie nachts aufwacht und ihre Eltern vermisst.
Meine eigene Terassentür ist relativ schwer und wenn ein 3-jähriges Mädel sie vermutich zwar aufbringen würde, halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass sie, wenn eh aufgeregt und auf der Suche nach den Eltern, diese nach dem herausgehen auch wieder schön schliessen würde.
Ahmose
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
10.06.2025 um 08:09HB ist Menschenhändler gewesen. Das ist kein Kleinkrimineller. Aber ja, natürlich kann er die Wahrheit sagen. Seine Aussagen sollen ja nicht ignoriert werden. Aber man muss sie schon mit Vorsicht betrachten. Einem Mann wie HB kann man nicht einfach so glauben.equinoxx schrieb:Auch kriminell handelnde Menschen können ein Gerechtigkeitsgefühl haben bzw. ausgeprägtes Störgefühl bei solchen Taten empfinden, wie sie CB vorgeworfen werden, Kleinkriminelle sind ja nicht unbedingt durch und durch schlechte oder in jeder Hinsicht unehrliche Menschen.
Na ja, er wurde 2017 in Griechenland wegen Menschenhandel verhaftet, verurteilt und eingesperrt. Als er 2018 mit SY Kontakt aufnahm, saß er im Knast. Laut eigener Aussage hat er für seine Aussage hinsichtlich DM, MM und CB kein Geld bekommen und seine Haftzeit wurde auch nicht verkürzt. Bestätigt wurde diese Aussage nicht. Mit dem BKA hat er sich dann auch 2018 getroffen, aber da gings um den Fall Diana M.equinoxx schrieb:Ich sehe nicht wo sein eigennütziges Motiv sein könnte, CB zu belasten, Helge B. lebt doch sowieso in Freiheit und braucht keine Gegenleistung von seiten der Justiz, oder?
Im Bild-Interview spricht er dann wieder von einer Belohnung, die er gar nicht haben wollte und die man auch spenden könnte. Und das, nachdem er vorher gesagt hat, er hätte kein Geld bekommen.
Also alles ziemlich wirr. Kann trotzdem alles wahr sein, aber vorsichtig sollte man da sein. Das kann nämlich auch von vorne bis hinten gelogen sein.
https://www.bild.de/news/ausland/news-inland/fall-maddie-der-wichtigste-zeuge-helge-b-spricht-in-bild-84453920.bild.html
Dafür gibt es keine Bestätigung. Klingt auch ein bisschen nach Ausrede. Das ihm die Sachen mit DM und MM erst 2017/18 im Knast auf Kreta wieder eingefallen sind und er sich dann an die Behörden wandte, verbessert seine Glaubwürdigkeit nicht gerade.equinoxx schrieb:Helge B. hat sich doch 2008 bei Scotland Yard deswegen gemeldet, sagte er.
10.06.2025 um 08:17Ja, das stimmt. Das ist eher unwahrscheinlich.Rick_Blaine schrieb:Was für mich stark gegen diese These spricht ist, dass Kate ausgesagt hat, dass die Terassentür, als sie zum Apartment kam, zwar unverschlossen im Sinne von "abschliessen" war, wie die Eltern es ja auch eingerichtet hatten, aber eben "verschlossen" war.
Meine eigene Terassentür ist relativ schwer und wenn ein 3-jähriges Mädel sie vermutich zwar aufbringen würde, halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass sie, wenn eh aufgeregt und auf der Suche nach den Eltern, diese nach dem herausgehen auch wieder schön schliessen würde.
Allerdings finde ich es bei genauem darüber nachdenken auch eher unwahrscheinlich, dass ein Entführer alle Türen wieder ordnungsgemäß verschließt.
Und warum zur Hölle sollte er noch ein Fenster öffnen. Und das, ohne Spuren zu hinterlassen.
Irgendwie ist das doch alles ziemlich merkwürdig.
10.06.2025 um 08:24Nun, das erste ist denkbar, dass er nicht möchte, dass eine offene Schiebetür frühe Aufmerksamkeit erregt, wenn er weiss, dass die Bewohner in Sichtweise im Restaurant sitzen.Edna schrieb:Allerdings finde ich es bei genauem darüber nachdenken auch eher unwahrscheinlich, dass ein Entführer alle Türen wieder ordnungsgemäß verschließt.
Und warum zur Hölle sollte er noch ein Fenster öffnen. Und das, ohne Spuren zu hinterlassen.
Irgendwie ist das doch alles ziemlich merkwürdig.
Die Sache mit dem Fenster auf der Strassenseite ist merkwürdig, das ist richtig. Hier ist allerdings einiges unklar, wie und wie weit es geöffnet war, war wohl etwas umstritten.
Es sind aber Senarien vorstellbar, die zu einem Verlassen des Apartments durch das Fenster passen, vor allem, wenn man von einem weiteren Täter ausgehen möchte.
10.06.2025 um 09:52Nachweislich wegen der Videos gelogen aha.Coldcases schrieb:Mag es hin und wieder geben, durchaus. Aber diese Typen haben nachweislich gelogen. Sie haben gelogen, was die Videos betraf, sie haben gelogen was das angebliche Geständnis betraf und das Landgericht Braunschweig hat Ihnen nicht geglaubt.
Da scheinst du ja Mehrwissen zu haben. Das Gericht hatte Zweifel an Helge B. Von nachweislich bezüglich der Videos gelogen wurde kein Wort erwähnt.
10.06.2025 um 10:03Die Kammer hat 2019 ausgeschlossen dass HB sich das mit den Videos ausgedacht hat.
Wie sonst konnte HB 2017 wissen dass es einen fast identischen Fall gab und später CBs DNA dort nachgewiesen wurde?
Dann müsste der ein Hellseher sein, denn die Vergewaltigung von DM war nicht in den Medien.
Sollte er ueber die Videos gelogen haben gibt es nur noch eine andere Möglichkeit, CB hat ihm von den Vergewaltigungen berichtet und das wäre als Beweis besser als die angeblich ausgedachte. Idee Geschichte.
So denke ich auch über das” sie hat nicht geschrien”
Wie konnte HB 2017 wissen dass CB ( ok sein Handy) 2007 tatsächlich in Tatort Nähe war? Das hat das BKA erst danach herausgefunden
Wie sonst konnte HB 2017 wissen dass es einen fast identischen Fall gab und später CBs DNA dort nachgewiesen wurde?
Dann müsste der ein Hellseher sein, denn die Vergewaltigung von DM war nicht in den Medien.
Sollte er ueber die Videos gelogen haben gibt es nur noch eine andere Möglichkeit, CB hat ihm von den Vergewaltigungen berichtet und das wäre als Beweis besser als die angeblich ausgedachte. Idee Geschichte.
So denke ich auch über das” sie hat nicht geschrien”
Wie konnte HB 2017 wissen dass CB ( ok sein Handy) 2007 tatsächlich in Tatort Nähe war? Das hat das BKA erst danach herausgefunden
10.06.2025 um 11:51Das ist defintiv falsch. Auch die "angeblichen" gefunden Videos kamen am Prozesstag vor dem Landgericht zur Sprache, wo Helge B. aussagte.Hansachim schrieb:Da scheinst du ja Mehrwissen zu haben. Das Gericht hatte Zweifel an Helge B. Von nachweislich bezüglich der Videos gelogen wurde kein Wort erwähnt.
Mein Ohren sind so gut, dass ich das mitnichten ganz sicher nicht überhört habe, was an diesem Tag gesagt worden ist. Die Richterin spricht auch nicht von Zweifeln, sondern von Lügen. Das ist wohl ein himmelweiter Unterschied. Also bitte nicht alles so verdrehen, wie es dir gerade passt.
Hier gerne noch mal schwarz auf weiss:
Die Angaben des Zeugen Helge B. dazu seien widersprüchlich, so die Richterin: „Der Zeuge hat keine Probleme damit, ein Gericht zu belügen, wenn er sich einen Vorteil davon verspricht.“ B. gefalle sich in der Rolle des Hauptbelastungszeugen, habe den Gerichtssaal als Bühne nutzen wollen: „Was sollen wir diesem Zeugen eigentlich glauben?“
Auch eine weitere nun angeklagte Vergewaltigung, die Zeugen auf den Videos gesehen haben wollen, habe sich nicht nachweisen lassen, so das Gericht.Quelle: https://www.bild.de/regional/niedersachsen/freispruch-fuer-maddie-verdaechtigen-richterin-rechnet-mit-zeugen-ab-6703ee935a2a233671d00c2e
„Keine Beweise, dass er am Tatort war“
Im Falle der im Juni 2004 in Portugal vergewaltigten Hazel B. (damals 20) gebe es laut Gericht „keine direkten Beweise, dass Herr Brückner zur Tatzeit am Tatort war“. Keine DNA, keine Videoaufzeichnung, keine dem Opfer gestohlenen Gegenstände, die man bei ihm fand: „Es ließ sich nicht feststellen, dass Brückner Täter dieser furchtbaren Tat gewesen ist.“
Dass Hazel B. Brückner an seinen blauen Augen wiedererkannt haben will, hielt das Gericht für unzureichend: „Tatsächlich hat Herr Brückner keine auffallend blauen Augen.“
Kann man überall anders auch nachlesen, usw.
10.06.2025 um 11:52In einer Doku aus Australien wird behauptet, dass es klare Beweise gibt, die im letzten Prozess nicht gewürdigt wurden und die zudem einen Zusammenhang zum Madeleine MC Cann Case herstellen.
60 Min Australia, Madeleine MC Cann reopens with new search for evidence
60 Min Australia, Madeleine MC Cann reopens with new search for evidence
10.06.2025 um 12:02CBs Augen zum selbst beurteilen:Coldcases schrieb:Dass Hazel B. Brückner an seinen blauen Augen wiedererkannt haben will, hielt das Gericht für unzureichend: „Tatsächlich hat Herr Brückner keine auffallend blauen Augen.“

10.06.2025 um 12:16Ganz persönlich, finde ich die Augen zwar blau, aber nicht auffällig. Keine besondere Form oder Merkmale, wie bspw. Maddie eines hat, mit hohem Wiedererkennungsmerkmal.
Wir dürfen nicht vergessen, dass es bei der Spurensuche erstmal nicht um Moral oder Emotionen geht, sondern um Fakten.
Blaue Augen sind natürlich in sich, mit 8% Vorkommen in der Welt, keine häufige Augenfarbe.
Aber die Augenfarbe allein ist halt nicht eindeutig.
Wir dürfen nicht vergessen, dass es bei der Spurensuche erstmal nicht um Moral oder Emotionen geht, sondern um Fakten.
Blaue Augen sind natürlich in sich, mit 8% Vorkommen in der Welt, keine häufige Augenfarbe.
Aber die Augenfarbe allein ist halt nicht eindeutig.
Ähnliche Diskussionen
Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst
Seit 2007 vermisst, Angela Yanez Iza
Vermisstenfall Aeryn Gillern
Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen
Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen
Der Fall Maddie McCann - Tragen die Eltern eine (Mit)Schuld?
Kerstin Lee Langley - seit 2007 in Regensburg vermisst