Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

4.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Studentin, Todesfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

19.05.2014 um 16:54
In anderen Berichten/Medien wurde aber von SMS gesprochen...

Wir hatten das Thema u.a. auf Seite 46

Anzeige
melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

19.05.2014 um 16:59
In anderen Berichten/Medien, das glaube ich schon, darum schrieb ich *Zeitungen halt*...
in diesem Artikel wurde aber Hr. Pupp zitiert....


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

19.05.2014 um 17:04
Zu den Kameras:
„Hätten wir da schon Kameras gehabt, hätten wir den Täter vielleicht schon“, sagt Krumschnabel.
Quelle: http://kurier.at/chronik/oesterreich/mord-an-lucile-kufstein-will-videoueberwachung/49.812.427


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

19.05.2014 um 17:11
Auch dazu gibt es eine Aussage von Hrn. Pupp....das kann ich leider nicht ändern...
Berichte gab es viele, aber massgebend sind die Aussagen des Ermittlers, denke ich mal....


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

19.05.2014 um 20:43
@Ylenia
@Zuagroaste
Wie gesagt, über den Aspekt, wie sich Lucile mit ihrer/n Freundin/nen unterhalten hat, wird genau so uneindeutig Bericht erstattet, wie über andere Details.
In dem zitierten Artikel (und vielen anderen), ist von einem Telefongespräch die Rede, das plötzlich, gegen 23:45 Uhr, jäh abgerissen sein soll.
Aber in anderen, mMn ebenso seriösen Quellen, ist von SMS-Nachrichten, die sie ausgetauscht haben sollen, die Rede.
Z.B. in dem ORF-Bericht (Thema vom 20. Januar) bei ~2:45

https://www.youtube.com/watch?v=gSJhnEAPNJg (Video: Mord an Lucile Klobut in Kufstein - ORF Thema vom 20-JAN-2014)

Auch Luciles Mutter spricht in einem öffentlichen Posting im FB-Fotoalbum eines sehr engen Freundes ihrer Tochter davon, dass Lucile mit ihren Freundinnen "geschrieben hätte".

Ein jäh abreisendes Gespräch würde jedenfalls viel akuter die Frage aufwerfen, weshalb keinerlei unmittelbare Reaktion von den gerademal 200m entfernt wohnenden Freundinnen erfolgt zu sein scheint!

Kann man nun würfeln, welche Version man bevorzugt, vielleicht haben sie ja auch einfach beides gemacht.
Zitat von YleniaYlenia schrieb:einen Leichenfledderer schliesse ich auch aus, weil sonst die Spuren von 2 Personen zu finden gewesen wären...die Polizei sucht aber nur nach einem Täter.
Ich halte das auch für unwahrscheinlich, aber für denkbar. Es ging und geht mir darum, ein paar Denkmöglichkeiten einzuwerfen, die dieses lange am Tatort eingeloggte und seitdem verschollene Handy erklärenen können. Das ist und bleibt einfach merkwürdig.
Klar sucht die Polizei nach nur einem Täter, aber dass an Lucile auch nur Spuren einer Person gefunden wurden, halt ich für unwahrscheinlich. @nephilimfield hat ja daraufhin gewiesen, dass die miese DNA-Qualität auf Mischspuren schliessen lassen dürfte. Und wir müssen einsehen, dass wir gar nicht wissen, welche Art von Spuren und von wievielen Personen existieren.

@Zuagroaste
Das mit der "dualen Berichterstattung" dürfte zum einen auf die Vorgehensweise der Presse zurückzuführen sein, die nicht immer besonders detail-genau ist, und wo einfach vieles abgeschrieben wird und durch Wiederholung dann als Fakt erscheint.

Zum anderen könnte es schon eine Strategie der Tiroler Kripo sein, dass sie dieselbe Sache mal so und dann wieder anders herum erzählen, einfach um sich nicht in die Karten schauen zu lassen. Pupp hat auch immer die Angewohnheit, viel Zeit rauszuschinden, bis irgendwelche Ermittlungsergebnisse vorliegen werden. Das folgt mMn einem ähnlichen Zweck, dass er sich von Öffentlichkeit und Medien nicht allzu sehr in die Pflicht nehmen und unter Druck setzen lassen will und über die tatsächlichen Abläufe und Begebenheiten exklusives Wissen besitzt. Was ja am Ende nicht zu kritisieren ist und normal für Kripoarbeit.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

19.05.2014 um 21:08
Zitat von z3001xz3001x schrieb:In dem zitierten Artikel (und vielen anderen), ist von einem Telefongespräch die Rede, das plötzlich, gegen 23:45 Uhr, jäh abgerissen sein soll.
Aber in anderen, mMn ebenso seriösen Quellen, ist von SMS-Nachrichten, die sie ausgetauscht haben sollen, die Rede.
Kann schon sein, dass es von div. Medien verschiedentlich dargestellt wurde, das ändert nichts an der Tatsache, dass die Aussage von Hrn. Pupp lautete, dass sie telefoniert habe...
diese Aussage ist für mich relevant, ungeachtet dessen, was so geschrieben worden ist.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ein jäh abreisendes Gespräch würde jedenfalls viel akuter die Frage aufwerfen, weshalb keinerlei unmittelbare Reaktion von den gerademal 200m entfernt wohnenden Freundinnen erfolgt zu sein scheint!
Sie haben reagiert, indem sie mehrfach versuchten Lucile zu erreichen...dass sie auf dem Weg ermordet wird, damit hat sicher niemand gerechnet...vielleicht dachten sie, Lucile sei was dazwischen gekommen u. sie habe es sich anders überlegt...ich weiss es nicht...diese Frage müsste ihren Freundinnen gestellt werden...
Zitat von z3001xz3001x schrieb:dieses lange am Tatort eingeloggte und seitdem verschollene Handy erklärenen können. Das ist und bleibt einfach merkwürdig.
Das Handy kann von einem Passanten mitgenommen u. nicht abgegeben worden sein...ich nehme an, dass es ihr beim Angriff aus der Hand fiel u. es den Täter auch nicht weiter interessiert hat...
Zitat von z3001xz3001x schrieb:die miese DNA-Qualität auf Mischspuren schliessen lassen dürfte.

Der Pädo aus Deutschland u. der Wiener Täter konnten jedenfalls ausgeschlossen werden, also muss eine verwertbare DNA vorliegen...möglich in schlechter Qualität...

alles zusammen bringt derzeit niemanden weiter, wie man sieht...


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

19.05.2014 um 21:35
@Ylenia
Ja, OK das ist Dein Ding, wenn Du so grosse Stücke auf den Oberleit-Wolf der des Tiroler LKAs hältst. Er hat sich aber auch schon selbst widersprochen. Und was er bzgl des angeblichen Telefonats gesagt haben soll, ist ja auch nicht O-Ton (Video oder Audio) sondern durch den Filter einer Gazette.

Und wenn man es mal mit Textauslegung versucht:
Pupp sagte:
Zitat von YleniaYlenia schrieb:"Das Gespräch riss dann aber plötzlich um 23.45 Uhr ab",
Ist da konkret von einem Telefonat und gesprochene Sprache die Rede?
Antwort: Nein.
Kann man auf der anderen Seite einen wechselseitigen Austausch von SMS als "Gespräch" bezeichnen?
Antwort: Ja.

Ergo hat Pupp gar nicht von Telefonieren gesprochen! Das wurde von der Presse reinassoziert, weil's krasser klingt, weil jeder denkt, das Telefonat sei abgerissen, weil der Mörder ihr während des Telefonierens bereits eines mit der Eisenstange übergezogen hätte und diese Art von Story sich gut verkauft! Drama sells.

Ich halte daher die SMS-Variante für nachvollziehbarer bzw naheliegender. Es wurde nirgendwo explizit gesagt, sie hätten telefoniert, sondern wie erläutert, war nur von einem Gespräch die Rede - was eben auch SMS/WhatsApp sein kann. Auf der anderen Seite war in einigen mMn sehr seriösen und detailgenauen Berichten explizit von SMS-Austausch die Rede.
Zitat von YleniaYlenia schrieb:alles zusammen bringt derzeit niemanden weiter, wie man sieht...
Leider allzu wahr. Ich frag mich, ob und hoffe, dass sich dass noch ändern wird.
Irgendwie sieht es aber nicht sehr rosig aus, trotz prinzipiell gar nicht so schlechter Spurenlage.

Ganz am Anfang sagte Pupp zu den Ermittlungen:
"...Und den Fall voll aufzuklären, liegt uns wirklich am Herzen.
Es kann ja nicht sein, dass ein junges Mädchen in Kufstein erschlagen wird, und das war's dann"
Bad Prophecy. Momentan sieht alles danach aus, dass es das dann war... :( :( :( :(


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

19.05.2014 um 21:40
Ich glaube, dass telefoniert wurde, aber nicht, dass das Gespräch "abgerissen" ist. Ich halte die Schilderung im "News" für glaubwürdig, weil sie eine exakte Zeitangabe enthält:

[Von der Promenade aus] rief sie um 23.52 Uhr noch jene Freundin an, von der sie eingeladen worden war, um ihr mitzuteilen, "ich bin spätesetens in 5 bis 10 Minuten bei dir". Kurz darauf muss der Angriff auf sie erfolgt sein.

@Ylenia

Das mit der DNA habe ich bereits erklärt. Mit einer Mischspur kann man nur Personen ausschließen, aber nicht überführen. Das muss von der DNA-Präparation her gar keine "miese" Qualität sein.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

19.05.2014 um 21:43
@z3001x

So sieht u. interpretiert es jeder auf seine Weise... :)
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ja, OK das ist Dein Ding, wenn Du so grosse Stücke auf den Oberleit-Wolf der des Tiroler LKAs hältst
aber nicht doch... :)
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Bad Prophecy. Momentan sieht alles danach aus, dass es das dann war... :(
Das sehe ich nicht so...nach 4 Monaten gibt es genügend Optimismus, dass dieses Tötungsdelikt aufgeklärt wird.

@nephilimfield
Ok, danke....


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

19.05.2014 um 22:01
@Ylenia
@nephilimfield

OK, Quintessenz: Es ist nicht klar, wie sie kommuniziert haben.
In für meinen Geschmack zwei gleichermassen seriös und detailiert wirkenden Berichten ist einmal von SMS (ORF-Thema) und einmal von Anruf ("news"-Print, siehe Beitrag von Allgemeines (Seite 78)) die Rede.
Was stimmt nun?
Man kann es nicht logisch auflösen.

Man könnte auch sagen, das ist gar nicht so entscheidend.

Was den Optimismus bzgl Aufklärung angeht, den würde ich gerne teilen, aber es fällt mir doch schwer.

In vielen anderen Fällen lassen sich solche Täter etwas anderes zu Schulden kommen, oftmals eine weniger gravierende Tat und tappen dann über einen DNA-Auto-Abgleich in die Falle.
Da man hier ja keine solche DNA hat, die für automatisierte Abgleiche herangezogen werden kann, würde der Täter gar nicht automatisch erkannt, sondern nur, wenn die ermittelnden Behörden vor Ort Grund zu der Annahme hätte, einen "Direktvergleich" mit der Kufsteiner Mischspur zu starten. Was vorraussetzt, dass sie von dem Fall überhaupt wissen.
Wenn der Täter nun z.B. in einem anderen europäischen Land einen Raub begehen würde, wer käme auf die Idee, dass er mir Lucile's Mord was zu tun hat und würde diesen Direktvergleich auf den Weg bringen? Das wäre einfach nicht naheliegend.
Und dass er ihr Handy benutzen wird, so er es besitzen sollte, ist auch nicht so wahrscheinlich, wenn er es 4 Monate lang bewusst nicht gemacht hat...

Ich seh' da momentan leider rabenschwarz...


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

19.05.2014 um 22:10
@z3001x

Dass man hier keinen automatisieren DNA-Vergleich machen kann, halte ich auch für ein großes Problem. Selbst wenn dieser Cretin irgendwo wieder in Erscheinung tritt, gibt es keinen DNA-Treffer. Man kann also nur auf gute, alte Ermittlungsarbeit hoffen, die natürlich bei einer Zufallstat an ihre Grenzen stößt. Insofern teile ich deinen Pessimismus, auch wenn es mir schwer fällt.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

19.05.2014 um 22:24
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Wenn der Täter nun z.B. in einem anderen europäischen Land einen Raub begehen würde
Das wäre doch möglich...ich denke dabei an Deutschland...du hast mir doch einmal bestätigt, dass sich an den Wochenenden viele Deutsche in Kufstein aufhalten...
eine andere Variante wäre, dass der Täter Bekannte besucht hat od. besuchen wollte....gut möglich, dass er in etwas weiterer Umgebung zu Kufstein zu suchen ist..z.B. ein anderes Bundesland..
lt. dem Ermittler werden im Umkreis von 500km die Delikte abgeglichen..

so rabenschwarz sehe ich es nach so kurzer Zeit nicht....momentan erfährt man keine Neuigkeiten, aber das muss ja nicht so bleiben..


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

20.05.2014 um 11:57
@z3001x
In vielen anderen Fällen lassen sich solche Täter etwas anderes zu Schulden kommen, oftmals eine weniger gravierende Tat und tappen dann über einen DNA-Auto-Abgleich in die Falle.[...]Ich seh' da momentan leider rabenschwarz...
Das trifft es aber nur, wenn es sich um keine Beziehungstat handelt. Ich persönlich sehe mehr Anzeichen für eine Beziehungstat, allerdings habe ich es aufgeben, das täglich hier zu verbreiten. Es bringt ja auch schlichtweg nichts.

Als Anhänger einer Beziehungstat bin ich optimistisch was die Klärung angeht. Die Vorraussetzungen für eine Klärung sind für mein Empfinden auch nicht schlecht, nicht zuletzt durch die gesicherte DNA-Spur. Diese taugt ja offenbar zumindest für einen Direktabgleich.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

20.05.2014 um 23:46
@x-aequitas
@Ylenia
@nephilimfield
Letztendlich weiss man nicht, was sich noch alles tun wird im Verlauf der Ermittlungen. Insofern ist es hoffentlich verfrüht und unangebracht, all zu schwarz zu sehen.
Eine Beziehungstat birgt ein deutlich grösseres Potential, aufgeklärt zu werden, insofern könnte man fast wünschen, dass es sich am Ende als eine solche heraus stellt, auch wenn es natürlich etwas absurd klingt.
Ich würde es nicht als Beziehungstat ein schätzen, die Argumente für und wieder haben wir ja aber schon intensiv erörtert.

Wie gesagt, wenn Lucile ein Zufallsopfer war - so erscheint es mir - ist schon viel Zeit vergangen, in der der Täter - und der mag aus einem weiter entfernten Land kommen - kann natürlich auch ein Einheimischer sein oder ein Deutscher - sich keinen groben Fehler erlaubt hat, oder auch einfach Glück gehabt hat.
Bisher scheint es keine heisse Spur zu geben, keinen auch nur ansatzweise Verdächtigen, obwohl wir das natürlich auch nicht ganz genau wissen.
Die DNA, sofern es überhaupt welche des Täters ist, ist eingeschränkt nützlich, das Handy wurde seitdem nicht mehr geortet, was bleibt?
- Der Täter könnte noch einmal auf dieselbe oder eine ähnliche Art in Erscheinung treten.
- Er könnte jemand einweihen, der nicht schweigt.
- Das Handy könnte gefunden und/oder geortet werden.
- Die Kripo könnte bei der Überprüfung von Personen, die sich an dem fraglichen Abend in Kufstein aufhielten und in Hotels oder anderen Quartieren eingebucht waren, auf jemanden stossen, der vielleicht eine kriminelle Vorgeschichte hat und vom Profil her passen würde oder der auf welche Art auch immer verdächtig erscheint.
- Bei einer Beziehungstat könnte man ein akutes Motiv herausarbeiten, oder jemand ausfindig machen, der an dem Wochenende nach Kufstein angereist ist, obwohl es keinen nachvollziehbaren Grund gab oder er das verheimlichen wollte.
- Kommisar Zufall könnte Wertarbeit leisten, wenn z.B. bei einer Hausdurchsuchung oder Personen/Autokontrolle ein Gegenstand von Lucile gefunden wird.

Alles denkbar. Aber es ist halt schon viel Zeit ins Land gegangen.


5x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

20.05.2014 um 23:55
@Ylenia
Zitat von YleniaYlenia schrieb:Das wäre doch möglich...ich denke dabei an Deutschland...du hast mir doch einmal bestätigt, dass sich an den Wochenenden viele Deutsche in Kufstein aufhalten...
Also ich war einmal für ein längeres Wochende in Kufstein, ist ja eine Grenzstadt, da trifft man schon viele Deutsche an, Rosenheimer und Münchner v.a., einige haben da auch ihre Geschäfte.
Ausserdem Touris aus aller Welt, auch viele Italiener und Amis hatte ich den sehr subjektiven Eindruck. Im Winter machen auch viele Halt, die eigentlich in die Tiroler Skigebiete wollen.
Aber die wirklich Einheimischen wissen das sicher besser.
Für die grenznahen Deutschen, z.B aus Kiefersfelden, ist es am Wochenende mW ein Ausgeh-Ort, weil dort mehr Nightlife ist, als in den kleineren deutschen Orten im Inntal.
Das Q-West, auch in der Münchner Strasse gelegen, ist z.B. eine Disko (v.a. Techno und Rave), wo man auch von Deutschland aus hingeht. Auch einige von Lucile's flüchtigen deutschen Bekanntschaften gingen/gehen da gerne hin, wie mir beim "Stalken" ihrer Twitter-Connections aufgefallen ist...


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

21.05.2014 um 17:43
Hallo!

Ich interessiere mich eher am Rande für diesen Fall und habe gerade gelesen, es gäbe Täter-DNA.
Kann mir jemand mitteilen, wo die DNA des Täters gefunden wurde? (an der Mordwaffe?)

Vielen Dank schon mal im Voraus!


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

21.05.2014 um 20:41
@Matthäi
Hallo...

an der Tatwaffe konnte keine DNA des Täters gefunden werden, es wurde mitgeteilt, dass sie zu lange im Wasser lag...


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

21.05.2014 um 20:51
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Für die grenznahen Deutschen, z.B aus Kiefersfelden, ist es am Wochenende mW ein Ausgeh-Ort, weil dort mehr Nightlife ist, als in den kleineren deutschen Orten im Inntal.
deswegen habe ich an einen Täter aus Deutschland gedacht...es könnte sein, dass er sich öfters an den Wochenenden in Kufstein aufhielt..
ich glaube wie gesagt nicht, dass der Täter in allzu weiter Ferne zu suchen ist, wie ich schon mal schrieb...

es ist mir ein Rätsel, weshalb es für manche ein Fernfahrer u. dann noch möglichst aus dem Ostblock sein soll..
Zitat von z3001xz3001x schrieb:- Der Täter könnte noch einmal auf dieselbe oder eine ähnliche Art in Erscheinung treten.
Das hofft niemand...
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Alles denkbar. Aber es ist halt schon viel Zeit ins Land gegangen.
Es sind gerade mal 4 Monate....manche Taten werden erst nach Jahren aufgeklärt...ich stelle es mir nicht so einfach vor, den Täter zu überführen..


4x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

21.05.2014 um 23:14
@Matthäi
Zitat von MatthäiMatthäi schrieb:Kann mir jemand mitteilen, wo die DNA des Täters gefunden wurde? (an der Mordwaffe?)
Zitat: "Die am Opfer gefundenen DNA-Spuren seien zu schlecht, um sie durch die Datenbank laufen zu lassen, es müsse ein Direktvergleich gemacht werden." http://www.rosenheim24.de/news/deutschland-welt/tirol/kufstein/kufstein-tatverdaechtiger-mordfall-lucile-3515732.html


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

21.05.2014 um 23:28
Der Vollständigkeit halber muss man allerdings konstatieren, dass sich zum Thema DNA & Lucile diverse, teilweise widersprüchliche Angaben im Netz finden lassen.

Ich gehe auch davon aus, dass die Ermittler nur ungern in der Öffentlichkeit einräumen würden, wenn sie keine verwertbaren DNA Spuren sichern konnten. Motto: Den Täter unter Druck setzen.


Anzeige

1x zitiertmelden