Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 23:11
Ich bin mir auch absolut sicher, dass Lars eine Psychose entwickelt hat. Ich kenne dies leider aus meiner Tätigkeit und auch in meinem nahen Bekanntenkreis, was dies für Ausmaße annehmen kann. Ich kenn aus eigener Erfahrung den Vorwurf "verprügelt" geworden zu sein nur zu gut. Ich denke, er wurde nicht verprügelt, man hätte doch eine Schwellung am Gesicht sehen müssen? Dies passt leider alles sehr zu einer Psychose. Es ist nicht selten, daß sich Menschen diese Verletzungen selbt zugefügt haben. Und dabei ist das Ohr komischerweise immer ein begehrtes Objekt. Man denke da mal an vanGogh, der im Rahmen einer Psychose sich das Ohr abgeschnitten haben soll. Es wäre noch interessant zu wissen, ob es das rechte oder linke Ohr war und ob er Rechts- oder Linkshänder war.
Die Entwicklung einer Psychose, ich weiss ich werde jetzt vieles wiederholen, ist polykausal und ein schleichender, sich immer weiter steigernder Prozess. Trigger sind u.a. fremde Sprache, ...........man kennt diese Situation bei älteren Menschen, die auf Grund einer Hörminderung nicht mehr "mitreden" bzw. "mithören" können und die immer öfters denken, es werde über sie geredet und sich so reinsteigern, dass sich eine Psychose entickeln kann. Weitere Trigger wurden ja auch schon benannt: Alkohol, Schlafentzug etc....
Das Verhalten mit den Fähnchen"Auswechslungen" passt leider absolut zu einer Störung des schizophrenen Formenkreis. Es ist ein infantiles querulantisches Treiben, was wir alle bei kleinen Kindern kennen.
Dass er plötzlich wie von der Tarantel gestochen den Flughafen "verläßt" spricht für einen impulsiven, nicht geplante Aktion.
Wo wird er sein?
Auch ich befürchte: Suizid oder aber auch Fremdverschulden, vielleicht erst Tage später in der Bulgarischen Provinz. Vielleicht hat er noch einen Zug genommen.....und ist dort weiter negativ aufgefallen. Viele "Psychotiker" werden zunehmend distanzloser, quatschen Menschen "doof" von der Seite an und mehr.......Das kann zu Gewalt führen mit unklarem Ausgang, auch im Hinblick auf sein vorhandenes Bargeld.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 23:11
Interessant fand ich, dass das Bild, wo er einen Bart tragen könnte (siehe FB-Seite 'Findet Lars Mittank') nicht in der Sendung auftauchte und das man gerne mit dem Fluggast, der den Tip mit der Western Union Bank gegeben hat, sprechen möchte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 23:12
Ich kann nochmal aus meiner Erfahrung in meiner Familie sagen: man kann sich glaube ich (wenn man es nicht selber erlebt und gesehen hat) nicht vorstellen, was für Ausmaße (und das innerhalb von Tagen!) annehmen kann!! Der körperliche und psychische Verfall ist unfassbar (wegen Trink- und Essensverweigerung z.B. und wegen der für die Person völlig realer permanenter Todesangst (Vergiftungsangt, jede Person ist ein "Feind"). Man kriegt das nicht alleine in den Griff! Und wenn ich mir dann noch vorstelle, man ist in einem fremden Land, ohne Personen die einem helfen könnten und einem die Entscheidung dafür abnehmen (denn alleine kann eine solche Person sie in keinem Fall mehr treffen und will auch oft keine Hilfe mehr annehmen (eben wg. Verfolgungswahn), evtl. irgendwo in der Pampa, bei vermutlich recht warmen Temperaturen.... Suizid muss gar nicht mal unbedingt sein, aber eine Person mit solchen Psychosen klappt auf jeden Fall früher oder später (eher früher) zusammen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 23:14
Zitat von joe.lijoe.li schrieb:Es ist nicht selten, daß sich Menschen diese Verletzungen selbt zugefügt haben. Und dabei ist das Ohr komischerweise immer ein begehrtes Objekt. Man denke da mal an vanGogh, der im Rahmen einer Psychose sich das Ohr abgeschnitten haben soll.
Kannst du mir dazu noch ein paar weitere Belege anführen? zur Not PM. So ohne weiteres kann ich mir nicht vorstellen, warum da ausgerechnet immer die Ohren betroffen sein sollen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 23:15
@ hubertzle
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb: und das man gerne mit dem Fluggast, der den Tip mit der Western Union Bank gegeben hat, sprechen möchte.
Den besagten Fluggast gibt es bislang nur in Form der Wiedergabe eines Telefonats durch die Mutter.

Vielleicht gab es ihn wirklich, vielleicht aber auch nicht.

Und dass Lars einen derrangierten Eindruck auf alle gemacht hat, die mit ihm zu tun hatten, wurde ja nun klar dargestellt.

Die Suche nach dem Fluggast ist für mich mehr so eine Art Beschäftigungsnachweis der Kripo.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 23:16
Zitat von dig_itdig_it schrieb:Wenigstens wissen wir jetzt möglicherweise, weshalb Lars
nicht im Hotel bleiben konnte um im Notfall daheim anzurufen:
Der Handy-Akku war schwach und im ganzen Hotel gab es
entweder keine Steckdose oder er hatte kein Ladegerät dabei.
Was für schreckliche Zustände.
Das halte ich für absolut ausgeschlossen. Lars hatte mit Sicherheit ein Ladegerät dabei und mit Sicherheit gab es im Hotel und im Zimmer auch eine Steckdose. Das gibt es in der übelsten Absteige , was auf Lars' Hotel noch nichtmal zutrifft.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 23:16
Was war das mit dem Essen nochmal (das er nichts essen konnte)...bevor er geschlagen wurde oder dannach ?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 23:16
@joe.li

Mir ist auch aus dem persönlichen Umfeld ein Fall bekannt bei dem bis heute nicht geklärt ist ob der Psychosepatient sich Verletzungen selbst beigefügt hat (was vermutet wird) oder nicht, interessant dass es das öfter zu geben scheint.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 23:17
Was ich jetzt nicht verstehe. Einerseits soll Lars Angstzustände gehabt haben und auf der anderen Seite steigt er nach seiner Flucht aus dem Hotel zu einem Taxifahrer, der bereits einen Fahrgast im Auto hat. Das passt doch auch überhaupt nicht.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 23:17
Nina75
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Was war das mit dem Essen nochmal (das er nichts essen konnte)...bevor er geschlagen wurde oder dannach ?
schon die ganze Zeit davor...deswegen ist er ja auch nicht mit rein zum Schnellimbiss.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 23:18
Manche Personen, welche an einer akuten Psychose leiden, verspüren einen riesigen innerlichen Druck, den sie loshaben möchten. Oder aber "spüren" sich selbst nicht mehr und wollen durch Verletzungen des eigenen Körpers wieder den eigenen Körper verspüren oder integriert haben. Wir kennen das, wenn unser Bein "einschläft". Ein sehr unangenehmes Gefühl und wir versuchen das Bein wieder zu integrieren, in dem wir mit der Hand draufklopfen.
Auch Borderliner verletzen sich gern.....


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 23:18
Die Sendung ist jetzt übrigens in der Mediathek zu sehen: http://www.zdf.de/aktenzeichen-xy-...-ungeloest/aktenzeichen-xy-spezial-wo-ist-mein-kind-28351600.html?mediaType=Video


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 23:18
@Nina75 Das mit dem Essen war laut Freunden den ganzen Urlaub so.

So wie ich die Mutter vestehe, scheint der Junge ja sehr behütet, fast provinziell aufgewachsen zu sein, es war auch mit 29 sein erster Urlaub überhaupt.

Sowas allein kann schon ein Trigger sein, aber dass er dann alleine in dem Land zurückbleibt, passt nicht so ganz dazu. Es sei denn er hatte in irgendeiner Weise Angst vor dem Flughafen. Vielleicht doch ein Drogenproblem, was am Flughafen in irgendeiner Weise hätte rauskommen können.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 23:19
robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Einerseits soll Lars Angstzustände gehabt haben und auf der anderen Seite steigt er nach seiner Flucht aus dem Hotel zu einem Taxifahrer, der bereits einen Fahrgast im Auto hat. Das passt doch auch überhaupt nicht.
Kohärentes Handeln ist nicht die Stärke von Psychotikern.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 23:19
@planetzero
Wenn sich der Fluggast melden würde, könnte man diese Aussage der Mutter verifizieren, alles andere,nass da gesprochen wurde, muss man erst mal so nehmen.

Ich vertrete den Ansatz, dass er sich abgesetzt hat.

Findet man hier übrigens im Thread, dass in dem zurückgelassenen Koffer ein Kopfkissen war.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 23:19
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Was ich jetzt nicht verstehe. Einerseits soll Lars Angstzustände gehabt haben und auf der anderen Seite steigt er nach seiner Flucht aus dem Hotel zu einem Taxifahrer, der bereits einen Fahrgast im Auto hat. Das passt doch auch überhaupt nicht.
Eingraben konnte er sich nicht und aus der Stadt konnte er sich auch nicht wegbeamen. Er musste also in irgendeiner Weise in Kauf nehmen, mit Personen zu interagieren und auf Personen zu treffen. Und obwohl die Ängste surreal waren, kann er auf deren Grundlage dennoch sinnvolle Entscheidungen getroffen haben. In das Taxi zu steigen ist unter diesen Voraussetzungen durchaus eine sinnvolle Entscheidung, weil es ihn von dem Hotel weggebracht hat auf das sich gegenwärtig all seine Ängste fixiert hatten.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 23:20
Also bei uns in der Familie war es so, dass gedacht wurde, alle elektronischen Geräte wären verwanzt und die Person werde abgehört (das bezog sich aber auch auf Videokassetten, Kuscheltiere aus meiner Kindheit, Kugelschreiber, Kassetten, Telefon, Handy(!!)....). Alles wurde in der Badewanne "ertränkt" oder die Gegenstände aufgeschnitten, um die Wanzen zu zerstören oder zu finden (und die Person hat sie für sich auch "gefunden" und mir sogar "gezeigt"!). Wie gesagt: wer es nicht erlebt hat, kann da viel hineininterpretieren, aber für mich ist das ganz eindeutig (und ein klassischer Verlauf).


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 23:22
Antestor
Zitat von AntestorAntestor schrieb:So wie ich die Mutter vestehe, scheint der Junge ja sehr behütet, fast provinziell aufgewachsen zu sein, es war auch mit 29 sein erster Urlaub überhaupt.
xy muss sich entscheiden, ob es eine seriöse, faktenorientierte, um Aufklärung bemühte Informationssendung oder aber eine human touch-Show sein will.

Die ausgiebigen Schilderungen und Einschätzungen von Angehörigen dürften bei solchen Fällen aus ganz unterschiedlichen Gründen eher fehlleitend als aufhellend sein.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 23:24
Ein naher Bekannter von mir hat höllische Angst vor Menschen und trotzdem fährt er ab und zu per Anhalter nachts durch die Gegend............Personen mit einer PSychose verhalten sich für uns "ver - rückt" und nicht normal


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 23:24
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Die ausgiebigen Schilderungen und Einschätzungen von Angehörigen dürften bei solchen Fällen aus ganz unterschiedlichen Gründen eher fehlleitend als aufhellend sein.
Fand ich heute aber sehr gut gelöst. Die Freunde haben einzig den Ablauf und die Auffälligkeiten geschildert. Dass die Mutter ihrer Betroffenheit Ausdruck verleiht ist ja wohl mehr als verständlich und nicht zu vermeiden. Aber selbst das hat sich sehr in Grenzen gehalten. Sie war sozusagen heute die "Charakterzeugin", wenn natürlich auch mit einem starken bias...


melden