Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 14:15
@swinedog
Genau das denke ich eben auch mit Bezug auf die Sicherheit an einem Flughafen.Aber offenbar wurde es in diesem Fall nicht so ernst wie nötig genommen!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 14:21
@swinedog
Es stellt sich die Frage, ob Lars: "Ich will nicht sterben." oder "I don`t want die." gesagt hat. Letzteres könnte nämlich genauso gut auch geheißen haben "I don`t want fly." und bedeuten, dass er jetzt doch nicht fliegen wolle, wenn er deswegen Medikamente nehmen hätte müssen, was er auf keinen Fall wollte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 14:27
@Robin76
Sehr interessanter Ansatz!
Bleibt nur halt die frage, wieso er sein Gepäck und alle anderen dinge zurücklässt, und nie wieder auftaucht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 14:36
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Es stellt sich die Frage, ob Lars: "Ich will nicht sterben." oder "I don`t want die." gesagt hat. Letzteres könnte nämlich genauso gut auch geheißen haben "I don`t want fly."
Der Detektiv meinte, Lars habe dies mehrfach geäußert, dass er nicht sterben wolle. Eine Verwechslung mit "to fly" kann man deshalb denke ich ausschließen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 15:01
@Hathora
Das ist in der Tat mal eine Theorie, die neu ist und angesichts aller Ungereimtheiten, die der Fall in sich hat, gar nicht so abwegig.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Was wäre denn, wenn das Verhältnis zu seiner Mutter/Eltern doch nicht so rosig war wie es durch die verschiedenen Medien dargestellt wurde?
Ja was wäre denn dann? Dann macht er so einen Bohei um sein Verschwinden, und Geld braucht er auch keines mehr? Das passt alles null zusammen.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Warum wurden im Falle einer Psychose nicht auch Bilder von seiner Freundin oder seinen Freunden mit auf den Suchflyern (Aufrufe an Ihn!) veröffentlicht?
Wozu soll das gut sein? Wenn er seinen eigenen Namen nicht mehr weiß, wird er auch keine Personen erkennen.
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Er hat erst Kontakt aufgenommen als klar war das er nicht fliegt. Wer dann wen ständig angerufen hat ist unklar.
Warum das denn? Du nimmst also an, dass die Mutter lügt. Nun sind aber immerhin die nächtlichen SMS des LM nachgewiesen. Hätte es jemals irgendeinen Verdacht gegeben, dass seine Mutter die Tatsachen verdreht, dann wären selbstredend die Telefondaten überprüft worden. Außerdem hat sich LM zweifellos seltsam verhalten bzw. seltsame Dinge gesagt. Warum soll dann die Mutter ausgerechnet die nächtlichen Telefonate falsch darstellen, und was spricht dafür, das sie ihn mitten in der Nacht anruft? Und woher weißt du weiter, dass er zu diesem Zeitpunkt schon wusste, dass er nicht fliegen wird? Wozu hat er sich dann überhaupt zum Flughafen fahren lassen?
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Als Lars nachts aus dem Hotel Color verschwunden ist, ist er nicht Richtung Flughafen oder Polizei, ganz im Gegenteil, er ist wieder zurück an den Strand wo er den Urlaub verbracht hat.
Und was sagt uns das? Dass LM zu diesem Zeitpunkt nicht ganz bei Trost war. Genau das. Denn welcher normale Mensch checkt in einem Hotel ein und bezahlt dort, um es mit der Begründung: "irgendwas stimmt hier nicht" mitten in der Nacht wieder zu verlassen und Richtung Strand zu laufen und zwischendurch noch seine Mutter mit wirren Telefonaten und SMS zu traktieren?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 15:10
Vielleicht ist genau dieses seltsame Verhalten bewusst von ihm selbst inszeniert worden, um sein Untertauchen vorzubereiten?

Gesetz dem Fall, er hätte dort tatsächlich eine Art "Beziehung" angefangen und sich relativ spontan entschieden, sich abzuseilen und einfach in Bulgarien zu bleiben, dann wäre doch die Inszenierung eines "wurde verfolgt und verschwand" gar nicht schlecht. Er bräuchte sich niemandem zu erklären und sich nirgendwo zu entschuldigen, sondern würde einfach undercover in Bulgarien leben. Ich selbst war vor vielen Jahren in einer Situation, in der ich während eines Aufenthaltes in einer Großstadt für ein paar Stunden ernsthaft überlegt habe, einfach dort zu bleiben. Auf Erklärungen und Entschuldigungen hätte ich echt null Bock gehabt. Ich würde daher auch eine spontane Inszenierung nicht ausschließen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 15:20
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Er bräuchte sich niemandem zu erklären und sich nirgendwo zu entschuldigen, sondern würde einfach undercover in Bulgarien leben
Das müsste er auch nicht, wenn er mit Gepäck, Geld und Papieren einfach dort geblieben wäre.
Mit dem Unterschied, dass er sich dann halt beim Untertauchen leichter getan hätte und nicht hätte befürchten müssen, er würde polizeilich und mit Detektiven und Plakaten und im Internet verzweifelt gesucht.
So ein absolutes gewolltes Untertauchen funktioniert auch nur mit etwas Geld. Auch Überleben geht nur mit Geld, also arbeiten oder betteln. Jemand hätte ihn früher oder später gesehen. Er sprach auch nicht die Landessprache. Er wäre irgendwann aufgefallen. Er hätte doch jemand ansprechen müssen wegen einer Unterkunft oder Essen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 15:22
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Dennoch glaube ich, dass in Deutschland in so einem Fall sofort die Flughafenpolizei verständigt worden wäre, vor allem um die Sicherheit der anderen Fluggäste zu garantieren.
Aber eben nur dann, wenn ein Verdacht auf Eigen- oder Fremdgefährdung vorliegen würde. Aus-dem-Flughafen-Rennen und zurückgelassenes Gepäck müssten natürlich die Aufmerksamkeit der Flughafenpolizei erregen. Aus Sicht des Arztes ist aber nichts davon wirklich kritisch und, davon reden wir ja. Der Arzt hat ja selbst gesagt dass er die Flucht als merkwürdig empfand, aber sicher war dass der Mann zurückkommen würde um sein Gepäck zu holen. Und erst als das nicht geschah, hat er jemanden verständigt. Der Arzt hat sich aus meiner Sicht völlig plausibel verhalten und über ihn reden wir ja. Ich wundere mich eher, warum die Polizisten die Lars beim Sprung über die Mauer zugesehen haben nicht aktiv geworden sind.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 15:42
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Aus Sicht des Arztes ist aber nichts davon wirklich kritisch
Die Kombination von zurückgelassenem Gepäck, Verhalten während der Untersuchung, Äußerung er wolle nicht sterben und Herausstürmen würde ich als kritisch bezeichnen, aber im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer. Heute können wir uns ziemlich sicher sein, dass eine Eigengefährdung des LM durchaus bestand, welche eben vom Arzt nicht erkannt wurde. Ich denke, in Deutschland hätte der Arzt aufgrund entsprechender Regularien sofort die Polizei verständigt und hätte nicht erst mal auf eine Rückkehr gewartet. Aber das ist nur eine Vermutung, wie genau die Vorschriften in so einer Situation sind weiß ich nicht. Ich weiß, dass bei zurückgelassenem Gepäck heutzutage sehr schnell reagiert wird.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 15:50
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Die Kombination von zurückgelassenem Gepäck, Verhalten während der Untersuchung, Äußerung er wolle nicht sterben und Herausstürmen würde ich als kritisch bezeichnen
LM ist nicht "herausgestürmt", sondern "hinausgegangen". Gepäck – wurde ja schon gesagt – hätte er später abholen und dafür eine Erklärung für sein Weggehen dalassen können.
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Ich denke, in Deutschland hätte der Arzt aufgrund entsprechender Regularien sofort die Polizei verständigt
Durchaus möglich – Deutschland entwickelt sich ja auch zum Überwachungsstaat. Das ist aber ein anderes Thema.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 15:53
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Die Person muss aber auch gar nichts davon mitbekommen haben, dass Lars`überhaupt vermisst wird. Schließlich beschäftigt sich nicht jeder mit Vermisstenfällen wie wir hier in diesem Forum.
Ja, das ist sicher möglich.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Wenn es sich bei der Person dann vielleicht selbst nur um einen Urlauber handelte, der dann wieder die Heimreise angetreten hat, schon zweimal nicht.
Vielleicht hat ihn wirklich ein Urlauber mitgenommen- und ist dann selber abgereist, ohne sich weitere Gedanken gemacht zu haben.
Das könnte sogar ein Urlauber aus Deutschland gewesen sein.
Ohne dieses Forum hier, wüsste ich nichts von dem Vermisstenfall. Aktenzeichen XY guckt auch nicht jeder.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Viele Menschen, die zum Hafen wollen, werden also diesen Weg fahren. Möglicherweise brachte es Lars ja dann sogar auf die Idee, per Schiff von Bulgarien wegzukommen.
Nicht ausgeschlossen, für mich aber sehr, sehr unwahrscheinlich.
In der Luft und auf dem Wasser kann man durchgeknallte Leute überhaupt nicht brauchen.
(Und hätte LM so viel Geld bei sich gehabt?)
Er war doch viel zu durcheinander für eine Schiffsreise hätte an Bord nur für Chaos gesorgt.
(Es war auch ein Fehler Daniel Kübelböck mitzunehmen. Nur wirkte der beim Bordgang sicher noch normal)
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Wenn man aber wieder an den Fall Tanja Gräff denkt, so könnte man auch davon ausgehen, dass man einfach nur den Suchradius knapp verfehlt hat und Lars irgendwo im Umkreis des Flughafens liegen könnte.
Das wäre sehr tragisch. Halte ich für möglich. Aber wenn er so dicht am Flughafen verstarb, wurden seine Überreste sicher schnell von Tieren entfernt. Wenn da nicht gleich gründlich gesucht wurde, war schnell alles weg.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 16:06
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Er war doch viel zu durcheinander für eine Schiffsreise hätte an Bord nur für Chaos gesorgt.
Wer sagt das, dass er nach der Flucht noch komplett durcheinander war. Lt. Detektiv Guetig verhielt er sich am Flughafen ganz normal, kein bißchen ängstlich, schaute sich nie um, weil er Angst hatte verfolgt zu werden. Erst in der Arztpraxis schien er nervös zu sein und flüchtete schließlich, als der uniformierte Mitarbeiter eintrat. Ob das in einem Zusammenhang stand, wissen wir auch nicht.

Die Wartezeit und Behandlungsdauer bis zur Flucht dauerte ca. 40 Minuten. Vielleicht steigerte er sich in dieser Zeit in etwas hinein.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 16:20
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:LM ist nicht "herausgestürmt", sondern "hinausgegangen".
Sehe ich anders. Er ist rausgestürmt wie von Sinnen. Draußen fing er sich und lief/ging abwechselnd.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 16:21
Zitat von swinedogswinedog schrieb:r ist rausgestürmt wie von Sinn
Wer von Sinnen ist, fasst nicht an die Hosentasche, um sich voraussichtlich zu gewissern, ob die Geldbörse mit Reisepass drinnen ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 16:27
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Wer von Sinnen ist, fasst nicht an die Hosentasche, um sich voraussichtlich zu gewissern, ob die Geldbörse mit Reisepass drinnen ist.
Da war er schon draußen. Und was er da suchte weiß ich nicht. Pass, Geld, Handy? Überhaupt irgendwas? Ich finde es faszinierend, wie das komplett irrationale Verhalten kleingeredet wird, als sei es normal. Wer sich so verhält wie LM, der ist für mich nicht Herr seiner Sinne. Es ergibt null Sinn in die Einöde zu laufen und noch eine Zaun mit Stacheldraht zu überqueren. Zeugen beschrieben übereinstimmend sein merkwürdiges Verhalten vor dem Verschwinden.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 16:31
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Zeugen beschrieben übereinstimmend sein merkwürdiges Verhalten vor dem Verschwinden.
Der Flughafenarzt und seine Mitarbeiter. Die Sozialarbeiterin und der Taxifahrer haben lediglich große Pupillen erwähnt und da wiederum frage ich mich, wie der Taxifahrer Lars`Pupillen sehen konnte. Die Frage stellt sich auch, wo die Sozialarbeiterin sass. Irgendwo hieß es ja wieder, dass sie mit ihrem Freund unterwegs war. Dann wäre sie voraussichtlich mit diesem auf dem Rücksitz gesessen. Hätte sie morgens um diese Zeit wirklich die Gelegenheit gehabt, Lars`Pupillen so genau anzusehen? Zudem erweitern sich Pupillen auch bei Stress und den hatte er ja lt. seiner Mutter.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 16:41
@Robin76
Du glaubst dem Arzt nicht? Welchen Grund hätte er, zu lügen? Das müsste sich ja um eine großangelegte Verschwörung handeln, wenn selbst der Arzt involviert gewesen sein sollte. Selbst wenn ich für einen Moment davon ausgehe, dass LM weder unter einer Psychose noch unter einer anderen psychischen Erkrankung litt - die Flucht ergibt für einen rational denkenden, erwachsenen Menschen keinen Sinn. Ein Mensch, der sein Leben bedroht sieht, der rennt doch nicht weg in die Einöde sondern bleibt unter Menschen. Schließlich können sich nicht alle gegen ihn verschworen haben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 16:51
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Wer sagt das, dass er nach der Flucht noch komplett durcheinander war. Lt. Detektiv Guetig verhielt er sich am Flughafen ganz normal, kein bißchen ängstlich, schaute sich nie um, weil er Angst hatte verfolgt zu werden.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Die Wartezeit und Behandlungsdauer bis zur Flucht dauerte ca. 40 Minuten. Vielleicht steigerte er sich in dieser Zeit in etwas hinein.
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Sehe ich anders. Er ist rausgestürmt wie von Sinnen. Draußen fing er sich und lief/ging abwechselnd.
@Robin76
ich vergleiche die videosequenz und augenzeugenberichte mit 2 jungen männern , deren ausrasten ich persönlich miterlebt habe. ich kannte beide gut.
das ist eine eruptive hochgradig angst machende angelegenheit. ich würde es mit einer naturkatastrophe vergleichen. obwohl man den menschen gut kennt begegnet einem dann ein völlig anderer, der weder hemmungen noch grenzen kennt.

ich war bei LM nicht dabei, kannte ihn auch nicht, aber ich ziehe für mich die vergleiche.
diese schübe hören nicht auf, wenn sie voll in gang sind. sie enden, wenn der mensch körperlich erschöpft ist.

etwas suchen, in hosentaschen nachsehen, ist dabei nichts ungewöhnliches. der mensch denkt ja weiter. das hirn läuft auf hochtouren. aussenstehende kommen nur nicht mit.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 16:54
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Du glaubst dem Arzt nicht
Doch, ich glaube ihm. Aber er sprach nur von Nervosität, nicht dass, er ein merkwürdiges Verhalten hatte. Vielleicht nervte Lars das alles einfach nur. Immerhin dauerte das alles 40 Minuten und sprachlich dürfte es eventuell Probleme gegeben haben. Die Freunde fanden an ihm nichts Anders, lediglich fiel ihnen auf, dass er sehr wenig aß.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 17:29
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Es ergibt null Sinn in die Einöde zu laufen und noch eine Zaun mit Stacheldraht zu überqueren. Zeugen beschrieben übereinstimmend sein merkwürdiges Verhalten vor dem Verschwinden.
Doch es würde einen Sinn machen, wenn er genau dort an der Autobahn verabredet war und zu jemandem ins Auto gestiegen ist, der ihm beim Untertauchen half.
Zitat von HathoraHathora schrieb:So ein absolutes gewolltes Untertauchen funktioniert auch nur mit etwas Geld. Auch Überleben geht nur mit Geld, also arbeiten oder betteln. Jemand hätte ihn früher oder später gesehen. Er sprach auch nicht die Landessprache. Er wäre irgendwann aufgefallen. Er hätte doch jemand ansprechen müssen wegen einer Unterkunft oder Essen.
Eben nicht, wenn er jemanden hatte, der ihm half und eine Weile untertauchen ließ. Es ist ja auch möglich, dass er noch weiter gereist ist, falsche Papiere oder so. Er muss gar nicht in Bulgarien geblieben sein.


2x zitiertmelden