Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

29.01.2020 um 20:37
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Der sog. Doppelmord Babenhausen zeigt eindrucksvoll, dass Deine Annahme nicht richtig ist. Würde A.D. seine Tat und Schuld eingestehen, würde ihn das sogar ziemlich belasten.
Denke der Verein f. Justiz Irrtümer wird sich von ihm abwenden.

Doktor Strate wird weiter nach Schlupflöchern im Urteil suchen.

Es müsste eine neue 37* Grad Sendung gedreht werden mit Richtigstellung.

Seine Familie- keine Ahnung 🤔

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

29.01.2020 um 20:46
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Wie verhielt sich das denn bei Horst Arnold? Der war ja nachgewiesen unschuldig und hatte doch die Strafe voll absitzen müssen wg leugnung
Den Fall kenne ich nicht im Detail. Da ging es ja um eine brutale Vergewaltigung, die Herr Arnold begangen haben soll. Das ist etwas anders als Mord. Bei Herrn Darsow dürfte das Rückfallrisiko sehr niedrig sein, nicht höher wie beim deutschen Durchschnittsmann, der nicht vorbestraft ist.

Als es dagegen bei Herrn Arnold um die Strafaussetzung der Reststrafe zur Bewährung ging, muss das Gericht gesagt haben, der Verurteilte ist weiter gefährlich, wenn er die Vergewaltigung bestreitet. Dann kommt er raus und vergewaltigt wieder. Bei so einer Sexualstraftat, wie sie ihm vorgeworfen wurde, ist das Rückfallrisiko viel höher. Eventuell hat er sich auch geweigert, an einer Therapie teilzunehmen. Die macht nämlich nur Sinn, wenn sich der Sexualstraftäter mit seiner Tat auseinandersetzt. Das konnte aber Herr Arnold nicht.

Und weil der bedauernswerte Herr Arnold die Tat bestritt, wurde er für besonders gefährlich gehalten und musste bis zum letzten Tag seiner Strafe sitzen.


melden

Doppelmord Babenhausen

29.01.2020 um 21:22
Zitat von Ray.Ray. schrieb:In wie fern würde er das?
Er würde sich gegenüber seiner Familie, seinen Freunden und dem Unterstützerverein belasten.

Eine solche Belastung halte ich für relevant.

Wie siehst Du das?


melden

Doppelmord Babenhausen

29.01.2020 um 22:22
Wenn man es in Sachen Justiz sieht ist es so gut wie nicht relevant. Warte noch einige Jahre dann ist er ohnehin alles los.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.01.2020 um 11:21
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Warte noch einige Jahre dann ist er ohnehin alles los.
Ist das ein Hinweis darauf, dass Du eine Glaskugel besitzt oder über eine erstaunliche Lebenserfahrung verfügst?

Und was soll überhaupt so eine Prophezeiung?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.01.2020 um 12:17
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Ist das ein Hinweis darauf, dass Du eine Glaskugel besitzt oder über eine erstaunliche Lebenserfahrung verfügst?
Wie viele ll haben noch eine Familie im Rücken? Wie viele Frauen bleiben bei ihnen? Selbst bei deutlich kürzeren strafen bleiben sie nur selten.
Und ja, da steckt Lebenserfahrung in dieser Aussage. Mich würde es für ihn jedoch freuen, wenn es anders wäre.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.01.2020 um 15:50
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Und ja, da steckt Lebenserfahrung in dieser Aussage.
Das tut mir leid.

Ich frage mich sowieso, welche Ehe, welche Beziehung, welche Familie eine langjährige Strafhaft überstehen soll. Dabei sind eine Beziehung, eine Familie, möglichst Arbeit die besten Voraussetzungen für eine Resozialisierung.

Früher, als noch 99% aller Ehen mit dem Tod eines der Ehegatten endeten, da konnte der Straftäter zu seinem Ehepartner zurückkehren (ob dieser das wollte oder nicht...). Heute? Wer wartet den schon 3, 5 oder 10 Jahre? Für einen Partner, der auch als Freigelassener eine schwere Last mit sich herumschleppt? Dem Misstrauen, Hass und Häme entgegengebracht werden? Man lese nur viele der Beiträge hier in diesem Thread...

Natürlich ist es möglich, dass sich das Ehepaar Darsow so an die "Unschuld" klammert, weil dieser Mythos die Ehepartner noch zusammen hält. Wie lange kann das funktionieren?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wenn man es in Sachen Justiz sieht ist es so gut wie nicht relevant. Warte noch einige Jahre dann ist er ohnehin alles los.
Rechtlich spielt die Belastung Darsows gegenüber Frau, Familie und Unterstützerkreis in der Tat keine Rolle. Und es kann sehr schnell alles verschwunden sein. Spätestens ab dem Zeitpunkt, an dem die letzte Hoffnung für eine Wiederaufnahme beerdigt worden ist.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.01.2020 um 17:23
Zitat von monstramonstra schrieb:Spätestens ab dem Zeitpunkt, an dem die letzte Hoffnung für eine Wiederaufnahme beerdigt worden ist
Und genau das ist der Zeitpunkt den es allgemein abzuwarten gilt. Erst dann wird er sich ohnehin mit allem was geschehen ist auseinander setzen können. Dann wird sich zeigen wie sich alle verhalten. Bleiben die Anhänger? Bleibt er unschuldig?


melden

Doppelmord Babenhausen

07.05.2020 um 13:58
Ich habe mal eine Frage an die Experten:

Im Urteil ist immer nur von der P38 als Tatwaffe die Rede. Wenn diese sich praktisch identisch mit der P1 der Firma Walther ist, wieso kann es dann nicht diese Waffe gewesen sein? Danke im voraus...


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

07.05.2020 um 14:41
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:m Urteil ist immer nur von der P38 als Tatwaffe die Rede.
Im Urteil ist von einer P38 oder baugleichen die Rede. Auch von dem unmittelbaren Nachfolgern wie der P1, die nur eine geringfügige Modifikation der ursprünglichen P38 ist wurde gesprochen.


melden

Doppelmord Babenhausen

07.05.2020 um 22:12
@Nightrider64

Jo, ich wusste nur von optischen Modifikationen und solchen, die sich nicht durch andere Spuren an den Munitionsteilen niederschlagen würden. Tatsächlich wurde auch der Schlagbolzen modifiziert. Damit wäre eine Unterscheidung aus meiner Sicht möglich.


melden

Doppelmord Babenhausen

07.05.2020 um 22:25
@Jamegumb
Die P1 ist im Prinzip bis auf wenige kleinere Änderungen baugleich. Siehe Wikipedia
Die Waffensachverständige im Prozess sahen es anders als Du und sprachen von einer P38 oder baugleiche und schloßen auch eine P1 dabei nicht aus.
Ich denke mal die ausgeworfenen Hülsen und sichergestellten Kugeln wären nicht zu unterscheiden ob sie nun aus einer P38 ode P1 stammten
Wichtiger ist, daß eineMunition mit seltener Zusammensetzung verwendet wurde.


melden

Doppelmord Babenhausen

08.05.2020 um 00:19
@Nightrider64
Ja, das mit der Munition ist mir schon klar. Ich habe das Urteil gelesen.
Die Frage war, wieso man sich im Urteil so explizit auf die P38 festgelegt hat.
Die Munition hätte auch in eine P1 gepasst. Ich kann mir eben nur vorstellen, dass der Abdruck des Schlagbolzens eher zu einer P38 gepasst hat.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

08.05.2020 um 13:37
Von Waffen habe ich ja keine Ahnung, aber laut Wikipedia ist P38 die zivilie und P1 die militärische Bezeichnung ein und derselben Waffe, wobei es auch innerhalb derselben Waffenfamilie zu leichten Abweichungen der Bauart kommen kann:
Die bei Walther in Ulm hergestellten Waffen unterscheiden sich von den in Zella-Mehlis produzierten in folgenden Punkten:
...
Schlagbolzen mit rundem Querschnitt
Es scheint mir also recht unwahrscheinlich, dass man hier anhand des Abdrucks des Schlagbolzens eine saubere Unterscheidung treffen kann. Ist aber auch relativ wurscht, da man bei Darsow die Mordwaffe nicht mehr gefunden hat,


melden

Doppelmord Babenhausen

08.05.2020 um 15:41
Zitat von monstramonstra schrieb am 30.01.2020:Wer wartet den schon 3, 5 oder 10 Jahre? Für einen Partner, der auch als Freigelassener eine schwere Last mit sich herumschleppt? Dem Misstrauen, Hass und Häme entgegengebracht werden? Man lese nur viele der Beiträge hier in diesem Thread...
Die Strafe hat er dann verbüßt. Der Doppelmörder wird er bleiben. Ein gesundes Misstrauen ist sicher angebracht.

Aber es wird nichts mehr wieder gut gemacht. Die Opfer sind tot. Die Tochter bleibt Schwerst behindert
D. Hat seine besten Jahre im Gefängnis verbracht.
Seine Familie draußen. Die Frau hat ohne Ehemann ihre Kinder erzogen. Die Kinder kennen ihren Vater kaum bis nicht. Alles Mist. Alle haben verloren. Die Sache hätte er anders lösen müssen.

Vielleicht rückt er irgendwann ja mal raus mit seiner Version. Wie er den Abend erlebt hat. Und was geschehen ist.

Selbst Prozess Experten sagen nach Sichtung des Urteils, dass hier nichts zu rütteln ist. Formfehler usw. mag sein.
Selbst Strate sagt nicht dass er von der Unschuld seines Mandanten überzeugt ist, Dafür ist er zu sehr Profi. Und weiß wie der Hase läuft. Fehler in der Sache. In der Form. Kann man natürlich suchen.

Die vielen Zeugen aussagen. Haben mich überzeugt. Und das merkwürdige Gesamtverhalten der Familie D.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

08.05.2020 um 16:11
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Die Strafe hat er dann verbüßt.
Er wurde verurteilt unter Feststellung der besonderen Schwere der Schuld (§ 57a StGB). Kann-Bestimmung: Es kann der Rest einer lebenslangen Freiheitsstrafe zur Bewährung ausgesetzt werden, wenn fünfzehn Jahre der Strafe verbüßt sind.


melden

Doppelmord Babenhausen

08.05.2020 um 16:46
Die Strafvollstreckungskammer legt nach 15 Jahren fest, wie viel Strafe wegen der besonders schweren Schuld noch verbüßt werden muss, bis der Verurteilte auf Bewährung entlassen werden kann. Eine feste Obergrenze gibt es nicht. IdR werden aber nicht mehr als 10 zusätzliche Jahre verhängt.

Andreas Darsow wird also vermutlich nach 15-25 Jahren (2026-2036) auf Bewährung frei kommen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

08.05.2020 um 18:55
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Andreas Darsow wird also vermutlich nach 15-25 Jahren (2026-2036) auf Bewährung frei kommen.
Wohl eher später da ja (aufrichtige) Reue auch mitunter ein Entlassungsgrund sein kann.
Alles anzufechten und durchprozessieren zu wollen wird wohl dem nicht zuträglich sein.


melden

Doppelmord Babenhausen

08.05.2020 um 19:39
@Mr.Stielz
Das mit der zivilen Waffe kann nicht stimmen, weil die P38 ja in der Wehrmacht eingesetzt wurde.
Und wenn's mir Wurst wäre, hätte ich ja nicht gefragt. :) Ich habe mittlerweile die Aussage erhalten, dass Position und Form des Schlagbolzeneindruckes eine Waffe identifizieren können und somit auch von forensischer Relevanz sind. Auch die Unterscheidung zwischen P1 und P38 sind so möglich.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.05.2020 um 11:28
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Die Munition hätte auch in eine P1 gepasst. Ich kann mir eben nur vorstellen, dass der Abdruck des Schlagbolzens eher zu einer P38 gepasst hat.
Ich meine der Sachverständige hätte auf die spezifischen Abdrücke der Auswurfkralle verwiesen.


Anzeige

melden