Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 18:56
Zitat von ancientalienancientalien schrieb:Oh man, das war doch jetzt nicht explizit auf dieses Szenario bezogen! Ich meine jeder hatte sicherlich schon mal einen Freund, eine Freundin, einen Bekannten oder Verwandten, bei dem er sich eine Weile nicht gemeldet hat. Irgendwann kommt das schlechte Gewissen und irgendwann ist man an dem Punkt wo man vielleicht nicht so recht weiß was man sagen soll wenn man sich meldet oder wo es einem unangenehm ist oder oder...
Ja ich wollte auch nur darauf aufmerksam machen, dass es einen riesigen Unterschied macht ob man sich von zuhause aus bei jemandem nicht mehr meldet und dabei aber Haus , Familie und Job usw. behält, oder ob man in einem fremdem Land für Monate untertaucht, sich bei überhaupt niemandem mehr meldet und dabei alles verliert. Spätestens im Bulgarischen Winter würden die meisten ihren Stolz und ihre Scham überwinden können.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 18:58
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:keine Ahnung - aber vielleicht gibts es mit einem Fluguntauglichkeitsattest vom Flughafenarzt die Kosten für das verpasste Ticket zurück??
Auf alle Fälle hätte es auch Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
gegeben, und die fehlenden Tage wären nicht vom Urlaubsanspruch
abgegangen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 18:59
Na da sieht man mal, wie unterschiedlich die Menschen ticken... Ich würde es absolut nachvollziehen können, wenn er sich aus Scham oder Angst vor Konsequenzen nicht melden würde, auch wenn ich das natürlich nicht gutheiße.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 19:02
@Maunzelchen

LM ist nicht als backpacker auf work & travel tour

der Jung ist mit nem Ohrschaden, gelben T-shirt , Bermuda und ner Geldbörse über einen 2,50m Stacheldrahtzaun gehechtet und wurde seitdem nie mehr (nachweislich) gesehen

und zwar t r o t z internationaler Registrierung in Vermisstendatei, trotz Suche der örtlichen Polizei, der Familie und einer Privatdetektei inklusive mehrer Zeitung und Fernsehberichterstattungen.



man, was ihr euch das Weglaufen und Neuanfangen ohne Alles schönredet- wundert mich echt, dass es nicht abertausende nach Bulgarien (oder anderswo hin) zieht.

All die, die Schnauze von ihren Familien-, Arbeits -oder Lebensverhältnissen voll haben. Hunderttausende Kanditaten und der einmalig clevere LM macht den Abgang nachdem er einen spektakulären Umweg über einen internationalen Flughafen hinlegt?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 19:03
@inci2

Richtig. Vielleicht hätte er auch keinen Urlaub mehr bekommen, wenn er gefragt hätte.

Und um nochmal das Thema Scham anzusprechen, mir persönlich würde es definitiv leichter fallen mich von zu Hause bei einem Bekannten nach langer Zeit zu melden, als nach diesem ganzen Theater was meinetwegen veranstaltet wurde! Da geht es nicht nur um die Familie und Freunde und wahrscheinlich auch den Job, sondern auch um ne Menge Kohle.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 19:10
@lawine

Ich möchte nicht behaupten , das Lars auf work and traveler Tour unterwegs ist. ..NUR die Möglichkeit in Betracht ziehen , das es nicht sein MUSS , das er mittellos durch die Gegend irrt.
Nicht mehr und nicht weniger. ...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 19:20
@Maunzelchen
es nützt nichts, von einer theoretischen Möglichkeit auf ein Aussteigerleben zu schließen, wenn das "Gesamtpaket" nicht stimmt


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 19:20
Zitat von ancientalienancientalien schrieb:Und um nochmal das Thema Scham anzusprechen, mir persönlich würde es definitiv leichter fallen mich von zu Hause bei einem Bekannten nach langer Zeit zu melden, als nach diesem ganzen Theater was meinetwegen veranstaltet wurde!
Das schreibst du jetzt von deinem (mutmaßlich) gemütlichen zuhause aus, mit fließend warm Wasser im Bad, gefülltem Kühlschrank, mit deinen (wiederum mutmaßlich) Liebsten um dich herum, einem sauberen, gemütlichem Bett, deinen Katzen bzw. deinem Hund die du jeden morgen liebevoll versorgst, einem Job den du zwar vielleicht manchmal hasst, der dir aber doch Sicherheit bietet, usw. usf..

Und ich sag dir ebenfalls von einem sehr gemütlichen Sofa aus: Die allermeisten Menschen vergessen ihren Stolz und ihre Scham sehr schnell (innerhalb von Tagen) wenn die Alternative wäre, auf all das auf Dauer verzichten zu müssen.

Bei Maria Baumer (oder so ähnlich) hätte ich mir damals noch vorstellen können, dass sie spontan aus ihrem Alltag ausbricht und sich auf einen Selbstfindungstripp begibt (obwohl die Annahme da auch grottenfalsch war). Dass ein Mensch wie Lars einen Billigpartyurlaub zur Umsetzung eines solchen Vorhabens nutzt kann ich mir schon nicht mal mehr vorstellen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 19:23
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Und ich sag dir ebenfalls von einem sehr gemütlichen Sofa aus: Die allermeisten Menschen vergessen ihren Stolz und ihre Scham sehr schnell (innerhalb von Tagen) wenn die Alternative wäre, auf all das auf Dauer verzichten zu müssen...
Ich hatte ja vorhin drei Beispiele erwähnt. Von zweien
weiß man, daß es sehr wohl geschafft haben, es sich
doch eher gemütlicher durchs zweite Leben zu bewegen...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 19:26
[IRONIE]Herr Tönz, der Menschenkenner mit Kristallkugel :) Ich bin beeindruckt.[/IRONIE]

Man kann nicht von SICH auf ANDERE schließen, jeder tickt einfach anders! Und ich kenne tatsächlich Menschen, nicht viele, aber es gibt sie, die verzichten ohne Probleme auf eben genau diesen Luxus. Denn für sie ist der wahre Luxus ein Leben wie sie es sich vorstellen und nicht wie andere es ihnen aufzwängen. Das hat nichts mit warmem Wasser zu tun oder einem weichen kuscheligen Bett.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 19:26
Ich hatte ja vorhin drei Beispiele erwähnt. Von zweien
weiß man, daß es sehr wohl geschafft haben, es sich
doch eher gemütlicher durchs zweite Leben zu schaffen..
Die Liste der Menschen die deshalb monate- bzw. jahrelang kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben haben weil sie längst tot waren, ist wesentlich länger.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 19:27
@ancientalien
Zitat von ancientalienancientalien schrieb:Denn für sie ist der wahre Luxus ein Leben wie sie es sich vorstellen und nicht wie andere es ihnen aufzwängen. Das hat nichts mit warmem Wasser zu tun oder einem weichen kuscheligen Bett.
verrätst du bitte noch, wieviele davon in der internationalen Vermisstendatei geführt werden? wieviele von ihnen bei xy Thema waren?

danke!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 19:28
@lawine
Wer bestimmt den die Voraussetzungen für das "Gesammtpaket" ?
Ich sicher nicht.....


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 19:31
Zitat von ancientalienancientalien schrieb:[IRONIE]Herr Tönz, der Menschenkenner mit Kristallkugel :) Ich bin beeindruckt.[/IRONIE]
Die Ironie hättest du garnicht erst anzuschalten brauchen: Das ist nämlich tatsächlich hundstriviale Menschenkenntnis, für die es keine Kristallkugel braucht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 19:33
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb: Menschenkenntnis,
Ich gehe mal davon aus, dass du Lars genauso wenig persönlich kennst wie wir anderen auch. Deshalb wird weder Deine Menschenkenntnis noch die von irgendjemand anderem hier groß nützen. :)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 19:34
@Dill
Zitat von DillDill schrieb:@lawine

Das ist eine Argumentation, die nicht aufgeht.
Die Fluggesellschaft hätte das zu regeln gehabt. Davon wissen wir aber nichts und so wird es auch nicht gewesen sein.
Was soll denn die Fluggesellschaft da regeln? Entweder er hatte eine Reiserücktrittsversicherung oder der Flug verstreicht für ihn ersatzlos.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 19:35
@lawine
Diana Ferch. Da ging man auch lange Zeit von einem Todesfall aus, jetzt halten die Ermittler auch einen freiwillen Ausstieg für möglich.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 19:39
@woertermord
Diana Ferch hatte einen komplett anderen Hintergrund und auch Beginn... sie war bereits Wochen allein unterwegs um abzuschalten oder zu sich zu finden, da lag meiner Meinung schon längst was im argen, sonst wäre sie nicht allein verreist. Hier sieht das völlig anders aus, kann man nicht vergleichen finde ich.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 19:40
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Diana Ferch. Da ging man auch lange Zeit von einem Todesfall aus, jetzt halten die Ermittler auch einen freiwillen Ausstieg für möglich.
Man sollte zum Vergleich dann aber ausschließlich geklärte Fälle heranziehen. Alles andere zählt nicht, denn in jedem Vermisstenfall werden irgendwann mal die 4 Standardszenarien

- freiwilliger Ausstieg
- Suizid
- Verbrechen
- Unfall

in Erwägung gezogen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 19:41
@obskur
Neein, kann man nicht vergleichen, aber auf sie passt halt genau die Beschreibung die @ancientalien eben gegeben hat.


melden