Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

06.10.2015 um 13:55
was mich auch immer wundert ist, dass von Nachbarschaftsstreitigkeiten die Rede ist. Man kennt es ja, da bekriegen sich 2 Parteien und es geht so richtig zur Sache. Aber das hätte doch nicht unerkannt stattgefunden. Das wäre zumindest den Nachbarn nicht verborgen geblieben. Die Nachbarn halten aber zu AD. Ich finde, das passt nicht.

Anzeige
4x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

06.10.2015 um 13:55
Jetzt wird es aber wieder mal wild^^ Natürlich gab es für AD subjektiv die Lärmbelästigung - und abermals der Verweis auf das Urteil Seite 10


melden

Doppelmord Babenhausen

06.10.2015 um 14:14
@Akkarsy

Es gab eine "Lärmbelästigung", geschenkt. Wieviele Menschen haben aber niemals eine solche? Sei es Autolärm, Nachbarn usw...
Die meisten wohl schon.
Dieses "Motiv" für sich genommen ist für mich nichts wert, sorry. Ansonsten müsste es in deutschen Mietshäusern (weit hellhöriger als Reihenhäuser) vor Morden nur so wimmeln.


6x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

06.10.2015 um 14:18
@BobGray
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Dieses "Motiv" für sich genommen ist für mich nichts wert, sorry.
Full Ack!
Mit dieser Motivlage alleine wäre er nie verurteilt worden.
Da kommt aber halt noch so einiges hinzu.
Bei weitem am gewichtigsten ist der Ausdruck der Anleitung für den Schalldämpfer.


melden

Doppelmord Babenhausen

06.10.2015 um 14:19
@BobGray
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Dieses "Motiv" für sich genommen ist für mich nichts wert, sorry. Ansonsten müsste es in deutschen Mietshäusern (weit hellhöriger als Reihenhäuser) vor Morden nur so wimmeln.
Nur weil es bei anderen Mietstreitigkeiten nicht mit Mord endet, kann es hier also nicht so sein? Also bitte! Außerdem musst du alle Indizien berücksichtigen.

@Venice2009
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Man kennt es ja, da bekriegen sich 2 Parteien und es geht so richtig zur Sache. Aber das hätte doch nicht unerkannt stattgefunden.
Hier war es jedoch offensichtlich anders. Viele Verbrechen werden vorher nicht großartig, durch was auch immer, angekündigt...

@Nummer33
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Die Indizien sprechen aber nicht für "hüben-drüben" - sondern einzig alleine gegen AD...
So ist es. Die Indizienkette wiegt leider sehr schwer.


melden

Doppelmord Babenhausen

06.10.2015 um 14:23
man könnte jetzt Millionen andere Beispiele bringen warum Menschen nicht umgebracht werden - aber manchmal werden Sie eben doch wegen totaler Belanglosigkeiten getötet - Eifersucht - Geld - Es sind schon Leute bei dem Streit um einen Parkplatz erschossen worden.


melden

Doppelmord Babenhausen

06.10.2015 um 14:26
@Lindström

Ich habe nicht gesagt, daß es nicht so sein kann. Sondern nur, daß dieses Motiv für mich nichts aussagt.
Für mich ist "kann sein" oder gar "war wahrscheinlich so" eben noch kein Beweis für eine Schuld.
Hier wird sehr viel spekuliert (wie auch im Urteil) und das ist mir persönlich zu wenig.

Ein Richter, der sich einen persönlichen Roman zusammenstrickt ist irgendwie zweifelhaft, oder?


melden

Doppelmord Babenhausen

06.10.2015 um 14:32
@BobGray
mir geht es genau andersrum - die Vielzahl der Indizien geben in sich ein schlüssiges Bild ab und lassen nach menschlichem Verstand nur eine Antwort zu - Er war es. Ob das Urteil nun schriftstellerisch eher gut oder schlecht ist ist mir da egal.


melden

Doppelmord Babenhausen

06.10.2015 um 14:34
@threefish
Zitat von threefishthreefish schrieb:Es sind schon Menschen für deutlich weniger umgebracht worden.
Wenn man den Wertverlust des Hauses durch die nervigen Nachbarn in Geld
umrechnet , das könnten schon ein paar 10.000 Euro sein.
Dann ist das Motiv für dich auch damit zu erklären, dass AD einen weiteren Wertverlust des Hauses vermeiden wollte.

Verstehe ich das richtig?


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

06.10.2015 um 14:39
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Dieses "Motiv" für sich genommen ist für mich nichts wert, sorry. Ansonsten müsste es in deutschen Mietshäusern (weit hellhöriger als Reihenhäuser) vor Morden nur so wimmeln.
Mal ein interessanter kurzer Bericht zum Thema Lärmbelästigung, es gab da wohl schon einige vergleichbare Verbrechen:
http://computational-acoustics.de/html/mord_und_totschlag_wegen_larm.html

Es gibt Menschen, denen ist ihre Ruhe heilig, die morden dann auch dafür. Das heißt aber nicht, dass jeder so empfindlich ist und deswegen jemanden umbringt. Und es ist auch nicht jeder dauerhaft so rücksichtlos. Gäbe es mehr Leute wie Familie Toll, bin ich sicher, gäbe es auch mehr Morde dieser Art. Zum Glück sind solche Auswüchse eine Seltenheit.


melden

Doppelmord Babenhausen

06.10.2015 um 14:42
@Comtesse

Interessant. Nur sehe ich da außer dem Lärm wenig Parallelen.


melden

Doppelmord Babenhausen

06.10.2015 um 14:48
@Ma_Ve
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Dann ist das Motiv für dich auch damit zu erklären, dass AD einen weiteren Wertverlust des Hauses vermeiden wollte.

Verstehe ich das richtig?
Es ging darum das mögliche Motiv von A.D. in Euro unzurechnen.
Der Betrag liegt deutlich über der Bagatellgrenze.
In so einem Fall von einem "dünnen Motiv" zu sprechen ist deutlich
deplaziert.


melden

Doppelmord Babenhausen

06.10.2015 um 14:56
@threefish
[/quote]Es ging darum das mögliche Motiv von A.D. in Euro unzurechnen.
Der Betrag liegt deutlich über der Bagatellgrenze.
In so einem Fall von einem "dünnen Motiv" zu sprechen ist deutlich
deplaziert.[/quote]

Ich verstehe es hoffentlich richtig.

Allerding fällt es mir schwer zu glauben, dass sein Haus und auch die Häuser der anderen Nachbarn, einschliesslich des Tatobjektes, durch die Tat eine deutlich Wertsteigerung erfahren haben. Eher das Gegenteil!

So lange die Häuser stehen werden diese mit dem Makel behaftet sein, dass dort zwei Menschen erschossen und ein Mensch schwerstverletzt wurde.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

06.10.2015 um 14:58
@threefish

Hm, naja, ich denke nicht, daß man ein solches Motiv "in Euro umrechnen" kann, mit Verlaub.
Ein Täter AD hätte seine gesamte Familie, sein Leben aufs Spiel gesetzt.
Um lärmende Nachbarn loszuwerden, das muss man sich mal überlegen. Könnte ein solcher Täter geistig normal sein und überlegt agieren?
Vielleicht, aber es sind doch Zweifel angebracht.
Das Motiv an sich IST dünn, es sei denn der Täter war geisteskrank.
Meine Meinung.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

06.10.2015 um 15:08
@Ma_Ve
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:So lange die Häuser stehen werden diese mit dem Makel behaftet sein, dass dort zwei Menschen erschossen und ein Mensch schwerstverletzt wurde.
Dafür ist es jetzt aber angenehm ruhig dort...


melden

Doppelmord Babenhausen

06.10.2015 um 15:20
@BobGray
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Hm, naja, ich denke nicht, daß man ein solches Motiv "in Euro umrechnen" kann, mit Verlaub.
Ein Täter AD hätte seine gesamte Familie, sein Leben aufs Spiel gesetzt.
Die Welt ist eben schlecht....
Ein Klassiker immer wieder gerne genommen:
Eine schwangere Frau die von dem
Nicht Möchtegern-Vater um die Ecke gebracht wird.
Da geht es um ein paar Hundert Euro Unterhalt im Monat.
Das kommt in Summe dann auch auf ein paar Zehntausend Euro hinaus.


melden

Doppelmord Babenhausen

06.10.2015 um 15:24
@threefish

Gib doch mal ein Beispiel, in dem es tatsächlich nur um den Unterhalt und nicht um verletzte Gefühle oder "verletzte Ehre" geht. Ich hab so einen Fall grad nicht auf dem Schirm...


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

06.10.2015 um 15:26
@BobGray
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Gib doch mal ein Beispiel, in dem es tatsächlich nur um den Unterhalt und nicht um verletzte Gefühle oder "verletzte Ehre" geht. Ich hab so einen Fall grad nicht auf dem Schirm...
Der Fall "Karen Gaucke" ist imho der Klassiker in dem Bereich.


melden

Doppelmord Babenhausen

06.10.2015 um 15:29
Wie realistisch ist es denn, dass jemand jahrelang schweigt, ohne Streit, ohne Auseinandersetzung, aber dann mordet?

Jemand der total unauffällig war?

Der einkalkulieren muss, dass das eigene Haus im Wert sinkt, weil da ein Mehrfachmord stattfand?

Bei Indizienprozessen heisst es oft, dass man beweisen wird, dass derjenige der Täter gewesen sein könnte oder so ähnlich. Aber bei Indizien ist es nun mal so, dass diese Auslegungssache sind.



Hier haben wir einen Ermordeten, der Alkoholprobleme hatte, kaum ein Einkommen, eine schwerbehinderte Tochter und eine psychische kranke Frau. Im Gegensatz zu dem, was er erzählt hat, war seine Tochter nicht abgesichert für später. Im Gegenteil, die rund 150.000 Euro zur Absicherung für die Tochter aus einem Hausverkauf waren schon zu eigenen Lebenszeiten auf 30.000 Euro geschmolzen.
Herr Toll führte sich bedroht. So sehr, dass er sich eine Waffe zulegen wollte. Aber er sagt nicht, vor wem er Angst hat. Sucht auch keine Hilfe bei der Polizei.
Für mich stellt sich da die Frage, ob es da nicht die Suche gab nach neuen Verdienstmöglichkeiten, die dann zu der Bedrohungssituation geführt haben könnte.

Herr Toll muss doch vor Augen gehabt haben, dass sie in absehbarer Zeit ein großes finanzielles Problem haben würden.

Familie Darsow hätte sicher weiter (oder sich überhaupt) geärgert, dass man viel von aussen hört. Aber innen hätte man das mit vergleichsweise günstigen Mitteln (Dämmung) lösen können.
Da es nur eine lang zurückliegende Auseinandersetzung gab, hätten sie bei einem Verkauf noch nicht mal von den Nachbarn erzählen müssen.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

06.10.2015 um 15:33
Ermordung Schwangere bzw. kurz nach der Geburt Mutter und Kind: Da gibt es einige. Aber da gab es vorher - soweit ich mich erinnere - in den Fällen vorher den Versuch die Frauen zu einem Abbruch zu bringen usw.!


Anzeige

1x zitiertmelden