Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

21.12.2019 um 21:28
Bei allem Respekt für die Gefühle von liebenden Angehörigen- ich bin ja der Meinung, wenn man die reine Wahrheit erzählt, dann gibt es eine - und nicht so viele Varianten der Geschichte.

Die Story um Lars' Verschwinden ist voller Widersprüche und Varianten.
Pflichtlektüre für Mitdiskutierende ist der zweite Thread.


Vermisstenfall Lars Joachim Mittank (Seite 7)

@sektor 7 schrieb damals, 09.2014, u.a.



Alle sogenannten Fakten und/oder glaubhaften Äußerungen sind permanent zu hinterfragen. 
Sie sind ggfs. einer gewollten Manipulation, einer schlampigen journalistischen Recherche, Fehlinterpretationen, unbedachten Äußerungen und Spekulationen, ermittlungstechnischen Gründen, Übersetzungsfehlern, Zeitverschiebung etc. unterworfen...
Und nur, weil z.B. das Hotel Color 3 Tage lang durch die Detektei in einer Momentaufnahme „überprüft“ wurde, heißt das nicht, dass am 7.7. nicht doch alles anders gewesen sein könnte...

Ich will die Problematik mal aus meiner Sicht und anhand von Beispielen schildern:

Da kommt z.B. ramone hierher und behauptet,


sie hätten LM um 19:15 Uhr am Hotel Viva Club Richtung Krankenhaus verabschiedet. Ok – neue Information! Der Detektiv sagt: 20 Uhr einchecken Hotel Color. Mir fällt logischerweise direkt auf, da stimmt was nicht! LM kann nicht in 45 Minuten ggfs. 2X zwischen Viva und Krankenhaus hin und her, 2x zur Apotheke und 1x zum Geldautomaten gefahren sein. Obendrein fällt in diesen Zeitraum dann ja auch noch der Krankenhausbesuch an sich.
Was mache ich also? Ich schreibe möglichst beide per PN an und bitte sie, den Sachverhalt zu (er)klären. Genau das ist passiert und die Uhrzeit 19:15 Uhr bleibt als Ortszeit glaubhaft bestehen.
Nun kann ich aber nicht hergehen, und die 20 Uhr des Detektivs einfach in 21 Uhr abändern, da das die Aussage des Detektivs verfälscht. Daher sind dessen Aussagen z.B. „grün“ markiert! 

Ein weiteres Beispiel ist z.B. die Sache mit dem „gekauften Haus“. Diesen „Fakt“ habe ich aus einem neuen doppelseitigen bulgarischen Artikel übernommen, der aktuell von Detektei, Freunden und Familie von LM „freigegeben“ wurde. Wenn mir dann aber z.B. per PN glaubhaft versichert wird, dass da wohl ein wenig zu Gunsten einer gewollten öffentlichen Beeinflussung geflunkert wurde, dann versuche ich die Ursprungsaussage abzuschwächen oder streiche diesen Fakt ganz aus der Zusammenstellung. Bei dem Thema Pass / Personalausweis ist es vergleichbar abgelaufen.

Das waren jetzt nur 3 Beispiele von vielen. Ich gebe mir definitiv Mühe, eine gewisse logische und chronologische Struktur aufrecht zu erhalten und hinterfrage notfalls per PN. 
Nur bin ich hier nicht der Faktenproduzent, von dem man sich z.B. in Form einer Wissenschaftssendung "berieseln" lassen kann. Meine Zusammenstellung und die „Fakten“ sind nicht in Stein gemeißelt, sondern unterliegen ggfs. permanenten Veränderungen.
Man muss da m.E. von jedem User eine gewisse „geistige“ Flexibilität und Eigeninitiative erwarten und auch selbständiges Denken sowie ein differenziertes Betrachten abverlangen dürfen...

Es würde sicherlich auf die Dauer noch wesentlich weniger „hängen“ bleiben und wesentlich mehr Zeit kosten, wenn man diese „Fakten“ ständig neu bei den einzelnen Userprofilen oder über die Suche nachlesen, logisch zusammenbauen und in einen chronologischen Kontext bringen müsste... Letzteres gilt vor allem und erst recht für Neu- und Wiedereinsteiger...



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.12.2019 um 21:35
Die Zeiten passen nicht zum Ablauf und es wurde bewusst ein Bild eines armen, braven treusorgenden Jungen gezeichnet, mit Freundin und gekauftem Haus - weil jmd sympathisches, hochstilisiertes wohl eher gesucht wird als ein erwachsener Mann, der Tage lang gesoffen hat, alles und jeden an gepöbelt hat und vll einfach die Schnauze voll hatte von daheim


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.12.2019 um 21:36
Mir stellen sich zwei Fragen:

1. Warum werden verschiedene, teilweise unstimmige, teilweise sich widersprechende, Versionen in Umlauf gesetzt?

2. Angenommen, die Spur des LM ließ sich doch weiterverfolgen oder es wäre gar bekannt, dass LM sich abgesetzt hat, was wären die Gründe, dies zu verschweigen? Hinweis: Dies ist eine spekulative Frage und keine Tatsachenbehauptung.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.12.2019 um 21:37
Zitat von Leni91Leni91 schrieb:Also laut dem verlinkten Bericht, rief die Mutter das Konsulat erst einen Tag später an und die Freunde erzählen die Story anders als hier erwähnt (imbissbesuch)
Warum gibt es da so viele verschiedene Storys?
Das ist die ganze Zeit seit Bekanntwerden des Falles so. Siehe den Beitrag von Sektor 7 damals. Er hatte übrigens auf seinem Profil damals alle Fakten gesammelt und chronologisch zusammengestellt. Das war wirklich klasse und hat bestimmt sehr viel Zeit und Arbeit gekostet. Leider wurde das soweit ich weiß seitens Frau Mittank untersagt.
Trotzdem glaube ich den hier gemachten Aussagen der Freunde. Und auch dem was Frau Mittank bei Facebook gesagt hat. Und zwar das sie das Konsulat am Morgen des 08.07.14 angerufen hatte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.12.2019 um 21:41
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Warum werden verschiedene, teilweise unstimmige, teilweise sich widersprechende, Versionen in Umlauf gesetzt?
weil jmd sympathisches, hochstilisiertes wohl eher gesucht wird als ein erwachsener Mann, der Tage lang gesoffen hat, alles und jeden an gepöbelt hat und letzten Endes vll einfach die Schnauze voll hatte von daheim. Seine Mutter hat vll nicht nur die Story mit dem gekauften Haus "erflunkert", sondern entsprechend auch die Anrufinhalte.

"Mein erwachsener Sohn, im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte, will nicht nach Hause kommen, sondern seinen Aufenthaltsort selbst bestimmen und in Bulgarien bleiben "

wird keinen Konsulatsbediensteten auf unserem Globus hinterm Schreibtisch hervorgelockt haben.

Böse was. Sorry

Erst eine kleine Notlüge. Dann Tausendmal erzählt und am Ende selbst geglaubt


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.12.2019 um 21:45
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Böse was. Sorry
Keineswegs😉! Einfach nur ehrlich! Und ich stelle fest, dass dieser Thread wieder voll zur Höchstform aufläuft, und fällt es nur mir auf, dass immer mehr zum freiwilligen Abtauchen tendieren????


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.12.2019 um 21:47
Ich habe an anderer Stelle im Internet, zu der nicht verlinkt werden darf, gelesen, dass eine Nachbarin sagte, dass die Wohnung des LM sofort nach dem Verschwinden gekündigt wurde, was sie sehr verwundert habe. Das wäre auch ein Hinweis darauf, dass bekannt war, dass er definitiv nicht zurück kommen wollte. Inwieweit diese Aussage stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Es wird ja viel behauptet in dem Fall.

Ich vestehe allerdings nicht, warum Frau Mittank eine chronlogische Darstellung der Ereignisse untersagte. Das hätte doch bei der Suche geholfen. Evtl. Zeugen hätten sich vielleicht doch an etwas erinnern können. Merkwürdig.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.12.2019 um 21:49
Zitat von blackstar66blackstar66 schrieb:und fällt es nur mir auf, dass immer mehr zum freiwilligen Abtauchen tendieren
Hab ich von Anfang an.

Kleine Abiturienten, die einen Russenschläger bezahlen für ne Ohrfeige. Und von ner Ohrfeige reist ein Trommelfell eines sonst gestandenen Mannes und macht diesen flugunfähig. Und nicht nur das, sondern auch psychotisch. Ja ne.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.12.2019 um 21:51
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:dass die Wohnung des LM sofort nach dem Verschwinden gekündigt wurde, was sie sehr verwundert habe. Das wäre auch ein Hinweis darauf, dass bekannt war, dass er definitiv nicht zurück kommen wollte
Kann aber auch heißen, dass die Familie (logisch, wenn der Mann ein Pflegefall ist), die Miete nicht auf unbestimmte Zeit weiter bezahlen kann- das ist nur logisch


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.12.2019 um 21:56
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Kann aber auch heißen, dass die Familie (logisch, wenn der Mann ein Pflegefall ist), die Miete nicht auf unbestimmte Zeit weiter bezahlen kann- das ist nur logisch
Wenn man ihn aber ernsthaft als Vermisst gemeldet hätte, müsste man auch davon ausgehen, dass er schnell gefunden wird und wieder zurückkommt...dann wäre dieser Schritt seeehr voreilig gewesen


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.12.2019 um 21:56
@msbarnaby

Ja, klar, das ist logisch. Die Betonung war auf 'sofort". Der Nachbarin sei es komisch vorgekommen, dass die Kündigung der Wohnung wohl sehr zeitnach nach dem Verschwinden erfolgte. Aber wie gesagt, leztlich ist das auch nur ein Gerücht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.12.2019 um 21:57
Ich war selbst 2009 am Goldstrand und finde daher den Fall so spannend und leider auch sehr traurig.

Es sind einige Punkte zu seltsam und ehrlich gesagt finde ich auch so Sachen wie die gepackten Koffer von Frau Mittank in der Spiegel Doku so seltsam, um jederzeit für ihren Sohn Klamotten bringen zu können.

Eine Frage habe ich noch: Was ist aus den Gerüchten geworden, dass LM schon mal in einem Urlaub untergetaucht wäre? Es gibt einige interessante „Themen“ aus den letzten Jahren im Forum, die irgendwie ins Nirvana verlaufen ist.

Übrigens: Als ich 2009 am goldstrand war, war es absolut sicher. Niemand von uns ist irgendwas passiert, obwohl sicherlich leichte Beute. Drogen kann man kriegen, Prostituierte gibt es auch aber alles nicht viel anders als auf Mallorca würde ich sagen. Ich weiß noch wie ich mich damals im goldstrand Forum schlau gemacht habe zum Thema Personalausweis. Dieser musste damals oft in den Hotels als Pfand an der Rezeption beim check in abgegeben werden. Das war bei unserem Hotel Aphrodite zum Glück nicht der Fall, woanders aber oft. Daher finde ich das Thema mit dem erneuten Check In doppelt spannend. Was ich mir noch vorstellen kann ist, dass LM unter anderer Identität weiterhin in der Region lebt. In der Gastro mit Deutschkenntnissen wird er doch leicht unterkommen und solang er sein Äußeres etwas geändert hat, glaube ich kaum, dass er im Trubel dort „gefunden“ wird. Ich würde ihn also vielleicht sogar mitten am Gold oder Sonnenstrand vermuten, falls er noch lebt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.12.2019 um 22:00
Übrigens: Schlägereien habe ich keine einzige dort in 10 Tagen erlebt. Und wir waren am gesamten Goldstrand unterwegs. Sobald irgendwo was sich angebahnt hat, waren diverse bulgarische Security da. Es sieht zwar teilweise schäbig aus und sicherlich unstrukturiert aus deutscher Sicht, aber Ärger wollte dort niemand ... alle wollten ihr Geschäft mache (Verkaufen, Touris wollten Saufen und Party machen etc)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.12.2019 um 22:57
Als es im Juli diesen Jahres die Info von einem LKW Fahrer gab, er hätte einen obdachlosen Tramper mit genommen, da schrieb Frau Mittank

"Helft Lars nach Hause zu bringen, anscheinend weiß er nicht mehr, wo er wohnt ".

Also letzten Endes ist es egal, ob er als egoistischer Inszenierer abgehauen ist oder aus einer Kurzschlussreaktion heraus aufgrund eines Burn Outs weggelaufen.
Seine Mama hat ihm mit ihrer Erzählung der Ereignisse eine Brücke gebaut, um irgendwann wieder heim zu kehren.
Er kann einfach an der erzählten Story festhalten- er fühlte sich verfolgt,irgendwer hat ihm wa untergejubelt und dann hat er kurzfristig den Kopf und sein Gedächtnis verloren.
Wer weiß, ob er so eines Tages doch heim kehrt, wenn er genug vom Aussteigerdasein hat


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.12.2019 um 23:01
Zitat von RedHellFoxRedHellFox schrieb:Auffällig und wunderlich ist für mich noch, dass er selbst nach dieser Nacht, in der er aus dem Hotel flüchtete und flüsternd seine Mutter anrief, nirgends Schutz gesucht hat. Nicht bei der Polizei mit der Meldung, dass er verfolgt wird, noch beim Hotelpersonal. Ein sehr trauriger, rätselhafter Fall.
Ich habe vor kurzem jemanden erlebt, der nach Chrystal Meth-Konsum an Verfolgungswahn litt. Er fühlte sich verfolgt und nirgends sicher. Er war komplett panisch, ab und an wirkte er zwar ruhig, aber der Schein trügte. Solche Leute finden keinen Schutz, weil sie dieses Verfolgungsgefühl überall haben. Sie können nicht mehr rational denken, die Gefahr ist überall. Das muss wirklich furchtbar sein. In so einer Situation ist man für sich und andere eine Gefahr.
Ich tippe auch bei Lars Mittank auf Auswirkungen von Drogenkonsum (ob nun selbst Konsument oder unwissentlich verabreicht).


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.12.2019 um 23:10
Ein Riss des Trommelfells ist eine seltene, in einer Schlägerei kaum auftretende Verletzung. Ich habe eine solche Verletzung einmal in meinem Leben erlebt/mitbekommen. Das war in einem Freibad, mitten im Schwimmbecken. Klar da ist das Ohr mit Wasser gefüllt, kommts da zu einem Treffer ist die Gefahr eines Risses groß.

Irgendwie passt die ganze Geschichte so nicht zusammen...

An Organhandel glaube ich nicht. -> Warum sollte sich eine solche Organisation einen Urlauber suchen, mitsamt der Gefahr der Enthüllung...
absichtlich verabreichte Drogen. -> Warum sollte ein Drogendealer jemand fremden Drogen verabreichen? Drogen die nach dem ersten gebrauch süchtig machen? Drogen die Geld kosten? Und vorallem auch wieder zu dem Drogendealer führen damit der Konsument sein Geld bei ihm ausgibt?
Nebenwirkungen eines Medikamentes?-> Nebenwirkungen in einem Medikament werden immer in 1 zu XXXXX angegeben (häufig--->selten) das heisst nicht jeder der das Medikament nimmt, bekommt eine der genannten Nebenwirkung. Eine solche kann eintreten jedoch ist das sehr unwahrscheinlich. Sollte es dennoch zu einer NW gekommen sein,ist es sehr selten gleich so stark dass er anscheinend nicht mehr weiss was hinten und vorne ist.

Der ganze Vermisstenfall hat so ein derbes Nebengschmäckle da würde ich für keine(n) meine Hand ins Feuer legen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.12.2019 um 23:17
Zitat von Empire74Empire74 schrieb:absichtlich verabreichte Drogen. -> Warum sollte ein Drogendealer jemand fremden Drogen verabreichen? Drogen die nach dem ersten gebrauch süchtig machen? Drogen die Geld kosten? Und vorallem auch wieder zu dem Drogendealer führen damit der Konsument sein Geld bei ihm ausgibt?
Junge Männer fahren nach Bulgarien, um am Goldstrand feiern. Unwahrscheinlich, dass da nur Bier konsumiert wurde. Niemand muss mit irgendwelchen (Spät)Folgen gerechnet haben. Das mit der Schlägerei kann ein Puzzlestück in der ganzen Geschichte sein. Für mich klingt das ganze aber von Anfang an nach einer Art Psychose. Am nahe liegensten liegen nun mal Drogen bei der Konstellation Sommerurlaub, Männerclique, Feiern. Manchmal liegt die Lösung näher als man denkt. Glaube übrigens nicht, dass da irgendein ominöser Drogendealer im Spiel ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.12.2019 um 23:21
@auchhier genau da würde ich auch ansetzen! Opiate/Opiode können wir ausschliessen die bewirken das gegenteilige Verhalten. Ich würde auch eher in die aufputschende Wirkung gehen, sprich Meth, Koks, Pep...In einem Solchen Urlaub würde ich auch eher auf die freiwillige einnahme tippen. Ich möchte ja aber auch keinen Beschuldigen...Vorstellbar wäre das ganze jedoch.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.12.2019 um 23:23
Zitat von Jhh2019Jhh2019 schrieb:Eine Frage habe ich noch: Was ist aus den Gerüchten geworden, dass LM schon mal in einem Urlaub untergetaucht wäre? Es gibt einige interessante „Themen“ aus den letzten Jahren im Forum, die irgendwie ins Nirvana verlaufen ist.
Ja da gab es mal eine Konversation von 2012 zwischen zwei Mitteisenden auf Gesichtsbuch: Ja, alle voll, aber der Mittank ist weg. Das war in wohl in einem Türkeiurlaub.
Das wurde dann aber abgetan seitens der FLM-Seite mit, das hatte nichts zu bedeuten. War dann auch sehr schnell gelöscht. Habe letztens noch einen Eintrag bei der Seite gesehen, wo jemand fragte ob Lars mal in der Türkei war. Da wurde dann geschrieben vom Admin, das er da noch nie war.
Komisch wenn der Detektiv hier im Forum was anderes schreibt. Also wenn man alles mit einander Verbindet, auch das was zu Beginn des Verschwindens alles zu Tage kam aus FB und den ganzen Widersprüchlichen Angaben seitens Mutter etc. fügt sich das Bild des freiwilligen Verschwindens gut zusammen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.12.2019 um 23:30
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Andererseits ist er wenig später ins Taxi gestiegen, zu dem Mann mit der Freundin die Sozialarbeiterin war.
Yepp- und das hackt sich ja wiederum mit dem erwähnten generellen Misstrauen seitens Lars'.
Ich weiss.. und suche nur nach einem Anhaltspunkt, warum die Mutter nicht schon in der Hotel- Color - Nacht die Polizei um Hilfe gebeten hat.
Was denkst Du diesbzgl?


melden