Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 11:40
@Fyra

Ich sehe das genau so - in einem meiner ersten Beiträge hier habe ich bereits die Paralellen zwischen den beiden Fällen betont.
Bei Anton Koschuh ist mir relativ klar warum er seine Pläne geändert hat: Er brauchte Raum, Zeit und Gelegenheit für seinen Suizid. Dass es davor Ungereimtheiten und Widersprüche in seinem Verhalten gab, ist ebenfalls erklärbar: Ein Suizid ist in der Planung und Durchführung nicht mit einer Alltagshandlung vergleichbar - das ist nicht wie Einkaufen gehen , wo man sich eine Liste schreibt, dann in den Laden geht und die Dinge kauft die auf der Liste stehen. Ein Suizid ist eine extreme schwerwiegende Entscheidung, deren Umsetzung eine Zeit des Haderns , Schlingerns, Zögerns usw. vorausgehen kann, was sich in (von außen betrachtet) ziellosem, irrationalen Verhalten äußern kann. In dieser Hinsicht weißt der Fall Koschuh sogar noch viel stärkere Parallelen zu Fabian Fellenstein auf: Auch hier hat einer einen Freiraum außerhalb des gewohnten Alltags und abseits seines sozialen Umfelds dazu genutzt, eine (vermutlich) lange erwogene Absicht in die Tat umzusetzen.

Ich hoffe natürlich, dass das bei Lars Mittank nicht ähnlich ausgegangen ist. Und obwohl ich sonst immer wieder gerne die Möglichkeiten eines Suizids ins Spiel bringe, passt das hier meiner Ansicht nach nicht wirklich.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 11:45
@Maunzelchen

Maunzelchen schrieb:
Hat er nicht beim Arzt am Goldstrand direkt in der Praxis Antibiotika bekommen und auch genommen ????

inci2 schrieb :
Nein, das hat er nicht. Schau mal hier, einer der Mitreisenden hat
damals darüber berichtet.


@inci2
Ah, genau...Danke !
Aber dann könnte es gut möglich sein, das er in der Klinik schon mal 1 oder 2 Tabletten bekommen hat und ein Rezept für die weitere Versorgung.

Ich kenn das so aus Auslandsurlauben....und dann der Mix , den ich vorher beschrieb....übel !


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 11:54
@Maunzelchen

Es wurde berichtet, daß er zwar in einer Apotheke war, aber
das Medikament nicht genommen habe.

Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde die Medikamentenpackung
unversehrt in seinem Gepäck gefunden.

Und in der Klinik, wo er später war, wird man ihm auch nichts
gegeben haben, dort hat man ihn ja gar nicht aufgenommen/behandelt,
sondern wohl gleich abgewiesen.

Aus welchen Gründen auch immer.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 12:32
Ich kann es drehen und wenden wie ich will. Lars hätte nicht länger bleiben müssen. Er hätte - falls er sich den Flug nicht zugetraut hätte - in einen Zug oder Bus einsteigen können und schon wäre alles gut gewesen. Zudem haben die Freunde ja eigentlich erst kurz vor der Abreise erfahren, dass er überhaupt Probleme mit dem Ohr hatte, oder habe ich hier etwas falsch verstanden? Das Ohr scheint ja zuvor keine zu großen Probleme gemacht zu haben. Weshalb er dann diesen Flug so fürchtete, verstehe ich ehrlich nicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 12:58
etwas zur Ohrverletzung:
wie wir wissen, hat er einen Anriss/Riss des Trommelfells erlitten.
Damit hätte er eigentlich nicht mehr im Meer baden sollen. durch das Baden hat er sichgarantiert Bakterien ins Ohr geholt, die wohl zu einer Entzündung geführt haben.
Vorbeugend/unterstützend sollte er Antibiotika einnehmen, die er verordnet bekam, aus der Apotheke holte aber nicht einnahm. Ziemlich uneinsichtiges Verhalten.
zu möglichen Komplikationen einer akute Mittelohrentzündung

Die entzündlichen Prozesse der Mittelohrentzündung können sich auf den hinter dem Ohr liegenden Knochen (Warzenfortsatz; Mastoid) ausweiten.
Im weiteren Verlauf kann es zur Absonderung eitriger Flüssigkeiten und deren Einlagerung in die luftgefüllten Hohlräume des Knochenfortsatzes kommen. Wird bei den betroffenen Patienten auch zu diesem Zeitraum keine umfangreiche Therapie eingeleitet, können weitere benachbarte Strukturen in Mitleidenschaft gezogen werden. Im schlimmsten Fall entstehen im Verlauf entzündliche Prozesse im Bereich der Hirnhäute (Hirnhautentzündung; Meningitis) oder Entzündungen des Innenohres, die mit einem ausgeprägten Drehschwindel einhergehen.
http://www.dr-gumpert.de/html/akute_mittelohrentzuendung.html

Drehschwindel, Schmerzen, Fieber, eine potentiell lebensbedrohliche Meningitis- keine gute Idee, damit über einen Zaun zu klettern und bei sommerlicher Hitze durch wilde Pampa zu tigern oder ein sorgenfreies Aussteigerleben in Bulgarien zu beginnen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 13:08
ich finde übrigens die legal highs Theorie von @Top10 sehr überzeugend.

körperliche Abhängigkeit und/ oder drogeninduzierte Psychosen können bereits bei Erstkonsum /einmaligem Drogenkonsum entstehen.
ist zwar nicht die Regel, kommt aber immer wieder vor


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 13:37
@Fyra
Zitat von FyraFyra schrieb:hat dann den Zug genommen
Habe ich etwas versäumt? Wann hat Lars einen Zug genommen und ist anscheinend wieder ausgestiegen? Hast du hierzu eine Quelle?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 13:40
@Robin76

Fyra bezog sich auf den Kriminalfall Anton Koschuh. -> AK


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 16:02
Wenn ich Gütig und SM wäre, würde ich noch einmal konkret sein Verhalten im Nachleben beleuchten.
Die Fragen, die ich mir an ihrer Stelle stellen würde:

Mit wem war LM am regelmäßigsten im Nachleben unterwegs?
War LM überhaupt am längsten unterwegs?
Wenn ja, wer blieb mit ihm am längsten?
Hat er Nächte durchgemacht oder nicht?
Wenn nicht, dann kann man meines Erachtens Substanzen fast ausschließen.
Gab es in dem wie lange er blieb oder sich verhielt irgendwann mal einen Wendepunkt?
Wurde er auf einmal zum Partyhengst oder extrem kontaktfreudig?
Hat er tagsüber viel geschlafen oder eigentlich eher fast gar nicht?
Hat er tagsüber richtig schlechte Laune gezeigt?
War er tagsüber eher übermütig/pöbelnd?
Wie oft und wie regelmäßig war Lars immer mal wieder alleine unterwegs? Wann fing das an, blieb er auch nachts noch alleine da um Party zu machen?
Hat er eher mit den Jungs abgehangen oder mit lokalen Kontakten?
Waren die lokalen Kontakte nur abends anwesend oder auch untertags?
Wie kriegen wir noch einmal Kontakt zu den Menschen, die der Jungstrupp an Bekanntschaften geschlossen und regelmäßig gesehen hat, insbesondere noch einmal die lokalen Kontakte?
Die Frage ganz KONKRET nach Substanzen oder legal highs MUSS gestellt werden, ohne dass jemand Konsequenzen fürchten. Man könnte auch so tun, als wisse man dies bereits.

Und wenn ich als Freund insider Info hätte, die ich bisher lieber nicht erzählt hatte, da ich involviert bin, dann würde ich jetzt die Arschbacken zusammenkneifen und auspacken, um dem ganzen Schmerz, den Kosten, dem Bangen, der Zeit und Arbeit in möglicherweise die falsche Richtung ein Ende zu setzen und auch Lars damit zu helfen, falls eine andere Richtung verfolgt werden sollte. Außerdem wäre ein Freund niemals für die ganze Geschichte verantwortlich. Das ist nur Lars selbst.

Die Barleute im Nachtleben bleiben meist nüchtern und bekommen viel mehr mit als mancher denkt und sie haben auch die connections zu möglichen Dealern/Shops, die man wiederum auch zu Lars oder seinen Kumpels befragen könnte. Oder sie nehmen das Zeugs eh, weil es legal ist und sprechen offen darüber.
Es könnten völlig neue Ansätze entstehen.

Wenn ich Lars wäre und ich hätte mit neuen Leuten im Urlaub viel Spass gehabt, dann wäre ich nach dem Abflug der Jungs mit großer Sicherheit wieder zurück und hätte gesagt, dass ich noch da bin. Es klaffen große Lücken zwischen Abreise der Jungs und nächtlichem Auschecken und die Richtung die da angesteuert wurde ist ganz klar Varna Strand mit den beiden Bars, egal ob Angst oder nicht.
Ganz ehrlich, bevor ich alleine irgendwo in Varna rumgurke, hätte ich mich da an die Bars wieder hin begeben und eben auch nachdem ich den Flughafen verlassen hätte.

Aber natürlich müsste man sich darauf einlassen, dieses Thema Nachtleben/ Feierei mit möglichen legalen oder illegalen Substanzen zuzulassen, aber schlimmer als Ungewissheit wird es nimmer.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 16:07
Zitat von Top10Top10 schrieb:Und wenn ich als Freund insider Info hätte, die ich bisher lieber nicht erzählt hatte, da ich involviert bin, dann würde ich jetzt die Arschbacken zusammenkneifen und auspacken, um dem ganzen Schmerz, den Kosten, dem Bangen, der Zeit und Arbeit in möglicherweise die falsche Richtung ein Ende zu setzen und auch Lars damit zu helfen, falls eine andere Richtung verfolgt werden sollte.
Was würde es denn prinzipiell ändern wenn man wüsste, dass er irgendwas bestimmtest konsumiert hat? Doch nur, dass man dann eine bestimmte Erklärung für sein merkwürdiges Verhalten hätte. Dann wäre aber nach wie vor nicht geklärt , was seit seinem legendären Sprung über den Zaun mit ihm geschehen ist. Und man könnte weiterhin annehmen, dass er irgendwo irgendwie durch die Gegend huscht. Was würde also mit dieser Erkenntnis genau ein Ende gesetzt?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 16:31
@KonradTönz
Im Prinzip bringt keine einzige Info etwas, sondern nur die zusammenhängende Geschichte, die nur Lars erzählen kann.
Aber man muss doch irgendwo ansetzen und die Bilder zumindest versuchen zusammenzusetzen.
Durch jede Kleinigkeit könnten sich neue Türen öffnen.
Gerade mit dem Thema Nachtleben und Kontakte dort und eben vlt. Substanzen würde ein neues Bild enstehen und jedes Umdenken wirft neue Fragen auf, die beantwortet werden wollen. So hangelt man sich durch.
Sonst kann man nur darauf hoffen, dass Lars irgendwann wieder vor der Tür steht und eine nette Geschichte erzählt wie schön es auf der anderen Seite des Zauns im Sonnenblumenfeld aussah.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 17:20
@Top10
Ich finde es ganz toll, wie du an die Sache rangehst....wir wissen aber nicht, ob all diese Sachen nicht schon durchgegangen wurden und einfach nicht an die Öffentlichkeit kamen.

Wenn nicht , hätte man vielleicht lieber dich mit der Suche beauftragen sollen. :-)))

Vielleicht melden sich @ramone oder @654321 nochmal..... ich habe gesehen , dass sie noch öfters mal online waren..... wäre interessant, ob sie inzwischen mehr mit
einbezogen wurden.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 17:38
@Top10
Ich muss Dir zustimmen, vor allem was die Kontakte betrifft. Jede neue Bekanntschaft könnte eine Tür öffnen, wo Lars jetzt sein könnte bzw. weshalb er so reagiert hat, wie es eben uns allen bekannt ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 18:22
@Top10
Zitat von Top10Top10 schrieb:Wenn ich Gütig und SM wäre, würde ich noch einmal konkret sein Verhalten im Nachleben beleuchten.
gibt es überhaupt ein Nachleben nach dem Saufurlaub ? (nicht ganz ernst gemeint)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 18:50
@lawine
ein Vorleben, ein Nachtleben und ein Nachleben... freud scher Versprecher ;)
@Maunzelchen
ja, Detektei Top Ten hieße ich dann. Nee, die haben sicherlich schon einiges ausgelotet, sollen sie sich die Fragen rausziehen, falls sie hier mitlesen.
So würd ich es einfach angehen und da müssen eben einige Leute mithelfen und ich bin mir sicher, dass jeder helfen wird, wenn man das gut angeht.
Aber das sind ja die einzigen intensiven Kontakte, die er gehabt hat. Eine Sozialarbeiterin im Taxi wird nur eine Momentaufnahme kennen und die Aussagen kennen wir, während über die intensiveren gar nichts verlautet wird, somit schlage ich das vor.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 19:01
er war (glaube ich behaupten zu dürfen) akut psychotisch, eine psychose ist eine art bruch mit der realität. es ist in diesem fall egal, ob wegen drogenkonsum (drogeninduzierte psychose), oder ohne drogen (endogene psychose). die überlebenschancen bei einer akuten psychose (wo er zusätzlich auch psychomotorisch extrem agitiert und dysphorisch war ), sind ohne sofortige intensive behandlung leider nicht hoch, also, die prognose ist nicht gut (egal ob sm, unfall oder kapitalverbrechen). wir dürfen aber die bilgarische polizei nicht beschuldigen, dass sie ihn noch nicht gefunden hat, weil das auch anderswo passieren kann, s. fall tanja gräff.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 19:12
@Perynt
Warum glaubst du behaupten zu dürfen, das er akut psychotisch war ?
Kennst du Lars persönlich ?
Das hört sich jetzt nämlich irgendwie so an !


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 19:16
die meisten hier im thread kennen ihn nicht, posten trotzdem ihre theorien. er war aus meiner sicht ohne zweifel akut psychotisch, weil sein verhalten zu dem zeitpunkt volllig inadäquat war, oder ist dir schon passiert, vom arzt plötzlich wegzurennen und einen zaun.....


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 19:19
@Maunzelchen

Du hast recht, Lars Freunde Ramone und 654321 haben hier wirklich eine zeitlang gut mitgeschrieben und unsere Fragen beantwortet. Habe mir alle Posts von beiden gerade nochmals durchgelesen. Hilft auch dabei vergessenes nochmal in Erinnerung zu rufen! Echt schade, dass sie nicht mehr schreiben...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 19:21
@Perynt


War nur ne Frage, weil sie gesagt , es hörte sich so an....

Na und ich bin schon des öfteren aus ner Arztpraxis rausgerannt... einmal auch über einen kleinen Zaun...... :-)
ABER nur , weil jemand im Nachbargarten umgekippt ist...... und ich in ner Arztpraxis arbeite.


melden