Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 19:44
Eines ist klar: Lars ist freiwillig über den Zaun gestiegen. Umstritten ist nur, wie spontan die Entscheidung war, wie sie zustande kam und was er seitdem macht.

Ich bin der Meinung, die Entscheidung aus der Praxis zu rennen muss extrem spontan gefallen sein und ich habe nicht die geringste Idee, was er sich dabei gedacht hat.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 19:47
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Eines ist klar: Lars ist freiwillig über den Zaun gestiegen. Umstritten ist nur, wie spontan die Entscheidung war, wie sie zustande kam und was er seitdem macht.
Auf jeden Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass dies der Anfang eines neuen Lebens sein soll... einfach Rucksack nehmen und zurück gehen hätte es auch getan.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 19:48
@lawine
lawine schrieb:
keine Ahnung - aber vielleicht gibts es mit einem Fluguntauglichkeitsattest vom Flughafenarzt die Kosten für das verpasste Ticket zurück??

Auf alle Fälle hätte es auch Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
gegeben, und die fehlenden Tage wären nicht vom Urlaubsanspruch
abgegangen.
Das ist ein nicht uninteressante Ansatz, der auch in der Lage ist eine Erklärung dafür zu liefern, wieso Lars mehrere Ärzte angesteuert hat. Ich bin der Meinung dass das Einholen eines offiziellen Flugverbots das eigentliche Ziel von Lars war. Gegebenenfalls gestaltete sich das Vorhaben schwieriger als gedacht und auch der Flughafenarzt wollte dabei nicht mitspielen.

Und nicht aus den Augen verlieren, dass er Medikamente offenbar nicht einnahm und verweigerte ;)
Zitat von lawinelawine schrieb:es nützt nichts, von einer theoretischen Möglichkeit auf ein Aussteigerleben zu schließen, wenn das "Gesamtpaket" nicht stimmt
Die Sache ist wesentlich runder als es die Gegner dieser Annahme versuchen darzustelllen. Es wird nicht ohne Grund fast ausnahmslos mit Allgemeinplätzen gegenargumentiert.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 19:51
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Die Sache ist wesentlich runder als es die Gegner dieser Annahme versuchen darzustelllen. Es wird nicht ohne Grund fast ausnahmslos mit Allgemeinplätzen gegenargumentiert.
Das Gegenteil ist der Fall: Die Verfechter stützen diese These in erster Linie mit romantischen Aussteigerfantasien und wehren sich gegen jegliche Plausibilitätsprüfung, die Lars Situation und Möglichkeiten sowie das schwierige Umfeld in Bulgarien mit einbezieht. Pragmatische Gegenargumente werden ignoriert, mit dem Hinweis auf die immerselben 2 Fälle, die sich darüber hinaus noch nichtmal wirklich als Referenzfälle eignen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 19:52
@woertermord


sry, mich interessiert ausschließlich die Antwort von @ancientalien , wer von seinen Bekannten mit dem bewusst einfachen Leben in der internationalen Vermisstendatei geführt und bei xy gesucht wird.


@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:einfach Rucksack nehmen und zurück gehen hätte es auch getan.
da sprichst du eine Wahrheit und Weisheit aus, die von manchen gar nciht gern gehört wird.

aber genauso ist es!!

Tasche nehmen, winken und gehen (mit oder ohne WU Geld von Mama) und tatkräftig ein neues Leben beginnen.

Jeder der so startet, hätte meinen Segen

bei LM überwiegt die Sorge dass er nicht mehr am Leben ist und seine Entscheidungen am Flughafen (sowie schon einiges in den Stunden davor) nicht rationalem bewussten Handeln entspringt.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 19:56
@obskur

Du kannst nicht nur Deiner Reiserücktrittversicherung eine ärztliche Bescheinigung über die Flugunfähigkeit vorlegen, sondern auch eine Bescheinigung der Fluggesesellschaft, dass Du den Rückflug nicht angetreten hast, denn die Reise war begonnen und das Ticket genutzt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 19:56
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Die Sache ist wesentlich runder als es die Gegner dieser Annahme versuchen darzustelllen.
Es geht nicht darum, eine möglichst runde Geschichte zu konstruieren - wir sind hier nicht bei Rosamunde Pilcher. Es geht vielmehr darum , den echten Ablauf herauszufinden - und der kann sehr eckig und kantig sein und insgesamt wenig Sinn machen. Das ist leider bei vielen realen Fällen so...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 19:58
@lawine
Meine Anmerkung, dass ich durchaus solche Leute kennen, die eine andere Vorstellung von Luxus haben als Herr Tönz, bezog sich auf diese Ausage:
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Die allermeisten Menschen vergessen ihren Stolz und ihre Scham sehr schnell (innerhalb von Tagen) wenn die Alternative wäre, auf all das auf Dauer verzichten zu müssen.
Das hat in dem Moment nichts mit der internationalen Vermisstendatei oder XY zu tun, sondern ist ganz allgemein gehalten, von Herrn Tönz sowie von mir. Vermutlich (willst) du das jetzt auch wieder nicht verstehen, aber eine winzig kleine Hoffnung habe ich dennoch. Ich glaube ja irgendwie an das Gute im Menschen ;)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 20:01
@x-aequitas
die Sache ist nicht so rund, wie du versuchst darzustellen.

Zitat LKA Schleswig Holstein, Vermisstensache Lars Mittank :
Er konnte danach kaum etwas auf dem Ohr hören und suchte daher am 07.07. einen Arzt auf, der ihm untersagte zu fliegen
Pech für deine Unterstellung, er hätte da gar nichts am Ohr gehabt und kein Arzt wollte im eine Flugunfähigkeit bescheinigen.


das Drama begann WEIL er nicht flugfähig war.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 20:01
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Ich bin der Meinung dass das Einholen eines offiziellen Flugverbots das eigentliche Ziel von Lars war. Gegebenenfalls gestaltete sich das Vorhaben schwieriger als gedacht und auch der Flughafenarzt wollte dabei nicht mitspielen.
Oder er hatte Angst, dass herauskommt, dass Lars gar keine Trommelfellverletzung hatte. Auch wenn letztens schon wieder jemand damit ankam, ich halte es für möglich. Wir wissen nicht wie untersucht wurde und es gibt auch hier Ärzte, die einfach nur anhand geschilderter Symptome eine Diagnose stellen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 20:02
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Ja ich wollte auch nur darauf aufmerksam machen, dass es einen riesigen Unterschied macht ob man sich von zuhause aus bei jemandem nicht mehr meldet und dabei aber Haus , Familie und Job usw. behält, oder ob man in einem fremdem Land für Monate untertaucht, sich bei überhaupt niemandem mehr meldet und dabei alles verliert. Spätestens im Bulgarischen Winter würden die meisten ihren Stolz und ihre Scham überwinden können.
Hier unterstellst du offensichtlich wieder einmal das Vagabund-Szenario. Ansonsten möchte ich annehmen, dass in bulgarischen Häusern ebenfalls Heizungen, Kamine etc vorhanden sind.

Es kann ja durchaus sein, dass zunächst eine überschaubare Verlängerung vorgesehen war. Als Lars merkte, dass dieses Vorhaben nicht durchzusetzen ist, ist die Lage eskaliert. Es bedarf keiner allzu gewagten Spekulation, wenn man annimmt, dass das Thema Eigenregie relativ kleingeschrieben wurde. Zumindest für die Zeit bis zum Verlassen des Flughafengebäudes. Es hilft wenig, wenn du immer deine persönliche Erfahrung oder Meinung einbringst. Sei froh, wenn dir dein persönliches Umfeld mehr Freiheiten zugesteht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 20:02
@Dill
Für so "Billigreisen" schließen eh die Wenigsten so eine Versicherung ab und wenn, dann läuft es über den Reiseveranstalter. Oder du hast alles einzeln gebucht, dann hast du zwei Tickets und kannst dir für das Rückticket den Preis erstatten lassen. Aber wie gesagt, an die Versicherung glaube ich in dem Fall eh nicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 20:03
@woertermord
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Auch wenn letztens schon wieder jemand damit ankam, ich halte es für möglich.
bist wohl schlauer als LKA, BKA und bulgarische Kripo sowie bulgarische Ärzte zusammen
*Ironie off


es gibt LKA und BKA, die die Angaben der ÄRzte überprüft haben. selbst Gütig hat das gegengecheckt


ihr ignoriert locker -flocker alles, was die Ermittler rausgefunden und bestätigt haben

geht doch in den VT Bereich!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 20:05
@KonradTönz
Es gibt im Leben nicht immer nur schwarz und weiß. ...sondern auch viele Graustufen.... das hat nichts mit romantischer Rosamunde Pilcher Phantasie zu tun....


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 20:06
@obskur

Warum erwähnst Du das?
Das ist nicht Thema i.d.S.
Also was soll's?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 20:07
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Sei froh, wenn dir dein persönliches Umfeld mehr Freiheiten zugesteht.
Mehr Freiheiten als welches Umfeld?? Das ist doch ein Leitmotiv des großen, runden Larsromans an dem hier geschrieben wird, dass Lars unter der Umklammerung einer überfürsorglichen, dominanten Mutter litt. Nichts, aber auch garnichts davon ist durch irgendetwas belegt. Und nein: Die Anrufe bei der Botschaft durch eine besorgte Mutter die in der Nacht davor panische Anrufe ihres verletzten Sohnes erhalten hat, sind dafür kein Beleg. Ebensowenig ist es die verzweifelte Suche einer Mutter, die seit knapp einem Jahr kein Lebenszeichen mehr von ihrem Sohn bekommen hat.
Ich kann dieses von der ganz hohen Kanzel herabgepredigte "Man muss auch loslassen können" langsam nicht mehr hören. Die Leute die das sagen würden ohne zu zögern Traueranzeigen für ihre geliebten Hunde in der Zeitung veröffentlichen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 20:07
@x-aequitas
@woertermord
Wozu sollte das gut sein, dem Arzt was vor zu machen und eine Fluguntauglichkeit zu erhalten?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 20:08
@Dill
Du hast damit angefangen... die Fluggeselschaft wäre verantwortlich... ich wollte klarstellen, dass dem nicht so ist. Warum hast du es erwähnt?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 20:09
@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:Wozu sollte das gut sein, dem Arzt was vor zu machen und eine Fluguntauglichkeit zu erhalten?
Jetzt mal unabhängig vom Fall LM, das ist dazu gut, um seinen
Urlaub "krankheitsbedingt" verlängern zu können, ohne daß man
Stress auf der Arbeit und Urlaubstage abgezogen bekommt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

31.05.2015 um 20:12
@inci2
Ja gut, das wäre ein plausibler Grund, aber ich meine dies bekam er doch eh schon im Krankenhaus oder war es von dem ersten Arzt, da bin ich jetzt nicht sicher. Der Flughafenarzt sollte doch eher bestätigen, dass er fliegen darf.


melden