Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 22:27
@ mmit

Klar, kann man, könnte man.

Aber die Auffälligkeiten des Vermissten bestanden ja offensichtlich von Anfang an...der fehlende Appetit...provokatives Verhalten...bizarre Geschichten...das ganze spitzte sich dann zu, als er selbstbestimmt in Bulgarien zurückblieb und seine Freunde alleine nach Hause schickte.

Interessant ist seine angebliche Aussage, er dürfe weder nach Hause fahren noch fliegen (wie betont wurde, ohne, dass dies ärztlich verlautbart worden wäre).

Interessant auch, dass die Mutter auf einen Rückruf aus Rücksicht auf den Akku des Sohnes verzichtet hat.

Und wurde die Bargeldüberweisung nun getätigt und das Geld in Empfang genommen?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 22:29
@planetzero
Nein, das Geld wurde nicht in Empfang genommen....die Mutter wollte ihm den Code ...oder die nötigen Daten beim nächsten Telefonat mitteilen , da ihm ne SMS zu unsicher war.
Zu einem weiteren Telefonat kam es aber laut Aussage der Mutter nicht.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 22:30
@planetzero
Nein, das Geld wurde nicht in Empfang genommen. Das war ja das letzte Telefonat mit seiner Mutter. Und ohne Code gehts ja nicht...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 22:31
Ok, Psychose passt.
Aber den Trommelfellriss hatte er auch.
Woher?
Selbst beigebracht?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 22:34
@stefan33

nein, da hat er wahrscheinlich echt eine schelle bekommen. ob das seine erkrankung verursacht, verstärkt oder sonstwie beeinflusst hat, spielt meiner meinung nach jetzt fast gar keine rolle mehr.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 22:34
Ich habe so etwas leider in der engen Familie schon erlebt und das ging von heute auf morgen los (zumindest das, was mir mitbekommen haben - keine Vorerkrankung oder Tendenz in diese Richtung, gar nichts! Heute weiß ich, dass es wohl schon ein paar Tage früher anfing)). So wie ich Lars in dem Film sehe (und das sind sehr sehr viele Parallelen!!), ist eine Psychose für mich so eindeutig, dass alles andere meiner Meinung nach völlig ausscheidet!! Die Frage ist nun, wie der Verlauf dann weiter bei ihm war. Das kann wirklich ganz ganz schlimme Ausmaße annehmen (und ich spreche da aus Erfahrung) bis hin zu Erstarren vor Angst oder Trink- und Essensverweigerung bis zur Abmagerung und völliger (körperlicher und psychischer) Erschöpfung, aus Angst, man könnte z.B. vergiftet werden (und das ist für die Person dann alles eine 100%ige "reale" Bedrohung mit Todesängsten!).... Bei uns in der Familie ist heute alles eingespielt und ok, aber das hat mehrere Jahre gedauert, es gab mehrere Rückfälle und ist auch nur einer durchgehenden Medikamenteneinnahme zu verdanken.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 22:35
@ maunzelchen
Zitat von MaunzelchenMaunzelchen schrieb:Nein, das Geld wurde nicht in Empfang genommen....die Mutter wollte ihm den Code ...oder die nötigen Daten beim nächsten Telefonat mitteilen , da ihm ne SMS zu unsicher war.
Zu einem weiteren Telefonat kam es aber laut Aussage der Mutter nicht.
Komischerweise sind die Aussagen der Muter ähnlich verifizierbar, wie die ihres Sohnes.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 22:35
Mir kam es so vor das Lars alles sehr locker nahm während des Urlaubs.Und als ob er was “vorspielt“.So ungefähr “Alles scheiß egal,ihr könnt mich alle mal,ich mach was ich will“
Allerdings wie unter Drogeneinfluss.
Aber so lange schon ??


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 22:36
Zitat von MaunzelchenMaunzelchen schrieb:Nein, das Geld wurde nicht in Empfang genommen....die Mutter wollte ihm den Code ...oder die nötigen Daten beim nächsten Telefonat mitteilen , da ihm ne SMS zu unsicher war.
Zu einem weiteren Telefonat kam es aber laut Aussage der Mutter nicht.
Die Häufung der Äußerung von Ängsten, deuten wirklich auf eine generalisierte Angststörung, bzw. auf Verfolgungswahn hin:

- Angst vor Medikamenten
- Angst um die Kreditkarte
- Angst um die Geheimzahl
- Flucht vor irgendwem
- Angst davor nicht fliegen zu dürfen
- Angst zu sterben (wobei das heute wirklich nicht bekräftigt wurde)
- Flucht am Flughafen

Wichtig ist dabei noch, dass all diese Angstäußerungen nicht in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen sind, dass keine Verfolger identifizierbar sind, und dass häufig keine realen Ursachen erkennbar sind (evtl. mal abgesehen von der berechtigten Angst vor Geld- oder Eigentumsdelikten).


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 22:38
@ TarzanTKKG

Bayernfans haben "Bulgaren" oder "Russen" beauftragt, um ihm aufs Ohr zu hauen?

räusper

Und er liegt nicht etwa auf dem Asphalt und windet sich vor Schmerzen oder hat Blutergüsse im Gesicht, sondern verschwindet und trifft seine Freunde, die nur mal kurz bei McDoof waren am nächsten Morgen beim Frühstück?

doppelräusper


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 22:38
@jeangreen : genauso habe ich Fälle von Psychose auch erlebt. Der Erkrankte selbst hat evt zuvor schon Symptome, die er nicht einordnen kann und unter Umständen nicht darüber spricht, oder er nimmt sie selbst nicht wahr. Für mich ist das auch eindeutig. Leider gehe ich davon aus, dass er zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr lebt, weil er bestimmt aufgefallen wäre und mit seiner Ohrverletzung nochmal hätte einen Arzt aufsuchen müssen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 22:39
KonradTönz schrieb:
Wichtig ist dabei noch, dass all diese Angstäußerungen nicht in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen sind, dass keine Verfolger idendifizierbar sind, und dass häufig keine realen Ursachen erkennbar sind (evtl. mal abgesehen von der berechtigten Angst vor Geld- oder Eigentumsdelikten).
Da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben....auch wenns mir schwerfällt :}


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 22:39
Guten Abend,
viel Erfahrung mit der Behandlung und Begleitung mit Patienten in der Psychiatrie
lassen mit darauf schließen dass schon eine Wesensveränderung im Laufe des Urlaubs erkennbar war:
mangelnde Nahrungsaufnahme ( Vergiftungsideen), das merkwürdige Verhalten der umplatzierten kleinen Flaggen auf den Tischen im Pub...Beziehungsideen in Bezug auf die angeblich angeheuerten Schläger...

Evtl ist Lars nicht mehr in Bulgarien, sondern hat sich in ein angrenzendes Land durchgeschlagen,
es würde vielleicht zur Aufklärung beitragen wenn psychiatrische Einrichtungen, auch länderübergreifend,
angefragt werden würden.
Das Verhalten von Lars sehe ich täglich bei meinen Patienten, für Außenstehende im Graubereich oft nicht erkennbar oder einzuordnen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 22:42
jeangreen schrieb:
Zitat von ostsee_lucyostsee_lucy schrieb: genauso habe ich Fälle von Psychose auch erlebt. Der Erkrankte selbst hat evt zuvor schon Symptome, die er nicht einordnen kann und unter Umständen nicht darüber spricht, oder er nimmt sie selbst nicht wahr.
Genauso erlebe ich auch immer wieder...leider....und ohne Medikamente kann das einfach ein schlimmes Ende nehmen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 22:42
Bei allem was ich gesehen hab und wenn es alles so war,ist Lars wirklich freiwillig untergetaucht.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 22:44
@planetzero

es kann ja sein, dass er eine "coole" story erzählen wollte. stress mit russen oder fußballfans gehabt bla bla. und in wahrheit hat er eine ganz gewöhnliche schelle von irgendeinem asi bekommen. was weiss ich. es spielt wie gesagt auch keine rolle mehr. LM hatte eine psychose. und ganz sicher nicht weil das ein masterplan von irgendwelchen dunklen gestalten war.
->damit keine missverständnisse entstehen: ich behaupte damit nicht, dass dies ihr standpunkt sei ;)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 22:44
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Bei allem was ich gesehen hab und wenn es alles so war,ist Lars wirklich freiwillig untergetaucht.
Ja, wenn man ihm den freien Willen unter den gegebenen Umständen noch zugestehen will. Denn eigentlich legt der bekannte Ablauf nahe, dass seine Entscheidungen immer mehr durch Angst und Verfolgungswahn bestimmt waren.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 22:44
@jeangreen

Sorry, ich meinte natürlich @ostsee_lucy schrieb.....


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 22:47
Die Psychose bringt leider häufig mit sich, dass der Betroffene allem und jedem (bzw. vielen) misstraut, was aus dem Gefühl der Verfolgung resultiert. Dass Lars sich im Ausland befand und keine vertrauten Personen um sich hatte, erschwert dies noch zusätzlich. Dadurch halte ich es für unwahrscheinlich, dass er im Ausland einen Arzt aufgesucht oder sich an jemanden gewandt hat. Somit hat er wahrscheinlich versucht, alleine mit der Situation klarzukommen bzw. daraus zu flüchten weil er dachte, alle wären gegen ihn. Die Frage ist nur, wohin ihn das getrieben hat (andauernde Flucht, Suizid).


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2015 um 22:48
@Nina75:
Lars hat sich aufgrund einer (eindeutigen!!) Psychose in einer absolut schlimmen Lage befunden, die er selber nicht einordnen konnte! Für solche Personen ist all diese Bedrohung (die es nicht gibt!) vollkommen real und ganz ganz furchtbar! Und ich gehe davon aus, dass dieser Zustand sich im Laufe der Stunden/Tage nach seinem Verschwinden noch gesteigert hat! Wie gesagt: ich erkenne die Person aus meiner engen Familie, die auch betroffen war/ist (seit Jahren), 100%ig wieder.


melden