Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

02.09.2014 um 14:04
@Ylenia
Du meinst die Narbe am linken Handgelenk?
Könnte was dran sein, aber auch ganz andere Ursachen haben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.09.2014 um 14:04
"Narbe am linken Handgelenk", oder?

Nunja, wir wissen es nicht...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.09.2014 um 14:05
@Kodama
@Dusk
Ja genau, die meinte ich, obwohl das natürlich auch einen anderen Grund haben kann.
Nur, wenn er schon früher Probleme gehabt hätte, so würde es einiges erklären.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.09.2014 um 14:06
Ich habe einen guten Freund. Der hat ab und an Freitags Gras geraucht. Ist immer in Lohn und Brot gewesen, deshalb eben nur Freitags.

Eines Nachts gegen 02:00 kam ein Anruf von ihm: Komm her, ich sterbe, ich lass die Tür offen.
Ich bin voller Panik hingefahren und traf auf einen Mann, der zitterte, zwischen seiner Wohnung und der Haustür hin und her tigerte und mich sofort bei meinem Erscheinen am Arm packte und zu seiner Flurgarderobe schleifte.

Da lag ein Abdeckstanniolchen aus einer Zigarettenschachtel, so was, was man immer oben rauszieht, wenn die Schachtel neu ist.
Er aber warf mir hysterisch vor, ich hätte ihn am Nachmittag, als ich zu Besuch war, mit irgendwas vergiftet, was eben genau in diesem Stanniolchen eingewickelt war. Das alles warf er mir in absolut abgehackten, wirren Sätzen vor und raste dabei ruhelos durch seine Wohnung, Seine Stimme war schrill und dann wieder unverständlich. Ich konnte ihm dann mit viel Ruhe und Überzeugungsarbeit vorführen, dass dieses Papier nur einmal in der Mitte gefalzt ist, also auf keinen Fall zur Aufbewahrung irgendwelcher Substanzen gedient haben kann. Ich zog von einer neuen Schachtel ein identisches Papierchen und irgendwann, gefühlte Stunden später, glaubte er mir.

Aber damit war die Geschichte erst am Anfang. Ich wollte mit ihm zum Arzt, er weigerte sich. Ich bin dann die ganze Nacht mit ihm durch die Strassen gelaufen, weil er das Gefühl hatte, drinnen zu ersticken. Ich durfte ihn nicht berühren, aber auch nicht weiter als einen Meter weg sein. So ging das das gesamte Wochenende durch, ich habe ihn mit zu mir genommen. Und wir sind nur gelaufen, gelaufen, gelaufen. Sitzen ging maximal 2 Minuten, dann sprang er auf, musste unbedingt "raus" und laufen…

Montag schleppte ich ihn gegen seinen Willen zum Arzt der eine Panik und Depression diagnostizierte - nach Konsum von Gras. (Neue Sorte mit offensichtlich irgendwas ziemlich hartem drin).

Ich habe meinen Freund dann 3 (in Worten: DREI) Wochen lang an mir kleben gehabt und das meine ich wörtlich. Er musste immer einen Körperkontakt zu mir haben - und wenn nur sein kleiner Finger an meinem Taschenriehmen "klebte". Ich konnte nicht mehr alleine aufs Klo oder ins Bad - er stand neben mir, schaute weg aber hielt mindestens meinen Zopf fest. Und redete, redete.

Seinen Vater durfte ich nicht informieren, er hatte sich in wildeste Verschwörungstheorien hineingesteigert, in welchen ihm gerade seine Nächsten ans Leder wollten. Und ihn schon immer gehasst hätten. Und NIE für ihn da seien, wenn er sie bräuchte...

Zum Glück bin ich selbstständig, so dass ich ihn auch auf Arbeit mitnehmen konnte.

Nach drei Wochen war er durch die verschriebenen Medikamente so weit runtergebremst, dass er nur noch stundenweise und nachts bei mir sein musste. Ab und an musste ich allerdings "sofort" kommen, weil wieder irgendwer ihn töten wollte.

Insgesamt war er 2 Monate krankgeschrieben.

Bis heute - 5 Jahre später (er pafft seit damals definitiv nichts mehr), hat er ab und an Depressionen oder Schübe von irrationalem Verfolgungswahn.



Ich wollte das nur einmal schildern. Das war ausgelöst von "nur" Gras rauchen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.09.2014 um 14:08
Ich habe nochmals nachgeschaut. In Varna und überhaupt in Bulgarien wird der Amphetaminhandel sehr groß betrieben. Dadurch kann es bei Lars sehr wohl zu einer Amphetamin-Psychose geführt haben. Die Qualität des Speeds sei sehr unterschiedlich, deshalb könne es schon sehr schnell zu einer dementsprechenden Reaktion geführt haben. Angenommen es war aber so, dass der Arzt bemerkt hat, dass Lars unter Amphetaminen stand, könnte es auch sein, dass er die Uniformierten herbeigerufen hat und Lars daraufhin geflüchtet ist. Reine Spekulation. Aber ich denke mal, dass man so einen Verlauf nicht an die große Glocke hängen würde


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.09.2014 um 14:17
Also es gibt mehrere Hypothesen:

A. L.M. hat "zu viel" gefeiert, tatsächlich am 5. eine Auseinandersetzung gehabt, dabei eine Verletzung erlitten. Aufgrund dieser ist er zum Arzt, der verschreibt seltsame Medikamente und L.M fühlt sich nicht gut. Bekommt deswegen eine PA oder psychotische Störung und ruft deswegen nachts seine Mutter an, da er einen Verfolgungswahn hat. Geht früher aus dem Hotel und rastet sozusagen beim Doc aus. Rennt weg und dann evtl. Unfall

B. Zusatz zu A, dass ihm Drogen im Hotel untergejubelt worden o. vorher im Spiel waren. Von allem zu viel, daher eine Art Wesensänderung und L.M. kommt mit diesen Veränderungen bzw. dem Trip nicht klar.. aber ähnlicher Ablauf. Nun kann es die Fans dabei gegeben haben o. nicht, wahrscheinlich eher weniger. Da er danach nicht reden wollte (wenn man drauf ist, ist man meist mega aufgedreht und hat versch. Anzeichen. Er wurde als ruhig beschrieben)

Was spricht nun dafür?
- Niemand hat die Auseinandersetzung gesehen
- er war wohl alleine bei den seltsamen Ereignissen
- er wurde "verfolgt" & teilt dies seiner Mutter mit

C. L.M hatte die Auseinandersetzung, Verletzung, macht sich Sorgen um sein Ohr, geht zum Arzt, muss bleiben, fühlt sich allein usw.; kommt in ein schräges Hotel und erlebt dort was schlimmes… Daraufhin flüchtet er und wird am Flughafen erneut tatsächlich verfolgt. Flieht --> hier ist also das Hotel bzw. Ereignisse dort ausschlaggebend.

--> Aber auf dem Flughafen soll ihn niemand verfolgt haben.. Würde man dass sehen?

D. Allen in allem war er mit allem überfordert und bekommt eine PA. Angst und neue, sowie fremde Ereignisse kommen zusammen. Mit den Sorgen um das Ohr und evlt. Verständnisproblemen, so dass er auch gar nicht so Recht weiß was er nun hat.

E. Kann zu D. dazu kommen, dass er dort die Rechnung zahlen soll, nicht kann, eh ein wenig aufgefallen ist, wegen seiner Angst. Dort festgehalten wird, da man glaubt er könne nicht zahlen. Ihm der Geldbeutel abgenommen wurde, um zu prüfen wer er ist und er die nächst beste Möglichkeit als Fluchtmittel genutzt hat. Hierfür spricht, dass er angeblich als er draußen Polizei sah, langsam lief (unauffällig) um dann über einen Zaun zu klettern. Dann könnte er aus Panik einen Unfall gehabt haben. Ist da eine Autobahn oder sonstiges in der Nähe?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.09.2014 um 14:19
Vielleicht sollte ich zu der Geschichte mit meinem Kumpel noch erwähnen, dass er mindestens 20 Prozent der Zeit über Selbstmordabsichten sprach.

Und dass er immer wieder seine Hände rieb und dann ausschüttelte. Fäuste machte, locker lies, Faust, locker...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.09.2014 um 14:20
@30marple12
Danke für Deinen Bericht. Ich finde ihn ganz passend und kann mir gut vorstellen, dass Lars auch "nur" Gras geraucht hat und er dann diesen Verfolgungswahn entwickelte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.09.2014 um 14:20
Er hatte so einen krassen "Anfall" und wurde nicht aufgenommen? Versteh ich nicht.. Bei solchen Aussagen und Handlungen, Wesensveränderungen sollte derjenige zur Sicherheit stationär behandelt werden.. Ihr wart ja beim Arzt


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.09.2014 um 14:23
@bärlapp
Er kann auch ganz ohne Psychose einfach nur akut auf Amphetaminen gewesen sein.
Ich meine jetzt nicht das klassische Speed/Pep, sondern die im Volksmund als "Badesalz" bekannten Research Chemicals, wie Mephedron etc.

Einige dieser Substanzen wirken sehr lange (bis zu 3 Tagen) und gerade bei höheren Dosierungen über mehrere Tage treten auch schnell mal Paranoia oder leichtere Halluzinazionen auf.

In der Regel weiß man beim Amphetaminkauf nicht, was man bekommt.

@30marple12
So wie du es beschreibst, hätte er die Psychose wohl früher oder später so, oder so bekommen.
Dass sie an besagtem Abend ausbrach dürfte aber durchaus durch das Marihuana getriggert worden sein. Für eine echte Drogenpsychose halte ich das aber nicht.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.09.2014 um 14:25
Wenn er wirklich verfolgt wurde, haben sie ihn vielleicht außerhalb vom Flughafen geschnappt (wer auch immer)....

Ansonsten ist er über den Zaun geklettert und dann? Immer noch in Angst versteckt er sich dort oder läuft noch eine Weile weiter weg und versteckt sich dann. Aber wie geht's weiter? Er hat Angst aber er wird doch in seinem Versteck nicht so lange bleiben bis er verhungert. Er muss doch wieder unter Menschen um was zu Essen zu bekommen. Wenn er noch am Leben ist muss ihn doch inzwischen jemand gesehen haben.

Es passt alles nicht so ganz zusammen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.09.2014 um 14:28
@30marple12
Ich finde deinen Artikel auch sehr interessant. Vor allem kann man sich dann irgendwie vorstellen, wie es eventuell auch in Lars ausgesehen haben könnte und zu welchen Reaktionen man fähig wäre. Es wäre aber dann auch stark anzunehmen, dass in diesem 2. Hotel gar nichts Großartiges vorgefallen ist, sondern dass er wirklich "nur" unter Verfolgungswahn litt. Beim Flughafenarzt müsste er dann wieder aufgrund irgendeiner Wahrnehmung Panik bekommen und die Flucht ergriffen haben. Was dann passiert ist, da gibt es unzählige Möglichkeiten.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.09.2014 um 14:28
gut aber der hatte entweder andere Drogen als Gras genommen oder ist einfach nur irre geworden mit oder ohne Drogen.
Manche sind eben schon vorher irre und dann wird das natürlich immer auf die Drogen geschoben. Aber glaub mir von Freitags mal nen Joint dreht keiner tagelang durch


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.09.2014 um 14:29
@lina23
Zitat von lina23lina23 schrieb:Er hatte so einen krassen "Anfall" und wurde nicht aufgenommen? Versteh ich nicht.. Bei solchen Aussagen und Handlungen, Wesensveränderungen sollte derjenige zur Sicherheit stationär behandelt werden.. Ihr wart ja beim Arzt
Wir waren drei Tage später beim Arzt. Und dazwischen sind wir natürlich auch anderen Menschen begegnet. Ich lebe mit meine pflegebedürftigen Mutter zusammen. Vor ihr haben wir nichts erwähnt, damit sie sich keine Sorgen macht und wenn sie mal ins Zimmer kam, war er einfach nur ruhig. Sprach nichts, saß so neben mir, dass sein Bein an meinem war und zappelte mit den Füßen rum. Draußen die Passanten können auch nicht viel bemerkt haben bei unseren Laufereien. Er hielt mich irgend woran fest und redete viel. Mehr nicht.

Beim Arzt war er auch erstaunlich "normal" und versuchte, alles runterzuspielen. Ich war aber mit drin und schilderte das Geschehen realistisch.

@Kodama
Zitat von KodamaKodama schrieb:So wie du es beschreibst, hätte er die Psychose wohl früher oder später so, oder so bekommen.
Dass sie an besagtem Abend ausbrach dürfte aber durchaus durch das Marihuana getriggert worden sein. Für eine echte Drogenpsychose halte ich das aber nicht.
Ja, das ist durchaus im Bereich des Möglichen. Das hat auch der Arzt gesagt. Allerdings hatte der Kumpel, der ihm diese Joints gegeben hatte, von genau dieser Marge auch "merkwürdige Stimmungen". Nicht so schlimm wie bei meinem Kumpel, aber auch er hat danach nichts mehr genommen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.09.2014 um 14:30
ich melde mich jetzt auch mal hier zu wort, nachdem ich schon einige (wenn auch nicht die gesamte) zeit mitgelesen habe. daher erstmal hallo zusammen!

ich denke auch, dass vor allem das zweite hotel interessant ist. und ich persönlich vertrete die theorie, dass irgendetwas drogen-prostitutions-mafia-mäßiges da drin vorgegangen ist. bei einem ersten stöbern auf der hotel-website ist mir aufgefallen, dass die zimmer einen eigenartigen beigeschmack haben: überall spiegel, diese komischen blütenblätter auf den betten... nicht wie ich es von einem normalen hotel erwarte. in einem bewertungsportal habe ich dann diese rezension gelesen:

I have to agree with the previous reviewers - the hotel is everything you could ask for - clean, shiny and slick, evern for a two - star one.I also agree that Dimitar behaves very professional, he is helpful and so polite, that you are in for a shock.I visited the hotel with an unexperienced student girl ( don`t ask ), and we were allowed to choose and change rooms.The hotel is on the quiet side, although not paradise...When leaving, Dimitar was professional again - he did not look at us in a disturbing way.There were no questions whatsoever, in any time.This is just a good hotel at a good price, to do the trick and is perfectly enough.

ok, es handelt sich also um ein stundenhotel wo man mit "damen" ein und aus geht. auf die schnelle habe ich dann mal kurz prostitutes varna hotel color gegoogelt. und siehe da: es gibt äußerst einschlägige seiten, auf welchen das hotel (neben nur zwei weiteren hotels) explizit für diese zwecke beworben wird. es wurde hier ja schon die ganze zeit über prostitution gesprochen, aber das, so finde ich, lässt einen das ausmaß des ganzen vielleicht noch etwas besser begreifen. an solchen knotenpunkten tummeln sich in der regel auch nicht nur die "damen", sondern auch noch ganz anderes volk, z.b. deren selbsternannte "eigentümer"... hieß es nicht auch, er hätte in dieser nacht geld verloren?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.09.2014 um 14:31
Die Psychose hätte Lars auch früher oder später bekommen können. Aber wenn er Drogen genommen hat, kann sie auch dadurch ausgelöst worden sein.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.09.2014 um 14:31
@30marple12
Interessante Schilderung was ja ein wenig zu dem aktuellen passen würde.
Dein Freund hat sich ja bei dir gemeldet- ist das üblich bei einer Psychose? Dann müsste man ja von ausgehen dass Lars das auch irgendwann tun wollte, es aber nicht mehr "konnte"


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.09.2014 um 14:31
Angenommen Lars hat zuvor nie etwas genommen oder nur ganz harmloses Zeugs und dann kommt er ausgerechnet an Speed oder sonst etwas, das eine ganz andere Dosierung aufweist und evtl. zusammen mit den Alkoholmengen, die man ja auch konsumiert hat, eine verheerende Wirkung gezeigt hat, dann könnte man diese Panikattaken nachvollziehen. Ausserdem hat er sich ja bei seiner Mutter gemeldet und seine Angst erwähnt. In der Regel meldet sich doch kein 28-jähriger des öfteren bei seiner Mutter aus dem Urlaub. Entweder ist es ihm wirklich sehr schlecht gegangen oder er hatte tatsächlich schon zuvor Probleme, weswegen die Mutter ihn gebeten hatte, sich regelmässig zu melden.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.09.2014 um 14:33
Da ist noch was, was mir grade auffällt.
Psychisch Kranke haben meiner Erfahrung nach meistens Probleme mit Geld umzugehen, und ist das Geld erstmal weg verschlimmern sich nicht selten auch kurz danach die Symptome.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.09.2014 um 14:35
@0987
das klingt sehr interessant. Ich vermute auch, dass dort etwas passiert ist. Das muss dann aber so gravierend sein, dass er sogar am Flughafen immer noch Angst hat. Also muss das was ihm im Hotel Angst gemacht hat auch am Flughafen gewesen sein....


melden