Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

22.10.2021 um 10:00
Im Mai hieß es, er Zivilprozess werde im Herbst stattfinden. Im Juli, im Herbst könne es vielleicht losgehen. Gibt es mittlerweie gesicherte Informationen zum Prozessbeginn (im Netz finde ich nichts) -- oder wurde der Prozess womöglich bereits heimlich, still und leise verloren?

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

22.10.2021 um 16:00
@Mr.Stielz
Das würde mich auch brennend interessieren


melden

Doppelmord Babenhausen

25.10.2021 um 08:30
Würde mich auch mal interessieren, ob es da was Neues gibt. Verfolge diesen Fall schon länger und weiss nicht so recht was ich davon halten soll. Aber mir hat sich auch schon der Verdacht aufgedrängt, dass der Zivilprozess vielleicht schon gelaufen ist,aber die Öffentlichkeit nicht informiert werden soll, weil das Ergebnis nicht zu Gunsten von AD ausgefallen ist.
Andererseits hat Frau Darsow bisher aber auch immer wenn das Ergebnis negativ war über die Ereignisse informiert. Vielleicht steht tatsächlich noch kein Termin fest oder der Prozess beginnt später. Wir werden es schon noch erfahren...


melden

Doppelmord Babenhausen

25.10.2021 um 08:50
Es wurde bisher immer alles veröffentlicht, warum also nicht auch das (negative) Ergebnis eines Zivilprozesses.

Allerdings fällt auf, dass von einem Zivilprozess offiziell nie die Rede war. Zumindest auf der HP "Doppelmord Babenhausen" und auf der entsprechenden Seite bei Facebook.

Lediglich hier habe ich etwas dazu gefunden:

https://www.uni-ma-gazin.de/die-nachbarn-schuldig-oder-unschuldig/ (Archiv-Version vom 24.10.2021)

Da ist von einem Zivilprozess im Herbst die Rede.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

25.10.2021 um 10:59
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Da ist von einem Zivilprozess im Herbst die Rede.
Da ist aber generell, ähnlich wie in den Podcast der beiden weintrinkenden Selbstdastellerinnen, von sehr viel gemunkeltem Unsinn die Rede.

Zum Beispiel die immer gerne genommene Täter-Opfer-Umkehr. "Dubiose Geschäfte" des Klaus Toll. Kein Wunder, dass der hingerichtet wurde.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

25.10.2021 um 11:01
@Cassandra71
In der Zeitung wurde das im Juli aber auch erwähnt. Hier der Link:

https://www.google.de/amp/s/www.op-online.de/region/babenhausen/ein-neuer-hoffnungsschimmer-90888421.amp.html


melden

Doppelmord Babenhausen

25.10.2021 um 13:38
Danke, der Bericht war mir nicht bekannt.

Dort steht, dass es "im Herbst losgehen könnte".

Möglicherweise also auch erst später.

Sollte in diesem Prozess erneut die Schuld von Herrn D. festgestellt werden, dürfte Frau D. nicht mehr ganz so erfreut sein.

Nicht nur deshalb, weil damit der letzte Strohhalm weggeschwommen wäre, sondern weil ihr Mann auch noch Schadenersatz an Astrid T. zu zahlen hätte.

Damit wird sein Anteil des Eigenheims wohl draufgehen...


melden

Doppelmord Babenhausen

25.10.2021 um 21:59
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Da ist aber generell, ähnlich wie in den Podcast der beiden weintrinkenden Selbstdastellerinnen, von sehr viel gemunkeltem Unsinn die Rede.
.
Der Bericht darüber, der hier von @Cassandra71 eingestellt wurde strotzt vor manipulativen Bemerkungen, die schlichtweg falsch sind und nur dazu geeignet bei jemanden, dem der Fall nicht bekannt ist eine Meinung zu sugerrieren in Richtung Unschuld.

Eins davon:
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Zum Beispiel die immer gerne genommene Täter-Opfer-Umkehr. "Dubiose Geschäfte" des Klaus Toll. Kein Wunder, dass der hingerichtet wurde.
Nur der in den Fall Eingeweihte weis, das Toll so gut wie gar keine Geschäfte mehr getätigt hat und die wenigen komplett und ergebnislos durchleuchtet wurden.

Dann wird von Differenzen berichtet und das A.D. 2009 dann die "Sicherungen durchgebrannt sind"
Quatsch, denn das war eine akribisch in allen Einzelheiten geplante Tat.
Wären A.D. die Sicherungen durchgebrannt und er hätte den Nachbarn mit einem Beil erschlagen, er wäre bereits wieder raus aus dem Knast.

Mehrmals wurde auf die Merkwürdigkeit hingewiesen, das die einzige Zeugin , die Tochter, vor Gericht nicht vernommen wurde.
( Es wurde sogar die Behauptung aufgestellt, das sie nicht zugelassen wurde, was vollkommen falsch ist)
Das auf die Vernehmung verzichtet wurde, weil es ein psychatrisches Gutachten gibt, das eine juristisch verwertbare Aussage nicht zu erwarten ist, zumal keine Erinnerung an die Tat besteht, das wurde hingegen nicht erwähnt.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

25.10.2021 um 22:09
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der Bericht darüber, der hier von @Cassandra71 eingestellt wurde strotzt vor manipulativen Bemerkungen, die schlichtweg falsch sind und nur dazu geeignet bei jemanden, dem der Fall nicht bekannt ist eine Meinung zu sugerrieren in Richtung Unschuld.
Ich habe den Bericht nicht eingestellt. ;)


melden

Doppelmord Babenhausen

25.10.2021 um 22:29
Zumindest den ersten nicht.

Beim Podcast muss ich dir recht geben, das hat mit seriöser Berichterstattung nichts mehr zu tun.


melden

Doppelmord Babenhausen

25.10.2021 um 22:41
@Cassandra71
Entschuldigung, so war das auch nicht gemeint.
Den Beitrag, den Du verlinkt hast habe ich gemeint.

Wenn der Podcast noch tendenziöser ist und wesentliche Fakten falsch darstellt na dann.....


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.10.2021 um 09:05
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Entschuldigung, so war das auch nicht gemeint.
Den Beitrag, den Du verlinkt hast habe ich gemeint.
Alles gut, ich hab dich missverstanden. :D

Bin jedenfalls gespannt auf den Zivilprozess.


melden

Doppelmord Babenhausen

12.11.2021 um 12:51
Kennt Ihr diesen Bericht schon: Pfungstadts Bürgermeister wegen Geheimnisverrats angeklagt, es geht natürlich auch um den Doppelmord und um eine E-Mail (nachlesbar), die der Bürgermeister an Strate versendet hat:

https://www.hessenschau.de/panorama/pfungstadts-buergermeister-wegen-geheimnisverrats-angeklagt,koch-geheimnisverrat-100.html (Archiv-Version vom 10.11.2021)


melden

Doppelmord Babenhausen

12.11.2021 um 17:59
Okay, das ist wirklich mal was Neues. Mir stellt sich da die Frage, wo denn da ein Geheimnisverrat zu finden ist ? Die E-Mail ist m.E. sehr vage gehalten. Aber interessant finde ich den Vorgang an sich.
Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder die Offenbarungen von Herrn Koch sind wahr und deshalb läge evtl. ein Geheimnisverrat vor, oder die Anschuldigungen von Herrn Koch stimmen nicht, dann hätte Herr Koch eine Verleumdung begangen.
Ich schließe daher darauf, dass die Vorgänge tatsächlich so waren, wie es in der E-Mail dargestellt wurde und somit Interna veröffentlicht wurden.
Natürlich hat es einen bitteren Beigeschmack wenn der Polizeipräsident so agiert. Aber dadurch ist noch nicht zwingend zu schlussfolgern, dass Darsow einen unfairen Prozess hatte oder Unschuldiger ist. Es ist lediglich ein Baustein in dem Ganzen, der scheinbar nicht richtig funktioniert hat ( sollte der Polizeipräsident tatsächlich so gehandelt haben).


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.11.2021 um 18:51
Die Frage ist, worauf die Anklage gegen Patrick Koch genau lautet.

Ist er angeklagt wegen vollendeter Verletzung des Dienstgeheimisses nach § 353 b StGB? Oder (nur) wegen des Versuchs der Verletzung des Dienstgeimnisses?

In der Mail an Strate würde ich auf den ersten Blick noch keine vollendete Straftat nach § 353b StGB sehen. Allerdings bietet Koch in der Mail ausdrücklich an, wenn von Strate gewünscht, mit diesem ein Gespräch zu führen und dann weiteres zu erzählen. Und dieses Angebot könnte dann zumindest den strafbaren Versuch eines Delikts nach § 353b StGB darstellen.

Auf jeden Fall hat Strate mit der Veröffentlichung der Mail den Herrn Koch ziemlich in die Klemme gebracht. Ich hoffe, Strate hat sich vor der Veröffentlichung wenigstens das Einverständnis von Herrn Koch geholt…….


melden

Doppelmord Babenhausen

12.11.2021 um 23:38
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder die Offenbarungen von Herrn Koch sind wahr und deshalb läge evtl. ein Geheimnisverrat vor, oder die Anschuldigungen von Herrn Koch stimmen nicht, dann hätte Herr Koch eine Verleumdung begangen
Es wird irgend etwas dazwischen sein. Eine Überinterpretation einer eventuell in den Raum gestellten Bemerkung
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Natürlich hat es einen bitteren Beigeschmack wenn der Polizeipräsident so agiert. Aber dadurch ist noch nicht zwingend zu schlussfolgern, dass Darsow einen unfairen Prozess hatte oder Unschuldiger ist
Eben.
Zudem kommt, das ja ausführlichst und auch lange Zeit gegen den Mann ermittelt wurde.
Er ist in einem Rechtsstaatlichen Prozess aufgrund der Indiezienlage verurteilt worden.
Wir leben in einem Land, in dem die persönliche Meinung eines Polizeibeamten nicht zu einer Verurteilung eines Menschen führt.

Das nicht auch in alle möglichen anderen Richtungen ermittelt wurde kann keiner behaupten, der das Urteil gelesen hat.
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Ich schließe daher darauf, dass die Vorgänge tatsächlich so waren, wie es in der E-Mail dargestellt wurde und somit Interna veröffentlicht wurden.
Es war sehr dumm von dem Mann diese Mail zu schreiben.
Einerseits betont er mehrmals, er könne nicht beurteilen ob A.D. der Täter war.
Ihm gehe es auch nicht darum ehemalige Kollegen schlecht zu machen, tut das aber.

Wenn der oberste Ermittler A.D. von Anfang an als höchst verdächtig einstufte, ist das ein Teil der Ermittlungen, den er damit verraten hat.
Wozu? Warum? Um sich ins Licht zu rücken oder gegen ehemalige Kollegen zu geifern, die zudem noch nichts mehr dazu sagen können ?
Wann und in welchem Zusammenhang dieser Satz gefallen ist,läßt sich sowieso nicht mehr ermitteln und ist zudem irrelevant.
Das muss der Mann doch auch wissen, das ihm das eher schadet, selbst wenn es denn so war.

Ich denke schon, das das strafrechtliche Konsequenzen hat für ihn.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

13.11.2021 um 00:45
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke schon, das das strafrechtliche Konsequenzen hat für ihn.
Sollte er sich nach der Mail tatsächlich mit Strate getroffen und weiteres ausgeplaudert haben, kann das unter Umständen wirklich einige Konsequenzen haben. Auch wenn Koch schon etwas länger nicht mehr Beamter ist, gilt für ihn weiter die Verschwiegensheitspflicht und eben strafrechtlich auch § 353 b StGB.


melden

Doppelmord Babenhausen

13.11.2021 um 01:09
Zuschrift von Patrick Koch (Bürgermeister der Stadt Pfungstadt) vom 20.06.2020

Mein Güte, das Ding im Original zu lesen, ist ja ein wahrer Quell der Freude. Das strotzt vor Rechtsschreib- und Tippfehlern, ist voller Redundanzen, Gemunkel und "Ich wollt ja nur mal gefragt haben und habe ansonsten keine Haltung" und ansonsten ein Ausdruck absolut nichtssagender inhaltsloser Wichtigtuerei. Dass so jemand nicht nur Polizist, sondern offenbar laut eigener Aussage auch Vorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter war, ist schon fast beängstigend.
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder die Offenbarungen von Herrn Koch sind wahr und deshalb läge evtl. ein Geheimnisverrat vor, oder die Anschuldigungen von Herrn Koch stimmen nicht, dann hätte Herr Koch eine Verleumdung begangen.
Ich schließe daher darauf, dass die Vorgänge tatsächlich so waren, wie es in der E-Mail dargestellt wurde und somit Interna veröffentlicht wurden.
Du scheinst - ohne das jetzt böse zu meinen - derselben falschen Vermutung anzuhängen, die Koch im Interview mit der hessenschau äußert, nachdem die Ungesetzlichkeit seines Tuns vom Inhalt bzw. der Motivation seiner preisgegebenen Interna abhängig sei. Das ist für die Strafbarkeit seines Tuns relativ wurscht, ob dieses Kantinengeflüster irgendwas Relevantes zum Fall Darsow beizutragen hat.

Das ist ja gerade der Gag, das hat inhaltlich keine Substanz, das ist extrem schlecht und unprofessionell geschrieben und zudem ist es illegal. Und das schlimmste: Es befördert völlig ohne Not Verschwörungsgeschwurbel und betreibt im Nebensatz auch noch Opferbashing, wenn Koch schreibt, Toll sei "ebenso merkwürdig (!!)" wie Darsow. Welch Erkenntnisgewinn. Dann isses nicht so schlimm, oder was? Peinlich.


5x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

13.11.2021 um 01:22
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:nachdem die Ungesetzlichkeit seines Tuns vom Inhalt bzw. der Motivation seiner preisgegebenen Interna abhängig sei. Das ist für die Strafbarkeit seines Tuns relativ wurscht, ob dieses Kantinengeflüster irgendwas Relevantes zum Fall Darsow beizutragen hat.
Okay, das scheine ich tatsächlich anders verstanden zu haben. Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, richtet sich die Strafbarkeit nicht nach der tatsächlichen Qualität der Informationen, sondern nach der Tatsache, dass mit den Aussagen auf Interna hingewiesen wurde, unabhängig von der Richtigkeit der Aussagen ?
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Das ist ja gerade der Gag, das hat inhaltlich keine Substanz, das ist extrem schlecht und unprofessionell geschrieben und zudem ist es illegal. Und das schlimmste: Es befördert völlig ohne Not Verschwörungsgeschwurbel
Ja, das wundert mich auch schon seitdem die E-Mail bekannt ist. Warum riskiert jemand seine gesamte berufliche Reputation, wohlwissend, dass ein Strafverfahren auf ihn zukommen kann, ohne besonderen Anlass ? Was ist da los ? Er könnte doch ein ganz friedliches Dasein mit gutem Auskommt als Bürgermeister pflegen. Stattdessen stößt er potentiellen Wählern vor den Kopf, indem er klar äußert, dass er keinen Wert auf eine Wiederwahl legt. Nach der Aktion wird Koch auch nicht mehr in seinen alten Beruf zurückkehren können. Wieso begeht jemand derart offensichtlich beruflichen Selbstmord?


4x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

13.11.2021 um 01:30
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, richtet sich die Strafbarkeit nicht nach der tatsächlichen Qualität der Informationen, sondern nach der Tatsache, dass mit den Aussagen auf Interna hingewiesen wurde, unabhängig von der Richtigkeit der Aussagen ?
Jein, aber ja. Ich glaube, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ob das strafbar ist oder nicht, was der gute Mann da getrieben hat, hat nichts damit zu tun, ob er zum Fall Darsow relevante Informationen preisgegeben hat. Das sagte er ja in dem Interview. Du sprachst - sinngemäß - davon, dass, wenn niemand der dort genannten Polizisten gegen seine Äußerungen protestiert, diese wahr sein müssten. Ich glaube, das spielt ebenfalls keine Rolle für die Bewertung des Vorgangs.

Zumal er ja überhaupt nichts substantielles zu berichten weiß außer einem Bauchgefühl. Und es trotzdem schafft, explizit vermeintliche interne Vorgänge preiszugeben. Wohlgemerkt auch nicht an die Öffentlichkeit, sondern nur per - privater mail - an den Anwalt Darsows.

Ich bin da bei @Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es war sehr dumm von dem Mann diese Mail zu schreiben.



Anzeige

1x zitiertmelden