Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mord an Antje Mundstock aus Schwerin

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Schwerin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Ungeklärter Mord an Antje Mundstock aus Schwerin

21.07.2014 um 12:19
Das Verbrechen lässt die Beamten des Fachkommissiariats FK1 der Schweriner Kriminalpolizei nicht los. „Man kennt die Angehörigen des Opfers, weiß vom Leid“, sagt Sachbearbeiter Jens Schmidt. Der Fund der Leiche von Antje Mundstock im Sommer 1991 in Zippendorf am Schweriner See bewegte zudem viele Menschen. Die 19-Jährige war bereits die zweite junge Frau, die innerhalb weniger Tagen ermordet wurde. Die Angst vor einem durchgeknallten Serienkiller ging in Schwerin um. Die Polizei warnte über Lautsprecher, Frauen sollten nachts nicht mehr allein auf die Straße gehen.

Heute stehen 20 Meter Akten zu dem Fall in den Regalen des Fachkommissariats. Keiner der Beamten kann sagen, wie oft die Ordner in den letzten Jahren aus dem Archiv geholt und der Fall wieder aufgerollt wurde. „Immer wenn Kapazitäten frei sind, nehmen wir uns die Altfälle vor“, sagt Joachim Arlom, Leiter der Kriminalpolizeiinspektion, „denn Mord verjährt nicht“.

Nichts bleibe unversucht, die Tat auch Jahre später aufzuklären. In diesen Tagen gibt es wieder neue Hoffnung. In der ZDF-Reihe „Aktenzeichen XY … ungelöst“ wurde im Dezember der Mordfall Antje Mundstock nachgestellt. 5,49 Millionen Menschen sahen die Sendung.

In der Nacht vom 12. zum 13. Juli 1991 war die 19-jährige Verkäuferin ermordet worden. An jenem Freitagnachmittag war Antje zusammen mit ihrem Freund nach Crivitz gefahren. In dem 5000-Einwohner-Städtchen bei Schwerin hatte sie in einer Baumschule Gärtnerin gelernt. Weil sie in ihrem Beruf keinen Job fand, arbeitete sie in der Schweriner Weststadt bei Aldi an der Kasse. Ihr Freund wohnte in Crivitz.

Auf der Fahrt dorthin kam es im Auto zu einem Streit um Belanglosigkeiten. In Crivitz angekommen trennten sich deshalb die Wege des Pärchens. Sie ging trotzig zu einer Freundin, die etwas außerhalb der Kleinstadt wohnte. Dennoch wollten sich beide am späten Abend mit der Clique auf der Disko im Kulturhaus treffen. Nach 23 Uhr war der Einlass kostenlos.

Um 22.20 Uhr ging Antje von der Wohnung der Freundin allein los. Auf dem Weg zur Disko fällt sie einem Pärchen auf, das hinter ihr geht und ebenfalls zu Fuß in Richtung Kulturhaus unterwegs ist. An einer Straßenbiegung verlieren die jungen Leute die 19-Jährige aus den Augen. Als sie wenige Minuten später ebenfalls um die Ecke auf die Durchgangsstraße biegen, ist Antje verschwunden.

„Wir glauben deshalb, dass die junge Frau zu einer ihr bekannten Person ins Auto gestiegen ist“, so der Fahnder Schmidt. Dies sei für ihn die einzige plausible Erklärung für das plötzliche Verschwinden. Im Kulturhaus warten die Freunde vergebens.

Am nächsten Tag machen Spaziergänger im Schweriner Stadtteil Zippendorf einen schrecklichen Fund. Die Leiche von Antje Mundstock liegt halbbekleidet in Zippendorf am Ufer des Schweriner Sees in der Nähe eines Stegs. Um das tote Mädchen vor den Blicken der Neugierigen hinter den Absperrbändern zu schützen, holte ein Polizist eine alte verstaubte Wolldecke aus dem Streifenwagen und warf sie über die Leiche. Ein fataler Fehler, wie sich später herausstellen sollte. Denn danach befanden sich Tausende fremde Faserspuren auf dem Körper des Mädchens. Den Kriminaltechnikern war es nun nahezu unmöglich, Fasern zu finden, die zum Täter geführt hätten, beklagte damals ein Ermittler. Diese Fahndungsmethode schied damit aus.

Ins Visier der Ermittler geriet der 37-jährige Reinhard J. aus der Nähe von Crivitz, der 1979 und 1980 zwei junge Frauen aus dem Umland von Schwerin ermordet und deren Leichen im Crivitzer Kulturhaus versteckt hatte. Der 1980 zu einer lebenslangen Haftstrafe Verurteilte war ausgerechnet an dem Wochenende auf Hafturlaub, als Antje Mundstock ermordet wurde. Beweise für seine Täterschaft fand die Polizei trotz fieberhafter Suche nicht.

Für den ersten Mord zwölf Tage zuvor schied er als Täter ohnehin aus, weil er zu diesem Zeitpunkt in seiner Haftzelle saß. In der Nacht zum 30. Juni 1991, war die 17-jährige Claudia Lade unter ähnlichen Umständen getötet worden. Die Studentin der Pädagogischen Fachschule hatte die Diskothek „Offline“ auf dem Großen Dreesch gegen 1.30 Uhr in Richtung Straßenbahnhaltestelle verlassen. Vermutlich wurde Claudia in ein Auto gezogen. Dabei ist ihr ein Ohrring abgerissen, der später an der Straße gefunden wurde. Zeugen für diese gewaltsame Entführung gibt es nicht. Ihre Leiche entdeckten Spaziergänger in Raben Steinfeld ebenfalls am Ufer des Schweriner Sees in der Nähe einer Badestelle.

Viele gingen von einem Doppelmord und einem Serientäter aus, „der sich ein drittes oder viertes Opfer suchen könnte“, wie der damals ermittelnde Staatsanwalt Ullrich Knye auf einer Pressekonferenz befürchtete. Beide Opfer waren blond, etwa gleichaltrig, über 1,70 Meter groß, trugen Kreolen-Ohrringe und wurden gewürgt. Die Ermittlungen konzentrierten sich auf einen blauen Trabant, der angeblich an beiden Tatorten gesehen wurde. Im Mordfall Claudia Lade hatte der unbekannte Fahrer in der Nähe der Disko mehrere Mädchen angesprochen und nach dem Weg gefragt. Allein die Suche nach diesem Fahrzeug füllt heute zwei Aktenordner. Gefunden wurde der Trabi, der ein P im Kennzeichen gehabt haben soll, allerdings nie.

Bereits damals kamen Ermittlern Zweifel an der Doppelmord-These. So hatten Gerichtsmediziner beispielsweise auf unterschiedliche Würgemale am Hals der Frauen hingewiesen.

Heute sind sich die Ermittler sicher, dass zwei Täter die Mädchen getötet haben. Auch Profiler, die die Morde 2005 in einer operativen Fallanalyse untersucht haben, kamen zu diesem Ergebnis.

Den neuen Versuch über die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“ hatte die Mutter von Antje angeschoben, die der Schweriner Kripo ihr Einverständnis zur Veröffentlichung gab, erzählt Jens Schmidt. Die Ermittler hoffen, dass sich nach der Ausstrahlung Zeugen melden, weil sie durch neue Details Zusammenhänge erkennen, oder weil sie damals nicht ausgesagt hatten. Außerdem bestehe die Möglichkeit, dass sich der Mörder jemandem anvertraut hat.


Die Ausstrahlung brachte zahlreiche Hinweise, „die jetzt von uns abgearbeitet werden“, berichtet Jens Schmidt. Einige Anrufe betreffen den Bekanntenkreis von Antje Mundstock. Ob eine „heiße Spur“ darunter ist, die nach 21 Jahren zum Unbekannten führt, müssen die nächsten Tage zeigen.

Quelle: http://www.svz.de/mv-uebersicht/mv-politik/mord-verjaehrt-nicht-id3936241.html

Nach einer kleinen Auseinandersetzung mit ihrem Freund geht die 19-jährige Antje Mundstock in Crivitz allein zu einer Freundin. Am späten Abend macht sie sich dann auf den Weg ins Kulturhaus, wo ihr Freund auf sie wartet. Doch Antje kommt dort nicht an.

Crivitz ist eine kleine Stadt in der Nähe von Schwerin. Freitags ist dort im Kulturhaus Disco. Für die 19-jährige Antje Mundstock aus Schwerin ist das die liebste Freizeitbeschäftigung. Ihr Freund wohnt in Crivitz, die Wochenenden verbringt sie meist bei ihm. Auch am Freitag, dem12. Juli 1991, steht ein Discobesuch auf dem Programm. Ab 23 Uhr ist der Eintritt im Crivitzer Kulturhaus immer kostenlos. Deshalb kommen viele junge Leute erst spät am Abend.

Spurlos verschwunden
Antje will vorher noch bei einer Freundin vorbeischauen, die sie noch aus ihrer Ausbildungszeit in Crivitz kennt. Da die Bekannte etwas abseits wohnt, bietet ihr Freund an, dass Antje sein Auto benutzen darf. Doch aus einem nichtigen Anlass kommt es am frühen Abend zwischen den beiden zum Streit. Antje ist eingeschnappt und geht trotzig zu Fuß. Um 22.20 Uhr bricht sie von dort auf zur Disco. Ein längerer Fußmarsch durch den ganzen Ort steht ihr bevor. Einem Pärchen, das ebenfalls zu Fuß zur Disco unterwegs ist, fällt die junge Frau auf, mutterseelenallein auf der Hauptdurchgangsstraße. An einer Straßenbiegung verlieren die jungen Leute Antje aus dem Blick. Von diesem Moment an ist die 19-Jährige verschwunden.

Als sie bis zum nächsten Abend nicht wieder auftaucht, erstattet ihre Mutter in Schwerin Vermisstenanzeige. Zur gleichen Zeit findet ein Tourist am Ufer des Schweriner Sees im Stadtteil Zippendorf eine tote Frau im Wasser. Es ist Antje - vergewaltigt und ermordet.

Frage nach Zeugen:
- Wer hat Antje Mundstock am Abend des 12. Juli 1991 nach 22.30 Uhr noch gesehen?
- Wer hat zu dieser Zeit auf der Eichholzstraße in Crivitz beobachtet, dass eine junge Frau mit einem Mann sprach oder in ein Auto stieg?
- Wer kann etwas über Bekannte des Opfers sagen, von denen ihre Angehörigen und Freunde nichts wussten?
- Hat jemand in den vergangenen 20 Jahren über den Mord geredet und sich vielleicht sogar der Tat bezichtigt?

Zuständig: Kripo Schwerin, Telefon 0385 - 20 70 0

Quelle: http://www1.e110.de/index.cfm?event=page.detail&cid=6&fkcid=6&id=61570 (Archiv-Version vom 15.08.2013)

Anzeige
melden

Ungeklärter Mord an Antje Mundstock aus Schwerin

21.07.2014 um 13:58
Da fällt mir der Fall von Anita Richter ein. Sie stammte aus Raben Steinfeld und verschwand 1999. Auch sie war blond. Aber noch sehr jung. Komisch das in ein und derselben Gegend Frauen verschwinden bzw. getötet werden aber ein Serientäter ausgeschlossen wird. Ich mein, er kann seine Vorgehensweise ja auch ändern, dass würde unterschiedliche Würgemale erklären.


melden

Ungeklärter Mord an Antje Mundstock aus Schwerin

21.07.2014 um 14:40
Auch ich muss dabei an Anita Richter denken, was mit ihr passiert ist, weiß man ja nicht. Auch sie könnte ähnlich abgelegt worden sein nach einer mutmaßlichen Tötung oder eben in einem der zahlreichen Gewässer um Schwerin versenkt worden sein. MW hat man die Gewässer damals nicht sonographiert, das ist meines Erachtens schon eine gewisse Nachlässigkeit.
Das Verschwinden selbst ähnelt sehr wohl einander, innerhalb von wenigen Metern wie in Luft aufgelöst.
Oft kann man Taten von Serienmördern nicht zuordnen, erst wenn ein Tatverdächtiger festgenommen wurde und ein Geständnis abgelegt hat.
Ich erinnere da gerne an Joachim Kroll, den Ruhrkannibalen, dessen Tatbegehungsweise sich ständig veränderte und "weiterentwickelte", dessen Opfertypen auch völlig verschieden waren usw...
Rein spekulativ würde ich bei meinem Wissenstand hier Tatzusammenhänge auf keinen Fall ausschließen.


melden

Ungeklärter Mord an Antje Mundstock aus Schwerin

22.07.2014 um 01:21
Raben Steinfeld fällt schon ganz schön auf !

+ Claudia Lades Leiche am See gefunden.

+ Anita Richter spurloß verschwunden (sie soll älter gewirkt haben als sie war,ein Täter
könnte sie deshalb durchaus für 17. Plus gehalten haben ) .

+ Ein (ich meine sogar 2.) mißglückte Sexuelle Übergriffe auf Mädchen ,Alter ?

+ Antje Mundstock/ Claudia Lade und Anita Richter waren vom Typ her ähnlich.


Zufall :ask: laut Profilern ja,aber ich weiß nicht so recht :ask:


melden

Ungeklärter Mord an Antje Mundstock aus Schwerin

22.07.2014 um 04:47
Youtube: Aktenzeichen XY... ungelöst 12.12.2012 | ganze Sendung am Stück | ZDF | Dezember 2012
Aktenzeichen XY... ungelöst 12.12.2012 | ganze Sendung am Stück | ZDF | Dezember 2012
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier ist nochmals der Link zur Aktenzeichen XY Sendung vom 12.12.2012 wo der Mordfall nochmals gezeigt wurde.

Wie in den Film schon angedeutet wurde, denke ich mal das sie ihren Mörder gekannt haben, denn zu fremden würde sie ja nicht ins Auge gehen und es hätte sicherlich länger als diese Minute gedauert wo das Paar sie aus den Augen verloren hatte.

Würde gerne mal wissen ob man mittlerweile die 2 Personen aus den Trabanten schon gefunden hatte, die könnten schon mit den Fall zu tun haben??

Aber wie hier auch schon vermutet wird, könnte auch jemand anders der Mörder sein, der schon mehrmals zugeschlagen hat.


melden

Ungeklärter Mord an Antje Mundstock aus Schwerin

27.03.2017 um 23:01
Zwölf Tage später war das Ufer des Schweriner Sees erneut Schauplatz eines grausigen Fundes. Diesmal entdeckten Spaziergänger in Zippendorf in der Nähe eines Stegs die Leiche einer jungen Frau – halbbekleidet und erwürgt. Das Opfer war Antje Mundstock, eine Verkäuferin aus Schwerin. Doch zuletzt gesehen wurde sie in Crivitz. Dort wollte sie eigentlich den Abend des 12. Julis mit ihrem Freund verbringen. Auf der Fahrt in die Heimat des Freundes geriet das Pärchen in einen Streit. Die 19-Jährige besuchte deshalb eine Freundin, die etwas außerhalb von Crivitz wohnte, verabredete sich aber mit ihrem Freund für den späten Abend. Treffpunkt sollte die Disko im Kulturhaus sein. Dort kam sie aber nie an.
http://www.svz.de/lokales/zeitung-fuer-die-landeshauptstadt/suche-nach-den-taetern-geht-weiter-id16251921.html
Zur Kenntnisnahme.
Etwas neues habe ich dem Artikel nicht entnehmen können. Aber vielleicht ergeht es jemand anderem ja anders.


melden

Ungeklärter Mord an Antje Mundstock aus Schwerin

12.07.2021 um 13:21
Was mir an diesem Fall etwas seltsam erscheint ist die Tatsache, dass man den Freund mit dem Antje am Tag des Verschwindens ja noch einen heftigen Streit hatte, so kategorisch und schnell ausgeschlossen hat.

Nachdem das Pärchen Antje das letzte mal lebend gesehen hatte, verschwand diese ja in einer Nebenstraße spurlos, weiß jemand wie es 1991 in dieser Straße ausgesehen hat?


melden

Ungeklärter Mord an Antje Mundstock aus Schwerin

12.07.2021 um 14:45
Möglicherweise hatte der Freund schlicht ein Alibi - er wollte sich ja ebenfalls mit der Clique treffen. Kann ja sein, dass er zu diesem Zeitpunkt bereits nachweislich in der Disco war. Oder eben bei sich zu Hause und dort jemand war, der dies ohne Zweifel bezeugen konnte.


melden

Ungeklärter Mord an Antje Mundstock aus Schwerin

19.12.2021 um 12:11
Moin, ich greife das hier noch einmal auf. Mich verwirrt doch sehr, dass die Polizei von einem unterschiedlichen Täter ausgeht. Es gibt in drei Fällen den Trabant 601,zweimal in blau und einmal in weiß oder beige. Zufall? Für mich nicht.

Im Fall Anja Lutter taucht der Trabant 601,laut Zeugenaussagen, in weiß oder beige auf.

Bei Claudia Lade und Antje Mundstock das gleiche Modell nur in blau innerhalb von knapp 14 Tagen, allerdings gut 1 1/4 Jahr vorher im Juni und Juli 1991.

Es ist der gleiche geografische Raum und auch bei Simone Kohrs, die im Januar 1992 ermordet wurde, war der Täter mobil.

Nur weil es unterschiedliche Würgemale gab bei Claudia Lade und Antje Mundstock, wurde ein und derselbe Täter ausgeschlossen. Die Zeiträume,der geografische Raum, die Opfer und das Alter lassen mich da aber schon aufhorchen.

Auch im Raum Rostock und Greifswald, was geografisch bei Mobilität ein Katzensprung voneinander entfernt ist, gab es Tötungsdelikte, die ich ein und demselben Täter zuordnen würde.

Noch dazu gab es bei dem weißen bzw beigen Trabant 601 im Fall Anja Lutter eine Zeugenaussage über ein Kennzeichen, nämlich: ROS!
Steht für Rostock, Landkreis Bad Doberan , Güstrow.

Hier ein Link zum Mord an Anja Lutter:
https://germanmissing.blogspot.com/2015/01/rostock-totungsdelikt-zn-von-anja.html

Und hier ein Link der Bild zu den ungeklärten Morden:
https://www.bild.de/news/inland/mord/diese-frauenmorde-sind-ungeklaert-39614644.bild.html


melden

Ungeklärter Mord an Antje Mundstock aus Schwerin

19.12.2021 um 12:38
Auch frage ich mich , was mit den Haltern der Fahrzeuge ist, ob die abgefragt wurden. Es war kurz nach der Wende, allerdings muss es ja diverse Fahrzeuge des Modells Trabant 601 in blau bzw in weiß oder beige gegeben haben , die noch angemeldet bzw. abgemeldet wurden. Nicht jeder hat sich nach der Wende gleich einen Neuwagen oder Gebrauchten leisten können. Ich finde das alles ziemlich schräg. Es gab 1991 auch schon eine KFZ-Zulassungsstelle.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Cold Case: Claudia Lade | Schwerin | 1991 - Mord nach Discobesuch
Kriminalfälle, 5 Beiträge, am 19.01.2024 von ThoFra
ninano am 14.01.2024
5
am 19.01.2024 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Mörder täuscht eigenen Tod in Zelle vor - und entkommt
Kriminalfälle, 11 Beiträge, am 10.05.2023 von SolitaryMan
Garza am 14.04.2023
11
am 10.05.2023 »
Kriminalfälle: Mordfall Annette Peus
Kriminalfälle, 61 Beiträge, am 31.03.2023 von Pony2.4
osttimor am 29.06.2016, Seite: 1 2 3 4
61
am 31.03.2023 »
Kriminalfälle: Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994
Kriminalfälle, 83 Beiträge, am 29.01.2023 von brigittsche
Duchovny am 25.01.2023, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 29.01.2023 »
Kriminalfälle: Mordfall Heike Greve | Norderstedt | 1979
Kriminalfälle, 188 Beiträge, am 23.12.2022 von cjelli
ThoFra am 27.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 23.12.2022 »
von cjelli