Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 13:37
@burrows

Richtig. Die wissen ganz genau, dass es sich um Deutschland handelt und das Deutschland ermittelt. Die wissen, dass wir nicht allzu korrupt sind und das Thema sehr ernst nehmen. Bulgarien ist einfach eine andere Welt für uns. Da gelten andere Gesetze. Jeder der schon einmal außerhalb der "Party am Goldstrand" war, ohne Hotel und Tourismus, der weiß wie elend es doch dort ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 13:41
Es ist natürlich nur eine Vermutung, aber ich glaube an die Psychose.

Wurde z.b. gekifft. Das könnte ein Auslöser sein.

Ich habe den Verlauf einer Psychose (ausgelöst durch exzessiven) Haschisch Konsum mal mitbekommen.

Anfangs verhält sich derjenige nur irgendwie komisch, so dass man auch manchmal sauer ist.

Kommt überraschend vorbei, spielt Gitarre im Park so etwas in der Art.

Das steigert sich dann zu Botschaften aus dem Fernseher bekommen, einen Mordkomplott gegen sich vermuten usw.

Dann fällt meist erst auf, wo der Hammer hängt.

In dem von mir erlebten Fall, folgte dann die Psychiatrie.

@Katinka1971
Von daher finde ich Katinkas Ansatz interessant.

Die merkwürdige Geschichte mit den Russen, die Grenzüberschreitungen, der Verfolgungswahn


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 13:42
wurde eigentlich geklärt, warum der securitymann oder was auch immer einfach so ins doktorzimmer geschaut hat? ich meine, wenn ich beim Arzt bin kommt höchstens die Helferin herein. da hätte ja auch statt Lars eine frau mit entblößtem Oberkörper sitzen können (überspitzt gesagt)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 13:44
Aber mit welcher Begründung soll die Klinik ihn aufnehmen, wenn er die Behandlung verweigert?

Er ist da sicher nicht der Erste, der so etwas ablehnt.

Er bekam ein Antibiotika und durfte gehen.

Genauso hat man mich behandelt, als ich das Trommelfell zerfetzt hatte und eine OP nicht möglich war. Vorverkauf, Schmerzen. Ich bekam Antibiotika und durfte nach Hause. Fliegen hätte ich nicht mehr gedurft (da ist der Riss bei mir entstanden).

Verstehe auch nicht wirklich, warum er unbedingt fliegen wollte, wenn eine Rückfahrt möglich war und er große Angst vor bleibenden Hörschäden hatte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 13:45
@burrows

Den Gedanken hatte ich auch.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 13:46
Ich kann das ganze Geheule im "Bulgarien ist so gefährlich und die Polizei macht nichts" ehrlich nicht verstehen. Wir leben in einem der priviligiertesten Länder auf diesem Erdball und haben im Durchschnitt einen Lebensstandard, der von der Mehrheit der Weltbevölkerung nicht mal im Traum erreicht wird. Dessen muss man sich bewusst sein, wenn man nach Bulgarien fährt, um sich das dortige Preisgefälle für einen billigen All-Inklusiv-Saufurlaub für eine Woche zu Nutze macht.

Ich glaube nicht mal, dass er noch kiffen musste um eine Psychose zu entwickeln. Stressfaktoren:
(1) Andere Umgebung
(2) Wenig Essen - vermutlich hoher Alkoholkomsum über Tage = Stress für den Körper
(3) Weniger beruflicher Stress
(4) Gestörter Tag-Nacht Rhythmus

Mich wundert auch, dass er davon ausging, stationär mit einem Trommelfellriss aufgenommen zu werden. Ich kenne nur einen Fall, wo das passierte, der wurde ambulant behandelt. Er hat ja die vorgeschlagene Behandlung (OP - und es ging um einen Riss im Ohr, nicht um eine Organtransplantation) abgelehnt. Was sollen die dort machen? Ich hätte eben geschaut, dass ich schleunigst nach Hause komme, zur Not mit dem Bus.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 13:46
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb: wenn eine Rückfahrt möglich war
er soll zu seiner mutter ja gesagt haben: "sie lassen mich nicht fahren oder fliegen.."


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 13:47
@burrows

Das würde ich nicht überbewerten, wer weiß was der Typ wollte, evtl. war im Zimmer ne Birne kaputt und der Arzt hat vorher den Techniker gerufen, der erscheint und schaut im falschen Moment ins Zimmer rein.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 13:47
zu meinem Text vor zwei Minuten:

Nicht VORVERKAUF, sondern HÖRVERLUST.

Keine Ahnung wie die Autokorrektur da drauf kam.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 13:48
Zumindest in Deutschland schützt man die Privatsphäre von Patienten etwas mehr, was für Verwirrung oder zu Verwechslungen führen könnte, wenn plötzlich ein Arbeiter im Arztzimmer steht.
Bisher war mein Informationsstand auch, dass der dazu gekommene eine Uniform trug, und die habe ich eher im Bereich von etwas amtlichen erwartet, als eine Arbeitsuniform.
Und genau diese Arztgeschichte war auch meine erste intuitive Idee, als ich das erste Mal von dem Fall hörte. Dass der Arzt nicht unbedingt alles genau offen legt, dass da einer latscht und dass das alles in einem Zusammenhang stehen könnte.
Und wenn es nur war, weil man ihm mal einen kleinen Schrecken einjagen wollte wegen illegalem (Drogenbesitz?). Und er hat das in seinem Zustand überinterpretiert.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 13:48
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Stressfaktoren:
(1) Andere Umgebung
(2) Wenig Essen - vermutlich hoher Alkoholkomsum über Tage = Stress für den Körper
(3) Weniger beruflicher Stress
(4) Gestörter Tag-Nacht Rhythmus
Generell ist dein Beitrag nicht verkehrt. Aber du kannst doch nicht ernsthaft "weniger beruflicher Stress" als Stressfaktor zählen???
Nimm stattdessen lieber die Ohrverletzung mit dazu.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 13:50
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Aber du kannst doch nicht ernsthaft "weniger beruflicher Stress" als Stressfaktor zählen???
sehe ich anders. es gibt menschen, die erst dann in der realen welt ankommen, wenn der immense Arbeitsstress abfällt, durch Rente,Urlaub, etc.. und die Psyche reagiert eben bei jedem anders.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 13:51
Deshalb komme ich auf die Psychose. Meiner Freundin wäre es nicht möglich gewesen irgendwie logisch zu reagieren und mit dem Bus heim zu fahren, während der Psychose.
Vorher hat sie alleine Fernreisen bestritten.
Und solche Anrufe, wie." Sie lassen mich nicht fahren und fliegen", hätte sie auch getätigt.
Wäre ihr die Psychose allein im Urlaub passiert, wäre sie hilflos gewesen.
vielleicht hat er später sogar die Mutter im Komplott verstrickt gesehen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 13:51
@ spiky73

Es gibt eine ganze Reihe von Studien, die einen Zusammenhang zwischen Höreinbuße und dem Risiko für die Entwicklung speziell paranoider Psychosen zeigen.

Methodisch problematisch ist, dass meines Wissens zumeist das Ausmaß der Schwerhörigkeit nicht genau quantifiziert, bzw. das Risiko nicht mit dem Ausmaß der Schwerhörigkeit korreliert wurde.

In der Regel ging es aber um in der Kommunikation schwer beeinträchtigte Menschen, sprich Menschen mit ausgeprägter Schwerhörigkeit auf beiden Ohren. Lars konnte ja offensichtlich ohne Probleme kommunizieren.

Ein pathogenetischer Zusammenhang erscheint auch nur plausibel, wenn die akustische Informationsübermittlung durch die Schwerhörigkeit ausgeprägt beeinträchtigt ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 13:52
@Compsognathus

nicht überbewertet aber doch seltsam. das Vorzimmer wird doch wohl sagen "jetzt nicht, patient im zimmer" oder so ähnlich. oder ein occupied schild.

oder hat der doc einen notruftaster den er drückt wenn Patienten bedrohlich werden (kann ich mir am flughafen vorstellen)? man weiß es nicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 13:53
@KonradTönz

Das ist tatsächlich möglich.

Eine Freundin von mir ist im Urlaub mehrmals ohnmächtig geworden.
Der deutsche Arzt vor Ort hat damals vermutet, dass der Grund dafür der plötzlich fehlende Berufsstress ist.


melden
GHF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 13:53
er soll zu seiner muter ja gesagt haben: "sie lassen mich nicht fahren oder fliegen.."

Und genau das spricht für die Psychose oder den Verfolgungswahn, an dem er nach den ganzen Ereignissen litt. Aus irgendeinem Grund - und da darf man die Wirkung von Antibiotika nicht unterschätzen - war er der Meinung, sie wollen ihn nicht gehen lassen, vermute ich. Zuerst die Sache mit der Auseinandersetzung und dem Schlag aufs Ohr, dann wollten sie ihn im KH operieren, dann fühlte er sich verfolgt und wechselte das Hotel, wo er auf eine Gruppe von Leuten traf (die mit dem ganzen nicht mal etwas zu tun haben müssen, und ganz normale junge Leute waren, die eben nachts auf der Straße rumlungerten) und dann empfahl ihm auch noch der Flughafenarzt nicht zu fliegen.
Er meinte wohl wirklich er kommt nicht mehr aus diesem Land heraus und letztlich war alles nur eine Verkettung unglücklicher Umstände, die ihn in einen derartigen Angstzustand versetzten, dass er sich bedroht fühlte und deshalb - rein instinktiv - flüchtete...

Für mich ist das die plausibelste Erklärung im Moment, aber sicher ist es natürlich auch nicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 13:53
Trotzdem kann man die Frage klären, warum da jemand kam.

Ausserdem sollte auch ein gerufener Techniker nicht einfach in ein Behandlungszimmer kommen.

Wäre aber auch möglich, dass er geklopft und gewartet hat und extra hereingebrochen wurde, weil die Situation es halt zulies.





Stationäre Aufnahme hängt ja auch davon ab, ob man jemanden hat, der sich kümmert nach einer OP. Auch ambulant. Bei einer Auslandsreise kann ich mir gut vorstellen, dass das aus Sicherheitsgründen passiert, gerade wenn es um flugtauglichkeit geht. Aber eben nicht, wenn man die Behandlung verweigert.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 13:55
KonradTönz schrieb: Aber du kannst doch nicht ernsthaft "weniger beruflicher Stress" als Stressfaktor zählen???
Doch, finde ich schon, Stress wird immer durch eine Änderung von Routine ausgelöst. Mit dem fehlenden beruflichen Stress fehlt ja auch eine Strukturierung des Alltages, ein höherer Grad an Selbstbestimmung, etc.

Und ja, stimmt. Die Ohrverletzung habe ich vergessen. Also nochmals:

Stressfaktoren:
(1) Andere Umgebung
(2) Wenig Essen - vermutlich hoher Alkoholkomsum über Tage = Stress für den Körper
(3) Weniger beruflicher Stress
(4) Gestörter Tag-Nacht Rhythmus
(5) Ohrverletzung und resultierende Medikation
(6) Das auf sich allein gestellt sein (fremdes Land, fremde Umgebung, verletzt) nach dem Abflug der Freunde.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 13:57
hereingebeten nicht hereingebrochen.

Sorry.


melden