Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

28.05.2015 um 22:56
für mich steht fest, dass LM spätestens am flughafen eine akute psychotische störung hatte. anders sind die fluchtbilder im flughafen nur durch völlig abenteuerliche theorien zu erklären. ich hab hier alle theorien gelesen und abgewogen. nichts davon überzeugt mich. auch das verhalten im vorfeld spricht ja eindeutig für diese psycho-these. angstzustände, irrationales verhalten, etc.

Nun stellt sich die frage nach der ursache für diese scheinbar relativ spontane psychotische störung. und hier halte ich die drogen these für deutlich wahrscheinlicher als die schlägerei-these. daher halte ich die hier eben geschilderte badesalz-theorie für gar nicht mal so unwahrscheinlich. egal ob es da um badesalz oder andere substanzen geht.

ich kann ein beispiel dafür geben, wie schnell drogenkonsum eine sofortige psychotische störung auslösen kann. ein damals 18 jähriger freund raucht zum ersten mal ein paar züge bei einem harmlosen joint mit. ein paar stunden später, auf dem heimweg versucht er sich in einem bach zu ertränken. das wirkte natürlich anfangs alles lustig aber es war ernst. wie aus dem nichts hatte er eine angstpsychose und musste dementsprechend behandelt werden. das verleif dann zwar sehr gut und schnell, aber es zeigt wie schnell es gehen kann, wenn ein mensch eine gewisse substanz offenbar gar nicht veträgt. und hier ging es wirklich nur um ein paar züge an einem joint!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 03:02
Tja, die Sache mit Alkohol und anderen Substanzen ist offiziell wohl kein Thema. Ich vermute, dass man am Goldstrand auch mit Haferflocken, grünem Tee, Red Bull und Kaffee gut drauf kommt.

"Bedroht und verfolgt gefühlt ?
Was veranlasste Lars Mittank zu seiner Flucht aus dem Flughafen? Fühlte er sich bedroht und verfolgt? Hatte er womöglich Drogen verabreicht bekommen? Der 28-Jährige ist begeisterter Sportler und soll sich von Drogen und hartem Alkohol stets ferngehalten haben. Polizei und Angehörige stehen vor einem Rätsel."

http://www.e110.de/index.cfm?event=page.detail&cid=6&fkcid=6&id=77534

Wahrlich sehr rätselhaft!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 07:14
@TarzanTKKG
Du gehst von einer psychose aus, wie es aussieht die familie auch. Aber dann frage ich mich, weshalb nicht intensiv nach einem lars gesucht wurde, dem in diesem zustand etwas zugestossen sein könnte. Diese tatsache wird meiner meinung nach immer noch zu sehr ausgeblendet.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 08:02
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Was veranlasste Lars Mittank zu seiner Flucht aus dem Flughafen? Fühlte er sich bedroht und verfolgt? Hatte er womöglich Drogen verabreicht bekommen? Der 28-Jährige ist begeisterter Sportler und soll sich von Drogen und hartem Alkohol stets ferngehalten haben
Ja, wahrscheinlich hat ihm jemand Alkohol in den Fruchtsaft gemixt und Frauen aufs Hotelzimmer gelegt.

Ich hab ja wirklich normalerweise Verständnis dafür, wenn Angehörige aus pietätsgründen versuchen ihre vermissten oder verstorbenen Angehörigen in der Öfentlichkeit möglichst gut dastehen zu lassen. Aber mit sowas macht man sich eher lächerlich und unglaubwürdig. Ist es denn wirklich ehrverletztend wenn man die Tatsache anerkennt, dass junge Menschen die einen Partyurlaub buchen durchaus selbst in der Lage sind sich mit irgendwas zuzuknallen? Auch als Sportler?
Wenn man mal anerkennen würde dass Lars 2 Wochen vor seinem verschwinden einem Dauerpartystress ausgesetzt war (Laute Musik, wenig Schlaf, viele Menschen, viel Alkohol) würden einem die Verhaltensauffälligkeiten vielleicht schon nicht mehr so unerklärlich vorkommen. Man muss dabei nicht in die Extreme gehen und gleich die härtesten Drogen (Badesalze) und die schwersten psychischen Krankheiten (Psychose) annehmen. Grade wenn einer sonst nicht viel Alkohol trinkt kann so eine Dauerparty schwerwiegende Folgen haben.
Ich gehe nicht davon aus, dass Lars aus heiterem Himmel eine Psychose oder Amnesie ereilt hat. Die Kombination aus Müdigkeit, Schmerzen, Stress, Aufenthalt in einer fremden (evtl. feindselig wirkenden) Umgebung..., reicht für mich vollkommen aus, um das merkwürdige und zum Teil panikartige Verhalten zu erklären.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 08:07
Was ich auch nicht verstehe. Lars schien diese psychose erst bekommen zu haben als die freunde abgereist waren. Zuvor ging er sogar alleine karten kaufen ohne dass etwas bekannt gewesen wäre, dass er verfolgt oder belästigt wurde. Alles beginnt nach dem besuch im krankenhaus, nach abreise der freunde. die medizin vom arzt hat er anscheinend nicht genommen. Aber ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass er alleine drogen konsumiert hat.im hotel ist nichts bekannt, dass er etwas getrunken hätte und ihm absichtlich etwas verabreicht worden wäre. Zu welchem zweck auch, ausgeraubt wurde er ja nicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 09:53
@KonradTönz
Das war ein Zitat von der e110 Seite.

Ich finde das auch befremdlich. Da sind junge Leute auf Partyurlaub und da ist es doch normal, dass die dort nicht nur Fanta trinken. Und an solchen Orten wird auch Reibach mit illegalen Substanzen gemacht. Die Polizei drückt beide Augen zu und verdient mit. Vor allem Ecstasy Tabletten werden da vertickert. Erinnert sich noch jemand an Jan Ullrich? Disco, kleine Pille, wird schon nicht so viel Ausmachen. Das geht ganz schnell. Und die Wirkung ist dabei auch nicht zu Verachten - euphorisierend, hält wach usw.

Aber gut, dann eben Fanta. Bin gespannt auf die Sendung.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 10:02
@Schimpanski
Ich bin auch gespannt auf die Sendung. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Lars nach dem Arztbesuch eine Ecstasy Tablette oder etwas Ähnliches einwerfen hätte sollen. Wenn er Schmerzen hatte, wird er sich so etwas nicht getraut haben. Er nahm ja nicht mal das Medikament, das er vom Arzt bekommen hat. Also ich muss dazu schon sagen, dass ich das auch nicht verstehe. Wenn man richtig Schmerzen hat, dann nimmt man doch gerne etwas ein, wovon man sich Linderung verspricht. Es sei denn, er hat das Medikamant nicht genommen, weil er Angst hatte, dass es sich mit eventuellen Drogen nicht vertragen könnte. Aber dann hieß es wieder er war Sportler und nahm keine Drogen. Also schon alles sehr verwirrend. Da kann kein Mensch vernünftige Schlüsse daraus ziehen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 10:20
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Er nahm ja nicht mal das Medikament, das er vom Arzt bekommen hat. Also ich muss dazu schon sagen, dass ich das auch nicht verstehe. Wenn man richtig Schmerzen hat, dann nimmt man doch gerne etwas ein, wovon man sich Linderung verspricht.
Das ist für mich eben Teil der Auffälligkeiten: Er geht wegen einer Lappalie mehrfach zum Arzt, nimmt dann aber die verabreichte Medizin nicht. Er geht festen Schrittes zum Flughafen, verbringt dort mehrere Stunden, geht nochmal zum Arzt, haut dann aber plötzlich aus der Arztpraxis und aus dem Flughafen ab.
Auch nach mehr als tausend Seiten ist es niemandem gelungen, eine Theorie vorzulegen die all diese Ungereimtheiten erklären und die Widersprüche in Lars' Verhalten auflösen kann. Die Einen helfen sich aus diesem Dilemma, indem sie willkürlich "unpassende" Aspekte ausklammern und für ungesichert erklären. Die anderen (und dazu gehöre ich) akzeptieren eher, dass Menschen sich nicht immer vernünftig, nachvollziehbar und dem Kontext entsprechend "sinnvoll" verhalten. Und dass es Extremsituationen geben kann, in denen ein sonst normal funktionierender Mensch völlig unzurechnungsfähig agiert.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 10:21
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Wenn er Schmerzen hatte, wird er sich so etwas nicht getraut haben.
Die Dinger betäuben den Schmerz besser als jedes herkömmliche, legale Schmerzmittel. Nicht umsonst fallen die unter das BTM-Gesetz.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 10:22
@Schimpanski
Schon, aber wusste Lars das?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 10:23
@KonradTönz
Wenn es so eine Lappalie gewesen wäre, dann hätte er ja auch ohne weiteres mit seinen Freunden ins Flugzeug steigen können. Aber anscheinend traute er sich das nicht.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 10:25
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:@KonradTönz
Wenn es so eine Lappalie gewesen wäre, dann hätte er ja auch ohne weiteres mit seinen Freunden ins Flugzeug steigen können. Aber anscheinend traute er sich das nicht.
Ich sag ja, er hat sich merkwürdig verhalten. Rein logisch betrachtet ist ein kaputtes Trommelfell doch eher förderlich beim Fliegen oder Tauchen: Der Druck gleicht sich dadurch automatisch an.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 10:29
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Wenn es so eine Lappalie gewesen wäre, dann hätte er ja auch ohne weiteres mit seinen Freunden ins Flugzeug steigen können. Aber anscheinend traute er sich das nicht.
Beim Reinspazieren und Herausrennen aus dem FH macht er auf mich nicht gerade einen schmerzgeplagten Eindruck.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 10:31
@Schimpanski
Auf mich auch nicht. Er macht einen total unauffälligen Eindruck.

@KonradTönz
Habe ich auch gelesen, dass er trotzdem fliegen hätte können. Ich verstehe deshalb nicht, dass er deswegen von einem Arzt zum anderen musste.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 10:33
das nicht einsteigen in das flugzeug obwohl er ja so gerne nach hause wollte - ist für mich das signifikanteste indiz dass eine rückreise evtl. doch nicht von lars vorgesehen war

er hatte die genehmigung vom arzt zu fliegen - selbst wenn ich verkatert überfeiert und eben völlig fertig bin - da lass ich mir doch ne valium bei doc geben und hau mich ins flugzeug

dieses nicht einsteigen obwohl flugfähig mit evtl. nur leichter einschränkung ist für mich ein indiz dass er evtl. doch von sich aus bleiben wollte

war kritischer moment beim doc - hätte er sich dann was zur beruhigung valiumspritze geben lassen wäre er ins flugzeug - denke er hat durch panikattacke flughafen verlassen und als es besser wurde vielleicht einfach entschieden mal schauen wie es jetzt hier weiter läuft

dann halt alles möglich seither - vom freiwilligen ausstieg (aber eher in der not geboren und nicht geplant) bis hin zu einem verbrechen


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 10:40
Zitat von brieftreagerbrieftreager schrieb:das nicht einsteigen in das flugzeug obwohl er ja so gerne nach hause wollte - ist für mich das signifikanteste indiz dass eine rückreise evtl. doch nicht von lars vorgesehen war
Das Aufsuchen des Flughafens spricht ist wiederum ein Gegenindiz. Wenn einer mit einem Flugticket in der Tasche einen Flughafen aufsucht, dann doch um auch das passende Flugzeug zu beschreiben.

Aber das habe ich oben ja zum Ausdruck bringen wollen: Sein Verhalten ist und bleibt widersprüchlich und es bringt meiner Ansicht nach nichts nur die Aspekte herauszupicken die eine bestimmte Theorie untermauern und die auszuklammern, die dieser Theorie widersprechen. In der Gesamtschau ist und bleib Lars' Verhalten widersprüchlich und wirkt fast irrational. Wenn er überhaupt irgendwelche Entscheidungen getroffen hat, dann spontan. Für einen freiwilligen und längerfristig geplanten Ausstieg wäre das ganze Szenario völlig überplant und überinszeniert. Ein einfaches Verschwinden aus dem Hotel hätte völlig ausgereicht, nach dem Verfolgungsanruf bei seiner Mutter.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 10:44
deine erwähnte widersprüchligkeit wollte ich damit aufgreifen - er wollte zunächst als er zum flughafen ging - war aber völlig überfeiert und physich und metnal am ende - bekam vielleicht völlig negative und dann sone art flucht vor sich selbst und den ängsten - die panikattacke und erstmal raus


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 10:48
Hat er nicht beim Arzt am Goldstrand direkt in der Praxis Antibiotika bekommen und auch genommen ???? Ich meine mich daran zu erinnern....bin aber nur mit dem Handy online. ..da kann ich nicht gut nachschauen.
Vielleicht war die Wirkung in Zusammenhang z.B. mit Resten von diesem Badesalz und Alkohol einfach fatal. ... hmmmm :(


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 10:53
@Maunzelchen
Zitat von MaunzelchenMaunzelchen schrieb:Hat er nicht beim Arzt am Goldstrand direkt in der Praxis Antibiotika bekommen und auch genommen ????
Nein, das hat er nicht. Schau mal hier, einer der Mitreisenden hat
damals darüber berichtet.

Beitrag von 654321 (Seite 688)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.05.2015 um 11:19
Die Meisten hier kennen sicherlich den Fall Anton Koschuh

Todesfall Anton Koschuh

Der wollte ja auch plötzlich nicht fliegen und hat dann den Zug genommen - auch dieses Verhalten lässt sich nicht wirklich erklären. Ich muss da oft dran denken und frage mich, was in diesen Menschen bloß so plötzlich vorgeht.
Damit bleibt die Frage, ob Lars seine Ohrverletzung nur "vorgeschoben" hat. Weil er auf dem Hinflug schon Panik hatte und diese immer größer wurde, je näher der Flugtermin rückte?
Alternativ wollte er Bus fahren. AK nahm den Zug, muss aber irgendwann ausgestiegen sein. Warum?
Ging es LM ähnlich, nur, dass er seine Ängste ein bißchen eher realisierte als AK?


1x zitiertmelden