Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2019 um 22:17
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:, er kletterte über die Mauer, rannte danach weiter, wird vielleicht irgendwo verweilt haben.... vielleicht im Wald, v
Welche Mauer? Oder meinst du den Zaun? Welcher Wald? Der hinter dem Zaun der gar kein Wald war sondern ein Sonnenblumenfeld?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2019 um 22:30
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Er hat die Medikamente gar nicht eingenommen. Die Verpackungen waren unberührt in seinem Gepäck.
Woher kommt diese Aussage? Hier schrieb ja auch mal ein User, der angab, Mitreisender gewesen zu sein. Selbst dieser gab an, dass er nicht wüsste, ob Lars das Medikament eingenommen hat oder nicht.
Nichts destotrotz bestünde auch noch die Möglichkeit, dass er ein Medikament bereits bei der Untersuchung im Krankenhaus bekommen hat.
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:Ich verstehe nicht, woher das Misstrauen gegen diesen Flughafenarzt kommt, das so häufig schon geäußert wurde.
Das verstehe ich auch nicht. Ebenso, wenn hier noch eine Prostituierte ins Spiel gebracht wird, wofür es keinerlei Grund gibt.
Oder die Behauptung, dass der Mitarbeiter, der während der Flughafenuntersuchung hineingeschaut haben will, nie ermittelt wurde.

Sillyrama schrieb:
Aber sein Zustand hätte sich doch auch wieder klären können (Nebenwirkungstheorie betreffend).
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:So einfach ist das bei einer Psychose nicht. Sowas kann durch zahlreiche Ursachen ausgelöst werden und in der Dauer stark variieren, unbehandelt viele Monate, evtl. sogar Jahre.
Ich hatte für mich erstmal die Thematik "Psychose" (nicht ausgelöst durch Medikamente) gegenüber "Panik, Verfolgungsgefühl" (ausgelöst durch Medikamente = Nebenwirkungstheorie) getrennt. Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus. Natürlich kann eine Psychose durch Medikamente ausgelöst werden.
Aber vielleicht war es auch "lediglich" eine späte Reaktion auf den Schlag. Ich bin keine Medizinierin, aber ich vermute, dass ein Trommelfellriss ausgelöst durch Schlag schon erhebliche Schlagkraft gehabt haben muss. Und das auf den Kopf...
Eine Bekannte von mir hatte mal eine Hirnblutung, und ich meine (es ist lange her), dass da auch starke Angst und irreale Panikgefühle ausgelöst wurden. (Näheres weiß ich trotzdem nicht mehr.) Man vermutet bei einer Hirnblutung ja eigentlich eher neurologische Ausfälle.
Das müssten Medizinier besser beurteilen können. Die Frage ist auch, ob die erweiterten Pupillen dazu passen. (Wenn es denn so war.)

Wenn es eine Spätfolge durch den Schlag war, ist das Timing von Lars beeindruckend, denn die Entscheidungen, die er fällt, finde ich gut nachvollziehbar (entscheidet sich für Arztbesuch vor dem Flug, schickt die Freunde nach Hause, keine OP in Bulgarien, hält ein Taxi nachts an, ordert 500 Euro an).

Aber nun gut, man kann dennoch nichts wirklich schlussfolgern.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2019 um 22:32
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Welche Mauer? Oder meinst du den Zaun? Welcher Wald? Der hinter dem Zaun der gar kein Wald war sondern ein Sonnenblumenfeld?
Sorry. Stimmt, es war in dem Berichten vom Sonnenblumenfeld die Rede. Und auch vom Zaun (im Film sogar als Stacheldrahtzaun dargestellt).


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2019 um 22:59
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Genau das ist der Punkt. Ich nehme daher an, dass Frau M. aktiv geworden ist. Das würde auch den ungebetenen Gast im Behandlungszimmer erklären.
Ich nehme aber an das SM nicht von einer Bedrohungssituation in der Nacht ausgegangen ist, sonst hätte sie doch in der Nacht schon etwas unternommen. Auch hält sie sich ziemlich bedeckt, was das Thema Psychose angeht, oder ist das nur mein Eindruck? SM redet doch mehr von Amnesie. Weist für mich daraufhin, dass sie LM evt nicht "verärgern" will.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Von daher ist mMn die Verletzung in puncto Untersuchung, Diagnose und Therapie/ Medikation auch nur bedingt belastbar.
Das war auch damals schon mein Gedanke, dass der Trommelfellriss gar nicht bestand, aber von LM vorgeschoben wurde.
Mir war nur nicht klar bzw ist nicht klar welche Krankheiten man wo und wie gut fingieren kann.
Wenn LM freiwillig weg ist, hat er das bestimmt nicht ganz spontan gemacht. Es war vllt sowas wie eine Option, die ihn schon länger umtrieb.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2019 um 23:00
Zitat von Zaungast82Zaungast82 schrieb:Klar, wer kennt es nicht, diese Handys ohne Lautlostaste
Genau, wer kennt sie nicht? Meins ist z.B. so eines. Es dürfte ungefähr so alt sein wie das von LM, oder noch etwas älter. Vermutlich kann ich in den Tiefen des Menüs den Klingelton abstellen. Habe ich aber noch nie gemacht. Und nun die Frage aller Fragen: Was ist in einer solchen angeblichen Gefahrensituation sinnvoller – den Sohn auffordern, sein Handymenü zu durchforsten oder einfach nicht anrufen, sondern anrufen lassen?
Zitat von Zaungast82Zaungast82 schrieb:In einem anderen Interview sagte die Mutter, sie wollte den Akku von Lars' Handy schonen und hat deshalb nicht zurückgerufen.
Das stimmt, daran kann ich mich auch erinnern.
Zitat von Zaungast82Zaungast82 schrieb:Wenn mich mein Sohn mitten in der Nacht anruft und sagt, 4 Männer würden ihn verfolgen und er befinde sich in einem Versteck, dann brauche ich 60 Sekunden, um die Notfallnummer des deutschen Konsulats in Varna und gleichzeitig die bulgarische Polizei anzurufen.
Und der bulgarischen Polizei erzählst du dann was und in welcher Sprache? Ich stelle mir das so vor: "Hallo, mein Name ist Mittank, mein Sohn versteckt sich gerade auf einer Anhöhe in der Nähe eines Hotels in Varna, in dem irgendwas komisch sein soll. Er wird von vier Männern verfolgt, wahrscheinlich Fußballfans." – "Кой сте вие? Не разбирам нито дума."

Klar, im Konsulat läuft das viel besser: "Hallo, mein Name ist Mittank, mein Sohn versteckt sich gerade auf einer Anhöhe ..." – "Wie heißt denn das Hotel?" "Keine Ahnung, ich kann meinen Sohn nicht anrufen, damit die Gangster nicht auf ihn aufmerksam werden und der Akku nicht alle wird." – "Kein Problem, wir regeln das. Die Polizei wird gleich mal mit ein paar Hundertschaften die Stadt durchkämmen."


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2019 um 23:13
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:Klar, im Konsulat läuft das viel besser
Nun ja, im Allgemeinen sind die Mitarbeiter*innen eines Konsulats sehr kooperativ gegenüber Staatsbürger*innen, und das 24h Notfalltelefon (2 Sekunden Googeln) ist ja nicht ohne Grund existent. So wird beispielsweise die Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei angeboten, was auch die fiktiven Sprachbarrieren entkräftet.
Außerdem wusste die Mutter den Namen des Hotels.

Ich bleibe dabei: Hat die Mutter das als ernst aufgefasst und nicht als Verfolgungswahn, dann hat sie anders gehandelt als stundenlang auf den nächsten Anruf zu warten.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2019 um 23:18
Du kannst gerne bleiben, wobei du willst. Keine Mutter der Welt, und schon gar nicht S. Mittank, würde in einer solchen Situation und basierend auf einem kurzen Telefonat von einem Verfolgungswahn ihres Sohnes ausgehen oder auch nur von einer solchen Möglichkeit. Außerdem hat sie selbst berichtet, wie ihr zumute war.
Zitat von Zaungast82Zaungast82 schrieb:Außerdem wusste die Mutter den Namen des Hotels.
Worauf basiert denn diese Aussage?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2019 um 23:20
Zitat von Zaungast82Zaungast82 schrieb:Ich bleibe dabei: Hat die Mutter das als ernst aufgefasst und nicht als Verfolgungswahn, dann hat sie anders gehandelt als stundenlang auf den nächsten Anruf zu warten.
Aber Jeder reagiert doch da anders. Also meine Mutter wäre total überfordert mit so einer Situation. Die würde gar nicht wissen, was machen soll.
Und ich meine, die Mutter von LM ist doch noch greifbar und hat ja nun alles erdenkliche getan, was geht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2019 um 23:30
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Snayder schrieb:
Manches mal wünsche ich mir, dass keine Angehörigen hier mitlesen!

Da geb ich Dir vollkommen recht!
Und ich gebe Dir auch vollkommen recht, dass der Trommelfellriss eine ganz klar belegte Tatsache ist.
Der Trommelfellriss ist laut Lars Angaben durch einen Schlag gegen ihn entstanden. Wieso stellst Du das überhaupt in Frage?

I
Lies bitte nochmal meinen Post, ich habe den Trommelfellriss nicht in Frage gestellt! Die Ursachen habe ich aus meiner persönlichen Sichtweise geschildert und einem Ranking unterzogen. Nicht mehr nicht weniger!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2019 um 23:36
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:Worauf basiert denn diese Aussage?
Das hat die im Interview mit XY gesagt.
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:Keine Mutter der Welt, und schon gar nicht S. Mittank, würde in einer solchen Situation und basierend auf einem kurzen Telefonat von einem Verfolgungswahn ihres Sohnes ausgehen
Du scheinst sie persönlich zu kennen? ("Schon gar nicht S. Mittank...")

Ich denke du hast mich falsch verstanden. Ich sprach nicht davon dass ein Verfolgungswahn unbedingt das offensichtlichste ist in dieser Situation, aber ich habe es als Abgrenzung benutzt. Nimmt man seine Worte nämlich für voll, dann geht man von einem sehr ernsten Bedrohungsszenario aus und bleibt nicht tatenlos.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2019 um 23:39
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Auch hält sie sich ziemlich bedeckt, was das Thema Psychose angeht, oder ist das nur mein Eindruck? SM redet doch mehr von Amnesie.
Klingt einfach besser.
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Das war auch damals schon mein Gedanke, dass der Trommelfellriss gar nicht bestand, aber von LM vorgeschoben wurde.
Wie soll das denn gehen? Soll er den Riss aufmalen? Sind die bulgarischen Ärzte solche Dilettanten?

Überhaupt frage ich mich, wie man auf die Idee kommen kann, LM sei vllt. freiwillig verschwunden. Dagegen spricht ja nun wirklich alles, angefangen bei fehlenden Kontobewegungen und der nicht abgeholten Western-Union-Kohle bis hin zu der Frage, warum er überhaupt einen solchen Aufriss mit Verfolgern, Trommelfell, dubiosen Hotels und schließlich der finalen "Flucht" veranstalten soll.
Zitat von Zaungast82Zaungast82 schrieb:Du scheinst sie persönlich zu kennen?
Keineswegs. Ich kenne ihre öffentliche Selbstdarstellung und die vehementen Unternehmungen, um das Schicksal des Sohnes aufzuklären.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2019 um 23:50
Zitat von Zaungast82Zaungast82 schrieb:Das hat die im Interview mit XY gesagt.
Nein. Bei xy sagt S. Mittank: "Das erste Mal habe ich mit ihm telefoniert, als er im Hotel 'color' war, in der Nacht". Daraus geht nicht hervor, dass sie den Hotelnamen zum Zeitpunkt des Geschehens schon kannte. Es ist auch nicht unbedingt naheliegend, dass LM den Hotelnamen erwähnt hat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2019 um 23:52
@Snayder: Ja. Und Du zitierst es sogar, so wie ich schrieb, nämlich:
dass ich Dir "auch vollkommen recht [gebe], dass der Trommelfellriss eine ganz klar belegte Tatsache ist."

Du hast dann lediglich (siehe 02.06.2019 um 03:08, S. 1213), wie Du jetzt selbst nochmal schriebst, Ursachen, wie man zu einem Trommelfellriss komme kann angeführt und diese für Dich nach Wahrscheinlichkeit geordnet.
Und DAS hab ich kritisiert, WEIL ich hier die Aussage von Lars M. nicht in Frage stelle. DENN ich sehe keine Grund darin, sogar seine eigene Erklärung, nämlich dass er einen Schlag aufs Ohr bekommen zu haben, in Frage zu stellen.

Natürlich muss eine Erklärung, die Jemand gibt, nicht immer der Wahrheit entsprechen. Aber dann wäre es meiner Meinung nach logischer, wenn Lars M. eine Schlägerei nicht erwähnt hätte und stattdessen eine Ausrede für den Trommelfellriss auftischt, die "harmloser" ist, z.B. Wattestäbchen aus Versehen zu weit hineingestochen.
Aber wozu sollte er eine Schlägerei als Begründung erfinden? Darausfolgt: ich glaube ihm erst einmal grundsätzlich diese Erklärung.
(Allerdings rede ich jetzt nicht von dem Zusatz bzgl. Bezahlung ....Russen oder Bulgaren. Darüber habe ich neulich schonmal philosophiert. Jedoch grundsätzlich stelle ich den Schlag von außen gegen sein Ohr nicht in Frage.)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 03:35
So schlimm es ist. Aber ich denke. Lars ist tot.
Aus irgend einem Grund, als der ominöse Mitarbeiter beim Dok auftauchte, sprintete Lars los...über den Zaun.
Entweder, er wurde zu seiner Verletzung von Durst und Hunger geplagt...und verstarb, weil solches fehlte....oder...
Er wurde von Sicherheitskräften aufgegriffen....und vegetiert in einem Gefängnis vor sich hin.
Die Mutter tut mir leid.....schlimm...nicht zu wissen, was ihrem Sohn passiert ist.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 06:06
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Aber Jeder reagiert doch da anders. Also meine Mutter wäre total überfordert mit so einer Situation. Die würde gar nicht wissen, was machen soll.
Ich stelle mir viel eher die Frage warum Lars in einer solchen Situation seiner Mutter angerufen hat. Wenn ich im Ausland das Gefühl hätte bedroht zu werden, wäre meine Mutter so ziemlich die Letzte der ich anrufen würde. Nicht nur weil sie mir sowieso nicht helfen könnte, sondern weil ich nicht wollte dass sie sich Sorgen macht.

Dass Lars bei seiner Mutter angerufen hat weil er finanzielle Hilfe brauchte, macht absolut Sinn. Der Anruf von seinem "Versteck" als er sich von "4 Männern" bedroht fühlte, macht überhaupt keinen Sinn. Denn einerseits konnte ihm seine Mutter nicht helfen, andererseits hätte er durch das Telefonieren doch erst recht die Verfolger auf sich aufmerksam gemacht, vor denen er sich eigentlich verstecken wollte.

Es liegt daher nahe, dass Lars insbesondere in den letzten Tagen und Stunden nicht mehr durchgehend klar bei Verstand war. Nach einer Psychose sieht das aber eher nicht aus, denn die wäre dann sehr selektiv gewesen. Immerhin war er in der Lage pünktlich am Flughafen zu erscheinen und sich bis zu seiner Flucht aus dem Flughafen völlig nachvollziehbar und unauffällig zu verhalten.

Meine Vermutung ist eher, dass er an starken Ängsten bzw. vlt. sogar Panikattacken litt. Im wohlgeordneten heimischen Umfeld könnte er das gut im Griff gehabt haben und niemand muss davon etwas mitbekommen haben - von sich aus spricht ein junger Mann ja auch nicht über solche Probleme. In der Ausnahmesituation in die er sich selbst durch eine Abfolge von Missgeschicken und Fehlentscheidungen manövriert hatte, könnten diese Ängste dann aber völlig eskaliert sein. Dazu passt das Gefühl der Bedrohung das er seiner Mutter geschildert hatte, aber eben auch die panikartige Flucht aus dem Flughafen. Ungewohnte Drogen könnten diese Ängste weiter verstärkt haben.

Die Psyche vieler Menschen ist fragiler als man es sich gerne eingesteht - das gilt insbesondere für junge Männer. Ein paar Risikofaktoren können alles zum Einsturz bringen und bei Lars lagen mit Drogen, Verletzung sowie Isolation im Ausland gleich mehrere solcher Faktoren vor.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 06:25
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Er wurde von Sicherheitskräften aufgegriffen....und vegetiert in einem Gefängnis vor sich hin.
Die Mutter tut mir leid.....schlimm...nicht zu wissen, was ihrem Sohn passiert ist.
Der Klinikarzt sagte jedoch in einem Video, dass Lars operiert werden hätte müssen. Diese Diagnose wird sich ja nicht ändern und selbst in einem Gefängnis hätte man Lars einer Behandlung unterzogen. Andernfalls hätte sich eine Infektion bilden und ausbreiten können.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 07:17
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Du hast dann lediglich (siehe 02.06.2019 um 03:08, S. 1213), wie Du jetzt selbst nochmal schriebst, Ursachen, wie man zu einem Trommelfellriss komme kann angeführt und diese für Dich nach Wahrscheinlichkeit geordnet.
Und DAS hab ich kritisiert, WEIL ich hier die Aussage von Lars M. nicht in Frage stelle. DENN ich sehe keine Grund darin, sogar seine eigene Erklärung, nämlich dass er einen Schlag aufs Ohr bekommen zu haben, in Frage zu stellen.
also wenn es keine zeugen gibt ,dann kann man das schon infrage stellen.
der riss kann zb. auch schon beim hinflug ausgelöst worden sein ,das könnte sein geringes essverhalten erklären ,weil er sich dann nicht so wohl fühlte.
wäre die frage ob er tage vor dem flug eine grippe, oder andere infektion hatte.
auch ein sprung ins wasser kann einen trommelfellriss entstehen lassen,es gibt also auch andere möglichkeiten.
ein schlag aufs ohr brauch da auch keine große gewalt wenn die technik gerade paßt und die flache hand den druck erzeugt.

eine schlägerei oder ein schlag wäre natürlich ein sehr passender grund , um überhaupt bei einer arztuntersuchung etwas anzugeben ,was dann auf fremdverschuldung hinausläuft ,vielleicht aus angst wegen der kosten,oder so .

jedenfalls machen aber alle diese spekulationen keinen großen sinn mehr .
fakt ist
lars hat den flughafen verlassen und sein verhalten war nicht normal ,weil es keinen grund gab .
für ihn gab es aber anscheinend einen grund und das war seine angst.

die vorgeschichte kann man also abhaken und man müßte sich auf die folgen konzentrieren.
wie verhält man sich bei angstzuständen ,wo geht man hin ,wie und wo überlebt man in seiner situation am besten.
ist die angst sehr groß ,stirbt er im versteck .
ist sein überlebensdrang größer ,wird er sich nach nahrung umschauen,aber vermutlich versteckt bleiben,oder alleine unterwegs.
die beste möglichkeit wäre ,wenn er auf hilfe trifft,eine person zu der er vertrauen aufbauen kann, um wieder in einen normalen zustand zu kommen,oder einfach nur einen verbündeten zur nahrungssuche hat.
im größten glücksfall würde ich sagen, das er eine hilfsorganisation getroffen/gefunden hat ,die ihn versorgt ,ohne zu wissen wer er ist .

also könnte man in wälder ,oder am wasser suchen,oder Höhlen .
in armenvierteln,katastrophengebieten.
in versorgungscamps,oder nähe von versorgungsstationen,hilfsorganisation.

eine andere frage wäre auch ,ob er vielleicht im hinterkopf noch ein festes ziel hat ?also eine richtung einschlagen würde.
Zb .den weg nach hause.
oder ob es erstmal nur um sicherheit und nahrung geht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 07:25
@zweiter
Das ist die Frage. Wie groß waren seine Angstzustände? Wie verhielt er sich nach der Flucht? Könnte er in ein Krankenhaus oder Gefängnis eingeliefert worden sein? Aber irgendein Klinikmitarbeiter hätte ja wohl mitbekommen, dass ein Deutscher gesucht wird bzw. eine Klinik würde eine Patienten ohne Papiere auf jeden Fall melden.

Was das Gefängnis mit womöglicher ärztlicher Versorgung betrifft, so habe ich wohl oben schwer geirrt.
Sollte er aus irgendeinem Grund in einem solchen gelandet sein, so sieht es nicht gerade gut aus.

http://www.taz.de/Strafgefangene-in-Bulgarien/!5015087/

Der Flughafenarzt sagte ja, dass Lars beim Hinausrennen etwas in die Richtung gesagt habe, dass er nicht sterben wolle. Wie kam Lars darauf? Angst vor Verfolgern? Angst vor einer Operation in Bulgarien, damit er überhaupt flugtauglich war oder Angst vor einem Aufenthalt im Gefängnis, weil er von den Zuständen dort schon gehört hatte? Oder einfach Angst vor einer Krankheit, schließlich war sein Vater nach einem Schlaganfall auf andere angewiesen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 07:32
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Der Flughafenarzt sagte ja, dass Lars beim Hinausrennen etwas in die Richtung gesagt habe, dass er nicht sterben wolle.
ich denke das das sterben der nächste gedanke ist ,wenn man verfolgungswahn hat.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 07:45
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich denke das das sterben der nächste gedanke ist ,wenn man verfolgungswahn hat.
Da kannst du allerdings recht haben. Man kann sich immer so schlecht in die Situation von Lars heineinversetzen. Einerseits hat er sich auf wildfremde Personen wie die Sozialarbeiterin und den Bayern mit dem Tip für die Westernunion eingelassen, andererseits hat er Angst. Schwer zu verstehen.


melden