Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

18.08.2021 um 00:28
Ja, dass ist schon richtig und ich stimme dir zu.

Wollte nur darauf hinweisen, dass es diese Zweifel eben gibt und meiner Meinung nach auch geben darf.

Auch dann, wenn es nicht weiter führt und die Wahrscheinlichkeit für eine Unschuld sehr gering ist.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

18.08.2021 um 03:11
Zitat von AndanteAndante schrieb:So was klappt höchst selten.
Manchmal kann es sogar umgekehrt sein. Vielleicht erinnern sich einige an den aufsehenerregenden Mordprozess in den USA gegen Orenthal J. Simpson. Von einer Jury wurde er im Strafprozess freigesprochen.

Später strengten die Hinterbliebenen der Opfer einen Zivilprozess auf Schadenersatz gegen ihn an und siehe da: diesmal sprach die Jury ihn schuldig.

Aber auch das ist freilich ein seltenes Ergebnis. Man muss auch immer bedenken, dass Beweislast und Prozessregeln in Zivilprozessen sich von jenen in Strafverfahren unterscheiden, was oft der Grund für solche unterschiedlichen Ergebnisse ist.


melden

Doppelmord Babenhausen

18.08.2021 um 17:06
Frau Darsow hat eine Homepage erstellt https://www.doppelmord-babenhausen.de/

Unter dem Menüpunkt 'Helfen' findet sich folgender Eintrag:
Familie Toll hat sehr zurückgezogen gelebt. Helfen Sie uns herauszufinden, wer Familie Toll war. Jede Kleinigkeit kann wichtig sein!

Hier eine Auflistung der Fragen, die uns helfen können:

- Hatten Sie Kontakt zur Familie Toll?
- Haben Sie von Herrn Toll eine Immobilie gemietet oder gekauft? Was für einen Eindruck hat er auf Sie gemacht?
- Wissen Sie mit wem die Familie Toll oder Herrn Toll Kontakt hatte? Vielleicht Geschäftspartner?
- Haben Sie mit Herrn Toll zusammen gearbeitet?
- Hat er gegenüber Ihnen mal erwähnt, dass er Angst hat?
- Wo ist Herr Toll morgens um 4 Uhr hingefahren?
- Herr Toll wollte sich eine Waffe besorgen, vor wem hatten er und seine Familie Angst?
Finde jetzt nur ich das etwas eigenartig, mit so einem Fragenkatalog gezielt auch nach persönlichen Lebensumständen zu forschen? Gut, die beiden 'Geschädigten', wie sie Frau Darsow nennt, sind verstorben, damit stört sie das auch nicht mehr, wenn versucht wird, in ihrem Leben zu stochern und die Tochter wird aufgrund ihrer Behinderung und Unterbringung davon vermutlich gar nichts mitbekommen.


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

18.08.2021 um 19:11
Zitat von emzemz schrieb:Finde jetzt nur ich das etwas eigenartig, mit so einem Fragenkatalog gezielt auch nach persönlichen Lebensumständen zu forschen?
Der Fragenkatalog ist alt. Im Kontext der Seite bzw. aus der Sicht von Frau Darsow halte ich die gestellten Fragen für legitim und folgerichtig. Anders gesagt sind die Fragen nicht weniger eigenartig als ihr gesamtes Vorgehen.


melden

Doppelmord Babenhausen

18.08.2021 um 19:17
Zitat von emzemz schrieb:Finde jetzt nur ich das etwas eigenartig, mit so einem Fragenkatalog gezielt auch nach persönlichen Lebensumständen zu forschen?
Die persönlichen Lebensumstände der Familie Toll wurde doch eingehend überprüft und durchleuchtet.
Dabei wurde nichts außergewöhnliches, das ein Motiv begründen könnte gefunden.

Über die Lebensumstände der Opfer wurde auch auf mehreren Seiten des Urteils berichtet.

Das Fr. Darsow nun mit den gleichen Fragen an die Öffentlichkeit tritt, halte ich für den Ausdruck ihrer Hilflosigkeit.
Vielleicht findet sich doch noch der Hauch eines möglichen Motivs durch Zeugen, die bisher nicht in Erscheinung getreten sind.
Ansonsten sind alle diese Fragen im Prinzip ausermittelt, ohne das sich eine ernsthafte Spur ergeben hat.


melden

Doppelmord Babenhausen

18.08.2021 um 20:52
@Nightrider64
@swinedog

Mir war dieser Fragenkatalog bislang nicht untergekommen.

Was in dem Urteil über die Familiensituation der Tolls steht, hat für mich seine völlige Berechtigung, zumal das ordnungsgemäß von den Ermittlern festgestellt und formuliert wurde.

Was mich empört, ist ein rein emotionaler Blick. Wenn ich mir vorstelle, da kommt jemand aus meiner Familie zu Schaden und nun versucht jemand aus der Familie, die dafür verantwortlich ist, negative Dinge über mich und meine Familie zusammenzutragen, ich würde durchdrehn. Gibt ja immer wieder persönliche Dinge, die man nicht öffentlich gemacht haben möchte und ich kann keinen Einfluss darauf nehmen.


melden

Doppelmord Babenhausen

18.08.2021 um 22:28
Zitat von emzemz schrieb:Finde jetzt nur ich das etwas eigenartig, mit so einem Fragenkatalog gezielt auch nach persönlichen Lebensumständen zu forschen?
Ich finde weniger den Fragenkatalog eigenartig, sondern den Zeitpunkt, wo er erscheint. Warum kommen die Fragen erst jetzt? Warum hat man sich für diese Fragen anscheinend nicht besonders interessiert, als es um die Verteidigung von AD im Strafverfahren ging? Oder spätestens, als es um den Wiederaufnahmeantrag ging? Warum scheint man zu glauben, das Erinnerungsvermögen von Zeugen wachse proportional zum zeitlichen Abstand von Ereignissen?


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

18.08.2021 um 22:34
Zitat von AndanteAndante schrieb:Warum kommen die Fragen erst jetzt? Warum hat man sich für diese Fragen anscheinend nicht besonders interessiert, als es um die Verteidigung von AD im Strafverfahren ging?
Weil das Umfeld der Tolls ausermittelt wurde.
Das wurde seinerzeit akribisch aufgezeigt, auch im Urteil beschrieben.


melden

Doppelmord Babenhausen

18.08.2021 um 22:35
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich finde weniger den Fragenkatalog eigenartig, sondern den Zeitpunkt, wo er erscheint. Warum kommen die Fragen erst jetzt?
Welchen Zeitpunkt meinst Du. Ich bin überrascht! Inhaltlich hat sich an der Homepage seit einigen Jahren nichts geändert. Das Design wurde etwas frischer gestaltet, alte Beiträge gelöscht! Die von Dir erwähnten Fragen gibt es bereits seit mindestens 8 Jahren!

LG Alice


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

18.08.2021 um 22:35
@Andante
@emz
Diese Fragen waren schon 2014 auf der Internetseite, nachzulesen im Archiv: https://web.archive.org/web/20140220153717/http://doppelmord-babenhausen.de/Helfen-Sie-uns-ar-.htm


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

18.08.2021 um 22:37
Zitat von jaskajaska schrieb:Diese Fragen waren schon 2014 auf der Internetseite, nachzulesen im Archiv:
Astrid Tolls Schmerzensgeldklage bedeutet für Familie Darsow, falls der Klage stattgegeben wird, und danach sieht es aus, eine ganz reale finanzielle Bedrohung. Natürlich sucht man da vielleicht noch mal nach jedem Strohhalm, das ist verständlich. Aber wohl auch vergeblich.


melden

Doppelmord Babenhausen

18.08.2021 um 22:53
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Welchen Zeitpunkt meinst Du. Ich bin überrascht! Inhaltlich hat sich an der Homepage seit einigen Jahren nichts geändert. Das Design wurde etwas frischer gestaltet, alte Beiträge gelöscht! Die von Dir erwähnten Fragen gibt es bereits seit mindestens 8 Jahren!
Jedenfalls hält man es für angebracht, aktuell auf diese überarbeitete Homepage hinzuweisen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

18.08.2021 um 23:04
Zitat von emzemz schrieb:Jedenfalls hält man es für angebracht, aktuell auf diese überarbeitete Homepage hinzuweisen
Um zu sticheln oder seine Unwissenheit zu bekunden. Das sind doch alles alte Dinge, welche schon zig mal angesprochen und diskutiert wurden.


melden

Doppelmord Babenhausen

18.08.2021 um 23:09
@Alice_im_Wl
Wie stellt Ihr Euch denn zu dem Zivilprozess gegen Andreas Darsow?


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2021 um 04:04
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich finde weniger den Fragenkatalog eigenartig, sondern den Zeitpunkt, wo er erscheint.
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Die von Dir erwähnten Fragen gibt es bereits seit mindestens 8 Jahren!
Wie hier schon gesagt, ich erinnere mich auch, diese Fragen schon vor vielen Jahren dort gesehen zu haben. Damals waren die auch ganz legitim. Ähnliche Fragen wurden hier ja auch im Forum immer wieder gestellt.

Dass es nichts Neues gibt zeigt eben auch den Status dieses Falles: er ist ausermittelt. Und m.E. wurde der Täter gefunden und verurteilt.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2021 um 07:02
Zitat von jaskajaska schrieb:Wie stellt Ihr Euch denn zu dem Zivilprozess gegen Andreas Darsow?
@jaska
Ich verstehe Deine Frage nicht! Was habe ich damit zu tun? Ich habe weder Kontakt zu MCeV, noch zu Dr Strate, geschweige denn zu Astrid Toll oder Anja D.

Also was möchtest Du?


melden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2021 um 09:06
@Alice_im_Wl
Du hast Dich mehrfach in einer Art geäußert, die Dich mit Frau Darsow bzw. den Unterstützern in Verbindung bringt.
Dazu hast Du in der Wir-Form gesprochen.

Beispiele:
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb am 05.10.2017:Die Aussage, dass hier Druck von der hessichen Landesregierung ausgeübt wurde, haben wir von einem Mitglied dieser vertraulich erhalten.
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb am 31.05.2014:Sie sind nicht der erste Jurist von dem wir das hören. Würden Sie uns bitte erläutern, warum Sie dieser Meinung sind!
Deshalb meine Nachfrage nach dem Zivilprozess. Wenn das aber nur Pluralis Majestatis oder Hybris war, dann entschuldige.


melden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2021 um 09:12
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wie hier schon gesagt, ich erinnere mich auch, diese Fragen schon vor vielen Jahren dort gesehen zu haben. Damals waren die auch ganz legitim. Ähnliche Fragen wurden hier ja auch im Forum immer wieder gestellt.
Ok, danke. Ja natürlich waren diese Fragen wichtig. Und es sind keine Anzeichen dafür ersichtlich, dass ihnen nicht ausreichend nachgegangen wurde. Wenn man dazu nichts weiter gefunden hat, spricht eben alles dafür, dass die Tat aufgeklärt ist, und zwar mit dem richtigen Ergebnis.


melden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2021 um 15:34
Zitat von jaskajaska schrieb:Wie stellt Ihr Euch denn zu dem Zivilprozess gegen Andreas Darsow?
Die Beweise des Strafprozesses sind eindeutig, die Fakten klar.
Wenn A.D. zu Schadensersatz verurteilt wird, wovon ich ausgehe, so wird das sein finanzieller Ruin.
Ist er Miteigentümer des Wohnhauses der Familie, so wird das wohl verkauft / versteigert werden müssen. Es sei denn Anja Darsow zahlt den Teil aus.


Anzeige

melden