Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 15:15
@spiky73
Ich hatte deinen Beitrag nun so verstanden, als ob du das Fähnchen tauschen auf seine "angebliche" Psychose schieben wolltest.
Naja, alte Freunde ist wahrscheinlich schon die korrekte Bezeichnung, da es Schulfreunde von ihm waren, also aus Marne kommen. Lars wohnte nun ja schon in Wilhelmshaven.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 15:16
Der Satz mit dem fahren oder fliegen könnte auch sprachlich eine Selbstkorrektur gewesen sein:

Sie lassen mich ja nicht fahren (ach nee, fahren war ja gar nicht gemeint) oder fliegen.

Hier stünde das "oder" an Stelle von "bzw" oder "ich meinte".

Dieser Fall scheint mir sowieso stark geprägt von Kommunikationsproblemen.

Lars scheint zu den eher verschlossenen Menschen zu gehören, der keine Geschichte komplett erzählt, sondern Details weg lassen (er sagt z.B. nur, dass das KH ihn nicht aufnahm, aber den Rest erwähnt er nicht, so dass sich ein anderer Sinnzusammenhang ergibt). Der Grund hierfür liegt oft darin, dass die Menschen ihre emotionale Lage verdeutlichen wollen. So hätte Lars durchaus ins KH aufgenommen werden können, hat für sich selbst aber die OP im Ausland strikt abgelehnt, was zwangsläufig dazu führt, dass er keine Unterkunft im KH findet. Und das ist das, was für ihn wichtig ist und was er auch kommuniziert.
Das bedeutet, diese Menschen (auch die Mutter im Vorfeld der Suchaktionen) kommunizieren nicht unbedingt präzise Fakten, auch untereinander nicht, sondern vermitteln eher emotionale Inhalte und das sollte man bedenken bei der Analyse der Gesprächsinhalte.

Ergo kann mit "fahren " genauso gut "fliegen" gemeint gewesen sein, im Sinne von "hier weg bewegen".


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 15:19
Irgendwie kann ich mir eine Art romantische Geschichte vorstellen. Lars ist ein erwachsener, gutaussehender Mann und wird von jemanden aufgelesen, den er bittet nichts der Polizei zu erzählen. Wobei in einem fremden Land in der man nicht die Sprache kennt und versteht, ist es wohl eher unwahrscheinlich. Aber nicht gänzlich unmöglich. Vielleicht hat er sich verliebt oder oder oder...

Ich möchte daran glauben, dass es ihn gut geht und er irgendwann wieder zu sich findet, nach Hause zurückzukehren


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 15:24
@Raven2k

Nee, ich wollte damit nur ausdrücken, dass er sich vorher bereits etwas auffällig verhalten hat. Auch ohne Psychose.

So wie jemand krampfhaft auf Betriebsnudel macht, bei umstehenden aber nur Schulterzucken und genervtes augenrollen erntet...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 15:35
Die Frage ist, ob die beiden Freunde in der Lage waren, eine beginnende Psychose zu erkennen - wenn sie mit Alkohol übertüncht wurde. Vielleicht habe ich den falschen Eindruck, aber mir scheint es so, als ob es hier um einen "möglichst billig möglichst knülle" Urlaub geht, keine Kulturreise.

Wenn die nun nachts immer "durchfeierten", lange schliefen, futterten, am Pool chillten und dann wieder auf die Piste gingen kann es doch gut sein, dass ihnen die feinen Nuancen, mit denen sich die Psychose eventuell ankündigte, gar nicht auffielen bzw. sie das auf den Alkoholkonsum schoben.

Ich weiß auch nicht, ob die Mutter da unbedingt als "Lars Expertin" durchgehen kann. Ich bin selbst Mutter und das eigene Kind schätzt man nie objektiv ein. Der Lars, den sie 20+ Jahre kannte und der psychotische Lars der letzten Tage haben vermutlich gar nichts miteinander zu tun. Der psychotische Lars ist ja nicht mehr in der Lage, Dinge objektiv zu sehen und rational einzuschätzen bzw. zu reagieren.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 15:41
Zitat von RosaRosenrotRosaRosenrot schrieb:Ich möchte daran glauben, dass es ihn gut geht und er irgendwann wieder zu sich findet, nach Hause zurückzukehren
Das ist nicht sonderlich hilfreich, wenn man sein Schicksal wirklich aufklären möchte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 15:43
@Compsognathus
Zitat von CompsognathusCompsognathus schrieb:Warum er ihr nicht gesagt hat, dass er freiwillig auf eine stationäre Aufnahme verzichtet hat, ist mir nicht ganz klar. Das die Mutter ihn dann aufgrund dieser Information die sie erhalten hat, ihn nochmal vorsichtshalber zu einen weiteren Arzt schickt, ist verständlich.
Das ist mir auch nicht klar. Aber hat die Mutter tatsächlich ihn zum
FH-Doc geschickt? Ich kann mich nicht erinnern so etwas im dem
Filmbeitrag gehört oder gesehen zu haben, und sie selbst hat es
in dem Gespräch auch nicht erwähnt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 15:51
Noch mal zum Überwachungsvideo:
Man sieht, dass er sich die ganze Zeit nie umguckt.
Er fühlt sich also nicht direkt verfolgt.
Auf dem Platz vor der Halle geht er sogar ein Stück.
Vermutlich kennt er sich auf dem Flughafengelände auch nicht aus.
Trotzdem flüchtet er recht zielstrebig in eine Richtung.

Eine vernünftige Erklärung habe ich dafür nicht.
Das einzige, was mit einfällt ist, dass er dachte: Nur weg hier, egal wohin.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 15:52
@inci2

Auf Seite 1117 hat jemand den XY Beitrag gepostet. Bei Minute 34, sagt die Mutter: "Am Flughafen gibt es einen Flughafenarzt, lass dich da nochmal checken, wenn der KH Arzt dich nicht aufgenommen hat, kann es ja nicht so schlimm sein..."


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 16:03
spiky73
Von welchen alten Freunden redest du?
Der war mit seinen beiden Kumpels für eine Woche in Bulgarien zum faulenzen und saufen.





Es waren vier ehemalige Schulfreunde bzw. Berufsschulfreunde, mit denen er unterwegs war.

http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Aktenzeichen-XY-75-Hinweise-zu-Lars-Mittank,mittank122.html


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 17:04
@gräfinzahl

Ich ging davon aus, dass sie zu dritt flogen.
Aber das ist Jacke wie Hose, mit den Kumpels ist er in der Kneipe sicher nicht wegen der Fähnchen-Geschichte aneinander geraten...


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 17:06
@spiky73
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Aber das ist Jacke wie Hose, mit den Kumpels ist er in der Kneipe sicher nicht wegen der Fähnchen-Geschichte aneinander geraten...
Er ist mit seinen Kumpels überhaupt nicht aneinander geraten.

Das, was das im Film gezeigt wird, demonstriert, wie Lars sich
Späßchen mit anderen, ihm und seinen Freunden unbekannten,
Gästen erlaubt hat.

Das erklärt sein Freund doch ganz klar.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 17:18
Das schreibe ich doch schon die ganze Zeit.

Vielleicht gehen mal ein paar vom Schlauch. Oder kommen hinterm Brett raus.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 17:22
@spiky73
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Das schreibe ich doch schon die ganze Zeit.

Vielleicht gehen mal ein paar vom Schlauch. Oder kommen hinterm Brett raus.
Jau, danke gleichfalls. :)

Du schreibst doch
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Aber das ist Jacke wie Hose, mit den Kumpels ist er in der Kneipe sicher nicht wegen der Fähnchen-Geschichte aneinander geraten...
Aber fremde Leute in einer Bar sind keine "Kumpels"....


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 17:40
Himmel. *genervtguck*

Nochmal ganz langsam zum mitschreiben:

Meine ursprüngliche Aussage war, dass er in der Strandbar anderen Gästen mit der Fähnchentauscherei auf den Zeiger ging und dass dieses Verhalten nervig bis auffällig war (ohne darin ein Indiz für eine beginnende Psychose zu sehen).
Offenbar ist er im Urlaub ja mehrfach angeeckt und die Frage ist, ob er generell so gestrickt war.
Nicht mehr und nicht weniger.

Darauf antwortete jemand in etwa, dass der Zwischenfall mit den Fähnchen sich mit alten Freunden ereignet hätte.
Worauf ich verwundert fragte, welche alten Freunde. Die Reisebegleiter waren mir 'bekannt'.

Und jetzt versucht mir jeder zu erklären, dass er mit der Clique in der Kneipe war.
DAS WEIß ICH!! (Und dass er nicht die Kumpels sondern die anderen Gäste genervt hat, ebenfalls.)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 17:44
Also für mich hat Lars im Film eine sehr verwirrten Eindruck gemacht. Man hatte fast das Gefühl man sieht sich den Film "Das Bourne Ultimatum" und Lars ist Jason Bourne darin. Was soll am Hotel z.B. nicht gestimmt haben, damit man in einem fremden Land das Hotel in der Nacht verlässt? Dann wo er auf die Mauer gelegen ist und telefoniert hat -ich meine da ruft man doch eher die Polizei wenn die Situation so gefährlich ist. Und zuletzt der Flughafen -was muss man gesehen haben um ohne das Gepäck und Papiere loszurennen? Ich meine, gerade am/im Flughafen sollte man sich doch sicherer fühlen, als auf dem Parkplatz davor.

P.S. Habe ich das richtig verstanden, dass DAS der mysteriöseste Fall in der Geschichte von XY sein soll? Denn das ist für mich ein 0815-Vermisstenfall wie jeder andere.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2015 um 17:46
@spiky73

Entschuldige bitte, dann habe ich das falsch verstanden.


melden