Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

09.07.2014 um 08:42
@KonradTönz

Wenn jemand mehr Informationen zu diesem Fall hat als die allermeisten anderen Mitglieder dieses Forums und dieses "Mehrwissen" hier nicht mitgeteilt werden darf, kann oder soll, wird es nie eine Diskussion auf gleicher Augenhöhe geben.
Mit diesem Wissen kann man die bis Dato bekannten Fakten natürlich leicht angreifen und zerlegen und diejenigen, die von einer Schuld ADs überzeugt sind oder den Indizien samt Verurteilung folgen wollen eben unterstellen, was Du als "grenzdebiles Mitläufertum" umschrieben hast.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

09.07.2014 um 09:58
was mich ein bisschen wundert ist das nur die Ehefrau da immer rumrennt und sagt Ihr Mann ist unschuldig. Von Ihm kam bis jetzt noch gar nichts zu dem Thema - ich denke schon er hätte ja auch mal einen Brief schreiben können mit seiner Sicht der Dinge und der Ereignisse. Im Grunde fragte
Fr. D. auch die Internetwelt Dinge die Ihr Mann doch beantworten können müsste.
In den "andern Justizopferfällen" haben sich sehr wohl die Angeklagten massiv über die Presse ausgelassen und Ihre Unschuld beteuert.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.07.2014 um 13:59
@Akkarsy

Nun, wer kann ihr das verdenken? Obwohl es dazu auch unterschiedliche Meinungen und Thesen gibt.

Was hätte AD denn schreiben sollen? Macht ihn ein öffentliches Statement glaubhafter?
Wenn ein Tatverdächter heutzutage von seinem Anwalt schon vor Gericht einen "Maulkorb" verpasst bekommt, egal ob schuldig oder nicht, was soll dieser denn dann NACH einer Verurteilung noch sagen?
Zitat von AkkarsyAkkarsy schrieb:In den "andern Justizopferfällen" haben sich sehr wohl die Angeklagten massiv über die Presse ausgelassen und Ihre Unschuld beteuert.
Das kann dann natürlich so oder so ausgelegt werden. Manche haben laut geschrien und waren schuldig, andere haben geschwiegen und waren es nicht. Oder andersrum. Diesbezüglich den richtigen Weg zu finden ist schwer und Zweifler wird es eh immer geben. Umso wichtiger ist es doch, dass Ermittlungen und Urteile mit fadem Beigeschmack erst gar nicht zustande kommen.


melden

Doppelmord Babenhausen

09.07.2014 um 14:05
@stop_crime
ja da hast du ja auch recht - ich finde es nur so ungewöhnlich in diesem Fall.

Ich will auch nicht ausschliessen das die Polizei AD nach Prüfung aller Personen im Umfeld der
Fam. Toll zuerst unter Hauptverdacht hatte und danach angefangen hat Beweise oder Indizien zu suchen.
Klar ist wohl es muss ein Täter aus dem Umfeld der Familie sein - AD hatte ein Motiv - die Möglichkeit - die Ortskenntnis und dann auch kein Alibi + eben die Indizien.
Ob das soherum das übliche Verfahren ist kann ich auch nicht sagen - bin ja nicht bei der Kripo :)


melden

Doppelmord Babenhausen

09.07.2014 um 15:55
@KonradTönz

Ich ergebe mich Herr Doktor.


melden

Doppelmord Babenhausen

09.07.2014 um 21:12
@Akkarsy

Klar haben die in alle Richtungen ermittelt, aber es ist ja so gewesen, dass die Polizei durch die Bauschaumpartikel am Tatort nach dem Schalldämpfer gesucht hatte und auf silencer.at gestossen ist. Nach Auswertung der INet-Protokolle etc. kamen die dann auf ADs Firma und schließlich zu seinem Arbeitsplatz PC. So hat sich das dann entwickelt, nicht zuletzt, weil sich AD auch bei den Befragungen seltsam verhalten hatte. So aus dem Stehgreif wird man nicht einfach von der Strasse weggefangen und eingesperrt. Wenn man sich allerdings die Pro-Darsow-Kampagnen anschaut, könnte man aber genau diesen Eindruck bekommen.

Bei der Kripo bin ich auch nicht, aber soviel ich weiß, sind die Abläufe bei den Ermittlungen im Prinzip immer gleich.


melden

Doppelmord Babenhausen

10.07.2014 um 11:10
@stop_crime
ja soherum würde es natürlich noch mehr Sinn machen.
Ich denke auch das man in Deutschland nicht so einfach in den Knast kommt - da gibt es noch die Staatsanwaltschaft - U-Haft Richter etc. Eventuell gibt es auch Dinge die nicht bei Gericht als Beweismittel zugelassen wurden aber eben auch AD belasten - das wissen wir ja alles gar nicht.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

10.07.2014 um 15:12
@Akkarsy
Zitat von AkkarsyAkkarsy schrieb:Eventuell gibt es auch Dinge die nicht bei Gericht als Beweismittel zugelassen wurden aber eben auch AD belasten - das wissen wir ja alles gar nicht.
... und diese Dinge stehen in den Nebenakten. Auch entlastendes Material müsste dort zu finden sein, sofern es welches gegeben hat.
Was mich allerdings interessieren würde ist, ob ADs Anwälte Einsicht in diese Akten hatten und was davon den "Weg zum Gericht" gefunden hatte und dort zugelassen wurde, oder auch nicht. Und wenn nicht, warum? Oder sind in diesen Akten Ermittlungsergebnisse aufgetaucht, die jetzt als "neue Erkenntnisse" für ein eventuelles WAV herangezogen werden?
Ein paar Fragen in diese Richtung hätte ich noch, aber ob es hierfür Antworten gibt...


melden

Doppelmord Babenhausen

10.07.2014 um 15:27
nur so - hat eigentlich nichts mit AD zu tun - aber wird auch auch Massiv von der "unterstützungsgruppe" unterstützt - Gustl Mollath -

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/gustl-mollath-zeugen-bestaetigen-pruegelvorwuerfe-vor-gericht-a-980187.html

mich hat es richtig geschaudert


melden

Doppelmord Babenhausen

10.07.2014 um 15:38
@stop_crime
mich würden auch brennenden die unbekannten Akten interessieren *grrr*
Eventuell gab es ja auch gegen andere Personen einen Verdacht der aber da entkräftet wurde.


melden

Doppelmord Babenhausen

10.07.2014 um 18:34
@Akkarsy

Ja... in den Fall habe ich mich auch ein wenig eingelesen und das Engagement von Monte Christo - incl. Demo vor dem Landgericht - ist nicht zu überlesen ;) Das ist auch so ein Fall, bei dem beide Versionen plausibel sein könnten aber soviel ich mitbekommen habe, geht es nur um die Zwangseinweisung von GM in die forensische.

Und zu AD:
Es wurden im Umkreis etliche Seitenaufrufe (silencer.at) festgestellt und, soweit mir bekannt ist, durchaus andere Personen überprüft. Aber wie immer man es gedreht und gewendet hat, die Spuren endeten immer bei AD und ein nachvollziehbares Motiv hatte der allemal.


melden

Doppelmord Babenhausen

10.07.2014 um 19:42
@all

Sorry... als Österreichfan steckt mir .at im Blut :) silencer.ch ist richtig!


melden

Doppelmord Babenhausen

11.07.2014 um 22:03
@stop_crime

Was meinst damit; Ein Skepticker soll schreiben wie Toll´s zu Tode kamen.

Tolls wurden erschossen. Soviel sollte doch klar sein.

Die Aufregung im Forum verstehe ich auch nicht. Es gibt Diskutanten die von der Schuld überzeugt sind andere sind nicht überzeugt.

Ich hatte mir hier von den Leuten mehr versprochen. Zugegebendermassen fehlt mir die Zeit dauernd online zu sein.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.07.2014 um 00:21
@Matula68

Was ich gemeint habe? Ganz einfach, Matula:

In diesem Thread, auf anderen Plattformen und bei der Pro-Darsow-Kampagne wird immer nur aufgezählt und beschrieben was NICHT sein kann, was unbewiesen oder zweifelhaft ist, welche Fehler sich Polizei und Gericht geleistet haben, wie Sch...e das Urteil ist usw. usf., aber keiner von den "Skeptikern" ist in der Lage einen Tatablauf zu präsentieren, der diese Annahmen und Anschuldigungen mal auf ein solideres Fundament stellt. Ich verlange ja noch nicht mal einen anderen Täter. Und das die Tolls erschossen wurden, ist offensichtlich die einzige Tatsache, über die sich beide Seiten einig sind.


Die Aufregung im Forum verstehe ich allerdings schon:
...am 19. Juli 2011 für Recht erkannt:

Der Angeklagte wird wegen Mordes in zwei Fällen sowie wegen versuchten Mordes zu einer

lebenslanger Gesamtfreiheitsstrafe

verurteilt.

Die besondere Schwere der Schuld des Angeklagten wird festgestellt.
So stehts im Urteil.
(http://www.wobsta.de/tmp/Urteil_Andreas_Darsow_01.pdf)

Nun erklär mir doch mal bitte, warum sich die Leute ständig dafür rechtfertigen müssen, weil sie an dieses Urteil, an den Tatablauf sowie an die Motivation und den Täter glauben, während die andere Seite diese immer nur zerrupft oder zerreißt oder Fakten relativiert oder erst gar nicht mehr berücksichtigt?
Es wird einfach vergessen oder "übersehen", dass die "Nicht-Zweifler" eben keine Rechtfertigung benötigen und auch keine weiteren Beweise liefern müssen. Denn die stehen dort oben.
Demnach ist die andere Seite ist in der Beweispflicht.
Zitat von Matula68Matula68 schrieb:Ich hatte mir hier von den Leuten mehr versprochen.
Was denn?
Wolltest Du allen Nicht-Skeptiker nach zwei oder drei Beiträgen oder dem Einen oder Anderen Streitgespräch ein Monte Christo- Abo andrehen?
Zitat von Matula68Matula68 schrieb:Zugegebendermassen fehlt mir die Zeit dauernd online zu sein.
Deswegen sagte ich ja:
Zitat von S_CS_C schrieb am 08.07.2014:Du darfst Dir von mir aus gerne Zeit dafür lassen
;)


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.07.2014 um 10:28
Zitat von S_CS_C schrieb:Nun erklär mir doch mal bitte, warum sich die Leute ständig dafür rechtfertigen müssen, weil sie an dieses Urteil, an den Tatablauf sowie an die Motivation und den Täter glauben, während die andere Seite diese immer nur zerrupft oder zerreißt oder Fakten relativiert oder erst gar nicht mehr berücksichtigt?
Du hast das nochmal gut hervorgehoben, was ich ebenfalls grundsätzlich an diesem Fundamentalskeptizismus bemängele: Diese Leute versuchen ein bisschen verdrehte Welt zu spielen. Da werden Urteile die von mehreren unabhängigen Instanzen über Monate akribisch erarbeitet wurden, grundsätzlich und von vorneherein infrage gestellt indem all diesen Instanzen wahlweise Unfähigkeit, Böswilligkeit, Karrieregeilheit usw. unterstellt wird. Dass Justizmitarbeiter im weitesten Sinne ihren Job auch verantwortungsvoll, gewissenhaft und unvoreingenommen erfüllen könnten, kommt in dieser Weltsicht nicht vor. Ebensowenig wie der Gedanke daran, dass das System der wechselseitigen Kontrolle durch mehrer Justizinstanzen funktionieren könnte. Als Beleg für die Richtigkeit dieser Einschätzung müssen die immer gleichen Fehlurteile herhalten, wovon eines (Mollath) überhaupt keines ist und ein anderes (Ulvi K.) zwar bedauerlich, aber doch aufgrund der Umstände einigermaßen nachvollziehbar ist.
Und so gehen diese Justizkritiker grundsätzlich davon aus, dass derjenige der ein Urteil für richtig hält sich dafür rechtfertigen muss. Genau das ist aber nicht der Fall und auch nicht wirklich möglich, da keiner Einsicht in die Ermittlungsunterlagen hat. Für die Richtigkeit des Urteils haben sich die zu verantworten, die es gefällt haben - und das ist auch bereits in der Revision geschehen.

Wie @stop_crime schon geschrieben hat, wäre es nun richtigerweise an den Kritikern des Urteils, ihre Kritik zu untermauern. Da kommt aber bezeichnenderweise nichts substantielles. Nur immer wieder ein Festbeißen an einzelnen Formulierungen im Urteil (wie zum Beispiel dem Wort "hellhörig", das vlt. falsch gewählt sein mag, für das Urteil selbst aber nicht wirklich relevant ist) , bzw. ein grundsätzliches Infragestellen aller Zeugenaussagen (der Geschäftskollegen, Nachbarn, etc.) und Indizien.

Die Urteilskritiker haben einen solchen Wirbel um dieses Urteil gemacht, dass einige von uns Lemminge bereits an eine Art juristische V2 zu glauben scheinen, die in den Schubladen der WAV-Akteure bereitliegen muss - weil es einfach unvorstellbar ist, dass Leute ein Urteil mit derartigem Getöse angreifen, ohne wirklich schlagkräftige Argumente zu haben.

Meine Vermutung ist, da kommt nicht mehr viel - und es kommt überhaupt nicht zu einem WAV.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Babenhausen

12.07.2014 um 15:10
@stop_crime

Deine Nachricht an @Matula68
omnia_delirus schrieb:
Du darfst Dir von mir aus gerne Zeit dafür lassen
Das ist korrekt, zumal Du den Link zum Urteil angegeben hast.

Ich entdeckte das "Urteil" bei Allmy unter der Rubrik Gruppen :

Sympathisantengruppe A.D.

"Doppelmord Babenhausen" Mein Mann ist unschuldig!
25.03.2014 um 18:21

Text:
Urteil

Wie versprochen haben wir das Urteil unter http://doppelmord-babenhausen.de/Urteil.htm (Archiv-Version vom 21.06.2014) veröffentlicht.
Dafür sollte man, in der Tat, Zeit investieren. Das Urteil umfasst 294 Seiten…die von der Polizei durchgeführte akribische Ermittlungsarbeit, in alle Richtungen, ist bemerkenswert.

Wer sich intensiv mit dem Urteil befasst, ist durchaus in der Lage, die von Pro-Darsow Sympathisanten immer wieder propagierten Unschuldsvarianten anzuzweifeln.


melden

Doppelmord Babenhausen

12.07.2014 um 16:41
@KonradTönz
@Mauro

Ich bin auch der Meinung, dass da nicht mehr viel kommt. Oder gar nichts mehr.
Allerdings muss man auch sagen, dass es vollkommen richtig ist, wenn man auf Unklarheiten bei Ermittlungen, Verurteilungen oder Fehler im System hinweist und offen darüber diskutiert. Ob Kampagnen a la Darsow, Mollath oder Kulac und die Art, wie die geführt werden dazu dienen, letztere zu verhindern, nun... da habe ich meine Zweifel. Angriff ist nicht immer das beste Mittel um an sein Ziel zu kommen und wer laut schreit, wird irgendwann überhört. Oder Mundtot gemacht.
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Als Beleg für die Richtigkeit dieser Einschätzung müssen die immer gleichen Fehlurteile herhalten, wovon eines (Mollath) überhaupt keines ist und ein anderes (Ulvi K.) zwar bedauerlich, aber doch aufgrund der Umstände einigermaßen nachvollziehbar ist.
Das ist völlig richtig, was Du da schreibst, @KonradTönz!
Zum Fall Kulac möchte ich aber noch hinzufügen, dass dieser ebenfalls kein Lamm gewesen ist. Die Tatsache, dass der damals gerne mit Kindern "gespielt" hatte, wird heutzutage einfach ausgeblendet, was dann schon wieder gefährlich sein kann.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.07.2014 um 18:04
Zitat von S_CS_C schrieb:Zum Fall Kulac möchte ich aber noch hinzufügen, dass dieser ebenfalls kein Lamm gewesen ist. Die Tatsache, dass der damals gerne mit Kindern "gespielt" hatte, wird heutzutage einfach ausgeblendet, was dann schon wieder gefährlich sein kann.
Das meine ich mit den Umständen, unter denen das Fehlurteil verständlich wird.

Im Fall Mollath wird von vielen AntiJustizFundis gerne ausgeblendet, dass er ein gefährlicher und unberechenbarer Gewalttäter war, der in seinem Wahn viel Energie darauf verwendet hat, unliebsame Personen zu stalken. Sehr schön, dass das in dem Prozess jetzt nochmal alles schön auf den Tisch kommt - einige der weniger verborten Kampagnenopfer, bringt das evtl jetzt doch mal zum Nachdenken darüber, wen sie da in den vergangenen Jahren eigentlich unterstützt haben. Bei den eingefleischten Mollathianern wird sich allerdings nichts ändern - die sind ohnehin längst immun gegenüber der Realität.


melden

Doppelmord Babenhausen

12.07.2014 um 18:17
@KonradTönz
ich muss zugeben ich hatte mich auch die ganze Zeit aufgeregt das der in der Psychiatrie eingesperrt war - hab ich aber auch nicht mit dem Fall so beschäftigt.
Nur was man da jetzt so ließt und was der so von sich gibt - und damals von sich gegeben hat - ich weiß nicht ob ich Ihn wirklich "draußen" sehen will. Irgendwie hat der schon nicht alle Latten am Zaun und hat leichten Verfolgungswahn - und ist offensichtlich auch Gewalttätig.

Ein Fehlurteil bei AD kann auch nicht sein - ich sehe nicht das irgendjemand einen Fehler gemacht hat. Und das Gericht war eben von seiner Schuld absolut überzeugt. (und ich auch)


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.07.2014 um 19:25
Zitat von AkkarsyAkkarsy schrieb:ich muss zugeben ich hatte mich auch die ganze Zeit aufgeregt das der in der Psychiatrie eingesperrt war - hab ich aber auch nicht mit dem Fall so beschäftigt.
So gehts wohl den meisten: So ein "Like" ist schnell gedrückt auf Facebook, wenn man was von Justizverschwörung liest. Die wenigsten machen sich die Mühe, sich intensiver mit den Fällen auseinanderzusetzen - so funktionieren Kampagnen. Und so funktioniert auch die Darsow-Kampagne, wie man sieht. Zumindest bei einigen verfängt das sehr gut.

Ich wünsche allen die jetzt so vehement für Mollath kämpfen , dass sie irgendwann mal den richtigen Mollath kennenlernen. Und damit meine ich den reifenstechenden, prügelnden Psycho und nicht den Justizopfer-Darsteller.

Was machen die ganzen Justizskeptiker nur, wenn ihnen der Mollath als Referenzfall wegbricht?


Anzeige

2x zitiertmelden