Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

07.08.2018 um 19:35
Ich hab noch vage in Erinnerung, dass die D.‘s einen Nebenjob hatten, den eigentlich Herr D. gänzlich übernahm. Weiß da jetzt noch jemand genaueres?
Mich würde jetzt interessieren, wo diese Tätigkeit ausgeführt wurde und die ungefähre Zeitspanne. Und natürlich, ob diese Erinnerung richtig ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

07.08.2018 um 19:36
Zitat von EinElchEinElch schrieb:@Mark_Smith
"Aber Herr Darsow, wieso suchen sie denn erst nach der Möglichkeit, ihre Nachbarn herauszuklagen, dann erinnern sie sich plötzlich an eine Erzählung aus ihrer Bundeswehrzeit und ergoogeln eine Bauanleitung für einen Schalldämpfer, drucken die aus und wenig später sind ihre Nachbarn tot und angeschossen?"
Dann zählt man auf jeden Fall zum Kreis der verdächtigen.

Ich habe gedacht vielleicht hat das Telefonat mit Frau D. Nicht AD.geführt sondern eine andere Person aus seinem Kollegenkreis. Also ein Kollege, der Waffennarr?

Hat AD. zugegeben dass er dieses Telefonat mit seiner Frau geführt hat?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

07.08.2018 um 19:37
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Glaubst du, dass diese paar Tage Darsow ausgereicht haben, um sicher zu sein, ein solches Verbrechen "unfallfrei" begehen zu können?
Wieso denn unfallfrei? Die Tochter hat doch schwerverletzt überlebt!


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

07.08.2018 um 19:39
Zitat von AndanteAndante schrieb:Mit Verlaub, deine Fragemethode wurde hier sehr schön mal wie folgt beschrieben:
Mit Verlaub, deine und auch die Art von anderen über bestimmte Abläufe zu sinnieren und wie man sich die Dinge vorstellt sind leider nur theoretisch denkbar.

Ich wische nichts weg oder hast du dafür ein Beispiel?

Du selbst hattest zwischendurch schon mal den Überblick verloren und es mit der Hitzewelle begründet.

Du erinnerst dich?

Ich respektiere jede Meinung hier und trotzdem muss ich diese nicht teilen.

Das gilt umgekehrt natürlich auch.


melden

Doppelmord Babenhausen

07.08.2018 um 19:40
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wieso denn unfallfrei? Die Tochter hat doch schwerverletzt überlebt!
Es geht nicht um das Ergebnis, sondern um Darsows Gefühl im Vorfeld, das Verbrechen so ausführen zu können, dass er a) sein Ziel erreicht und b) die Wahrscheinlichkeit minimiert, erwischt zu werden.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

07.08.2018 um 19:42
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:, sondern um Darsows Gefühl im Vorfeld,
Wer hier will den Darsows Gefühl nachempfinden können, um es hier dann zu legitimieren oder für möglich zu befinden? :ask: Und das Verbrechen wurde ausgeführt - dummerweise mit nem Täter, der jetzt einsitzt. Als würde jeder Täter alles bedenken können. Dann wäre ja niemals jemand weswegen auch immer verhaftet worden.


melden

Doppelmord Babenhausen

07.08.2018 um 19:42
@Lorea
Du erinnerst recht.
Das steht im Urteil.
Wenn ich es richtig wiedergebe hatte er einen Ganztags- sie einen Teilzeitjob. Dazu kommt ein Nebenjob von ihm plus einer von der Frau, der aber durch ihn abgearbeitet wurde.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

07.08.2018 um 19:47
@Interested

Sorry, aber du schreibst an meinen Postings vorbei. Ich meine, dass jemand, der zum ersten Mal Menschen kaltblütig hinrichtet, im Vorfeld ein gewisses Gefühl an Sicherheit erhalten muss, damit er sich diese Tat zutraut. Außerdem hat Darsow auch sonst sehr akribisch geplant. Deshalb meine ich, dass er nicht nur in den paar Tagen der Abwesenheit seiner Familie geübt haben wird.


melden

Doppelmord Babenhausen

07.08.2018 um 19:50
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Wäre es nicht Aufgabe der Ermittler gewesen in diese Richtung aktiv zu werden?

Mal abgesehen von der Zeit die deine vermuteten Schießübungen in Anspruch nehmen.
Wurde doch ausführlichst im Prozess behandelt. Man geht davon aus, das A.D. die Schießübungen im Rahmen seiner täglich durchgeführten Joggingrunde durchführte. Die ging wohl immer 45 min, wenn ich mich richtig erinnere.
Wurde doch über Seiten im Urteil berichtet.
Zitat von AufmischerAufmischer schrieb:Ich habe gedacht vielleicht hat das Telefonat mit Frau D. Nicht AD.geführt sondern eine andere Person aus seinem Kollegenkreis. Also ein Kollege, der Waffennarr?
Der Bogenschütze ? Von Andreas Telefon an seinem Arbeitsplatz aus, an dem er laut Kollegen immer seine Pause verbrachte? Genau zu dieser Zeit? Das ging wohl kaum und macht auch keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

07.08.2018 um 19:50
@Deus_ex_Machin

Geübt hat er so lange, bis er sich sicher für die Tat fühlte oder den Moment der Abwesenheit der Familie nutzte. Ich meine nicht, dass er ein gewisses Maß an Sicherheit benötigt, um dann die Tat zu vollziehen - sondern der entsprechende Moment für ihn gegeben sein muss. Hier war dem wohl so. Er hat ja auch nicht bedacht, dass man die Silencer Seite bis zu ihm zurückverfolgen kann, bzw. seine anschließenden Mätzchen haben nicht ausgereicht. Ist schon mehr als seltsam, dass es jemand anders aus der Firma gewesen sein soll, obwohl Darsow nebenan wohnt und jahrelang versucht hat, die Tolls irgendwie aus dem Haus zu bekommen. Ging nicht, blieb nur Mord - aus seiner Sicht.


melden

Doppelmord Babenhausen

07.08.2018 um 19:54
Zitat von LoreaLorea schrieb:Ich hab noch vage in Erinnerung, dass die D.‘s einen Nebenjob hatten, den eigentlich Herr D. gänzlich übernahm. Weiß da jetzt noch jemand genaueres?
Siehe Urteil. Seite 1.

ZWEI Nebenjobs mit jeweils €400,00. beide Nebenjobs sind durch AD abgearbeitet worden, wobei offiziell einer über seine Frau gelaufen ist. Hat hier das Zollkriminalamt mal genau angeschaut?

Klingt für mich auch nicht ganz koscher dass er neben seinem normalen Job noch zwei Nebenjobs hatte. Weiß jemand was er da gearbeitet hat?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

07.08.2018 um 20:01
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wurde doch ausführlichst im Prozess behandelt. Man geht davon aus, das A.D. die Schießübungen im Rahmen seiner täglich durchgeführten Joggingrunde durchführte. Die ging wohl immer 45 min, wenn ich mich richtig erinnere.
Wurde doch über Seiten im Urteil berichtet.
Ernsthaft?

Ausführlichst im Urteil behandelt?
Man geht davon?

Bei einer Runde von 45 Minuten?

Gedachter Ablauf:

Zu Hause los laufen und irgendwo ein Erdlager, Waffe raus, etwaige PET Flasche am Weg deponiert.

Zusammenbauen und schiessen, danach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge und zurück nach Hause.

Ohne Möglichkeit die Hände waschen zu können.
Während des Tests steht man in der Schmauchwolke.

Beim nächsten Lauf dann die Waffe reinigen, um den nächsten Test vorzubereiten!??

Liebe Leute, wenn ihr euch das so einfach vorstellt, dann wundert mich nichts mehr.

Wenn das so abgelaufen sein soll, dann wäre Schmauch nicht im Partikelbereich sondern jede Menge gefunden worden.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

07.08.2018 um 20:11
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Und es ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnung: Wenn wir 20 Rechner haben und ausgerechnet dieser Rechner den Geist aufgibt, dann ist dies aus einer Wahrscheinlichkeitsrechnung her gesehen auffällig, auch wenn wir noch miteinberechnen, dass es der älteste Rechner war.
Nein, es ist eher ein Zirkelschluss. Der Rechner war nach dieser Zeit am Ende der Badewannenkurve angelangt. Der Systemadministrator hatte wohl noch recht ungenau die Harddisk als Fehlerquelle angegeben, es ist gerade das Teil, was auch den höchsten Verschleiß ausgesetzt ist. Das wäre gerade nach 6 Jahren nicht verwunderlich. Dass man diesen Ausfall, der so oder so wahrscheinlich gewesen ist, dann AD zur Last legt, ist eher ein Zirkelschluss.

Wie gesagt, wenn AD daran wirklich manipuliert haben sollte, dürfte das kaum an offener Bürotür erfolgt sein. Und dann sucht er sich auch gerade "zufällig" das Teil aus, wo man normalerweise gar nicht so gut rankommt und auch es das ist, was mit hoher Wahrscheinlichkeit als erstes das Ende der Badewannenkurve erreicht hat. Nee, gegen diese Theorie spricht so einiges.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

07.08.2018 um 20:13
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Bei einer Runde von 45 Minuten?
Wenn ich jetzt von meiner Haustür losjoggen würde, wäre ich nach 10 Minuten im Wald und nach weiteren 10 so tief, dass man etwaige Schüsse als die eines Jägers einordnet.
Nur weil es dir "lächerlich wenig" vorkommt, muss es das nicht sein. Eine Dreiviertelstunde ist viel Zeit.
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Zu Hause los laufen und irgendwo ein Erdlager, Waffe raus, etwaige PET Flasche am Weg deponiert.
Wieso beides getrennt? Waffe in einen Kasten, ebenso Flasche, an einem Ort, an dem man nicht so schnell entdeckt wird. Muss auch nicht verbuddelt werden damit es nicht gefunden wird, im Wald lassen sich Sachen gut verstecken auch ohne sie zu vergraben.
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Zusammenbauen und schiessen, danach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge und zurück nach Hause.
Ist u. U. eine Zeitspanne von weiteren 10 Minuten, maximal. Ich kann meine Waffe in 2 Minuten startklar machen, wenn das Magazin gänzlich leer ist. Den Schalldämpfer mal außen vor, der kann ja auch dauerhaft befestigt gewesen sein.
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Ohne Möglichkeit die Hände waschen zu können.
Während des Tests steht man in der Schmauchwolke.
Man schießt "in einer Tüte". Plastiktüte über Waffe und Arm, zubinden am Handgelenk. Nur eine Hand muss gewaschen werden. Ältester Ganoventrick jemals.
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Beim nächsten Lauf dann die Waffe reinigen, um den nächsten Test vorzubereiten!??
Waffe muss bei trockener Aufbewahrung nicht zwingend jede Runde neu gesäubert werden. Sonst wäre es keine gute Waffe.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

07.08.2018 um 20:14
Dass er die Schießübungen im Rahmen seiner Joggingrunde machte, habe ich aus dem Urteil nicht in Erinnerung. Hat da jemand eine Seitenangabe bitte.


melden

Doppelmord Babenhausen

07.08.2018 um 20:14
@jaska
Zitat von jaskajaska schrieb:Du erinnerst recht.
Das steht im Urteil.
Wenn ich es richtig wiedergebe hatte er einen Ganztags- sie einen Teilzeitjob. Dazu kommt ein Nebenjob von ihm plus einer von der Frau, der aber durch ihn abgearbeitet wurde.
Ich danke Dir.
Demnach war die Familie reichlich beschäftigt und was Stress betrifft, mit zusätzlich 3 Kindern, ganz schön belastet. Da sind ein guter, erholsamer Schlaf und Ruhephasen wünschenswert und wichtig. Es muss, besonders für einen geräuschsensiblen Menschen, eine äußerst massive Tortur gewesen sein, jahrelangen Ruhestörungen ausgesetzt zu sein. Sowas schaukelt sich hoch.

Ich stell mir einen strebsamen Familienvater vor, dem ein gutes Ein- und Auskommen sehr wichtig war. Jemand, der nicht so in den Tag hineinleben konnte, sondern streng organisiert und zielorientiert sein musste um z. B. noch Freizeitaktivitäten, wie regelmäßige Joggingrunden in seinem Zeitplan unterbringen zu können.


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

07.08.2018 um 20:20
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Nein, es ist eher ein Zirkelschluss. Der Rechner war nach dieser Zeit am Ende der Badewannenkurve angelangt. Der Systemadministrator hatte wohl noch recht ungenau die Harddisk als Fehlerquelle angegeben, es ist gerade das Teil, was auch den höchsten Verschleiß ausgesetzt ist. Daher wäre das gerade nach 6 Jahren nicht verwunderlich. Dass man diesen Ausfall, der so oder so wahrscheinlich gewesen ist, dann AD zur Last legt, ist eher ein Zirkelschluss.

Wie gesagt, wenn AD daran wirklich manipuliert haben sollte, dürfte das kaum an offener Bürotür erfolgt sein. Und dann sucht er sich auch gerade "zufällig" das Teil aus, wo man normalerweise gar nicht so gut rankommt und auch es das ist, was mit hoher Wahrscheinlichkeit als erstes das Ende der Badewannenkurve erreicht hat. Nee, gegen diese Theorie spricht so einiges.
Wahrscheinlichkeitsaussagen sind m.E. kein Zirkelschluss.
Man müsste das jetzt natürlich alles viel genauer ausrechnen mit einer Wahrscheinlichkeitsrechnung. Aber: wir gehen davon aus, dass 20 Computer vorhanden sind: einer ist ev. 6 Jahre alt. 5 Rechner sind ev. 5 Jahre alt. 7 Rechner sind 4 Jahre alt, 4 Rechner sind 3 Jahre alt und 3 Rechner sind 2 Jahre alt.
Und nun kannst Du ev. noch weitere Parameter einbeziehen und dann die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit der älteste Rechner den Geist aufgibt. Wenn alle Rechner 6 Jahre alt wären, dann wäre die Wahrscheinlichkeit bei einem Rechner bei 5%. Die Wahrscheinlichkeit wird aber bei Darsow höher sein, dass er ausfällt: ev. bei 20%. Aber das ist dann eben immer noch auffällig, wenn wir von einer Wahrscheinlichkeitsrechnung ausgehen.

Zur Manipulation des Rechners durch Darsow: Aber spätestens im Wiederaufnahmeantrag hätte ich gerne eine plausible Erklärung dafür, was er genau gemacht hat am Rechner. Weil hier hat quasi die Verteidigung die Beweislast, er muss also plausibel erklären, was er genau gemacht hat. Wenn hier nix kommt, dann spricht dies nicht gerade für Darsow.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

07.08.2018 um 20:27
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Wenn ich jetzt von meiner Haustür losjoggen würde, wäre ich nach 10 Minuten im Wald und nach weiteren 10 so tief, dass man etwaige Schüsse als die eines Jägers einordnet.
Nur weil es dir "lächerlich wenig" vorkommt, muss es das nicht sein. Eine Dreiviertelstunde ist viel Zeit
Natürlich ist das lächerlich. Die Laufstrecke kann von anderen Läufern oder Spaziergängern genutzt werden. Der Jäger selbst kann im Revier sein. Es können unbeteiligte Personen gefährdet werden.

Das ist von dir nicht zu Ende gedacht.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Wieso beides getrennt? Waffe in einen Kasten, ebenso Flasche, an einem Ort, an dem man nicht so schnell entdeckt wird. Muss auch nicht verbuddelt werden damit es nicht gefunden wird, im Wald lassen sich Sachen gut verstecken auch ohne sie zu vergraben
Die Flaschen mussten zuvor mit Bauschaum gefüllt werden. Das auch noch im Wald machen und aushärten lassen ist wiederum abwegig. Noch abwegiger ist es eine Kiste mit einer scharfen Waffe irgendwo offen im Wald zu deponieren.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Man schießt "in einer Tüte". Plastiktüte über Waffe und Arm, zubinden am Handgelenk. Nur eine Hand muss gewaschen werden. Ältester Ganoventrick jemals.
Bringt aber nichts, denn auch eine Hand im Wald waschen ist schwierig. Zudem ist die Gefahr die Klamotten im Nachgang zu beschmauchen trotzdem vorhanden. Nach einem Schuss werden die Hülsen sehr heiss. Eine Plastiktüte hält dieser Hitze nicht stand. Dann lieber eine Stofftasche.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Waffe muss bei trockener Aufbewahrung nicht zwingend jede Runde neu gesäubert werden. Sonst wäre es keine gute Waffe.
Wieder falsch.

In den Videos ist deutlich zu sehen, dass Bauschaum eingesogen wird. Die Verschmutzung ist deshalb deutlich höher als bei Schüssen ohne „PET Schalldämpfer“.

Eine trockene Lagerung mit Null Feuchtigkeit im Wald und Frühjahr halte ich für einen gewagten Gedanken.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

07.08.2018 um 20:31
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb: Die Laufstrecke kann
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb: Der Jäger selbst kann
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Es können unbeteiligte Personen
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Die Flaschen mussten
Scheinbar hat wie auch immer er es ausprobiert hat, funktioniert und Klamotten kann man auch irgendwann entsorgen.

Alles was Du hier aufzählst, entkräftet keine der Möglichkeiten. So wie es sein kann, kann es eben auch nicht sein. Und nun?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

07.08.2018 um 20:40
Zitat von InterestedInterested schrieb:Scheinbar hat wie auch immer er es ausprobiert hat, funktioniert und Klamotten kann man auch irgendwann entsorgen.

Alles was Du hier aufzählst, entkräftet keine der Möglichkeiten. So wie es sein kann, kann es eben auch nicht sein. Und nun?
Es steht dir völlig frei davon auszugehen, dass das Gericht es ausführlich und abschließend behandelt hat und es für möglich hält.

Ich bin anderer Meinung.

Deine Aufzählung meiner Sätze ist gut und schön, aber die Gedanken dahinter verstehst du leider nicht.

Lieber glaubst du an das Urteil bzw an die Ausführungen desselben zu dem Thema.

Ich halte diese Schießübungen für ein Märchen, weil es zwar theoretisch denkbar aber im Kontext zum Sachverhalt praktisch undurchführbar ist.

Wie gesagt, ich respektiere deine Meinung teile sie aber nicht.


Anzeige

melden